Achtung bei Sapphire

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jburn

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2019
Beiträge
399
Zuletzt bearbeitet:
Deine Beiträge sind sowas von "nichts sagend" ... überleg doch bitte immer erst was du uns sagen möchtest.

Das ist ziemlich sicher ein Treiber Problem. Ergo: Die Karte ist ja nicht defekt. Wieso sollte man die also austauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Makso und areiland
in Deinem Thread schreibst du von geklapper...
und was soll das Erstellen des neuen Themas?

davon abgesehen hat der Händler das Recht darauf, dir erst eine Reperatur anzubieten
€dit: ok, mir war so als dürfe der Händler sich das aussuchen, mein Fehler :)
bgb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Eine defekte GPU die Mikroruckler erzeugen soll?
Wie soll das technisch funktionieren?
Entweder die Karte ist heile oder kaputt, aber nicht halbschwanger.

Die Infos in deinem anderen thread sind irgendwie auch dürftig.

Es gibt Games und Engines die ruckeliger sind, dann aber auch bei Team grün. Borderland3 zb. Es gibt auch auch jede Menge Programme die gerne dazwischen funken. Und es gibt noch mehr settings die der User unwissend falsch einstellen kann.

Der Hersteller handelt völlig richtig und wird auch nichts feststellen. Ob er dir die unnötige Zeit in Rechnung stellen wird beim einsenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, H3llF15H und der Unzensierte
jburn schrieb:
Muss gar nichts, mit dem hast du keinen Vertrag. Sei froh dass er dir überhaupt Reparatur anbietet.


sNo0k schrieb:
davon abgesehen hat der Händler das Recht darauf, dir erst eine Reperatur anzubieten

Kurz: falsch. (Genauer: der Händler hat natürlich das Recht dir anzubieten was er will. Der Händler darf aber nicht entscheiden.)
Lang kann ich bei Bedarf gerne ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Naesh schrieb:
Deine Beiträge sind sowas von "nichts sagend" ... überleg doch bitte immer erst was du uns sagen möchtest.

Das ist ziemlich sicher ein Treiber Problem. Ergo: Die Karte ist ja nicht defekt. Wieso sollte man die also austauschen?
Ich wollte nicht "Warnung" schreiben.
Wenn die Karte klappert ist sie nicht defekt?
also bitte lese genau, bevor du unüberlegt antwortest.
 
Was für ein gebashe! Anstatt dich zu belesen und festzustellen ob eventuell deine CPU das bottleneck ist. Die Suchmaschine spuckt ja auch bloß 696.000 Ergebnisse bei Eingabe von "CPU bottleneck Forza Horizon 4" aus. Bei deiner CPU mit 8 Kernen und 8 Threads kann das theoretisch schon bei 12,5% CPU-Auslastung der Fall sein, keine Ahnung wieviele Kerne FH4 nutzen kann. Aber wenn das vier Kerne nutzen kann und der Rest idelt hast du bei 50% Auslastung dann ein CPU-limit! Schon mal gecheckt?
jburn schrieb:
Bei 96.6 CPU-Auslastung bei 99% GPUauslastung ist die CPU der Flaschnehals?
Juhu, die erste belastbare Auskunft in 15 posts! Damit lässt sich arbeiten! Da würde ich dann mal meine Erwartungen oder settings zurück schrauben. Ist ja alles gut am Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Bonanca schrieb:
Muss gar nichts, mit dem hast du keinen Vertrag. Sei froh dass er dir überhaupt Reparatur anbietet.

Du kennst dich ja gut mit Konsumentenrechten aus.
Es besteht eine 6monatige gesetzliche Gewährleistungspflicht.
weiters gibt der Hersteller ein Garantieversprechen.
Bonanca schrieb:
Kurz: falsch.
Lang kann ich bei Bedarf gerne ausführen.
nö, das stimmt. Der Händler/Hersteller darf bis zu 3 Rep.versuche anbieten, dann habe ich recht auf Wandlung!
Um dem Ganzen zu entgehen tauscht z.B. ASUS einfach aus. Es läuft sowieso auf Wandlung hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, höchstens ist der lufter defekt wenn dieser klappert, aber nicht das PCB. Wodurch fur mich die karte nicht defekt ist, der lufter aber schon.
 
Bonanca schrieb:
Kurz: falsch.
Lang kann ich bei Bedarf gerne ausführen.
Das solltest Du dann mal ausführen! Denn gegenüber dem Hersteller wird er lediglich Garantiesansprüche haben und da legt der Hersteller die Bedingungen fest. Die Gewährleistungsansprüche mit einer möglichen Nacherfüllung durch Austausch hat er gegenüber dem Verkäufer. Und auch der kann darauf bestehen, dass er den Sachmangel zunächst durch Reparatur behebt. Dieses Recht hat er und kann das gegebenenfalls sogar mehrmals in Anspruch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Sorry, dieser thread ist sinnfrei --> gemeldet, Zeit fürs Aquarium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Bonanca schrieb:
Lang kann ich bei Bedarf gerne ausführen.
der Bedarf scheint zu bestehen :p
aber ja, Nacherfüllung durch Reperatur oder Ersatzlieferung nach Wahl des Kunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
der Unzensierte schrieb:
Was für ein gebashe! Anstatt dich zu belesen und festzustellen ob eventuell deine CPU das bottleneck ist. Die Suchmaschine spuckt ja auch bloß 696.000 Ergebnisse bei Eingabe von "CPU bottleneck Forza Horizon 4" aus.
Der einzige Basher bist du. Ich versuche so neutral wie möglich meine Erfahrungen zu teilen.
Bei 96.6 CPU-Auslastung bei 99% GPUauslastung ist die CPU der Flaschnehals?
Egal, soll der Hersteller eine Kompabilitätsliste ins Netz stellen, wo steht: Achtung: Läuft nicht richtig mit intel
 
jburn schrieb:
Es besteht eine 6monatige gesetzliche Gewährleistungspflicht.
weiters gibt der Hersteller ein Garantieversprechen.
Hast du beim Hersteller gekauft, dann hast du ggü. Sapphire gar keinen Anspruch und die Garantie ist freiwillig und nicht gesetzlich vorgeschrieben. Die Gewährleistung gibt dem Händler, ggü. dem hast du den Anspruch, die Möglichkeit der Nachbesserung. Er muss NICHT das Geld erstatten und du als Kunde musst ihm die Gelegenheit der Nachbesserung auch einräumen.
So viel zum Thema Recht...

Und ob Mikro-Ruckler ein Mangel im Sinne der Gewährleistung sind bzw. überhaupt ein Edefekt, sei mal dahingestellt...
 
jburn schrieb:
also bitte lese genau, bevor du unüberlegt antwortest.

der Unzensierte schrieb:
Bei deiner CPU mit 8 Kernen und 8 Threads kann das theoretisch schon bei 12,5% CPU-Auslastung der Fall sein, keine Ahnung wieviele Kerne FH4 nutzen kann.

jburn schrieb:
Bei 96.6 CPU-Auslastung bei 99% GPUauslastung ist die CPU der Flaschnehals?

Du versuchst deine Erfahrung zu teilen aber ignonierst sämtliche Fakten oder Nachfragen. So wirds nix mit Hilfe für die Community
 
jburn schrieb:
Es besteht eine 6monatige gesetzliche Gewährleistungspflich
Gegenüber dem Händler. Nicht dem Hersteller.


jburn schrieb:
weiters gibt der Hersteller ein Garantieversprechen.
Was keine gesetzliche Grundlage hat.
Das "freiwillig", wenn auch ungünstig ausgedrückt, bezieht sich hierbei darauf, dass es keine gesetzliche Pflicht ist.

Wie der Hersteller die Garantie (wenn er sie überhaupt anbietet) also umsetzt, ist seine Sache.



jburn schrieb:
Der Händler/Hersteller darf bis zu 3 Rep.versuche anbieten, dann habe ich recht auf Wandlung!
Falsch.
Du hast dem Händler gegenüber ein Recht auf Nacherfüllung.
Du als Verbraucher entscheidest, ob du diese in Form von Reparatur oder Ersatz haben willst.
Wenn die Nacherfüllung *Zwei*Mal fehlschlägt, hast du zusätzlich ein Anrecht auf Rücktritt vom Kaufvertrag.
areiland schrieb:
Denn gegenüber dem Hersteller wird er lediglich Garantiesansprüche haben und da legt der Hersteller die Bedingungen fest.
Korrekt.
Snook hat aber "der Händler" geschrieben.


areiland schrieb:
Und auch der kann darauf bestehen, dass er den Sachmangel zunächst durch Reparatur behebt. Dieses Recht hat er
Nein, hat er nicht.
Der Händler hat ausschließlich das Recht, deine gewünschte Nacherfüllungsmethode aufgrund unverhältnismäßig hoher Kosten (Faustregel: 150% des Preises im Kaufvertrag) abzulehnen.
Der Händler hat nicht das Recht, die Nacherfüllungsmethode zu entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
jburn schrieb:
Andere Hersteller wie Asus od. Gigabyte tauschen anstandslos aus wie jeder seriöse Hersteller!

Von mir ein 👎
Wenn dem wirklich so ist bei diesem Fehlerbild (was ich sehr bezweifle): Wieso hast du dann nicht bei den gelobpreisten Hertstellern gekauft?
 
Dein Problem mit Mikroruckler betrifft 100% die Software.
Ich habe auch eine 6900XT und spiele auch Forza Horizon 4, bei mir ruckelt es auch manchmal. Das gleiche Problem besteht noch bei World of Warships, aber nur wenn ich vorher ein anderes Game gezockt habe. Mache ich einen Neustart läuft WoWs einwandfrei.
Ist eben bei mancher Software so.
Aber das ist definitiv kein Garantiefall, so mancher glaubt auch das Garantie ein Freifahrtsschein ist.
 
jburn schrieb:
Bei 96.6 CPU-Auslastung bei 99% GPUauslastung ist die CPU der Flaschnehals?
Egal, soll der Hersteller eine Kompabilitätsliste ins Netz stellen, wo steht: Achtung: Läuft nicht richtig mit intel

Der GPU ist es egal von welcher CPU sie ihre Daten bekommt. Wenn die GPU aber plötzlich immer wieder auf die CPU warten musst, ruckelt es. Ist die GPU hingegen im Limit hast du nur weniger fps aber kein ruckeln.

Kauf dir ne passende CPU und dein ruckeln ist weg. Oder reduziere CPU lastige Settings.

edit: bei 96% gesamt CPU Last bist du dermaßen im Limit, wenn da nur ein Hintergrund Programm es wagt leichte Last anzulegen, geht es ebenfalls auf die Performance.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben