Ändert sich das Niveau im Forum?

Dem stimme ich zu. Allerdings finde ich es persönlich auch etwas unangebracht, wenn ein unerfahrener User irgendwelche relativ simplen Fragen stellt die sich mit einem Satz beantworten ließen, er dann aber als Antwort mehrfach den Verweis auf Google oder sie Suchfunktion erhält.

Ob man jetzt einen unhöflichen Satz mit solch einem Hinweis tippt, oder aber eine kurze aber hilfreiche Antwort gibt ist vom zeitlichen Aufwand her ja kein großer Unterschied.
 
Letztere Variante hätte auch den Vorteil, dass man Hilfe findet wenn man über Google auf diesen Thread gestoßen ist.
Irgendwann gibt es zum Thema a beispielsweise 300 Threads, in 298 davon wurde auf Google oder die Suchfunktion verwiesen. Die anderen 2 muss man dann erstmal finden :)
Ich finde ein System gut, dass schon beim Erstellen des Threads automatisch die Suchfunktion nach den Problem im Titel bemüht und die Treffer unten drunter anzeigt.
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
... entdecke mich immer öfter, dass ich als langjähriges CB-Mitglied immer weniger aktiv an diversen Diskussionen beteiligt bin. Meistens hängt das wohl damit zusammen wie - (wie soll ich es sagen) - wie unberührt bzw. un-spannend ich eine Vielzahl von Beiträgen finde.

...

Ein weiterer Punkt ist, dass man bei "Fehlern & Problemen" von Usern keine Lust mehr zum helfen hat, da man überwiegend sämtliche notwenigen Details zu einem Problem immer wieder erfragen muss. Und für mich ist es dann schon recht "nervig".

Bin mir sind es andere Gründe, nicht mehr aktiv zu sein im CB-Forum, finde schlicht nicht mehr die Zeit, mich auf dem Laufenden zu halten, die Fehler und Probleme mögen sich auf den modernen Plattformen in ähnlicher Weise wie früher lösen lassen, mich hat es zu meiner aktiven Zeit nicht soo gestört, alles erfragen zu müssen, trotzdem ist jede Art von "Support" ein anstrengendes Geschäft. Das alleine schon reicht, die privat & ehrenamtlich erbrachte Leistung an seine Grenzen zu bringen.

Zur Ausgangsfrage "Ändert sich das Niveau im Forum?"
Ein Auf und Ab wird es aller Erfahrung nach weiterhin geben. Mich wundert nicht wirklich, dass scheinbar ohne Beachtung von guten Antworten in leicht findbaren Threads eine identische Frage stehen bleibt: jeder glaubt ein individueller Problemfall zu sein. :freaky:

Waren die Älteren noch dankbar, in einem Forum sich austauschen und diskutieren zu können, so scheint mir, sind die Jüngeren sehr stark an Leistung, Design und Image interessiert.

Im Grunde ein erwartbarer Trend, der die gesellschaftlichen Entwicklungen wie die technisch irrsinnig schnellen Weiterentwicklungen und Produktionszyklen, lediglich widerspiegelt. Da wächst eine andere Generation heran, die irgendwie kommuniziert (Stichwort Rechtschreibung und Schreibstil) um Antworten zu "erpressen" ohne die Wertschätzung an das Forum, die Community oder einzelner Mitglieder erkennen zu lassen.

Mir wird es deshalb nicht bange, das Forum ist ein selbstbereinigendes Medium, es gibt Regeln, Moderatoren und Mitglieder, die besorgt sind und eingreifen. Bei mir hat sich das Interesse an PCs im Laufe der zwei Jahrzehnte - naturgemäß - verändert, warum Neueinsteigern nicht eine gewisse Toleranz zugestehen ? Sollten die Ängste, dass die traditionellen Bildungsorgane nicht mehr die klassischen Bildungsziele erzielen, nicht völlig von der Hand zu weisen seien, übernimmt ein Forum wie Computerbase als ein beliebtes, weit genutztes Portal mit Sicherheit einige Elemente dieses Bildungsauftrages, sei es nur um:
- die vorhandenen Ressourcen/Datenbanken zu nutzen (zu durchsuchen)
- Grundlagentexte zu interpretieren und anzuwenden
- verständlich eine Problemlage zu schildern
- respektvoll und zielführend mit Anderen zu kommunizieren

Meine Beobachtung ist eine um sich greifende "Verchattung" des Kommunikation, Zicke-Zacke-Formulierungen, coole Sprüche, weder konsequente Klein-/Großschreibung noch lesbare Satzkonstruktionen. Da schreibt ein Verfasser nicht in resp. für ein jahrelang aufrufbares Fachforum, sondern es wird "Chat" produziert = Unterhaltung.

Sicherlich ein tragbares Motiv. Aber keine befriedigende Lektüre - auf Dauer. Eine Netiquette scheint es, muss kein Internetnutzer mehr beachten.

P.S. Danke für die Eröffnung des Themas, hat mich dazu bewegt, wieder einmal auf CB zu schreiben.
 
Hallo liebe Leute,

ich bin heute endlich mal dazu gekommen den Threat zu lesen. (Hab ihn schon seit 1 1/2 Wochen angepinnt in meiner Warteschlange.)
Gut das Gabba mal einen Threat dazu eröffnet hat. :)

Ich bin leider noch nicht so lange dabei um einen Vergleich zwischen früher und heute ziehen zu können, doch ich denke das sich das Niveau nur teilw. verschoben hat. Früher waren einfach nicht so viele Menschen online und CB war auch noch nicht so breit aufgestellt (Stichwort: Themenvielfalt) um die Massen anzusprechen und dadurch konnte sich der "kleine" Kreis der Nutzer auch ein gewisses Niveau schaffen (welches eigentlich selbstverständlich ist) und es waren nur wenige da die "gestört" haben.
Durch den ernormen Zuwachs den CB in den vergangenen Jahren zu verzeichnen hatte sind natürlich jede Menge neue Mitglieder hinzugekommen und es wurde natürlich immer schwieriger ein gewünschtes Niveau zu halten... :(

Leider nimmt die Zahl derer zu die sich Beiträge (selbst auf der gleichen Seite) nicht (richtig) durchlesen, die in blindem (ich kann es eigentlich nur Hass nennen) Zorn einfach Leute beleidigen, weil sie sich Fehler nicht eingestehen können oder der Andere nur eine Marke nicht gut findet und teilw. die Rechtschreibung oder die deutsche Sprache nicht beherrschen.

Für manche Themen z.B. PC-Zusammenstellungen sollte man sich aber auch die nötige Zeit nehmen und erstmal recherchieren und vllt die SuFu nutzen. (Hier sticht auch wieder die Faulheit einiger durch.)


Ich persönlich versuche immer höflich zu bleiben und gucke mir (was gefühlt fast keiner macht) meinen Text vor dem Posten nochmal an (hier seien einige an die "Vorschau-Funktion" erinnert) um mögliche inhaltliche und schriftliche Fehler zu vermeiden.
Sich sinnlos im Inet zu bashen/beleidigen sorgt nur unnötig für Stress und Ärger und es gibt nun wirklich wichtigere Themen im Alltag und in der Welt als Computer und Unterhaltungselektronik. ;)

____________
Verbesserungsvorschläge:

Was man vllt einbauen könnte ist eine Art interaktive Suche nach gleichen/ähnlichen Themen (wie bei Google wenn man etwas eintippt) bei der Eingabe des Threat-Titels. Falls das Thema dann schon genannt wurde kann man einfach drauf klicken und man landet im entsprechenden Threat.

Gibt es eig. ein Präfix für Probleme?? [Problem] Weis grad nicht :D.
Bei dem Präfix könnte man dann ja iwie einführen das man sein System direkt eingeben muss, damit der Threat erstellt werden kann.



Puhh...ganz schön viele Buchstaben sind da meiner Tastatur entsprungen.:D

Ich bin aber noch guter Hoffnung das sich die Menschen mit der Zeit ändern. :)


Greetz,

Fresh-D
 
Sich sinnlos im Inet zu bashen/beleidigen sorgt nur unnötig für Stress und Ärger und es gibt nun wirklich wichtigere Themen im Alltag und in der Welt als Computer und Unterhaltungselektronik.

Ein wahres Wort, das sehe ich genauso.
 
Interssanter Thread.

Hier ist natürlich viel Wahres drin, wird IMO aber auch zu hoch gespielt. Aussagen wie: "die Jugend wird immer dümmer", halte ich für doch für zu einfach. Dumm sind die Nachkommen ganz sicher nicht, nur anders orientiert. (Ich will niemanden verteidigen, habe die 30 selber geknackt)

Ja, es herrscht eine allgemeine "Ich habe ein Problem, also gehe ich mal schnell in ein entsprechendes Forum und lasse es von Leuten lösen, die sich damit auskennen" Menthalität.
ABER...

kann man das heute noch jemanden vorwerfen?
Ich meine... man kann sich nicht immer mit allem befassen oder auskennen. Vielen fehlt heute dafür auch schlicht die Zeit, selbst wenn sie wollten. Und evtl. sind solche Leute ja auch in anderen Foren unterwegs, bei Themen wo sie sich auskennen und beantworten dort selber immer wieder die gleichen Fragen?...

Wir hatten früher ja gar nicht die Möglichkeit, schnell eine breite Masse an Meinungen und Erfahrungen einzuholen, uns blieb quasi nur die Eigenrecherche. Ich denke das macht den Unterschied.

Natürlich nervt es irgendwann auch mal, immer das Selbe runterzuprädigen.
Der Mensch braucht eben Abwechslung, ich suche mir dann einfach zeitweilig andere Foren/Themenbereiche.

Für mich eigentlich die logische Konsequenz des Globalen Kommunikations-Zeitalters, die u.a auch dem Weitergabefluss an Wissen und Erfahrung dient und u.U durchaus Zeitersparnis sein kann.

Ein gewisses Maß an Eigeninitiative/Infos sollte natürlich gegeben sein, da braucht man gar nicht diskutieren. Aber hier sind eben auch sehr viele, sehr junge Leute unterwegs und in einem gewissen Alter, hat einfach noch keine Idee davon, was mit etwas alles verknüpft bzw. dafür relavant sein kann. Oft sehe ich jedenfalls genau die Leute in den selben Foren weiterprädigen, die einige Monate zuvor noch dümmlichste Fragen gestellt haben. Für mangelndes Interesse und fehlende Eigeninitiative spricht das für mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht, dass sich das Niveau wirklich ändert, es war auch früher zum Teil schon grauenhaft niedrig. Ich erinnere mich nur an die ganzen ATI vs nVidia Postings, jedes mal wenn eine neue Generation vor der Tür stand...

Das ganze kommt jetzt wahrscheinlich nur mehr zur Geltung, weil einfach mehr User hier sind und die Quote an Kiddies/Bashern/Trollen dementsprechend höher ausfällt...
 
Wobei man bei den ATi vs. nVidia-Fanboyschlachten wenigstens noch technisch etwas lernen konnte, weil es oft um Vor- und Nachteile diverser Techniken (AA-Modi, AF Qualität, usw.) ging (meiner Erinnerung nach zumindest). Bei heutigen Verbalauseinandersetzungen geht es ja teilweise nur mehr um "ich toll und wissend, du gehirnamputiert", wo absolut gar kein Mehrwert für andere mehr vorhanden ist.
 
Moin,

ich bin keine Ewigkeiten in diesem Forum unterwegs, was einfach auch an fehlender Zeit liegt. Ob also das Niveau gesunken ist, sollte ich wahrscheinlich nicht beurteilen, dennoch gehe ich davon aus, dass es so ist.
Je mehr Menschen eine bestimmte Sache nutzen, desto geringer fällt das Niveau aus. Es sind nunmal nicht alle gleich "schlau"........was auch immer schlau sein bedeutet.

Generell ein paar Punkte, die mir schon in mehreren Foren oder auch in simplen Kommentarfunktionen aufgefallen sind:

Ich habe recht und du nicht / Ich habe Ahnung und du nicht:
Das ist so mit das größte Problem, weshalb ich mich wahrscheinlich nicht einmal dann mehr beteiligen würde, wenn ich die Zeit hätte.
Es spielt hier auch gar keine Rolle mehr, ob die Person tatsächlich Ahnung hat oder nicht. Alle sind sich so sicher, dass das, was sie sagen, korrekt ist. Und es zieht sich durch jeden Bereich durch, egal ob Computerhardware oder HiFi oder sonst was.

Als Fallbeispiel an Boxen:
Person A hört Musik selbst nur über seine 5.000€ teuren Stereoboxen + AMP, was er aber nicht erwähnt und fragt nach PC Boxen, mit denen man anständig Musik hören kann, weil er es seinem/ihrem Sohn/Tochter zu Weihnachten schenken will. Person A ist bereit 200€ auszugeben.
Person B - der Ahnung von Boxen hat - muss aber erstmal raushauen, dass man mit 200€ Boxen nicht vernünftig Musik hören kann, bevor er - wenn überhaupt - eine Empfehlung ausspricht.
Man frage sich nun an dieser Stelle mal, warum der Spruch mit "kann man nicht vernünftig..." erstmal gebracht werden musste. Ich glaube nicht, dass es was mit genereller Arroganz oder Unfreundlichkeit zu tun hat, sondern mit zwei anderen Dingen:
  • Person B kann es nicht lassen, seinen eigenen Anspruch auf andere zu übertragen und viel wichtiger
  • Person B meint anhand von den Begriffen 200€ Boxen und gut Musik hören bereits vollständig einschätzen zu können, was Person A für ein Typ Mensch ist. Es werden zu schnell falsche Schlüsse gezogen. Nämlich das Person A übertrieben ausgedrückt ne Taube Nuß ist.
Daraus resultieren dann so oft
  • unnötige Verunsicherungen (man muss mind. Summe X ausgeben)
  • und falsche Empfehlungen (übertrieben für den eigentlichen Anwendungsfall)

Ferner entsteht durch das Aufzwingen de eigenen Anspruchs und die falschen Schlüsse, dass eine große Aversion gegen Alle entsteht, die eine andere Ansicht der Dinge haben. Ich gerate regelmäßig mit Anderen aneinander, weil ich die Dinge teilweise anders sehe. Natürlich bin ich auch davon betroffen, dass ich nach meiner Erfahrung Dinge beurteile. Auch dann, wenn die Erfahrung es mich falsch beurteilen lässt. Da kommt natürlich keiner wirklich raus, aber viele Menschen halten es ja einfach für schlicht unmöglich, falsch zu liegen.

  • Mein Fernseher hat keinen Lag (ich spüre ihn ja nicht)
  • Mein Fernseher hat ein super Bild (ich müsste mir ja sonst einen Fehlkauf eingestehen)
  • 30fps ruckeln nicht (Das menschliche Auge kann ja.......)
  • PC Boxen müssen schlecht klingen (Plastik, klein.......PC BOXEN)
  • Wozu Soundkarte bei SPDIF? (PCM ist immer gleich)

Natürlich gibt es keine 100% Objektivität. Aber wenn einfach mal jeder für einen Moment das, was er selber kennt oder weis in Frage stellt
  • würden Vielen schneller geholfen werden
  • würde es weniger Streiterrein geben
---------------------------------------------------------------------------

Der Aufbau eines Forums selbst:

Auch hier denke ich, besteht Handlungsbedarf. Wie kommen eigentlich Forenbetreiber darauf, dass ein und das selbe System, dass vor X Jahren für 1.000 Leute funktioniert hat, heute auch für 100.000 Leute funktioniert?

Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, wie man es besser machen sollte (betreibe ja auch kein Forum), aber so wie es jetzt ist, ist es unzureichend.
Klar kann man nicht erstmal 20 Stickys/Wichtig haben, bevor dann tatsächlich die Threads anfangen, aber eigentlich müsste man das.

Ich sehe so oft, wie User (ich auch) sich nahezu komplett selbst aus früheren Threads zitieren, um auf Fragen zu antworten, die nichts mit Individualität zu haben, sondern völlig Grundsätzliches beantworten.
  • Unterschied LCD & Plasma
  • Unterschied Soundkarte & Onboard Sound
  • Worauf ist beim RAM zu achten: MHz oder CL
  • Wieviel Watt für welche Grafikkarte
Das lässt sich nahezu endlos fortführen. Und das Schlimme daran ist, dass es alles keine speziellen Fragen sind, sondern alles Fragen, die eigentlich gar nicht gestellt werden dürften.
Wie b00nz schon sagte, die Leute haben nunmal heute die Einstellung nicht Google zu benutzen, sondern in Foren zu fragen. Aber genau weil das so ist und es sich nicht ändern wird, muss sich erstmal das System ändern, bevor die User es tun.
Darauf könnte man natürlich antworten, dass das nicht der Sinn eines Forums ist, wie Wikipedia zu sein. Richtig, ist es nicht. Darum sage ich ja auch, dass ein Forum so, wie es jetzt ist, unzureichend ist. Es muss was Neues her, was weder wie ein Forum, noch wie Wikipedia ist.
---------------------------------------------------------------------------

Anspruch ohne Anspruch: (wahrscheinlich ist das nun der Zeitpunkt, wo ich Anderen auf die Füße trete)

Geiz ist geil. Jeder der danach lebt, trägt das in allen seinen Verhaltensweisen rein. Das sorgt für den Abbau von logischem Denken und steckt andere Leute im Umfeld an. Das Qualitätbewusstsein der Leute ist minimal und keiner gesteht es sich ein.
Sonst kann ich mir einfach ein paar Dinge nicht erklären:
  • Wieso können 5.1 Boxensysteme für 300€ überhaupt als Heinkino bezeichnet werden?
  • Wieso wird Skyrim als Spiel des Jahres gehandelt?
  • Wieso darf ein neues Auto mehr als 10.000€ kosten, aber ein Fernseher nichtmal 2.000€?
  • Wieso werden Besitzer einer 500€ Grafikkarte gleich als Benchmarkfreaks abgestempelt?
  • Wieso sind 800€ für ein iPhone OK, aber 800€ für einen AVR nicht?
Die letzten beiden Punkte passen nicht rein? Na dann:
Das Verurteilen als Benchmarkfreak kommt vom eigenen, zu geringen Anspruch, dass auch 1920x1080 nicht das Ende der Welt ist und erstrecht nicht übertrieben ist.
Und das iPhone ist nunmal ein Prestige-Produkt. Bei sowas spielt der Preis nie ne Rolle. Und ob der Einzelne es für sich selbst nicht als solches Produkt ansieht, ist auch egal. Kostet aber etwas Anderes (AVR) den gleichen Preis, hat aber nicht i-irgendwas drauf stehen, kommt der Geiz wieder durch. Klamotten sind der Klassiker.

Besonders interessant hierbei ist immer, dass sich die Leute eine Art Entschuldigung für ihren Geiz/Anspruchslosigkeit zurechtlegen.
  • Ich sitze nur drei Meter von meinem TV entfernt, also sind 37" groß genug. (wer ist bloß auf solche Faustregeln gekommen)
  • 30fps können gar nicht ruckeln, da das menschl. Auge ja nur 25 Bilder/Sek. sehen kann (beim Sehen spielt ja auch nur das Auge ne Rolle, darum heißt es auch Wahrnehmungspsychologie)
  • Skyrim......Open World.........was will man mehr? (ja was.........damit fange ich jetzt mal nicht an)
---------------------------------------------------------------------------

Falsches Allgemeinwissen wird hartnäckig als Wahrheit verkauft:

Ohne Grundlage der Fähigkeit zur Diskussion wird darauf beharrt, dass
  • In Bezug auf Plasma besonders: 0,1ms Reakt. = 0,1ms Input-Lag
  • Anime ist nur was für Kinder oder es geht um Sex und Gewalt
  • drei Mal die Diagonale des TVs = optimale Sitzentfernung (oder wie auch immer die Formel geht)
  • Vernünftige Wasserkühlungen lassen den PC immer leiser sein, als Luftkühlungen
  • Wozu FLAC? Den Blindtest besteht eh keiner

Viele Dinge wiederholen sich logischerweise, weil sie Folgeresultate sind oder sich eh nicht ganz trennen lassen.
Die Meisten werden vieles davon anders sehen, sich auf den Schlips getreten fühlen oder es gar nicht erst gelesen haben, weil es zuviel ist.
---------------------------------------------------------------------------

Schreibkultur:
Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen oder Satzbau, die Verwendung von Absätzen, dumme Abkürzungen und den falschen Einsatz von Fremdwörtern.

Man könnte sich teilweise die Haare rausreißen. Ich bin selber kein Deutschexperte und setze mit Sicherheit ein Drittel aller Kommata falsch, aber überhaupt keine zu verwenden, macht das Lesen unerträglich.
Ich bin auch überhaupt kein Freund von den ganzen dämlichen Abkürzungen wie Graka oder Prozi. Soll das die allgemeine Faultheit ausdrücken? Warum gibt es dann "RAM Riegel" - also einen Zusatz?!?
Genauso das Abkürzen von Spieletiteln.

Der Einsatz von Fremdwörtern (meist Englisch) ist allerdings ein Phänomen, das ich nicht ganz verstehe.
Ich selber habe in meinem Freundeskreis neben mir nur Einen, der Englisch kann. Alle Anderen können es nicht nur nicht, sondern verweigern auch jeden Kontakt mit Englisch und es zu lernen kommt ja schon gar nicht in Frage.
Auch hier im Forum lese ich oft:
  • "Englisch ist nicht grade meine Stärke"
  • "In UK bestellen nützt mir nix, weil ich kein Englisch kann"
Wenn also eine so große Abneigung der englischen Sprache besteht, warum "versuchen" dann soviele immer wieder englische Begriffe zu benutzen? Passt für mich nicht zusammen irgendwie.

Ein weiterer Punkt ist die Tatsache, dass obwohl Geiz ist geil angesagt ist, scheint es doch noch nicht geil genug zu sein, dass Gamer tatsächlich Englisch lernen, um pro Spiel 20 - 30€ zu sparen, weil sie dann nicht mehr in Österreich bestellen müssen, um ungeschnittene Versionen zu bekommen.
Ich habe zB durch Spiele Englisch überhaupt erst gelernt. Und ja, die ersten zwei RPGs auf englisch musste ich mit Wörterbuch spielen.

.............Naja. Ich glaube, dass genügt so langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
GaBBa-Gandalf schrieb:
Das jetzige Resultat:
Ich betreue 3 bis 4 Sammelthreads und versuche diese auch zu pflegen, Ich schreibe ab und zu mal ein Review und lese mehr, als ich schreib...


Persönlich sehe ich hier einen negativen Trend der qualitativen Entwicklung des Forums bzw. der Beiträge.



Sehen das einige von Euch ähnlich oder stehe ich mit der Meinung allein da?
(Oder werd ich nur zu alt?)
Das größte Problem: Von den Leuten die wir beide dafür halten sich davpn angesprochen zu fühlen, hat keiner diesen Thread vernommen :)

"Das eigentliche": Es ist soweit richtig. Kleinere Gruppen bringen mehr sinnvolles zustande. Aka P3D oder 3DC. In so einer großen Gruppe wie hier geht das im Rauschen unter.

Zusatzproblem: Je größer das Rauschen der "ich rotz mal schnell einen Zweizeiler hin und schau nie wieder in den Thread rein"-Gruppe ist, desto weniger Lust verspüren Leute mit brauchbarem Verständnis des Threadthemas überhaupt irgendetwas zu schreiben.

Von dem Betrachtungswinkel passt das auch dazu was ShaÐe45 meint. CB hat schon länger eine sehr großes Forum. Knuddels auch...

Man erinnert sich an die Aktionen im Forumdeluxx, die das Problem erkannt haben. Da hat man lange direkt mit der Keule verteilt um dem Herr zu werden. Und Deluxx ist da eher eine kleine Ausnahme in dieser Theorie. Zwat laßen sich die Labbertaschen nicht komplett verjagen, aber das Niveau ist für die Masse wieder erträglicher geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nova eXelon schrieb:
Der Aufbau eines Forums selbst:

Auch hier denke ich, besteht Handlungsbedarf. Wie kommen eigentlich Forenbetreiber darauf, dass ein und das selbe System, dass vor X Jahren für 1.000 Leute funktioniert hat, heute auch für 100.000 Leute funktioniert?

Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, wie man es besser machen sollte (...)

Weil 1000 Leute nicht automatisch ein Forum schlechter "bedienen" oder unqualifiziertere Kommentare abgeben als es eine Vielzahl von Leuten tun ?

Quantität von Usern zu managen ist m.E. ein völlig anderes Thema als Qualität in den Beiträgen sicherzustellen.

Nova eXelon schrieb:
(...) Aber genau weil das so ist und es sich nicht ändern wird, muss sich erstmal das System ändern, bevor die User es tun.
Darauf könnte man natürlich antworten, dass das nicht der Sinn eines Forums ist, wie Wikipedia zu sein. Richtig, ist es nicht. Darum sage ich ja auch, dass ein Forum so, wie es jetzt ist, unzureichend ist. Es muss was Neues her, was weder wie ein Forum, noch wie Wikipedia ist.
---------------------------------------------------------------------------

Kann deine Argumentation mit dem abschließenden Ruf nach "Neuem" leider nicht nachvollziehen. Das "System" soll sich ändern ? Das klingt nach gesellschaftlicher Systemkritik.

"Da draussen im Internet" gibt es alles:
- Foren, zum Plaudern und für Fachdiskussion
- Portale mit Informationen, News, Fachartikeln z.T. mit Kommentarfunktion
- Wikipedia u.a. Wissensdatenbanken, z.T. mit Editierfunktion
- Facebook u.a. Soziale Kommunikationsplattformen

Viele Aspekte von Machbarem findet sich auf Computerbase. Viele dieser "Funktionen" haben sich über die Jahre bestens bewährt. Viele Funktionen wurden auf Wunsch oder aus der Entwicklung der User-Präferenzen verändert, verbessert, neu entwickelt. Und hat die Bewährungsprobe bestanden.

Und nun willst DU etwas "Neues", weil DU dich nicht zufriedengeben kannst mit dem Gegebenen, dem "System". Will sagen, um Mißverständnisse auszuschließen: dieses System ist nichts Starres, Vorgegebenes der unwissenden Forenbetreibern, sondern diese Strukturen sind gewachsen, Resultat von Kritik und Innovation, z.Z. heftig kritisiert, ausdiskutiert, polemisiert, mit Folgen für die Bereitschaft der Betreiber, "neue" Wagnisse einzugehen, mit Austritten von Usern usw. usf.

Man wird es nicht jedem recht machen können. Diese Erkenntnis ist weder neu noch mangelbehaftet im Sinne einer Zufriedenstellung der Mitglieder. Nicht jedes Mitglied will "Alles" an Möglichkeiten der Beteiligung, manche wollen einfach verdauliche Kost, ausführliche Kaufberatung, Vergleichbarkeit zu anderen Testverfahren, gute Bilder, viele Videos, schnelle Foren-Antworten, ellenlange Signaturen, mehr und bessere Smileys, Fix und Foxi ... :rolleyes:

Je größer das Kommen und Gehen umso problematisch ein Kanon. Will hier nicht Computerbase über den Kamm loben, bin mit einigen Detail-Entscheidungen in den Fachartikeln nicht einverstanden, aber die Autoren bemühen sich, sind offen für Kritik und diese geäußerte Kritik bleibt stehen und wird nicht wegzensiert. Das ist m.E. ein wenn nicht DAS Kriterium für ein offenes, bewegungsbereites Portal, Kritik ernst zu nehmen und bei mehrheitlichem Wunsch, Änderungen intern zu diskutieren und über Lösungsmöglichkeiten wenigstens nachzudenken.

Das kenne ich auch anders, in kleinen Foren, in denen ich stark engagiert war, wurden Vorschläge abgeschmettert, ob der fehlenden manpower, wegen der offensichtlichen Unflexibilität bis Unwilligkeit der jeweiligen Moderatoren. Ein großes Forum/Portal hat einerseits mehr Spielräume (z.B. aufgrund der Aufgabenverteilung und spezieller Zuständigkeiten), andererseits Verpflichtungen wegen einer mehrheitlichen treuen Leserschaft bis zu externe Vertragsdetails (Sponsoren, Werbe-Inserenten usw.). Mich ärgert immer noch der schmale Frame von Computerbase, weil aussen herum Werbung platziert wird, kann das akzeptieren, aber es gefällt mir nicht, weil es beim Schreiben wie Lesen störend ist. So ist das "System", die Freiheit besteht darin, auf Veränderung hinzuwirken (wie über kostenpflichtige Mitgliedschaft) oder die Verhältnisse wie die Partizipationsangebote annehmen.
 
Gehören die Kommentare zu den Fachartikeln, die im Forum zu finden sind, zu den Fachartikeln oder zum Forum ?
 
Das hat immernoch nicht zwangsläufig direkt etwas mit dem Artikel und seinem Autor zu tun.

p.s.:
Da du das mit dem "Fachartikel" gebracht hast, frag ich mich grad so nebenbei wo die Unterschiede zwischen einem Fachartikel und einem Artikel liegen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich viel schlimmer finde, ist das jegliche kommentieren von Artikeln, die von CB Moderatoren oder Administratoren geschrieben wurden.
Die dann wortwörtlich lauten >>Den Artikel hätte man sich sparen können, die Meldung gab es schon vor X Wochen auf www.xxxxxxx.de<<. Wem dieser Artikel nicht gefällt interessiert nicht wirklich und auch nicht das es schon länger her ist oder sonst was.
Denn es gibt auch genug Leute die nicht den ganzen Tag in zig Foren verbringen, um immer alles, was so in der Welt passiert und besonders in der PC-Welt passiert aufzusaugen.
Dafür besuche ich ja CB.
Gleiches gilt für diese ein Satz Antworten.
Ich möchte mich überhaupt nicht daraus nehmen, ich habe auch schon gesündigt und in einem Satz geantwortet.
Noch schlimmer finde ich aber User hier im Forum, die meinen sie wüssten alles besser, die dann mit ihrem Wissen oder auch Nichtwissen versuchen den Gegenüber zu denunzieren, sodass dadurch die Diskussionsgrundlage völlig zerstört wird und man sich fragt, ob man den Thread nicht links liegen lässt.
Gleiches gilt für Copy & Paste Mentalität beim erstellen von Artikeln oder um eingedeutschte Worte zu vermeiden diese Kopiere und Füge ein Mentalität.
Persönlich stört es mich nicht, ob Jemand Denglisch schreibt oder Hochdeutsch, aber wie schon aufmerksam gemacht wurde, Satzzeichen sollten schon enthalten sein.

Soviel von mir vorerst
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es nämlich. Ich bin froh das CB sich überhaupt die Mühe macht, News zu veröffentlichen.
Ich denke es ist schon einiges an Arbeit.
 
Mich stören besonders zwei Sachen.

Viele Leute können anscheinend überhaupt nicht argumentieren. Also sie bringen wirklich ausschließlich absurde und unnütze Argumente, gehen nicht auf die Argumente des Gegenüber ein und kommen dann auch noch mit immer neuen Mist an, sodass man gar keine Anhaltspunkte zur Diskussion hat.
Mit solchen Leuten kann man gar keine Diskussion führen, es ist einfach nur frustrierend. Zur gleichen Zeit stört es einem halt enorm wenn man viele solcher schwachen Kommentare sieht und das Gefühl hat, dass der ein oder andere Leser der sich vielleicht teilweise seine Meinung bilden möchte, so nen Mist aufnimmt, weshalb ich es schwer finde, nichts zu diesen Kommentaren zu sagen, obwohl das natürlich das richtige ist.

Oft kann man halt nur hoffen, dass die Leser schlau genug sind, die guten Kommentare von den schlechten zu unterscheiden. Und ich denke auch mal, beim Großteil ist das der Fall. Die "vocal minority" beherbergt ja oft nen großen Anteil jener, die ihre Meinung unter allen Umständen von sich geben müssen, egal ob sie beim jeweiligen Thema überhaupt dazu qualifiziert sind.

Das hat natürlich nicht nur was mit CB zu tun sondern ist allgemein ein Problem (und oft noch viel schlimmer als hier).
Es ist auch irgendwie schwer einen Kommentar zu löschen nur weil die Argumentation unglaublich bescheuert ist. Fühlt sich einfach nicht richtig an.


Und ja das andere wäre dann der Unwillen sich selbst zu informieren und sich zurückzuhalten wenn man keine Ahnung hat.

Wenn man sich die "Zusammenstellungen & Komplettsysteme Kaufberatung" Threads durchliest kriegt man ja Anfälle bei dem Chaos das teilweise ausbricht.
Ich selber hab mich lange informiert bis ich mir meine erste Zusammenstellung erstellt habe und auch obwohl ich jetzt schon viel mehr Ahnung habe, fühle ich mich noch lange nicht qualifiziert wirklich gute Tipps bei den Zusammenstellungen zu geben. Also überlasse ich die Antworten den Leuten, die ganz genau wissen wovon sie reden.

Aber ja, was man hier teilweise für Threads durchlesen muss. Da fragt jemand nach ob seine Zusammenstellung gut ist und die hälfte der Antworten sind einfach nur unterirrdisch und tun nichts anderes als den User zu verwirren. Oft gehen dann auch die guten Vorschläge unter :/
 
Hier mal konkret ein Beispiel:
Was ist Raid?
Geht das als Raid?
Soll ich ein Raid machen?
Raid-5
Geht das als Raid?
Geht das mit Raid?
Raid?

Das ist aus einer Woche Forum hier. Ebenso:

Raid-5
Raid-10
Wieder Raid-5
Achja, und Raid-5
Und zu guter letzt, Raid-5

Großes Lob hier an Ernst@at der hier eigentlich schon einen Stundenlohn bekommen müsste und eine goldene Trophäe. Die Threads ganz oben hätte man alleine schon mit dem Sammelthread verstehen können. Ebenso reicht hier sicherlich das Mainboardhandbuch aus. Dennoch ansich immer dieselben Fragen. Und dann natürlich Antworten, die auch missverständlich ausgedrückt sind. Man sollte nicht direkt alles verteufeln, man muss nach der Sinnhaftigkeit fragen. Warum Raid? Für welchen Zweck? Aber viele Threadersteller reizen die hohen Benchmarkwerte, super Lese/Schreibleistung, die sie niemals brauchen. Die restliche Fraktion möchte gern ein Backup vermeiden, scheinbar weil es zu lästig oder kostenintensiv ist. Dass Raid kein Backup ist, die Diskussion kommt dann auch so einmal jeden Monat vor.

Das zeigt mir doch, dass die Leute sich nicht informieren wollen. Wenn etwas hinterfragt wird, kein Problem, so kann man den Sticky der oben angepinnt ist auch erweitern. Dieselbe Frage aber wieder und wieder zu stellen ist.... schlecht. Schlecht für den Fragesteller, schlecht für einen Suchenden (der dann in der Suche dazu 1000 Threads findet, z.T. auch welche mit wahnwitzigen Erklärungen einiger Leute), schlechter insgesamt für das Forum, weil es zugemüllt wird.

Und so geht es hier eben durchs ganze Forum wie eine Leuchtrakete. Immer wieder dieselben Fragen. Man sollte die Fragen nicht schließen, man sollte sie ins Aquarium setzen oder direkt ganz löschen. Keine Frage, es wird immer Neuerungen geben, oder Fälle die man nicht pauschal beantworten kann (wie eben bei Datenrettung, das geht nicht pauschal). Aber bitte bitte, Threads die ansich nur den oben angepinnten Bereich erfragen gehören einfach aussortiert.

Und dann wirds auch für alle ein wenig übersichtlicher.
 
@doesntmatter:
Na schön. Ich versuchs mal anders:

Ich bin weder zufrieden, noch unzufrieden. Ich akzeptiere die Dinge, wie sie sind und versuche das Beste daraus zu machen. Zu keinem anderen Thema hätte ich sowas geschrieben wie "das System muss sich ändern". Wenn ich unzufrieden wäre, wäre ich gar nicht hier.
Ich hielt es aber hier für passend, denn so wie dem Threadersteller aufgefallen ist, dass es in vielen Threads um ein und die selbe Frage geht, habe ich halt meine Meinung dazu beigetragen, dass sich das nicht ändern wird, solange ein Forum so bleibt, wie es ist.

Vielleicht mal ein Denkanstoß, was ich meine:

Viele Threads haben komplett identische Titel:
  • Plasma oder LCD?
  • Soundkarte?
  • Kopfhöhrer?
Wäre es jetzt nicht schön, wenn beim Erstellen des Threads, der Schreiber darauf aufmerksam gemacht werden würde, dass genau so ein Titel schon existiert und der letzte Beitrag keine acht Stunden her ist?
Sowas habe ich mir vorgestellt.

doesntmatter schrieb:
Weil 1000 Leute nicht automatisch ein Forum schlechter "bedienen" oder unqualifiziertere Kommentare abgeben als es eine Vielzahl von Leuten tun ?

Quantität von Usern zu managen ist m.E. ein völlig anderes Thema als Qualität in den Beiträgen sicherzustellen.
Und das Sicherstellen der Qualität geht bei 10% von 1.000 genauso einfach, wie bei 10% 100.000?
Oder meinst du was anderes?
 
Zurück
Oben