Test AiO-Wasserkühlungen im Test: Kompakte Waküs von Arctic, Cryorig, Enermax und Lepa

En3rg1eR1egel schrieb:
temperatur delta zu raum in kelvin, dies verwirrt quasi jeden leser...
zumal die raumtemperatur nichtmal angegeben ist?
wo wurde da gemessen ?
kühlhaus ?
sauna?

ist es so schwer die temperaturen anzugeben und die raumtemperatur dazuzuschreiben ?
den taschenrechner auspacken, sollte nicht der leser machen müssen...

Das verwirrt höchstens Leute die nicht wissen was ein Delta ist, weil sie im Physikunterricht gepennt haben. (Und im Matheunterricht. Taschenrechner? Ernsthaft? :lol:)

Ansonsten das allseits bekannte Ergebnis, dass AiOs für das Geld nichts taugen.
 
Welche Hersteller entwickeln eigentlich noch eigene AiO Waküs und kaufen nicht bei z.B. Asetek ein? Da fehlt meiner Meinung nach immer ein bisschen Hintergrund in den Artikeln zu AiOs.

Mein alter Stand war damal auf der einen Seite CoolIT Systems (nun Corsair) und auf der Anderen Asetek. Ich denke mal, dass sich das geändert haben dürfte oder?
 
Cool Master schrieb:
Bestätigt meine Meinung wieder AiO taugen nichts. Ein vergleichbarer Luftkühler ist genau so gut wenn nicht sogar besser und ist zum Teil noch günstiger.
Wie bereits im Artikel geschrieben haben die meisten AiO WaKü Käufer sicherlich etwas andere Motive zu einer solchen Lösung zu greifen:
Artikel schrieb:
[...]höheres Übertaktungspotenzial, wenn für große Luftkühler kein Platz im Gehäuse vorhanden ist, oder einfach nur, weil die Optik einer Wasserkühlung gefällt. [...]
Die beiden letztgenannten kann ich blind unterschreiben. Beim ersten Grund würde ich auch in Anbetracht der Messergebnisse nicht per se zu einer AiO tendieren. Mit einem Luftkühler à la DH15, Macho HR02 und Co. lassen sich idR bessere Kühlergebnisse oder leiserer Betrieb realisieren als mit einer AiO WaKü Lösung.
Interessant werden die AiOs erst bei kleinen mATX, mITX Builds, die dennoch auf eine gute Kühlung setzen wollen. Oder schlicht weil ein paar Schläuche irgendwie "cooler" aussehen als ein riesen Alu Klotz auf dem Chip.

Ich finde den Test gut und bin überrascht wie gut die Artic abschneidet. Könnte mir fast überlegen sie mal in meinem geplanten mATX System zu testen anstelle des Macho HR-02s. Ob man mit Non-Referenzlüftern ggf. noch etwas an der Lautstärke richten kann? Oder ist bei so einer Kühlung die Pumpe eher die Komponente, die den Lärm verursacht? Grade bei 4 Lüftern hätte ich etwas Schiss mir einen Windtunnel ins Gehäuse zu bauen.

Grüße

J.
 
Der Test ist echt super! Danke dafür.

Die Pumpengeräusche bei dem Liquid Freezer 240 (bin selbst Besitzer eines solchen Kühlers) haben mich zunächst auch gestört. Nach Neuausrichtung der Pumpe waren die Geräusche allerdings weg.
Der Radiator sitzt bei mir in der Gehäusefront mit den Anschlüssen oben, die Pumpenanschlüsse sind bei 12 Uhr (bei Blick ins Gehäuse durch die Seitenwand)

IMG_1586.jpg

Könnte vielleicht ein anderer Besitzer des Kühlers mal testen, ob es bei ihm in diesem Aufbau auch keine Störgeräusche mehr gibt?
Ergänzung ()

@JenZor
Ich stimme dir da komplett zu! Zum Thema übertakten wäre eine AiO nur als "Ausblasend" ein leichter Vorteil zu einem Towerkühler, da die Lüft nicht im Gehäuse bleibt und evtl. andere Komponenten aufheizt. Ähnlich wie bei Grafikkarten mit Radiallüfter.

Den Freezer kann ich echt nur empfehlen, hatte sowohl den 120er als auch den 240er und war von beiden Kühlern begeistert. Vor allem für das P/L Verhältnis ;)
Allerdings hatte ich bisher auch noch keine anderen AiO Kühler im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
JenZor schrieb:
Wie bereits im Artikel geschrieben haben die meisten AiO WaKü Käufer sicherlich etwas andere Motive zu einer solchen Lösung zu greifen....

Ja gut das ist ein Punkt aber in beiden Fällen würde ich da lieber auf ein Kit von z.B. Aquatuning greifen. Das ist kaum teurer aber dafür deutlich besser und auch noch erweiterbar. AiO sind für mich nur ein Einstieg in Wasserkühlung wobei man hier wohl viele Leute auch verbrennen kann die nach einem Problem nie wieder was mit WaKü machen wollen obwohl es einfach an der AiO lag und nicht an WaKü per se.

JenZor schrieb:
Interessant werden die AiOs erst bei kleinen mATX, mITX Builds, die dennoch auf eine gute Kühlung setzen wollen. Oder schlicht weil ein paar Schläuche irgendwie "cooler" aussehen als ein riesen Alu Klotz auf dem Chip.

Ich hab ein mITX System. Ich muss ganz ehrlich sagen mITX würde ich niemand mehr empfehlen. µATX ist da deutlich besser.

JenZor schrieb:
Ob man mit Non-Referenzlüftern ggf. noch etwas an der Lautstärke richten kann?

An der Lautstärke nicht sehr viel da die Radiatoren sehr große Lamelln haben benötigt man viel Airflow und das bekommt man nur durch Drehzahl. Gute Radiatoren haben enge Lamellen und damit kann man etwas an der Lautstärke verbessern da man Lüfter nehmen kann die auf Druck ausgelegt sind.

JenZor schrieb:
Oder ist bei so einer Kühlung die Pumpe eher die Komponente, die den Lärm verursacht? Grade bei 4 Lüftern hätte ich etwas Schiss mir einen Windtunnel ins Gehäuse zu bauen.

Ja die Pumpe ist das größte Problem. Die dreht einfach zu stark. Es macht kein Unterschied ob du nun 600 Liter/h hast oder "nur" 30 Liter/h.
Viele Lüfter machen nichts aus. Ich habe aktuell 4 Lüfter bei mir drin, die laufen per PWM so leiße, dass man sie nicht hören kann.

Bei mir im System ist die Graka das lauteste was es gibt beim spielen ansonsten ist der Rechner praktisch nicht hörbar.
 
Bestätigt meine Meinung wieder AiO taugen nichts. Ein vergleichbarer Luftkühler ist genau so gut wenn nicht sogar besser und ist zum Teil noch günstiger.[/QUOTE]

Deswegen kühlst selbst mit Wasser ;-)

Na weiss nicht hab seit mehr als 4 Jahren ne AIO Kühlung im µATX Gehäuse läuft super eins der ersten angeboten AIO Systeme von CoolIT.

Wer nicht übertaktet oder eine Silent Kühlung brauch trotz OC es zwingt einen niemand.
Ich wurde gezwungen kein Towerkühler möglich da Einbauhöhe wesentlich zu gering.
Hab es nicht bereut.

Muss halt jeder für sich selbst entscheiden/probieren. Gut oder nicht.

Auch logisch das ein AIO System teurer ist durch mehr Komponenten. Das ein Lamellen Kühler wesentlich weniger Produktionsaufwand ist klar.
Da sollte man wohl die Kühlsysteme nicht wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wünsche jedem hier seine "richtige" Kühlösung. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
finds immer wieder lustig wie customWaKü-Nutzer sich für die Kühl-Elite halten, obwohl doch nur Schläuche zugeschnitten und verbunden wurden, Wasser eingefüllt wurde, Dichtigkeit geprüft wurde. Ja, es ist mehr als andere User machen und es kostet mehr. Die Auswahl der Materialien ist wie bei anderen PC-Komponenten eine Suche nach dem Passenden. Dies und das Verschrauben von den Komponenten ist ja auch nicht schwer.

Ich finde so ein Test zeigt eher auf, daß ein guter Luftkühler heutzutage ausreicht und Customwasserkühlungen aufgrund der Prozessor-Entwicklungen und deren unlustiger Heatspreader nur noch was fürs Auge sind.


Viel wichtiger finde ich ist heutzutage das wirklich riskante Unterfangen einen Heatspreader zu entfernen. Im Test wurde bequem ein entsprechender Prozessor verwendet, der das Heatspreader-Problem nicht hat. Es ist einfach nur noch eine Frechheit, daß ein Skylake vom Schlage i7-6700K so bescheiden kühlbar ist aufgrund eines Cent-Betrages:
der i7-6700K sitzt auf Z170deluxe von Asus, vorbeugend für südlich Land wurde eine AiO geordert, Fractal Kelvin S24
CPU ist bei Last dauerhaft @65°C, dabei ist es egal ob 5 oder gar keine Gehäuselüfter laufen oder ob Tower offen oder geschlossen ist.

Heatspreader wird demnächst mit meinem zusammen entfernt. Ich komme auch unter Last nicht unter 60-65°C, egal ob Tower offen oder geschlossen. Bei mir liegts aber eventuell am Enermax-Kühler.
 
danke für den Test - hat sich in den letzten Jahren mM. nicht viel geändert...
Für alle die nicht genug Platz haben empfehlenswert, ansonsten tendiere ich mehr zu "Luftkühlern"...
 
Krass. 69€ ist ja schon günstiger als so mancher Luftkühler - und dann auch noch fast eine Empfehlung?

Die Zeiten, in denen man AiOs belächeln konnte, sind wohl vorbei. Mit sinkendem Verbrauch von CPU und GPU ist das Hauptargument für custom eigentlich nur noch maximales Silent-Potential. In meinem neuen PC wär ja allein der CPU Wasserkühler oder der Radiator schon teurer als die gesamte AiO hier und da sind sogar 4 Lüfter für Push/Pull dabei.. :D
 
Ich möchte noch etwas ergänzen: Der Kühlkörper von Cryorig (und damit auch Arctic) ist sehr kratzeranfällig. Sobald man irgendwo Kontakt mit Metall hat, was bei den kurzen Schläuchen und damit fummeliger Montage fast vorprogrammiert ist, gibts fiese Kratzer und das blanke Metall schimmert durch.
 
xhardcoreunit schrieb:
Könnte vielleicht ein anderer Besitzer des Kühlers mal testen, ob es bei ihm in diesem Aufbau auch keine Störgeräusche mehr gibt?

Ähnliches kann ich auch berichten, bei meiner Antec h20 620 auf meinem Phenom 2 940 BE hat das drehen des Radiators die Pumpe sehr leise gemacht.
Bei meiner aktuellen Kompakt WaKü, einer Corsair H 110i GT habe ich einen Moosgummistreifen zwischen Halterung und Pumpe montiert, damit ist das Brummen auch weg.
 
LTNeo schrieb:
Deswegen kühlst selbst mit Wasser ;-)

Ja, mit einer richtigen WaKü die ich auch schon seit 10 Jahren habe ;) Früher war da auch noch GPU und Mainboard im Loop. Mit meinem neuem System, wenn ich mich dafür entscheide, wird auch wieder alles in den Loop kommen.

LTNeo schrieb:
Na weiss nicht hab seit mehr als 4 Jahren ne AIO Kühlung im µATX Gehäuse läuft super eins der ersten angeboten AIO Systeme von CoolIT.

Schön für dich. Bedeutet aber nichts. Das ist genau wie bei mir. Meine Pumpe läuft seit 10 Jahren ist zwar schön aber nicht die Regel. Im Gegensatz zu einer AiO kann ich aber alles warten, reparieren oder tauschen wenn mal wirklich was kaputt gehen sollte.

Also wie gesagt ich bin kein Fan von AiO Lösungen. Sie kosten mehr als ein guter Luftkühler und sind dabei kaum besser. Wenn Platz eine Rolle spielt kann man auch zu fertig Kits greifen die deutlich besser kühlen und erweiterbar sind :)
 
En3rg1eR1egel schrieb:
temperatur delta zu raum in kelvin...

...und er liegt damit nicht so falsch. Da die Lufttemperatur hier die einzige Konstante ist sagt die DeltaT Cpu<->Luft relativ wenig über die anderen Komponennten aus.

Die Kühlleistung wird am meisten von der Radiatorfläche und auch vom Material beeinflusst. Ein Kupferradiator führt die Wärme etwas schneller ab als ein Aluminiumradiator. Klar spielen auch die Lüfter eine Rolle, aber die kann man ja anpassen bzw. austauschen.

Was ist mit dem Kühler? Für mich ist die DeltaT CPU<->Wasser min. genauso wichtig wie das absolute Ergebniss.

Und auch ich kann mich an keinen WaKü Test erinnern in dem die DeltaT CPU<->Luft angegeben wird. Der Dreh und Angelpunkt bei einer WaKü ist nun mal das Wasser und dementsprechend werden die meisten Temperaturdifferenzen daran ausgerichtet. Also DeltaT CPU<->Wasser oder Wasser<->Luft je nachdem was gerade getestet wird.

Was aber in diesem Fall kein Beinbruch darstellt da man bei einer AiO eh meist keine Komponenten wechseln kann und somit das absolute Ergebniss, also Cpu<->Luft, entscheidend ist.

Dennoch hätte die DeltaT CPU<->Wasser eine Aussage über die Qualität des Kühlers gemacht.
 
Die AiO von Corsair und Swiftech habt Ihr jetzt nicht getestet.
Ich finde diese sind mit die hochwertigsten und leistungsstärksten. Z.B die Corsair Hydro Series H110i GTX

Die stecken einen Noctua NH-D15 auch locker in die Tasche.
 
Ich finde in dem Test fehlt ein ganz ganz ganz wichtiges, ja sogar DAS wichtigste Diagramm überhaupt: Nämlich Lautstärke bei einer gewissen Last ohne erreichen der thermischen Drosselung.
Sprich Prime95 rennen lassen und Lüfter+Pumpe soweit runter regeln dass die CPU nicht runter taktet. Oder nehmt einen festen Wert als Obergrenze, z.b. 80°C oder 85°C bzw. Raum + 60°C

Genau das ist doch das was der Kunde wissen will: Welche von den 4 läuft am leisesten ohne dass die CPU überhitzt.

Es ist toll dass ich jetzt weiß wie laut AiO xy bei 1200 U/min ist. Aber wie viel U/min brauche ich denn um Total War zocken zu können ohne dass die CPU zu heiß wird?

Ebenso fehlt der Gegentest... Alle AiOs so einstellen dass man, sagen wir mal 35dB(A) misst und dann die CPU Temp bzw. delta angeben.
 
@Cool Master

Eben das ist es ja nicht jeder will eine komplette Wakü einbauen bzw. hat den Platz oder ist bereit dort auch das Geld hinzulegen.
Für jeden gibt es dort das passende.

Es bedeutet sehr wohl etwas das diese Lösungen auch halten was sie versprechen.
Meine CoolIT Eco 240 ist jetzt nur in Rente da es leider damals kein Sockel 2011-3 gab :-/

Mag sein eine komplette Wakü ist voll wartbar doch auch nur für Leute die damit umgehen können/wollen.
Ein Undichtigkeit im geschlossen AIO Sytem ist auf alle Fälle unwarscheinlicher als bei Custom Lösungen.

Hat halt jeder seine Sicht in diesem Sinne genießt die Sonne.
 
Schaby schrieb:
Und auch ich kann mich an keinen WaKü Test erinnern in dem die DeltaT CPU<->Luft angegeben wird. Der Dreh und Angelpunkt bei einer WaKü ist nun mal das Wasser und dementsprechend werden die meisten Temperaturdifferenzen daran ausgerichtet. Also DeltaT CPU<->Wasser oder Wasser<->Luft je nachdem was gerade getestet wird.

Naja, das macht man hauptsächlich wenn man Wasserkühlblöcke vergleicht und sie jeweils in den gleichen Kreislauf einsetzt.
Bei AiOs ist das sinnfrei weil du ja den ganzen Kreislauf umbaust.
 
Ich hab mir vor über 2 Jahren bei Caseking einen Rechner zusammengestellt.(Noch mal danke für die Hilfe hier im Forum von allen Beteiligten)
NZXT H630 (schallgedämmt) und NZXT Kraken X60 (280mm Radiator, kein push pull).
Sogar mit der GraKa AIO auf der 780TI Accellero Hybrid von Inno3D hör ich aus dem Case eher die HDD raus als den Rest des Systems.
Mit Noctua Lüftern leise genug, dass man selbst direkt neben dem Rechner problemlos schlafen kann und nichts hört.
Und die Kühlleistung ist ebenfalls erstklassig. Ich bekomm die GraKa kaum über 70°C, selbst nach stunden dauerzocken.
Und die CPU hab ich noch nicht auf 60° gesehen.

Ich musste letztens das Mainboard austauschen, auch da waren die beiden AIO sehr gut, weil man halt einfach die GraKa zum Beispiel ausbauen kann ohne den Radiator oder sonst was anderes zu bewegen.
Boardtausch war genau so unproblematisch, weil es halt nur lösen des Kühlers von der CPU und zur Seite hängen war. Danach halt nur neue WLP auftragen.

AIO ist, wenn man es richtig macht, genau richtig.
System.PNG
Und das bei 23° Raumtemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben