• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Alte Spiele unter Windows 10: Vom Versuch, 150 Klassiker auf HDD zu archivieren

Kein Windows 10 nutzen sondern Windows 7.
Und dazu noch eine VM mit Windows XP und eine VM mit Windows 98 laufen lassen, dann dürfte alles laufen.

Und wenns dann immernoch nicht läuft einfach die Rechtslage ignorieren und sich nen Crack besorgen.
In Amerika wurde kürzlich übrigens beschlossen dass das cracken von Spielen legal ist wenn sie anderweitig nichtmehr laufen. Dürfte in Deutschland vermutlich auch bald soweit sein.
 
Für solche alten Spiele habe ich noch immer einen historischen Spiele-PC vorrätig: Windows 98SE (inkl. DOS) und Windows XP SP3, Athlon XP 2000+, 512MB SD-RAM (max. 1,5GB sind möglich und vorhanden, daran scheitert aber Win98 trotz aller Tricks), GeForce Ti 4600 128MB, 3dfx Voodoo2 12MB, SoundBlaster Live! 5.1. Und als Bonus noch eine - natürlich nicht ganz historisch korrekte - SSD statt der lahmen HDD. Da die alten Spiele noch ohne Internetverbindung laufen, besteht durch den Betrieb des Rechners - offline - auch kein Sicherheitsrisiko.

Kritisch wird es bei Spielen, die eine Internetverbindung voraussetzen, sei es zur Aktivierung oder erst recht natürlich für den Betrieb. Laufen sie wenigstens noch unter Windows 7, besteht vorerst kein Problem, dann lässt sich im Dual Boot noch Windows 7 weiter neben Windows 10 betreiben. Aber die Tage sind natürlich gezählt. Doch die Frage wäre, ob und wie sich ein "Patch" der Spiele noch erkennen und nachweisen ließe, wenn das Win7-System dereinst offline betrieben würde ...
 
Miuwa schrieb:
Ich habs jetzt schon länger nichtmehr getestet, aber in der Vergangenheit hatte ich fast immer Probleme bei Spielen, die die Bildschirmauflösung nicht unterstützt haben.
Ich hab grad mal nochmal nachgeschaut, es gibt die Möglichkeit, das Fenster in der Maximalauflösung zu beschränken und zu Skalieren (200 %), oder zu strecken (Seitenverhältnis :( ), leider gibt es keine Möglichkeit, Vollbild und gestreckt gleichzeitig zu haben. Aber Vollbild und skaliert geht gleichzeitig.
 
Bei mir laufen alle aktuellen und gängigen Spiele der letzten Jahre ohne Probleme unter Windows 10.

Ich rede hier von den letzten paar Jahren. Ich persönlich muss keine Spiele mehr spielen, die noch 'ne RIVA TNT 2 vorrausgesetzt haben. Der Zug ist lange abgefahren und für mich nicht mehr zeitgemäß. Solche "Klassiker" hab ich vor 10-15 Jahren oft genug durchgespielt. Irgendwann ist halt mal Feierabend. Meine Zeit verschwende ich für aktuelle und neue Spiele und nicht für Games, die ich mit 18 oder jünger gespielt hab. Etwas Fortschritt muss halt mal sein, da ist es mir auch egal, ob so ein 2 EUR SecuRom Titel nicht mehr funtzt. Nicht böse gemeint,aber wer an solchen Titeln festhängt, kann auch gleich in der Kneipe den Flipper anwerfen.
 
Hab bei mir 192 non-Steam Games auf der SSD und HDD (umfassen fast 1TB), die meisten davon sind über 5 Jahre alt. Alle laufen unter Win8.1 dank GOG, Cracks, Tweaking, ScummVM und Dosbox einwandfrei (1-2 Titel mucken bei der Auflösung).

Ich glaube nicht, dass unter Win10 alle diese Games rund laufen würden.
Ergänzung ()

luda schrieb:
Ich rede hier von den letzten paar Jahren. Ich persönlich muss keine Spiele mehr spielen, die noch 'ne RIVA TNT 2 vorrausgesetzt haben. Der Zug ist lange abgefahren und für mich nicht mehr zeitgemäß.

du bist das Mass aller Dinge, gell?
 
D0m1n4t0r schrieb:
[...]
Und wenns dann immernoch nicht läuft einfach die Rechtslage ignorieren und sich nen Crack besorgen.
In Amerika wurde kürzlich übrigens beschlossen dass das cracken von Spielen legal ist wenn sie anderweitig nichtmehr laufen. Dürfte in Deutschland vermutlich auch bald soweit sein.

Nein das wurde so leider nicht beschlossen. Der DMCA wurde lediglich um einen Absatz erweitert der eine Ausnahme definiert für den Fall das Aktivierungsserver - und nur die, also keine Online-Server für Mehrspieler-Funktionen - abgeschaltet werden. Um eine allgemeine Änderung der Rechtssituation handelt es sich nicht, also auch nicht um eine Möglichkeit, Spiele unter Windows 10 legal zu cracken, weil die in der Regel nicht an Aktivierungsservern hängen. Vielleicht ändert sich das in Zukunft, aber wenn, dann wird es noch ein paar mehr Jahre dauern dauern. Die nächste Sitzung bezüglich DMCA ist in drei Jahren. ;)
 
d3vilsadvocate schrieb:
Hab bei mir 192 non-Steam Games auf der SSD und HDD (umfassen fast 1TB), die meisten davon sind über 5 Jahre alt. Alle laufen unter Win8.1 dank GOG, Cracks, Tweaking, ScummVM und Dosbox einwandfrei (1-2 Titel mucken bei der Auflösung).

Ich glaube nicht, dass unter Win10 alle diese Games rund laufen würden.
Ergänzung ()

du bist das Mass aller Dinge, gell?

Das Wort "persönlich" verstehen. Danke. Die paar Leute, die 'nen Aufstand betreiben, sind auch nicht das "Maß aller Dinge".
 
Anpassungen am DMCA (Digital Millennium Copyright Act) Oktober 2015:
http://copyright.gov/1201/2015/registers-recommendation.pdf
Abschnitt "K. Proposed Class 23: Abandoned Software – Video Games Requiring Server Communication" - Seite 321

Ebenso wie Jailbreaking erlaubt wurde ist es nun auch gestattet Spiele zu Modifizieren deren Online Server abgeschaltet wurden die zur Authentifizierung gedient haben und der Herausgeber nichts dagegen hat und das völlig legal.

Haben die Amis da endlich mal was Richtig gemacht? - Ich glaube ja :)

Und AbstauBaer hats richtig erklärt, noch erlaubt das keinem das Cracken von Spielen unter Windows 10, aber es ist ein Schritt in die korrekte Richtung, m.M. nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner artikel
​Zum thema windows 10 und kein securom und savedisk spiel läuft
Lösung dazu
cmd (als admin)
  • bcdedit -set testsigning on
Dann neustaret
Und man hat windows in dem zustand der preview 10160

Zum Thema sicherheit sei erwähnt das dies lediglich von MS Politische Gründe hat dies zu behaupten
Grund ist
microsoft will sämtliche Treiber sei es Software, Hardware durch den prüfung der lauffähiglkeit unter windows 10 zu garantieren

Dazu muss man zwingend beim MS https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff552275(v=vs.85).aspx hochladen und das ergebnis downloaden
Was ein MS account voraussetzt beim entwickler ob dieser zugang kostenlos ist?

Alle anderen müssen nach MS logig den neuen Visual studio zugang verwenden
also quasi die software neu schreiben
Weil MS das aber kaum erzwingen kann läuft win 10 in teils noch testmodus
Diesen kann man aber auch erzwingen und die restlichen restriction Lösen.
Indem man in den testmode umstellt
man hat dann zusätzlich ein Symbol auf dem desktop.

Wieso das ganze
Nun am secdrv.sysTreiber an sich ist nichts gefährlich, das eingebundene zertifikat konnte man extraieren (vor 2008) um dies zu verhindern hat einfach Microsoft beschlossen.
Das die bisherigen zertifizierung von system32/driver ordner sys.dll mittels dem selfcertificate modul nicht mehr geht ohne den MS driver portal zu bestätigien.
Als ob MS server unangreifbar wären
der klägliche versuch einfach den dienst unter win vista 7 8,1 abzustellen zeigt deutlich was MS über nachhaltigkeit denkt
Die wollen ein cloud OS
Alles aber auch alles deutet darauf hin
Wird zeit das Linux endlich ein gegenstück zu directx beschliessst
Nicht nur die grafik sondern generell einen standard wie directx
vulkan ist nur der nachfolger zu opengl (nur grafik)​


Zu Win 7 Secdrv deaktivierung
cmd und gebe


  • sc config secdrv start= demand (an)
  • sc config secdrv start=auto (permament aktiviert auch nach neustart des OS)
  • sc config secdrv start= disabled (ausschalten)

Soweit zu SpieleKompatoiblität

Hat man bcedit so gemacht laufen alle spiel die bisher auch unter win 8,1 laufen
Mit anpassungen der Spieldaten
bsp act of war problematik
Dazu muss man die d3d9.dll ändern.
Sind paar bits (die datei kann man unter modb.com finden)
Das gibt dann fehlermeldungen aber das spiel läuft (auch mit mehr als 3GB ram)
Zusätzlich muss man die MSVCRTD.DLL aus dem system32 ordner kopieren ins verzeichis von act of war high treason (nur in dem Teil das hebt die 3GB sperre auf)
Cossaks läuft nicht weil das spiel explizit nach bestimmter hardware fragt.
Also nicht wirklich Directx konform
Dies umgeht man mit einer mod.
leider gibt es diese nur in englisch
Selbst unter XP ist das spiel nicht nutzbar nativ wird nur windows 2000 (ME) unterstützt.
lösung dazu vm mit diesen OS
Mir ist lkaum ein spiel begegnet was nicht unter win vista läuft (16bit ausgenommen bei x64 systemen)
Klare empfehlung ist
Spiele OS
Vista
win 8,1
win 10
win 7
In der reihenfolge

win 7 hat einge fehler die allesamt mit dem desktopgestaltung zusammenhängen
Das hat win 8,1 komplett weg.
Win 10 ist wirklch nur ein update zu win 8, die haben lediglich das GUI getauscht und ein paar sehr fragliche dienste dazu intrigiert und einen neuen browser veröffentlicht.Der rest ist identisch zu win 8,1
Wieso vista als fast perfektes Spiele OS
Das hat gründe erstmal ist man kein angriffziel, dann weniger Probleme bei desktopgestaltung (fenstermdous startet nur oder falsche farben im spiel videos laufen nicht).
Dann noch Schlanker als win 7 aber höherer ram verbrauch.

Für win 8,1 spricht aktueller und Support von Spiele entwicklern bei neuen Spielen.
Generell aber sei gesagt das jedes dx11 spiel auf win vista läuft
lediglich hardware Treiber können Probleme machen (keine vorhanden bsp creative soundblaster z, amd gpu generell veraltete Treiber 2013)
Soweit zu meiner expertise zu diesen thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe darin noch nie etwas verwerfliches gesehen einen NO-CD Crack zu benutzen.
Als Besitzer des Organal sehe ich da auch kein Problem.
Macht mir halt das Leben einfacher.

Zur Frage warum man sich solche alten Spiele noch antut,
es gibt viele alte Spiele z.B. Dungeon Keeper 2, das ist Heute noch besser spielbar
als die Neuauflage Dwelvers.

Ich habe das Gefühl das unter Windows 10 mehr alte Sachen laufen als unter Windows 7.
Ich könnte mir wohl auch noch ein paar alte Rechner zusammen bauen bei den Ganzen Hardware Altlasten die
im bei mir im Keller rumstauben. Schon alleine meine Sammlung an CRT Monitoren kann sich sehen lassen :)
Aber mein Kino, Musik und Spielzimmer ist auch so schon genug zugemüllt.
 
Obwohl das Umgehen eines Kopierschutzes, wie Sebastian Ehrhardt gegenüber ComputerBase hervorhebt, im Einzelfall keine strafrechtlichen Konsequenzen haben muss, aber zivilrechtliche Folgen nach sich ziehen kann, fällt die fachliche Einschätzung eindeutig aus: Nutzer sollten „auf einen etwaigen Patch seitens der Spielehersteller warten“.

Denke das musste man sagen.

Ehrlich wo kein Kläger da kein Richter. Gerade bei den Alten Schinken.

Wobei GOG ja zeigt das ein Markt da ist. Was mich nur stört. Oft gab es ein Game in Deutsch aber bei Gog oder Stream eben nicht. Gerade da würde ich das Game auf keinen Fall nochmal in Englisch kaufen.
 
Exzellenter Test für die alten Gamez, vielen Dank dafür!

Da ich Windows 10 aufgrund von gänzlich untragbaren "Features" wie serienmäßigem brachial-Datenklau und entsprechend entmündigender Geschäftspolitik (und natürlich der haarsträubenden Kopierschutzgeschichte) nicht verwende, habe ich die Aussagen aus dem Test mit meinen Win 7/8-PCs verglichen.

Den Fluch des Aufwands von manueller Patcherei/Modderei gegenüber des "bequemen" Steam nehme ich gerne auf mich! Wenn man schon einen Nostalgischen schiebt und die alten Gamez spielen will, gehört für mich irgendwie auch die klassische Herangehensweise beim Drumherum dazu. Mit ein paar Ausnahmen, natürlich... :D

Pharao bzw. Königin des Nils?
Das verweigerte unter Win 7/8 den Dienst mit einem Freeze nach 2 Minuten Spielzeit. Abhilfe gab es durch GoG - in einer englischen Version. Dann einfach die lokalisierten Dateien des alten Spiels drüberbügeln und schon läufts auf deutsch, genial. Ich habe GoG vor vielen Monaten angeschrieben, dass sich so in einer Minute eine deutsche Version schaffen lässt, es gibt aber bis heute nur die Englische.

Diablo2?
Ein paar Probleme bei der Installation (bei CD2 bleibt der Ladebalken einfach hängen, Task inaktiv) Abhilfe durch Komp.-Modus und Verwendung eines Images der CD (virtuelles Laufwerk musste den gleichen Buchstaben wie das echte Laufwerk kriegen - soviel zum Thema klassische Probleme wie Leerzeichen bei Black&White...)

Star Wars: KOTOR 1?
Startet zwar, danach folgt aber ein Blackscreen, welcher sich mit wilder Benutzung von ALT+TAB irgendwann auflöst und das funktionierende Spiel offenbart.

Ansonsten steht hier noch ein WinXP Rechner mit Athlon XP und ein Win98 Rechner mit Pentium II herum, für wahren Legit-Retro-Spaß... Insbesondere bei Letzterem hat man einen üblen Konfigurationsaufwand - da verstehe ich den Drang zu mehr Komfort durch Steam sogar ein bisschen :D

Jedenfalls finden sich bei alten Games wirkliche Perlen, die man nicht verpassen sollte. Es lohnt sich, sein Betriebssystem zu bändigen, manuelle Configs auszuführen und GoG zu konsultieren... Game on!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht wirklich keinen Spaß alte Spiele auf einem aktuellen System zum laufen zu bekommen.

Wenn ich an SimCity 3000 denke, was mich das Nerven gekostet hat. Es läuft jetzt zwar in einer VM mit WinXP, zickt aber immer noch ab und zu rum. Ich muss das Spiel bis zu 10mal starten, denn der Kopierschutz meckert dabei 9mal das die Original CD keine Original CD ist. Nach dem 10ten Mal klappt es meistens.

Außerdem läuft die normale Version überhaupt nicht, es läuft nur die SimCity 3000 Deutschland Version. Und bei der VM Software ist es auch noch wählerich. Bei VirtualBox bekommt man nur ein verzerrtes Bild und bei VMware Player muss man im Hintergrund den Windows Media Player offen haben, sonst gibt es verzerrten Sound.

Die Publicher machen es uns wohl sehr gerne extra schwer :D

Aber wenn es läuft, dann läuft es prima und macht genauso viel Spaß wie früher.
 
Gut gemacht, Herr Doll! Toller Artikel, gerne mehr davon.

Eine Frage habe ich aber: Das Spiel "Manhunt" (siehe Artikel-Foto 2) ist doch in Deutschland bundesweit beschlagnahmt oder irre ich mich da? :D ;)

Ansonsten kenne ich das leidige Thema nur zu gut. Ich würde sehr gerne wieder Starlancer zum laufen bringen, aber habs bis heute nicht hingekriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
D0m1n4t0r schrieb:
Und wenns dann immernoch nicht läuft einfach die Rechtslage ignorieren und sich nen Crack besorgen.
In Amerika wurde kürzlich übrigens beschlossen dass das cracken von Spielen legal ist wenn sie anderweitig nichtmehr laufen. Dürfte in Deutschland vermutlich auch bald soweit sein.

Glaubst du wirklich dran?
Deutschland hinkt häufig viele Jahre hinterher was neue Regeln zum Wohle des Verbrauchers betrifft.
 
Stellt man den Kopierschutz mal hinten an, hat man auch noch mit Einschränkungen der Hardware zu leben.

Splinter Cell Pandorra Tomorow - Shadow Buffer wird von Hardware jünger als Nvidia FX Karten (oder ATI 9xxx er) nicht unterstützt (mittlerweile gibts jedoch einen passablen Wrapper)
Metal Gear Solid - das Spiel unterstützt ebenfalls keine Grafikkarten, die neuer sind als FX/ ATI 9xxx, man kann es nur im Softwaremodus spielen
Silent Hill 2 - massive Probleme mit dem Sound auf Mulitcore Systemen

Games mit Direct Input Unterstützung zählen imho auch dazu.

Ich hab mir extra ein PC für alte Spiele zusammengestellt (Athlon 3400+, ATI 9800 XT, 2 GB RAM, Win XP) und hoffe, das der noch ein paar Jahre hält.

Bisher hab ich immer recherchiert usw. um die jeweiligen Spiele doch irgendwie zum Laufen zu bewegen, bei Metal Gear bin ich an die Grenze gestoßen - hier gab es keine Möglichkeit, das Spiel so zu spielen, wie vorgesehen (vor allem im Vollbild).

Der Retro PC macht seine Sache gut und ist erstaunlich schnell. Jedem "Oldschooler" kann ich den Zusammenbau eines solchen Systems empfehlen.
 
Aysem schrieb:
Ansonsten kenne ich das leidige Thema nur zu gut. Ich würde sehr gerne wieder Starlancer zum laufen bringen, aber habs bis heute nicht hingekriegt.
Stalancer ging unter Windows 7 mit einen No CD - Crack im Windows XP Komptabilität Modus.
Windows Virtual PC geht auch (Win 98).Bisschen fummelig bis es läuft, aber geht. Wenn man noch eine alte Win 98 CD hat.
 
soweit ich weiss, braucht starlancer noch eine zusätzliche datei. hier ist ein guide dazu, der mir geholfen hatte, nachdem es bei mir nach der 2. mission immer abstürzte. os war aber bei mir win 7 64bit. aber vllt hilft es ja trotzdem. man weiss ja nie.
 
engineer123 schrieb:
... Da warte ich lieber minimum zwei Jahre bis alle möglichen Kinderkrankheiten ausgemerzt sind bei Windows 10.

Windows 10 hat keine Kinderkrankheiten, woher nur immer dieser Irrglauben.
Windows 10 ist die Krankheit selbst, in Persona sozusagen. Das Gemäcker an verschiedenen Aspekten von Win 10 ist j a kein Bugreport, es ist eine Strukturanalyse, es steckt im Kern und ist das Grundgerüst. Da kannst du (und wir alle) bis St. Nimmerlein warten, aber die Grundphilosophie der Überwachung wird sich eventuell ändern, aber nicht verschwinden.

@Topic
Sehr guter Bericht und ein echtes Mammutprojekt. Mit Steam und GOG lebt man zugegeben einen annehmbaren Kompromiss, nicht perfekt aber ok.
Discjockey, CD-Orgien? u.a. Wing Commander 3 mit 4 CDs (+Bonus +Extra +VHS), Teil 4 mit 6 CDs...
vearrier3-11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben