Acer Aspire e5-771g Festplatte wechseln

penkoemen

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
333
Hallo zusammen,

ich habe einen Acer Aspire e5-771g geschenkt bekommen und da ich ihn nur zum Zwift (Software um Radtraining auf einem Smarttrainer zu steuern) nutzen möchte, will ich eine SSD in den Laptop verbauen.
Ich habe schon herausgefunden, dass ich wohl eine m.2 SSD verbauen kann, da dieser Lapotp wohl einen extra Steckplatz hat.

Nun meine Frage an euch, da ich mich damit nicht besonders gut auskenne:

Die HDD muss raus, da mein Gönner diese gerne möchte.
Kann ich einfach die HHD ausbauen und eine m.2 dafür stecken bzw. ich hätte gerne eine mit min. 512 GB, kann ich da irgendeine kaufen oder gibt es dabei was zu beachten?
Und dann sollte ja das Windows 10 64bit wieder auf die SSD.
Da gibt es keinen Key Aufkleber mehr auf dem Laptop, wie kann ich das wieder auf die neue Festplatte installieren und es ohne Key freischalten?

Sind bestimmt blöde Fragen aber wie schon gesagt, mir fehlt da die Erfahrung.

Danke im voraus für eure Hilfe.
 
penkoemen schrieb:
Kann ich einfach die HHD ausbauen und eine m.2 dafür stecken
Jop, du kannst auch die HDD ausbauen und ne 2,5" SSD einbauen, die nutzen ja den selben Anschluss.
Bei der M.2 SSD muss man darauf achten, was unterstützt wird, also M.2 SATA oder PCIe SSD.



penkoemen schrieb:
wie kann ich das wieder auf die neue Festplatte installieren und es ohne Key freischalten?
Der Key ist im Bios/UEFI hinterlegt und wird bei der win10 install automatisch genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: penkoemen und species_0001
penkoemen schrieb:
Ich habe schon herausgefunden, dass ich wohl eine m.2 SSD verbauen kann, da dieser Lapotp wohl einen extra Steckplatz hat.
Grundsätzlich: M.2 kann viel.
https://www.delock.de/infothek/M.2/M.2.html

In deinem Fall handelt es sich wohl um SATA:
https://www.notebook-doktor.de/2015...aspire-v3-771g-entdeckt-und-ssd-nachgeruestet

penkoemen schrieb:
Da gibt es keinen Key Aufkleber mehr auf dem Laptop, wie kann ich das wieder auf die neue Festplatte installieren und es ohne Key freischalten?
Solche Keys sind in der Regel im UEFI bzw. BIOS vom Mainboard gespeichert, dein Windows aktiviert sich also bei einer Neuinstallation automatisch wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: penkoemen und species_0001
Wenn ich das so grob bei Google gesehen habe, ist das doch ein M.2 SATA Anschluss, da macht es dann keinen Unterschied, ob du ne M.2 SATA SSD oder ne 2,5" SATA SSD nimmst.

Nur wenn der Slot ne M.2 PCIe SSD unterstützen würde, dann macht das schon einen Unterschied.

Ich persönlich würde da einfach die HDD durch ne 2,5" Crucial MX500 SSD ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: penkoemen
1. so geht der auf

2. dann ist die entscheidende Frage ob du das gleiche Modell hast wie in dem Video.
Das könnten wir heraus bekommen, in dem du die Bodenplatte schonmal abnimmst, und ein Foto machst.

3. wenn dass das gleiche Modell ist, dann hätte der keinen M.2 Slot und du bräuchtest eine 2,5" SATA SSD. z.b.
https://geizhals.de/crucial-mx500-sata-v16096.html

4. Windows - kommt drauf an. Wenn der Laptop ab Werk ein Windows dabei hatte, ist die Lizenz im Bios hinterlegt, dann brauchst du nur Windows neu installieren und das Setup holt sich die Lizenz aus dem Bios.
Wenn der Laptop kein Windows ab Werk hatte, musst du mit dem Verkäufer klären was das für eine Lizenz ist, ob ob du die mitgekauft hast, und wo der Key dazu ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: penkoemen
Wow, ihr seid ja super.
Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe.
Ich denke das ich dann eine 2,5" Crucial mit 1 TB nehmen werden, da die HDD eh raus muss und ihr diese mehrfach empfohlen habt.
Das heißt ich muss dann noch schauen welche Windows Version ich genau habe und diese auf auf einen bootbaren USB Stick ziehen oder?
Wo bekomme ich denn die Windowsversionen her?
Gibts da einen Downloadlink bei Microsoft?
 
penkoemen schrieb:
Das heißt ich muss dann noch schauen welche Windows Version ich genau habe und diese auf auf einen bootbaren USB Stick ziehen oder?
Du erstellst dir einfach mit dem win10 Media Creation Tool einen win10 install Stick vor dem Umbau.
Da sind alle Windows Edition drauf, der Key entscheidet dann, welche Edition davon installiert wird
Ergänzung ()

penkoemen schrieb:
Wo bekomme ich denn die Windowsversionen her?
Gibts da einen Downloadlink bei Microsoft?
Microsoft stellt kostenlose das Media creation Tool dafür bereit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: penkoemen
Nochmals Danke für eure tolle Hilfsbereitschaft. Auf dem Laptop ist ursprünglich Windows 8.1 installiert aber nun Windows 10 Home. Kann ich dann gleich das Windows 10 Home installieren oder muss ich das 8.1 installieren und dann ein Upgrade machen?
Die Crucial ist bestellt und ich werde euch dann berichten bzw. vielleicht brauch ich euch nochmals :)
 
penkoemen schrieb:
Kann ich dann gleich das Windows 10 Home installieren oder muss ich das 8.1 installieren und dann ein Upgrade machen?
Du installierst gleich win10.
Und wenn du du doch zur Key Eingabe kommst, überspringe die und wähle win10 Home aus.
Da du von win8.1 auf win10 geupdated hast, wurde die Hardware ID (eigentlich fast nur vom Mainboard) an Microsoft gesendet und du hast eine digitale Lizenz bekommen, so kann man jederzeit win10 ohne Key Eingabe neu installieren, es wird sich immer wieder selbst automatisch aktivieren, solang sich das Mainboard nicht ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: penkoemen und species_0001
Nochmals vielen Dank an alle Helfer.
Die SSD Crucial ist gestern gekommen.
Der Einbau, die Windowsinstallation und in Betriebnahme hat reibungslos funktioniert.
Ich bin begeistert von der Leistungssteigerung des Acer´s.

Guten Rutsch euch allen und ein gesundes neues Jahr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und bisy
Zurück
Oben