AHCI oder RAID On für eine NVMe SSD?

Onatik

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
617
Hallo Leute!

Ich bin ein wenig am Verzweifeln.

Und zwar habe ich Windows 10 clean installiert und dabei die SATA-Einstellungen im BIOS von RAID On auf AHCI umgestellt. Ich habe eine 256 GB NVMe SSD von Toshiba (THNSN5256GPUK) als primäres und auch einziges Laufwerk.

Meine Bootzeiten haben sich von knapp 50 Sekunden auf nun ca. 30 Sekunden verbessert - gemessen nach dem Clean-Install (mit AHCI). Aber sind immer noch extrem lang. Wie gesagt, es ist ein frisch aufgesetztes Windows. In den Energieeinstellungen ist der Schnellstart deaktiviert - so soll es auch bleiben.

Nun habe ich schon eine ganze Menge Artikel im Netz gelesen, da wird für die "klassischen" SSDs immer der AHCI-Mode empfohlen.

Wie steht es denn aber bei einer NVMe SSD? Hier ein Vergleich AHCI zu NVMe.

Übrigens hängt die SSD am M.2 PCIe.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke euch und einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine NVMe beschleunigt den Bootvorgang nicht bzw. nur um einen Sekundenbruchteil.
Dauert POST/UEFI so lange oder ist es wirklich das Laden von Windows selbst? Wie schnell bis zum Login Bildschirm?
NVMe nutzt weder AHCI noch RAID Einstellung sondern eben NVMe. Wobei AHCI die "richtige" Einstellung ist.
 
Hast du 2x die absolut gleiche SSD (Modell und Größe) im PC? Ja...dann könnte sich ein Raid 0 minimal rechnen, sofern dein Raid Controller TRIM unterstützt und nicht nur elektrisch mit PCI-e x1 oder PCI-e x4 angeschlossen ist.

Hast du "nur" eine SSD oder die anderen Faktoren sprechen dagegen, nimm lieber AHCI für die SSD, wie wahrscheinlich es 99% von uns anderen CB'lern mit SSD tun...
 
@HominiLupus

Das heißt also, es ist vollkommen egal ob ich RAID oder AHCI im UEFI einstelle?
Benötigt eine NVMe nicht auch passende Treiber? Bei Toshiba finde ich zu meiner keine.

Habe es gerade nochmal getestet UEFI dauert gut 17 Sekunden und in weiteren 4 Sekunden ist Windows auf dem Anmeldebildschirm.

@Ltcrusher

Nein, ich habe nur eine SSD im Rechner.
 
Nein, die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Die hängt eben von der HW, den BIOS/UEFI Einstellungen und den geladenen Treibern ab. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s!
 
Wenn es für deine SSD keinen Treiber vom Hersteller gibt, dann gibt es schlicht und ergreifend keine Alternative zum Standard-MS-Treiber. [Shit happens]

Es ist kein Beinbruch den Controller auf RAID-Modus zu stellen. Damit hat man sich einen nervigen Punkt für die Zukunft erspart, sollte man später noch Laufwerke nachrüsten und dann ein RAID nutzen wollen.
Ist es hingegen nur ein Miniwinzigsystem (Mini-ITX oder ähnliches) im Schuhkarton ohne Platz für zusätzliches Gerät, dann ist es freilich egal und die Standardeinstellung AHCI kann gelassen werden.

Da du so auskunftsfreudig bist und eine so ausufernde Signatur benutzt, kann man in der Glaskugel dein verwendetes Board eindeutig erkennen - das hilft unheimlich bei Fragen bezüglich des Verhaltens von Hardware, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.

Sorry Fragger911 ;-)

Es handelt sich um ein Notebook und zwar das Dell XPS 13 9360.

Also fahre ich mit AHCI nicht schlechter als mit RAID, so wie es von Werk her eingestellt war?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAID und AHCI Einstellung betrifft nur Laufwerke am SATA Controller.
Deine NVMe SSD wird davon nicht beeinflusst.

Wenn du eh nur eine NVMe SSD drin hast (und auch kein optisches Laufwerk) dann deaktiviere den SATA Controller am besten, denn alles was deaktviert ist muss beim booten nicht langwierig initialisiert werden.

Wenn du den SATA Controller auf RAID stellst fängt er nicht nur an sich selbst zu initialisieren und nach nicht vorhandenen SATA Laufwerken zu suchen, er fängt auch noch an das RAID BIOS zu laden und nach Volumes zu suchen. Das dauert halt alles.

NVMe Treiber bekommst du hier:
http://www.win-raid.com/t29f25-Recommended-AHCI-RAID-and-NVMe-Drivers.html
Es spricht aber auch nichts dagegen beim normalen Microsoft Treiber zu bleiben.

In den Energieeinstellungen ist der Schnellstart deaktiviert - so soll es auch bleiben.
ist deine Entscheidung, aber warum? Du willst doch offensichtlich ein schnell startendes Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den SATA-Controller deaktiviert. Dass der dann beim Booten nicht initialisiert werden muss leuchtet ein.

Danke.

Für die Toshiba gibt es bei win-raid leider keine Treiber. So muss es der MS-Treiber tun.
 
Zurück
Oben