Amazon Kindle 10. Generation, keine datenübtertagung am PC

bruffl

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
41
Hi,
ich habe einen ca. 3 Jahre alten Amazon Kindle der 3. Generation.
Er funktioniert soweit auch tadellos, leider kann ich keine Dateien von meinem Win 11
PC mehr an den Kindle senden.
  • geladen wird er, wenn ich ihn an den PC anschließe
  • habe verschiedene USB ports ausprobiert
  • verschiedene Kabel habe ich auch proviert
  • bei einem Nachbarn habe ich es auch probiert, auch dor wurde er nicht angezeigt.

Ich hatte den Kindle zwischenzeitlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt,
leider war auch das nicht von Erolg gekrönt.

Downloads z.B. von Amazon funktionieren tadellos.

Mir fällt keine Lösung ein,
wäre super, wenn noch jemand eine Idee hätte.
 
Amazon schränkt USB-Datenübertragung ein

"Als ausschlaggebend für die Beendigung der USB-Übertragung machen Branchen-Beobachter die bislang recht einfach auszuhebelnden DRM-Vorkehrungen Amazons verantwortlich, die es halbwegs versierten Anwendern möglich gemacht hätten Bücher aus dem Kindle-Unlimited-Abonnement von ihren Kopierschutz-Vorkehrungen zu befreien."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
okay, ich habe kein Kindle-Unlimited-Abo.
Aber wenn der Zugriff per PC nun komplett versperrt ist,
werde ich mich wohl um ein Alternativprodukt kümmern.
 
Ist aber nicht so praktisch wie Texte direkt per USB auf das Gerät zu laden.

Zum Datenschutz bzw. den möglichen Zugriff Dritter (zB Amazon) auf die per "Send to Kindle" übermittelten Dokumente finde ich irgendwie nichts konkretes.

Geschäftsdokumente sollte man daher besser nicht über diese Funktion an sein Gerät versenden.
Das kommt zwar nicht häufig vor, aber somit wird mein nächster eReader wohl eher kein Kindle werden.

Wahrscheinlich wird das wohl ein eReader / Tablet mit einem eInk Farbdisplay zB Kaleido 3 auf Android Basis.
Hat mit Android den Vorteil, dass darauf auch die Kindle App für die bei Amazon gekauften Bücher laufen kann und halt andere Apps (zB PDF Reader) für eigene Dokumente.
 
Zurück
Oben