News Amazon: Gefälschte AMD-Prozessoren im Umlauf

Schnapp dir doch mal ne CPU und schleif mal ab. Und dann nimmste simple Galvanotechnik ( neu vernickeln ) mit Routine geht das einfacher, als den HS zu entfernen der eh verlötet ist... aber beides geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wa1lock schrieb:
In England wird die CPU im Moment direkt von Amazon verkauft; auf der deutschen Seite ist es ein Marktplatz-Händler. Heißt aber nicht, dass die betroffenen Prozessoren auch von dem verkauft wurden. Heise gibt da leider nichts an.
Habe ich einen anderen Artikel gelesen?
c't schrieb:
nicht aus windiger Quelle, sondern von Amazon
c't schrieb:
die Rechnung stammte von Amazon Deutschland, nicht von irgendeinem Reseller
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-5-Gefaelschte-AMD-Prozessoren-im-Umlauf-2536300.html
 
Kasmopaya schrieb:
Das älteste das man abbekommen könnte müsste ein Sockel 939 130nm ca. 3700+ Athlon 64 sein, der sieht optisch Haar genau so aus wie die heutigen. Bis auf die Pins natürlich.
Und die hatten keine HeatSpreader. Da die bei AMD auch noch verlötet sein müssten und nicht wie bei Intel mit WLP und dann am Rand verklebt, bekommt man die auch nur schwer ab, schon gar nicht ohne Spuren am HeatSpreader zu hinterlassen.

Kasmopaya schrieb:
Üble Sache, ab jetzt darf man die Pinbelegung Haar genau überprüfen, werde auch bei Intel CPUs genauer hinschauen.
Die Schachteln sind bei Intel besser konstrukiert, ich haben mir die meines i7 4790k mit Boxed Kühler noch mal ansehen, da bekommt man nicht auf ohne Spuren zu hinterlassen. Verklebte überlappenden Pappe gibt es nur unten, aber da sind noch U-Stanzungen drin und dann sind ie Laschen an der Seite so lange und breit, die müsste man abschneiden um den Kühler entfernen zu können ohne die Siegel an den beiden Seiten zu beschädigen und die bekommt man dann auch nicht mehr angekelbt. Ohne den Kühler mit einer Pappwanne zu entfernen kommt man nicht an die CPU, außer man schneidet oben das durchsichtige Plastik ab, was aber sofort auffallen würde. Die Intel Packungen scheinen mir besser vor Manipulation geschützt zu sein und ich würde da neben den Siegeln vor allem unten auf die Laschen achten, wenn die in Ordnung nicht nur kurz abgeschnitten sind, kann da nichts manipuliert sein.

Pappschuber schrieb:
Das sind doch die dümmsten Fälscher überhaupt. Wenn die CPU nicht einmal auf den vorgesehenen Sockel passt, fällt das doch sofort auf.
Wieso dumm? Wenn die ihre Waren schon los haben und das eine einmalige Aktion war, ist es dort egal ob man das merkt oder nicht, Hauptsache die sind das Zeug los und haben die Kohle vorher bekommen.

CB_Pro_User schrieb:
Wurden die über Amazon direkt oder über einen Marketplace Verkäufer verkauft?
Es ist wohl auch möglich, das Waren von anderen Händlern direkt über Amazon verkauft wird, da kommt wohl auch nicht alles vom eigenen Einkauf was im Lager liegt.

BlauX schrieb:
Ne.... die Beschriftung auf dem Header kannste easy abschleifen*, mitm entsprechendem Drucker erneuern und jut iss.
Die alten AMDs hatten ja teils noch keine HeadSpreader, da braucht man nichts abzuschleifen.
BlauX schrieb:
Kartons mit allem schickie mickie ist halt die Sache, woher ( in den Mengen, wo es sich auch lohnt )
Beiden bekommt man am Besten dort, wo auch die originalen herkommen. Das ist das Problem einer geringen Fertigungstief wie AMD sie nun einmal hat, seid die Fabs nicht mehr ihnen gehören. Gerade wenn die CPUs in China zusammengesetzt und verpackt werden, könnte die Fälschungen durchaus aus dem gleichen Werk sein, da lässt der Vorarbeiter oder gar der Chef selbst mal eben eine Sonderschicht fahren und irgendwo günstig gekaufte, also CPUs dann mit den HeaderSpreader bestücken und in die Kartons packen, da ist eben dann mal eine Lieferung an Aufklebern verloren gegangen und die kommen dann da drauf und schon ist das alles original, bis auf die Dies, denn die kann man sicher schwerer zur Seite schaffen.

AMD untersucht das ja, aber wenn es so gelaufen ist, werden wir das sicher nie erfahren.
 
drago-museweni schrieb:
wenn Verdi groß rumschreit, jetzt ist ja auch nichts mehr von denen zu hören wenn Amazon ja so unfair ist wäre nur kurz vor Weihnachten das man sieht wie viel Verdi ja tut aber nur zu diesem Zeitpunkt.
Du bist der Vorsitzende einer Gewerkschaft. Du verhandelst für deine Mitglieder. Deine Mitglieder zahlen einen festen Beitrag um dich dabei zu unterstützen und die Organisation möglich zu machen. Die Verhandlungen scheitern und du musst streiken um Druck zu machen. Es kostet dich das selbe Geld zu streiken im Dezember oder im Februar. Entscheide wo du den maximalen Druck ausüben kannst wenn du Geld für 2 Wochen Streik hast...
 
Nicht maximalen Druck Aufmerksamkeit, der Druck ist ebenso wie vor 2Jahren auch letztes Jahr verpufft und Amazon konnte ohne Probleme liefern. Aber das Thema ist etwas seltsam die einen sagen Logistiker was ich auch so sehe, die anderen behaupten Einzelhandel. Aber das wird zu OT.
 
duklum schrieb:
ganz einfach: nicht bei amazon kaufen!
So einfach ist das.
Ich kaufe PC Komponenten immer beim Händler um die Ecke. Kostet zwar bissel mehr als direkt aus China importiert, aber wenn was ist knall ich dem das Stück mitsamt verpackung auf den Tisch und sag ihm was mir nicht passt.
Hat auch mit meinem Mainboard austausch perfekt funktioniert.

Natürlich kauf ich auch bei Amazon ein... so 15Euro Adapter oder anderen Krimskrams, nur bin ich mir vollends bewusst das ich ein kleiner Kunde bin, und die keinerlei interesse haben für mich irgend etwas zu erledigen das denen Kosten verursachen würde.
Da lass ich lieber par Mäuse mehr springen und bleibe König. :king:
 
Haldi schrieb:
kaufe PC Komponenten immer beim Händler um die Ecke. Kostet zwar bissel mehr als direkt aus China importiert, aber wenn was ist knall ich dem das Stück mitsamt verpackung auf den Tisch
So bevorzuge ich es auch, zumal der Händler mir die Sachen zeigt wenn er sie aus dem Lager holt und bevor sie über die Kasse gehen, da kann ich sie gleich prüfen, also ob die Packungen original versiegelt sind und es auch das richtige Produkt ist. Das spart im Zweifel eine Menge Ärger und man einfach besser behandelt wenn man vor Verkäufer steht als nur am Telefon oder email, wenn wirklich mal was sein sollte. Dafür geben ich auch gerne ein paar Euro mehr aus als bei billigsten Internetanbieter oder einem Riesen wie Amazon, der ein Deutschland nicht einmal Steuern bezahlt.

Solche Konzern wie auf den Kaffeladen mit den Sternen versuche ich zu meiden und dafür lieber örtliche Mittelsändler zu unterstützen.
 
Krass was sich einige Leute einfallen lassen. Ich frag mich echt wie das dann abläuft. Grübeln die den ganzen Tag nach wie man mit betrügerischen Mitteln Geld ergaunern kann?
 
Scheint AMD CPUs sind begehrt wenn man schon Fälschungen davon machen kann und es lohnt den Aufwand.
 
Gut, Prozessoren sind 'ne andere Hausnummer weil man dazu entsprechend die originalen Materialien irgendwo abgraben muss. Aber gefälschte Ware an sich ist bei Amazon jetzt auch nicht so selten. Vor allem bei Akkus und Ladegeräten für Telefone ist oft ein Großteil des Angebotes gefälscht...
 
Das gab es doch schonmal anno 2003 mit den T-Bred und Barton. Damals hatte ein Kumpel so einen erwischt, wo die L1-Brücken manipuliert waren. Der angebliche 2600+ war schnell auf 82 Grad nach ein paar Minuten. Den Artikel dazu aus dem Netz hatten wir damals der Handelskette vorgelegt, wo wir ihn her hatten. Die waren sehr dankbar und hatten das Geld nach der Prüfung des Prozessors sofort überwiesen. Da der 3000+ in der Zeit etwas billiger geworden war, hatten wir dann den genommen. Der funktionierte dann wie er sollte 😃.

Hier nochmal für Euch einer der Artikel von damals:
http://www.heise.de/ct/artikel/Athlon-Faelschungen-erkennen-302023.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan in China und hab mir am Wochenende bei Taobao eine A8 7600 CPU für umgerechnet 67€ bestellt, trotz aktuell miesem Wechselkurs.

http://item.taobao.com/item.htm?spm=a1z10.1-c.w4004-3051339184.6.sMDpCM&id=40401471060

Nur bei A8 7600 und A10 7800 sind die Seriennummern durchgestrichen. Vielleicht sind das ja die Original CPUs die jetzt in den Verpackungen in Deutschland seien sollten.

Ich bin gespannt auf das Pin Layout!


Bei einem anderen Anbieter wird genau das Layout, das man jetzt bei den Fälschungen findet, als Original angepriesen. Der Anbieter hat aber gute Bewertungen. Vielleicht aus Versehen das Bild hochgeladen?

http://item.taobao.com/item.htm?spm=a230r.1.14.70.WljitM&id=38446424316&ns=1&abbucket=14#detail


Die Fälschungen stammen höchst wahrscheinlich aus China, ich sehe hier täglich auf der Straße für die Aktion aufgebaute Läden, die gefälschte Jack Wolfskin Jacken oder New Balance Schuhe verkaufen. Die Polizei, die daran vorbei läuft (wie wahrscheinlich auch den Staat) interessiert es einen feuchten Scheissdreck, am wichtigsten ist nämlich, dass das Kapital im Land bleibt. Sowieso ist man gegen Fälschungen über sehr liberal eingestellt und hat als Fälscher kein schlechtes Gewissen. Ich hab noch kein Land gesehen, in dem das Geld machen so wichtig ist und gleichzeitig unwichtig, wie es verdient wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist wohl auch möglich, das Waren von anderen Händlern direkt über Amazon verkauft wird, da kommt wohl auch nicht alles vom eigenen Einkauf was im Lager liegt.
Bei diesen Artikeln Steht immer der Verkäufer dabei und dass der Versand durch Amazon abgewickelt wird. Es ist klar erkenntlich, wer welche Rolle spielt.
Heut morgen hieß es noch, es war ein spanischer Händler auf dem Amazon Marketplace.
 
Wobei man aber auch sagen muss, dass die aktuellen AMD CPU nicht unbedingt schneller sind. :freak:
CPU wurden schon immer gefälscht, ist also keine neue Sache.
Wären die CPU von Nvidia, wäre vermutlich alles so gewollt ;)
 
Also mein Xeon E3-1230v2 ist ein echter.
auch meine HD 6950 GPU ist eine echte gewesen. Ist eh bald 4 Jahre alt also egal.

Fälscher sind wirklich armselig.
 
Dass sich bei den eh schon langsamen CPU´s überhaupt einer solche Mühe macht, diese gegen noch weniger schnelle auszutauschen....:D
 
Zurück
Oben