Alten nicht VDSL weiterverwenden?

H

HelmutK

Gast
Hallo,

kann man eigentlich einen nicht VDSL-fähigen Router heute überhaupt noch nutzen?
Oder anders gefragt, werden noch ADSL Profile geschalten oder läuft alles über VDSL?

Vielen Dank vorab!
 
Nur in den Gebieten wo es kein VDLS gibt und das sind nicht viele. Warum?
 
Viele "Router" kannst du auch mit externem Modem betreiben, funktioniert dann von ADSL und VDSL über Coax Kabelanschluss bis Glasfaser. Allerdings dürfte die Performance mit so einem alten Gerät in Kombination mit einem modernen, schnellen Anschluss dann entsprechend leiden.
 
Humptidumpti schrieb:
Naja wenn du ein Gebiet oder Anschluss findest an dem kein VDSL geschaltet wird kannst du ihn da natürlich noch nutzen.

Wie kann man im Voraus erkennen ob ein VDSL mit geringer Geschwindigkeit geschalten wird oder ein ADSL Profil?
benneq schrieb:
Viele "Router" kannst du auch mit externem Modem betreiben, funktioniert dann von ADSL und VDSL über Coax Kabelanschluss bis Glasfaser. Allerdings dürfte die Performance mit so einem alten Gerät in Kombination mit einem modernen, schnellen Anschluss dann entsprechend leiden.
Da stimmt natürlich. Gut lieber eine alte Fritze als ein Technicolor :D
 
Fang doch mal vorne an.
Was ist dein geplanter Anwendungsfall und um was konkret für einen Router geht's überhaupt?
Zu bedenken gilt ist ganz grundsätzlich auch, dass ein altes Gerät vermutlich auch keine Softwareupdates mehr bekommt.

Wenn man nen 16MBit Tarif bucht, könnte das auch noch als ADSL2+ geschaltet werden. Sicher bin ich mir da aber nicht.
Ne gebrauchte 7520 kostet auch nicht die Welt und kann VDSL2 inkl. Vectoring mit den Profile 17a und 35b (Supervectoring)
 
Das MatZe schrieb:
Wenn man nen 16MBit Tarif bucht, könnte das auch noch als ADSL2+ geschaltet werden. Sicher bin ich mir da aber nicht.
Doch bei einen 16MBit Tarif wird auch noch ADSL2+ geschaltet.
Auch wenn da VDSL verfügbar ist. So war es zumindest vor 2 Jahren. Und an dem Anschluss ist immer noch ADSL2+ aktiv.
 
Das MatZe schrieb:
...
Wenn man nen 16MBit Tarif bucht, könnte das auch noch als ADSL2+ geschaltet werden. ..
Darum gehts... Ein Freund wohnt relativ außerhalb (<16Mbit) und hat sich einen Mietrouter aufschwatzen lassen... und die alten Fritzboxen gibt es ja für ein Appel und Ei...
 
R O G E R schrieb:
Auch wenn da VDSL verfügbar ist. So war es zumindest vor 2 Jahren. Und an dem Anschluss ist immer noch ADSL2+ aktiv.
VDSL ist sogar bewusst so spezifiziert, dass ein Parallelbetrieb von ADSL(2+) möglich ist. So ist da auf bestimmten Frequenzen bei VDSL die Sendeleistung limitiert, damit eventuelle ADSL-Anschlüsse nicht gestört werden.
 
HelmutK schrieb:
und die alten Fritzboxen gibt es ja für ein Appel und Ei...
VDSL-fähige auch, zu alt sollten sie ja wegen eventueller Sicherheitslücken eh nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
HelmutK schrieb:
kann man eigentlich einen nicht VDSL-fähigen Router heute überhaupt noch nutzen?
Oder anders gefragt, werden noch ADSL Profile geschalten oder läuft alles über VDSL?
Um mal die ursprüngliche Frage zu beantworten: VDSL2 ist kompatibel zu ADSL, d.h. ja du kannst ein ADSL Modem nutzen, hast aber dann natürlich auch nur ADSL Bandbreite.
 
Soweit ich weiß ist VDSL2 abwärtskompatibel, ABER viele DSLAMs oder Linecards sind so konfiguriert, dass kein ADSL2 akzeptiert wird. Das ADSL2 Modem bekommt also keinen Sync.
Ich vermute das hat mit Vectoring zu tun...
 
blondi3480 schrieb:
VDSL2 ist kompatibel zu ADSL, d.h. ja du kannst ein ADSL Modem nutzen, hast aber dann natürlich auch nur ADSL Bandbreite.
Geht das immer? Ich meine mich zu erinnern, dass 1und1 mir vor ein paar Jahren eine neue FritzBox "geschenkt" hat, weil meine alte 7390 nicht mehr mit irgendwelchen Signalen in der 16K Leitung klargekommen ist - zu der Zeit war hier VDSL schon weit verbreitet, aber ich war noch zu sehr Student um es mir zu leisten.
(ja, ich habe nicht so genau zugehört :D wichtig war nur, dass der Anschluss schnell wieder läuft)
 
h00bi schrieb:
Ich vermute das hat mit Vectoring zu tun...
Ja das ist so korrekt. Mit Vectoring fällt die Abwärtskompatibilität weg. Das hatte ich unterschlagen.
Bei mir sieht man in der Fritzbox z.B. aber auch sehr gut, dass im ADSL-Frequenzbereich alles wie bei ADSL belegt ist und erst darüber dann VDSL aufsetzt.
 
Zurück
Oben