Ältere PCI-E Karten funktionieren nicht auf neuem Board

ichbinsdoch

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
170
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:Prozessor (CPU): Core I7 12700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Kingston 16GB
  • Mainboard: MSI MAG Z690 Tomahawk
  • Netzteil: 750W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX 2070 Super
  • HDD / SSD: Samsung 970 1TB M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit 2 Wochen besitze ich ein MSI MAG Z690 Tomahawk. UEFI Version 1.31
Es ist eine TV-Karte eingesteckt, die aber mit dem Board nicht mehr funktioniert. Alle Steckplätze versucht; ohne Erfolg. Die Karte funktioniert in einem anderen PC fehlerfrei.
Aktuelle Stand meiner Versuche: Die Grafikkarte wurde ausgebaut und onboard Grafik genutzt. 3 unterschiedliche Karten für PCI-e wurden auf allen Steckplätzen (sofern sie passen) (auch auf PCI-e1, der direkt an der CPU hängt) getestet. Alle Karten auf allen Steckplätzen ohne Funktion, werden im Win10 Gerätemanager nicht mal erkannt/gefunden. Alle 3 Karten werden in anderen PCs aber erkannt.
Die Karten: 1x TV-Karte PCI-e 1x , 2x SATA-Controller PCI-e4x.

Mit fällt nix mehr ein. Die PCI-e Generation kann man nur am 1. Steckplatz ändern. Hab ich aus Zeitgründen noch nicht gemacht. Hilft dann aber auch nicht viel, weil die Karte in einen Steckplatz am Chipsatz muss und hier eben nix eingstellt werden kann.
Hat jemand ne Idee?

P.S. Die Grafikkarte GTX 2070 Super funktioniert auf PCI-e1 ohne Probleme.

Gruß eddi
 
Zuletzt bearbeitet:
so sorry, worum gehts denn jetzt genau?
funktioniert die 2070 nicht, oder die TV-Karte? Weil das eine hat mit dem anderen grundsätzlich nichts zu tun, aber wenn du Hilfe willst, wär's sinnvoll, dass Problem genau zu beschreiben (v.a. worum es überhaupt geht) und zudem die genauen Modellbezeichnungen zu posten. Das selbe gilt auch jeweils für RAM und NT, auch wenn beide Komponenten mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht für den Fehler verantwortlich sind.
 
Was funktioniert nicht?
Wird die Karte garnicht mehr erkannt?
Wird dank neuen Systems der Treiber einfach nicht automatisch installiert?
Funktioniert die Software nicht, sprich meldet, dass keine TV.Karte gefunden wurde.

Bitte werde konkreter bei der Fehlerbeschreibung.
 
Häää?
 
  • bitte die Hersteller und die Modell-Bezeichnungen der Steckkarten, die die Probleme verursachen, nennen.
  • Bitte mal einen Screenshot der System-Zusammenfassung von HWiNFO posten, damit wir ein paar Details zum verwendeten PC bekommen.
 
Wie erwartet; die einen lesen nicht, die anderen wollen immer nur mehr Daten.
Da steht doch ganz klar, dass keine Karte überhaupt im Gerätemanager erkannt /gefunden wird. Bei Treiberproblemen wird die karte zumindest mal gefunden .
Eigentlich gehts um die Technotrend S2 4100. Die ist auf dem neuen Board nicht mehr verfügbar. Karte ist io weil auf PC 2 einwandfreie Funktion. Die SATA karten dienen nur zum Test umf wurden der Reihe nach einzeln probiert.
 
ichbinsdoch schrieb:
Wie erwartet; die einen lesen nicht, die anderen wollen immer nur mehr Daten.
und schon habe ich keine Lust mehr zu helfen. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und Darkling71
alan_Shore schrieb:
und schon habe ich keine Lust mehr zu helfen. Viel Erfolg!
Du hast es ja nicht mal versucht. Es war ja selbst für mich eindeutig das die alte TV auf dem neuen Board nicht nicht erkannt wird.
Das einzige Manko die fehlende Bezeichnung der TV Karte, was auch irrelevant ist wenn außer der GK nichts erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
ichbinsdoch schrieb:
Seit 2 Wochen besitze ich ein MSI MAG Z690 Tomahawk
Ist denn das aktuelle BIOS (vom 18. Mai) und der Chipset-Treiber installiert worden?
 
Die TechnoTrend S2-4100 https://geizhals.de/technotrend-tt-budget-s2-4100-retail-a724399.html ist eine SAT-Karte mit PCIe x1 Anschluss.
Von Anfang 2012. Der "aktuellste" Originaltreiber für diese Karte (Version 1.0.0.1) ist vom 07.02.2012.
Ich schätze das es nicht unwahrscheinlich ist, das diese Karte mit diesem Treiber unter einem aktuellen Windows 10 oder 11 nicht laufen wird. Dazu ist der Treiber hoffnungslos zu alt.

Versuch:
Die Karte scheint baugleich zu sein mit der TBS-6922.
Probiere es mal mit dem entsprechenden Treiber für diese Karte: https://www.tbsiptv.com/download/tbs6922/tbs6922se_win10_1.0.1.5.zip vom 07.04.2017 (Version 1.0.1.5).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Der Treiber ist erstmal nebensächlich. Außer die GTX 2070 Super wird keine PCIe Karte erkannt und wenn keine erkannt wird, also im Gerätemanager als unbekanntes Gerät auftaucht kann man auch keine Treiber installieren.
 
Gleipnir schrieb:
Du hast es ja nicht mal versucht. Es war ja selbst für mich eindeutig das die alte TV auf dem neuen Board nicht nicht erkannt wird.
Das einzige Manko die fehlende Bezeichnung der TV Karte, was auch irrelevant ist wenn außer der GK nichts erkannt wird.
Darum geht es nicht. Es ist diese pampige Art die mich nervt und das man ständig nach Bezeichnungen fragen muss. Ja, kann passieren, dann muss man aber nicht schnippig werden. ER möchte Hilfe!
 
@Alan Shore. Und mich nerven die Fragen nach eindeutig unwichtigen Dingen. Es wird ja nichts ausser der 2070 erkannt. Ausserdem hast du nichts gefragt, sondern nur ein intelligentes "hää" eingeworfen
Ergänzung ()

Mehr infos gibts gleich vom PC aus
Ergänzung ()

Zur TV-Karte: ja die ist sehr alt und ihr Treiber auch. Sie funktioniert aber unter Win10 noch immer. (in diesem PC bis zum Umbau auf neues Board und CPU und in einem 2. PC aktuell noch immer)

Die SATA-Karten sind auch schon etwas älter. Typ hab ich nicht zur Hand, weil nix drauf steht.

Netzteil: neues BeQuiet Straight Power 11 750W. Sollte Power genug haben.

Inzwischen ist mit etwas aufgefallen: Nur die Graka hat eine zus. Stromversorgung. Vielleicht ist die Versorgung am Baord defekt oder das neue Netzteil liefert die passende Spannung nicht (defekt).
Wie gesagt: NUR die Graka wird überhaupt erkannt. Im Gerätemanager erscheint keine der 3 anderen Karten. Weder unter der passenden Kategorie noch als "Sonstiges / unbekannes Gerät ohne Treiber".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Netzteil klingt erstmal schlüssig, aber im Detail schwer möglich. Normalerweise zieht die GPU auch vom Slot etwas Power (z.B. für den RAM). Eher könnte die 3.3 V Schiene nicht richtig verbunden sein. Aber auch das ist komisch, das ist normalerweise eine nicht ganz dünne Leitung im MB und das sind mehrere Pins am PCI-E Slot.

BTW: Ein MB ohne 3.3V oder 12V würde auf keinen Fall starten.

Aber: Falls du experimentierfreudig bist, kannst du ja mal mit dem Multimeter die Pins prüfen. Pinouts gibt's im Netz :-).

Ich bin eher gespannt, ob Linux die Karten wenigstens findet. Es kann auch ein IO-MMU Problem o.Ä. sein.
 
Toll! Da ist was nicht kompatibel. Habe den PCI-e1 jetzt mal auf "Gen1" gestellt und dort die Karte eingesetzt. Nu is se wieder da. Das kann man aber soweit bisher bekannt bei den anderen Steckplätzen nicht. Außerdem, warum? Das soll doch alles abwärtskompatibel sein.
 
Ich finde das ganze auch sehr merkwürdig, du schreibst ja völlig zurecht, daß PCIe eigentlich abwärtskompatibel sein sollte.
Schon mal nen CMOS Reset versucht, oder ein Live Linux?
Könnte das evtl. an irgendwelchen Energiesparoptionen bzw. CSM Einstellungen im BIOS liegen, der z690 ist ja quasi der "beste" Chipsatz den Intel bietet, an einen generellen Designfehler kann ich da eigentlich nicht glauben, aber vielleicht mal im Mainboardforum des Herstellers suchen/posten, vielleicht weiß da jemand rat.
Im schlimmsten Fall hat da Board einen weg, aber dann hättest du vermutlich noch andere Probleme.
Eine andere GPU hast du nicht zum testen?, um alle Eventualitäten auszuschließen, vielleicht hat die einen weg und "streut" irgendwie auf die restlichen Slots ein, kann ich mir zwar nicht erklären, aber mir fällt sonst nix mehr ein, ist schon sehr kurios das ganze.

P.S.
Chipsatztreiber vom Hersteller sind drauf? Evtl. mal von Intel diese automatische Treibersuch- Software installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UEFI v1.31 ist bei MSI nicht mehr zu finden. Vielleicht ne Beta erwischt? Daher hab ich mir v1.3 geladen und eingespielt. Also ja; CMOS-Reset durchgeführt.
CSM ist nicht aktiv.
Die GPU war bei meinen aktuellen Tests gar nicht eingebaut. Habe ja den obersten Slot für den Test mit "Gen1" verwendet.
Linux hab ich noch nicht probiert.
 
Was mir noch dazu einfällt, der oberste PCIe Slot hängt direkt an der CPU und nicht am Chipsatz, bringt dich vielleicht nicht weiter, aber ich wollte es nur mal erwähnen.
Steht was im Handbuch von wegen Lane aufteilung bei Verwendung mehrerer PCI Slots, sind die Steckkarten PCIe X1 oder X4, nicht, das wenn der zweite PCIe Slot auf 8x steht die unteren Slors elektrisch nur noch an eine Lane (x1) angebunden sind?

Also sowohl dir TV als auch die SATA Karte laufen nur im obeststen Slot?, und du kannst für die unteren (Chipsatz) Slots keine "Gen1" Einstellung vornehmen?
Habe auch ein z690 (von Asrock), bei dem geht das sehr wohl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass der erste Slot an der CPU hängt ist mir bekannt und auch, dass die Slots nicht voll belegt sind.
Laut Handbuch kann man auch den 2. Slot umstellen, laut UEFI aber nicht! Auch die Lanes lassen sich nur laut Handbuch einstellen.
Dann hab ich noch nen Beitrag bei MSI gefunden; auch dort können keine PCI-e Karten verwendet werden, aber auf einem anderen Board.
Denke der Plan ist jetzt wie folgt; 1. Bett, 2. Asus kaufen und sehen ob's klappt...
Ergänzung ()

PCI Latency Timer von 32 auf 248 Zyklen
UEFI auf v1.1 zurück gesetzt
TPM deaktivert, Secure Boot war schon aus
Alles ohne Änderung. Die alte UEFI Version hat auch keine anderen Optionen (auf den ersten Blick)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
Zurück
Oben