News Amazon: Gefälschte AMD-Prozessoren im Umlauf

Joaaa das lohnt sich.... pro Karton min. 50€ Gewinn, zu welchem Preis die die " gefälschte " her haben, weiß man nicht, auf alle Fälle nicht viel... Frage ist nun, woher die Kartons und den ganzen Schnick Schnack.


Fehlt echt noch NT Fälschungen... Stecker rein und Disco.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein theoretisch (!) hätte der gefälschte Prozessor auch in der "versiegelten" Packung im Wareneingang bei Amazon noch anders erkannt werden können, sofern genug Fachwissen über CPU vorhanden ist: Nämlich über die Farbe des PCBs. Das ist das, worauf der Heatspreader sitzt.
Die alten Athlon 64 X2 Prozessoren haben hellere, die APUs, auch die FM1-Versionen, dunklere grüne PCBs. Dies ist auch durch die Packung erkennbar. Mir ist das auf den Bildern von heise sofort aufgefallen.

Siehe auch hier. Athlon 64 X2 (Windsor) und A8-3820 APU (Llano) im PCB-Farb-Vergleich. Erkennbar ist das schon unter Kunstlicht (LED), im Tageslicht ist es noch viel deutlicher zu sehen:



Klar, die meisten kennen sich nicht sonderlich aus und merken solche Details nicht bzw. achten schlichtweg nicht darauf. Und passiert ist das jetzt ohnehin. Das Thema PCB-Farbe steht aber nicht auf der AMD-Webseite zur Überprüfung der Prozessorechtheit.

Muss aber dazu sagen, dass bereits AM3-CPUs (Athlon II, Phenom) diese dunkelgrüne Färbung haben. Aber dennoch: Auffallen würde es schon.

Gruß, Köf3
 
Ich denke, dass es bei AMD ein Paar Entlassungen gab, die ja momentan überall durchgezogen werden: 450 hier, 300 da...
Also könnte es sich um einen ehemaligem Mitarbeiter handet, der sich ver*** fühlt. Verstehen könnte ich es. Überall werden in letzter Zeit Mitarbeiter entlassen, nur hat es AMD vielleicht geschafft, dass davon nichts an die Öffentlichkeit gelangt ist.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefälschte AMD-Prozessoren, auch nicht besser als gefälschte Nvidia-Grafikkarten auf Aliexpress, die vermutlich 9800GT-Modelle sind, wo ins Bios "GTX770" geschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber doch ein Unterschied, wenn die CPU sogar anders bedruckt ist, als die Vergangene. Klar, eine Grafikkarte hat den Vorteil, dass du den Kühler erst mal abnehmen musst um überhaupt zu wissen, was wirklich verbaut ist. Aber das? Ist schon eine andere Dimension, finde ich.

Gruß Andy
 
Wa1lock schrieb:
In England wird die CPU im Moment direkt von Amazon verkauft; auf der deutschen Seite ist es ein Marktplatz-Händler. Heißt aber nicht, dass die betroffenen Prozessoren auch von dem verkauft wurden. Heise gibt da leider nichts an.

Doch tun Sie, steht nur nicht bei deren News, sondern im Artikel.
Direkt bei "Spurensuche" steht was dazu.
 
Das sowas nicht bemerkt wird da muss ja irgendwo in der Einkaufskette was schief gegangen sein, aber das Verbrechen ist überall.

Hätte auch noch einen alten X2 5600 und noch andere aber die behalte ich lieber.
 
Ist der Sinn hinter Fälschungen nicht, das man die möglichst Spät oder Nie erkennt?

Das sind doch die dümmsten Fälscher überhaupt. Wenn die CPU nicht einmal auf den vorgesehenen Sockel passt, fällt das doch sofort auf.


Es reicht, wenn es gelingt den Großhändler zu täuschen. Bevor dessen Kunden etwas auffällt, sind die Betrüger längst über alle Berge.
 
ganz einfach: nicht bei amazon kaufen!

die fungieren meist sowieso nur als vermittler und verkaufen nicht selbst. amazon gibt somit den übelsten gaunern die möglichkeit seriös aufzutreten. bin mal gespannt wie es sich in dem fall mit der rückerstattung entwickelt. die firma ist bezüglich umgang mit angestellten doch auch dauernd in der kritik - den meisten in deutschland kanns echt nicht billig genug sein, auch wenns nur ein paar cent unterschied sind. moral? - scheißegal!

dabei ist es als konsument doch so einfach konsequenzen zu ziehen: einfach wo anders kaufen!

die meisten kaufen da aber trotzdem weiter und finden es dann aber ganz schlimm wie amazon seine arbeiter ausnutzt. das ist schlicht heuchelei und vor allem erbärmlich und charakterschwach.
 
Da steckt doch sicher Intel dahinter ^^

Na Frage mich schon wer sowas macht. Der Aufwand zu fälschen ist ja recht hoch und da der Prozessor nicht mal Sockel kompatibel ist fällt es ja sofort auf
 
Knuddelbearli schrieb:
Der Aufwand zu fälschen ist ja recht hoch

Ne.... die Beschriftung auf dem Header kannste easy abschleifen*, mitm entsprechendem Drucker erneuern und jut iss.
Kartons mit allem schickie mickie ist halt die Sache, woher ( in den Mengen, wo es sich auch lohnt )
 
Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen xD)
Ich denke nicht das diese CPUs direkt von Amazon kommen sondern vielmehr von drittanbietern die bei Amazon verkaufen.

Schade das solche Leute den Ruf immer versauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IITREKKIEII schrieb:
Was hat das mit fälschen zu tun?

Da hat ein drittanbieter eine CPU völlig falsch in das Amazon Sortiment eingepflegt. Dadurch ist die CPU aber noch lange keine Fälschung.

Nope es sind andere Kartons und die beschriftung auf den CPUs wurde geändert
 
Wa1lock schrieb:
Die Berichte der englischen Amazon-Kunden sprechen ebenfalls von einer Anordnung der einzelnes Pins

Ausdruck / Rechtschreibfehler :)
 
@duklum Amazon ist aber nicht immer am günstigsten, und kann klar andere Preise erreichen als ein 4Mann Laden.

Ausnutzen tut Amazon seine Mitarbeiter bestimmt nicht (Schau mal was an der Tanke bezahlt wird jetzt Mindestlohn vorher nicht) auch wenn das immer so aussieht wenn Verdi groß rumschreit, jetzt ist ja auch nichts mehr von denen zu hören wenn Amazon ja so unfair ist wäre nur kurz vor Weihnachten das man sieht wie viel Verdi ja tut aber nur zu diesem Zeitpunkt. (So viel ich noch in Erinnerung habe Zahlt Amazon ungelernten 9,76€ und Fachkräften in der Logistik 10,76, Verdi will jeweils einen € mehr haben für die Mitarbeiter weil die behauten es sei Einzelhandel) (Schau mal was Regalauffüller in den Supermarktketten bekommen wo Fremdfirmen für arbeiten die würden sich darüber freuen)
 
Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
Ne.... die Beschriftung auf dem Header kannste easy, mitm entsprechendem Drucker erneuern und jut iss.

Na so einfach ist das auch wieder nicht gerade da scheinbar die vorherige Schrift schön sauber entfernt wurde ( das ist nicht so einfach wie du vielleicht glaubst )

Bzw laut News wurde ja sogar der HS ausgetauscht das dann schon alles andere als trivial
 
Zurück
Oben