RX 6900 XT+ Micro-Ruckler/-stuttering bei Spielen

jburn

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2019
Beiträge
399
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Siehe Signature
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Sapphire 6900XT Nitro+
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Win10pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Bei diversen Spielen sind störende Micro-Ruckler/Stuttering feststellbar,
In Forza Horizon 4 ist das bei den Überkopfwegweisern auf der Autobahn jederzeit reproduzierbar

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


V-sync on/off im Treiber und Spiel.
Beinahe jeden Schalter im Radeontreiber on/off .
Video/Grafikeinstellungen im Spiel min/max
FPS-Bergrenzung 144/off im Treiber/Spiel.
Neueste Treiber

.Freesync 0n/0ff..


Bin Ratlos :confused_alt:
Habe die Karte beim "Umtausch ohne wenn und aber" gekauft, aber wogegen soll ich sie tauschen?
3090 nicht lieferbar.

Die "alte" 2080ti reaktivieren?
 
mehr Infos? Es weiß niemand worum es hier geht.
 
Was möchtest du wissen?
 
Btw das Stottering habe ich mit meiner 6900XT auch in BF5 und auch nur da, das liegt am Treiber und ist bei mir nach ca 2 min spielen verschwunden.
 
Hallo!
Wurden die alten Treiber richtig "entsorgt " ? z.b mit DDU;
Die RTX 3090 ist tatsächlich die einzige High End Karte die eigentlich durchweg lieferbar/kaufbar ist,
wenn man den die Irrsinnspreise zahlen will.
 
Ich nehme mal Bezug auf die vorhandene Signatur:
  • Mainboard => Bios aktuell? SAM / Rezisable BAR aktiviert?
  • Grafikkarte mit zwei einzelnen Leitungen für die Spannungsversorgung angeschlossen?
  • RAM => läuft der Speicher mit dem gewünschten vollen Takt und im Dual-Channel-Modus?
  • SSDs => sind die Samsung-Treiber installiert? Ansonsten laufen diese bei dieser Baureihe nicht mit voller Geschwindigkeit, was zu Nachlade-Ruckler führen kann.
  • Welcher Grafikkartentreiber (Version) wird verwendet?
  • Screenshots von CPU-Z und GPU-Z würden eventuell weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hc-Yami
Liegt entweder an der Grafikkarte oder am Treiber da ja mit Nvidia alles rennt. Aus dem selben Grund hab ich dann meine 6900xt auch wieder verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
jburn schrieb:
Sapphire 6900XT Nitro+
Oh mann sehe jetzt erst das es sich um Nitro+ von Sappire handelt! Die ist soeben bei mir eingetroffen:)
Werde sie nachher einbauen/installieren,vlt. finde ich ja was hilfreiches..!
 
Darkling71 schrieb:
Ich nehme mal Bezug auf die vorhandene Signatur:
  • Mainboard => Bios aktuell? Ja (kein betabios) SAM / Rezisable BAR aktiviert? Nein, gibt nur beta-uefi dafür
  • Grafikkarte mit zwei einzelnen Leitungen für die Spannungsversorgung angeschlossen? ja
  • RAM => läuft der Speicher mit dem gewünschten vollen Takt und im Dual-Channel-Modus? ja
  • SSDs => sind die Samsung-Treiber installiert? Ansonsten laufen diese bei dieser Baureihe nicht mit voller Geschwindigkeit, was zu Nachlade-Ruckler führen kann. ja
  • Welcher Grafikkartentreiber (Version) wird verwendet? neuester
  • Screenshots von CPU-Z und GPU-Z würden eventuell weiterhelfen. inwiefern?
Ergänzung ()

Ulvi schrieb:
Oh mann sehe jetzt erst das es sich um Nitro+ von Sappire handelt! Die ist soeben bei mir eingetroffen:)
Werde sie nachher einbauen/installieren,vlt. finde ich ja was hilfreiches..!
wenn du fh4 (demo) hast, bitte testen (autobahn), danke
Ergänzung ()

howdid schrieb:
Liegt entweder an der Grafikkarte oder am Treiber da ja mit Nvidia alles rennt. Aus dem selben Grund hab ich dann meine 6900xt auch wieder verkauft.
wem, um wieviel?
Ergänzung ()

Ulvi schrieb:
Hallo!
Wurden die alten Treiber richtig "entsorgt " ? z.b mit DDU;
Die RTX 3090 ist tatsächlich die einzige High End Karte die eigentlich durchweg lieferbar/kaufbar ist,
wenn man den die Irrsinnspreise zahlen will.
dieser Händler kann leider nicht liefern
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Btw das Stottering habe ich mit meiner 6900XT auch in BF5 und auch nur da, das liegt am Treiber und ist bei mir nach ca 2 min spielen verschwunden.
es verschwindet leider nicht, auch nach Stunden ist es in fh4 reproduzierbar. 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das spiel im vollbild oder fenstermodus?(ka obs die Option in dem spiel gibt)
Habe bei mir aber bemerkt das der AMD Treiber das laufende spiel oft nicht erkemnt wenns im fenster läuft. Dann klappt weder Freesync noch sonst eine Einstellung aus dem treiber.
 
Tulol schrieb:
Läuft das spiel im vollbild oder fenstermodus?(ka obs die Option in dem spiel gibt)
Habe bei mir aber bemerkt das der AMD Treiber das laufende spiel oft nicht erkemnt wenns im fenster läuft. Dann klappt weder Freesync noch sonst eine Einstellung aus dem treiber.
vollbild
Ergänzung ()

Ich bin mit der Karte durchaus zufrieden und auch happy das ich eine zu einem vertretbaren Preis bekommen habe.
Sie hat eindeutig das "schönere" Bild als die 2080ti.
Aber trotzdem würde ich sofort 500.- aufzahlen für eine 3090.
Ergänzung ()

Die Karte steckt in einem PCIe 3.0 system, nicht 4.0!
Kann das dieses Problem verursachen?
Oder entsteht das auch im neuen PCIe?
Ergänzung ()

Die Karte steckt in einem PCIe 3.0 system, nicht 4.0!
Kann das dieses Problem verursacht?
Oder entsteht das auch im neuen PCIe?
Tritt es auch auf Mobos mit AMD-Chipsatz auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
das schönere Bild ist nur die schärfe die bei AMD von Haus aus höher ist kannst aber im Nvidia Treiber auch einstellen.
 
Hallo!
Ich habe soeben die FH4 Demo installiert und gestartet....und DIREKT wieder runtergeschmissen!
Was ist denn das Bitte schön für ein Müll?! Sound Bug..Microstuttering... Artefakte ect..ect.. sry aber das
Spiel..ist eine Zumutung zumindest die Demo!
Habe übrigens mit einer RTX 3080 gestestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und GERmaximus
Ulvi schrieb:
Hallo!
Ich habe soeben die FH4 Demo installiert und gestartet....und DIREKT wieder runtergeschmissen!
Was ist denn das Bitte schön für ein Müll?! Sound Bug..Microstuttering... Artefakte ect..ect.. sry aber das
Spiel..ist eine Zumutung zumindest die Demo!
Habe übrigens mit einer RTX 3080 gestestet.
die Vollversion läuft einwandfrei mit meiner 3080
 
Hallo!
Ich habe jetzt ebenfalls Die RX 6900XT von Sapphire installiert und hab doch mit einigen Spielen Probleme.
Assassins Cr. Valhalla stottert.In Kingdome Come ist die Karte nur zu 50-60 % ausgelastet und taktet immer runter auf 1500-1800 Mhz das mit Ultra Details und WQHD Die Framerate schwankt dementsprechend natürlich stark.
Das Spiel ist so nahezu unspielbar...:(
 
Bei mir hat es geholfen, die Einstellung ultimative Leistung in den Energie Optionen einzuschalten. Seitdem laufen die Spiele deutlich runder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay
Bei mir hilft es entweder den Min Takt für das Spiel auf 2000 zu setzen, oder das Power Limit so weit zu reduzieren, das die Karte wieder voll ausgelastet wird und nicht mehr runtertaktet.

Dafür musste aber das Limit mit dem More Power Tool aufheben, dann kannste auch -70% oder mehr einstellen für ganz alte Games^^
 
Ich werde für diese Aussage wahrscheinlich hier verkloppt aber: Die Intel CPU ist hier ein Bottleneck. Da muss was Gescheites von AMD aus der 4. Ryzen Generation her. Die Ruckler sind klar durch dieses CPU Bottleneck bedingt.

Und als Tipp - ich weiss, dass Super Flower Netzteile hier immer gerne angepriesen werden. Ich bin aber kein Fan davon. Ich würde, angesichts der 6900XT das Netzteil gegen ein gescheites Seasonic Titanium oder BeQuiet Dark Power Gerät tauschen, wenn möglich, eben so um die 800 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuMplz, Harpenerkkk, Firstdim und 2 andere
Zurück
Oben