Ältere Office Version noch verwenden?

Wen interessieren denn Endverbraucher? Endverbraucher machen so geringen Umsatz...Es geht um Firmen und da gibt es Supportfristen. Zudem kauf dir mal eben als Firma für 150 Mitarbeiter Office 2019 Standard - und jetzt nicht die eBay Keys sondern richtige Lizenzen die auch einem MS Audit standhalten. Da bist du bei 250€ ungefähr pro Lizenz. Mal eben 37500€ hinblättern oder doch lieber nur 8€ pro User pro Monat zahlen. Da bindet man einfach ziemlich viel Kapital an die Lizenzen. Nach 2 1/2 Jahren hat man die Kosten zwar wieder raus, aber das Kapital könnte man auch sinnvoller benutzen.
 
Das Problem ist, dass die von mir im Zusammenhang mit der Produktentwicklung genannten "Weiterentwicklungen" unter Umständen für den Privatverbraucher noch toleriert oder als Vorteile gesehen werden könnten.
In Firmen dagegen scheint man sich des Problems der Cloud-Anbindung oder der Aktivitätsverfolgung noch nicht mal so richtig bewusst zu sein. Und Firmendaten sammeln bringt die moderne Datenkrake erst so richtig auf den Geschmack. :smokin:
 
Ich selber habe so lange mit Office 2000 weitergearbeitet, bis es wirklich nicht mehr ging, weil z. Bsp. Sicherheitsupdates von Windows 7 einzelne Word-Bestandteile deaktiviert hatten (z. Bsp. Autokorrektur, Wörterbuch). Gleiches Spiel mit einzelnen für mich wichtigen Outlook-Komponenten. Es gab auch schon zum Schluss Installationsprobleme einzelner Programmpunkte aus dem Office-Paket in Fällen von Neuinstallationen.
Ich fand die alte Menüführung ebenfalls, vielleicht aus Gewohnheit, sehr gut.

Das 2007er Office ist eine gute Kombination aus traditioneller Menüführung und Kompatibilität zu neuen BS.
Unter dieser Jahresversion kann ich mit Windows 10 nichts empfehlen.
 
Manche Sachen verstehe ich nicht: es gibt kostenlos LibreOffice, kostenlos OpenOffice, MS Office sogar im Abo für bis zu 5 Geräte inkl 1 TB Cloudspeicher für ein paar € im Monat (in der Familie geteilt am schönsten) und dann fragt man hier, ob es noch Sinn macht, eine 19 Jahre alte Software auf einem modernen Computersystem zu verwenden, die schon seit Ewigkeiten nicht mehr gepatcht wurde, während sie ans Internet angestöpselt ist. Nein. Macht keinen Sinn. Und davon abgesehen hier noch etwas unterhaltsamer Lesestoff
 
Also ich habe mir das Office Paket 2010 gekauft und es durch alle bis jetzt veröffentlichen Windowsversionen benutzt. Es wird heute noch gesupportet. Außer Outlook, welches ich nicht brauche benutze ich es gern. Es kann auch alte Versionen bis Word 6 öffnen und bearbeiten. Viel hat sich an der Oberfläche nicht geändert. MS bleibt sich da treu. Habe es auch mal mit Open Office probiert. Nein danke :mad: Verstehe nicht wie man meinen kann das es nicht mit WIN 10 1909 laufen soll. Fehlende Eigenerfahrung und nur Nachplappern?
 
(bin auch Office 2010 Fan, schon wegen der Mehrfach- und Dauerlizenzen):)

@TheManneken: Ich denke, der Reflex, etwas Gewohntes und Vertrautes zu behalten, erst recht, wenn man über Jahre auch alle Schwächen und Stärken erkundet hat, ist nur zu verständlich. Vor allem bei komplexen Dingen. Kennt man ja aus dem Eheleben, da muss es ja auch nicht bei jeder passenden Gelegeheit die neueste und jüngere Version sein ;).
Und tatsächlich verbringen wir mit unserer Textverarbeitung im Büro oft mehr Zeit als mit unseren Partnern...
 
@whats4 das dachte ich heute auch. Wir haben seit 3 Wochen Office 2019 und meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Zu Hause nutze ich Office 2007. Aber ich liebaeugle langsam mit Libre Office.
 
Der Parallelbetrieb von Office 2003/Word 2003 und einer neuen Office-Version macht nur Probleme. Jedes mal wird beim Wechsel zwischen den Versionen neu "installiert". Das ist auf Dauer unpraktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onesworld
Ich Oute mich als notorischen Wolkenhasser. Meine Privatdaten bleiben bei mir und nicht bei den Wolkenbetreibern !!!!!! Sind auf einer externen SSD die nur bei Bedarf angesteckt wird, und das bleibt auch so. Da ich Office nur Privat nutze tangiert es mich nur Periphär was Firmen für Probleme lösen müssen. 2010 hatte ich einen höheren Kommunikationsbedarf schriftlicher Art was zum erliegen gekommen ist. Mit Excel verwalte ich meinen Haushalt und Hobby (Einnahmen/Ausgabe) Bin eben auch ein Gewohnheitstier. Wer Geld damit verdienen muß sieht die Sache wohl anders. Aber der wird sich die Software auch nicht kaufen müssen. Das ist dann Sache der Firma.
 
CKxyz schrieb:
Der Parallelbetrieb von Office 2003/Word 2003 und einer neuen Office-Version macht nur Probleme.

2016 und 365 kann man auch nicht wirklich parallel betreiben. Ich hab den Fall beim AG und das ist im Grunde ne Katastrophe. Bei Verknüpfungen öffnet sich dann die alte Version, ohne allerdings die Datei zu öffnen und die neue Version lässt sich nicht als Standard zuweisen bzw. setzt sich immer wieder daraus zurück.

Privat nutze ich schon länger 365 und bin zufrieden damit.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Free-Office ist besonders auf MS Office
Gestern bin ich durch einen der diversen Newsletter wieder drauf gestoßen... wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem SoftMaker Office und dem FreeOffice? Kommen doch beide aus der gleichen Schmiede und wenn ich beim FreeOffice den einen Text "Und das Beste: es ist komplett kostenlos, sowohl für den privaten als auch den geschäftlichen Einsatz" berücksichtige, schneiden sie sich doch ins eigene Fleisch... oder was hab ich übersehen?

Support würde mir noch einfallen... aber von diesem "Feature" habe ich jetzt bei Software nichts explizites gesehen.
 
PHuV schrieb:
Was willst Du in einer Textverarbeitung auch noch groß neues Innovatives erfinden?
Stiftsupport z.B.
Allgemein das Verfassen vereinfachen lassen?
Übersetzungstools, Duden, Grafiken, etc. on the fly,
...

halwe schrieb:
In Firmen dagegen scheint man sich des Problems der Cloud-Anbindung oder der Aktivitätsverfolgung noch nicht mal so richtig bewusst zu sein. Und Firmendaten sammeln bringt die moderne Datenkrake erst so richtig auf den Geschmack. :smokin:
Ich denke schon, sonst würde MS nicht DSGVO kompatibel werden wollen.
https://www.golem.de/news/windows-10-die-tickende-dsgvo-zeitbombe-von-microsoft-1911-145067.html
 
new Account() schrieb:
Stiftsupport z.B.
Ist beispielsweise über ein Surface möglich. Sogar Formeln funktionieren gut.
new Account() schrieb:
Allgemein das Verfassen vereinfachen lassen?
Beispielsweise?
new Account() schrieb:
Übersetzungstools, Duden, Grafiken, etc. on the fly,
Übersetzung bei einer Textverarbeitung? :confused_alt: Duden gabs doch mal für eine ältere Word-Version als Zusatz, oder?
 
Gut, ich mach das eben so, daß ich dann immer mit externen Tools (z.B. https://www.deepl.com/de/translator) übersetze, und dann per copy&paste rübernehme, drüberlese, und korrigiere. Ich glaube, über die Textverarbeitung ginge das jetzt auch nicht viel schneller.
 
Zurück
Oben