Alte 3,5 HDD an Laptop anschließen

Maximus88

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
5
Hallo Leute,

erstmal sorry, dass ich ein neues Thema anfange, aber irgendwie wurde ich aus keinem alten Schlau.

Ich habe eine Festplatte aus einem alten Medion Rechner und da feht es mir nur um alte Bilder, die noch nicht gesichert sind. Als Adapter habe ich einen von Amazon bestellt + extra 12V2A Netzteil (wie vom Adapter Hersteller empfohlen, bei 2,5 Platten gehts wohl ohne extra Strom.

Der Adapter hat 2 LEDs, orange für Strom und blau für Daten. Wenn ich die Festplatte am blauen USB Port anschließe, egal ob vorm Starten des Laptops oder im laufenden Betrieb, fängt die Platte an zu booten. Also man hört sie, wenige Sekunden später wird sie problemlos erkannt. Ich konnte sogar durch die Ordnerstruktur und habe die Bilder gefunden und plötzlich verliert sie die Verbindung (blaue LED am Adapter blinkt) und wird nicht mehr angezeigt. Wenige Sekunden später wird sie wieder erkannt,seitdem aber immer nur für 1-2 Sekunden. Wenn man sie angeschlossen lässt, bleibt diese Endlosspirale.

Ich habe mal alle anderen USB Ports versucht. Überall das gleiche.

Kurz gesagt, die Festplatte ist noch intakt, ich konnte ja beim ersten Versuch kurz drauf zugreifen, ich habe aber Angst dass ich die Daten iwie kaputt mache und ich möchte ungern noch mehr Geld in vielleicht falsche Adapter investieren.

Hat da jrmand einen Tipp für ein Produkt? Erwähnen möchte ich noch, dass es beim ersten Anschließen des Netzteils am Adapter (da hang er aber noch nicht an der Festplatte) einen Funken gab aber zu laufen scheint er ja trotzdem.

Danke euch
 

Anhänge

  • 20210714_184744.jpg
    20210714_184744.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 276
Wäre sinnvoll den Adapter zu nennen, den du da hast... und auch wie das mit dem Netzteil genau umgesetzt ist? Die eigentlich unwichtigste Info hast du genannt (welche HDD).

Für mich hört es sich so an, als würde die Stromversorgung nicht reichen. Aber ist schwer zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximus88 und madmax2010
Ich benutze sowas... nicht genau den, aber sehr ähnlich.
 
Hi und willkommen im Forum...


Maximus88 schrieb:
Als Adapter habe ich einen von Amazon bestellt + extra 12V2A Netzteil [...]
Was ist das für ein Adapter, USB2/3 - und das Netzteil genau?
Weil dann könnten sich
Maximus88 schrieb:
hat 2 LEDs, orange für Strom und blau für Daten
auch auf den USB-Übertragungsmodus beziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximus88
Besorge Dir was vernüngtiges, das hier wäre die Luxusvariante für zwei Laufwerke gleichzeitig, ich habe das Vorgängermodell im Einsatz.
https://www.amazon.de/Inateck-Dualschacht-Festplatten-Dockingstation-Offline-Klonfunktion-Unterstützt/dp/B06XYJSR8B/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=inatek&qid=1626288487&sr=8-6

Oder sowas:
https://www.amazon.de/CSL-Adapter-Konverter-Laufwerke-Netzteil/dp/B01K22TZ3I/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=extern+hdd+usb+adapter+3.5"&qid=1626288622&s=ce-de&sr=1-6

Bei Dir reicht wohl die Leistung des Netzteils nicht aus, die 6TB Variante braucht 1,75A Anlaufstrom (zur 500'er nichts gefunden), ob das Dein altes NT liefern kann?
Grundsätzlich sollten die 2A Strom reichen für die HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximus88
hi

mach mal ein foto von jumper einstellung es muss master stehen wenn man als usb benutzt wird
 
Das ist eine SATA Platte, keine IDE. Die benötigt keinen Jumper für Master / Slave / CS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximus88, tollertyp, PeriQue1337 und eine weitere Person
Maximus88 schrieb:
Hat da jrmand einen Tipp für ein Produkt?
Verstehe nicht, warum man sich für 3,5" so eine lose Frickellösung antut
Würde sowas bevorzugen: https://www.amazon.de/RSHTECH-Docki...Aluminiumgehäuse-Federabdeckung/dp/B07GGFT9FX
Wenn zu teuer, dann was vergleichbares mit ASM Chipsatz. Am besten nichts mit Dualschacht. Sehe da persönlich nicht den Nutzen darin.
Maximus88 schrieb:
beim ersten Anschließen des Netzteils am Adapter (da hang er aber noch nicht an der Festplatte) einen Funken gab aber zu laufen scheint er ja trotzdem.
Das fängt ja schon gut an. Mal einen Gegencheck mit einer anderen Platte machen, ob da überhaupt eine 3,5" daran funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximus88
Es liegt wohl am Netzteil. Ich habe auch einen Sata-Adapter und der leistet 12Volt 2A 24Watt. Dein Adapter hat 12Volt 2A und möglicherweise "nur" 12Watt ohne Bezeichnung. Es ist ein Standardadapter der für andere Sachen genügend scheint aber eben nicht für alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximus88
Hilfsheinz schrieb:
Es liegt wohl am Netzteil. Ich habe auch einen Sata-Adapter und der leistet 12Volt 2A 24Watt. Dein Adapter hat 12Volt 2A und möglicherweise "nur" 12Watt ohne Bezeichnung.
Ne, 12V x 2A macht immer 24W.

Für 12W müsste er nur 1A liefern oder nur 6V oder jeweils was dazwischen...

Kann natürlich sein, dass der Adapter seine Spec nicht mehr packt, kommt vor.

Aber laut Aufdruck hat er 12*2=24W Ausgangsleistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximus88
Wow danke euch für die vielen hilfreichen Beiträge.
Ich werde es mit euren Vorschlägen und einer gescheiten Lösung versuchen
 
Also wenn die Stromversorgung nicht ausreicht würde ich ja eher vermuten dass die Platte probleme beim anlaufen hat und nicht danach.

Ich habe zwei Platten die ebenfalls gelegentlich die Verbindung verlieren, allerdings auch nur an einem alten PC probiert. Dachte es liegt womöglich am Kabel oder der Elektronik an den Platten selbst. Sind immerhin alt und lagen lange rum.

@Maximus88 schreib doch mal wie es weiter läuft, ob Erfolg oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und Maximus88
Wenn es nicht mit einem Laptop angeschlossen wurde könnte man auch intern in einem Desktop-PC mal testen. Wir wissen ja nicht an welchen Laptop/PC das Laufwerk nicht läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximus88
Also ich hab mich für den o.g. Amazon Adapter mit Netzteil entschieden und es funktioniert tadellos. Es lag wirklich an dem billig Netzteil.

Wundert mich fast, da der PC locker 10 Jahre im staubigen Keller stand xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle, Pym und Hilfsheinz
Nur fürs Protokoll; du meinst den CSL-Adapter aus #6?

Wenn der Keller eher feucht als staubig (trocken) gewesen wäre, dann hätte sie Sache auch anders ausgehen können. Feuchtigkeit hat schon so manche HDD ruiniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximus88
Ich hoffe, Du konntest nun alle Bilder sichern.

Der CSL-Adapter hat nebenbei einen Vorteil gegenüber den Docking-Stationen; die HDDs können so z.B. auch kopfüber liegend ausgelesen werden. Ich weiß von einem Fall, wo das bei einer defekt gehenden HDD noch zum Erfolg geführt hatte und so die Daten noch ausgelesen werden konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximus88
Zurück
Oben