News Amazon: Nur noch 14 statt 30 Tage Rückgabefrist für IT-Produkte

tstorm schrieb:
Dann kam auch noch die Ankündigung für weitere Verschlechterungen bei Prime, z.B. Werbung. Ich habe Primevideo kaum genutzt, weil es sowieso kaum interessante Inhalte für meinen Geschmack bietet. Aber das hat das Fass zum Überlaufen gebracht, ich habe die Mitgliedschaft zum Jahreswechsel beendet und mir den Restbetrag erstatten lassen.

Seitdem hat sich mein Konsumverhalten bei Amazon grundlegend geändert. Wenn es hoch kommt habe ich nun noch 0-50€ Umsatz im Monat bei Amazon (für Dinge, die ich woanders nicht direkt bekommen habe). Das ist Faktor 5-10 weniger als bis zum Jahreswechsel.

Ganz genau das gleiche bei mir!

Dazu kommt noch, dass man seit ein paar Monaten fast nichts "höherpreisiges" mehr an eine Packstation schicken lassen kann. Als voll berufstätiger fällt Amazon damit für alles > 100€ raus, weil ich nur am Samstag theoretisch auf den Amazon Lieferanten warten könnte. Diese Sachen bestelle ich jetzt bei Cyberport, oder Coolblue, oder Mediamarkt etc. Also mich hat Amazon bis auf Kleinigkeiten wie Shampoo oder Zahnpasta verloren.

Von ca. 5k€ Umsatz im Jahr durch mich auf ca. 100€ runter. Well done Amazon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, Araska, Fliz und 4 andere
Uneinheitliche Rückgabefristen könnten überraschen. Einerseits aus Gewohnheit, andererseits Ware, die unter lange und kurze Kategorie fällt.

Davon abgesehen, ob mir ein Hemd passt, weiß ich Tag 1. Dass Elektronik vorgibt, Wifi zu können, aber nicht wie in Deutschland zu erwarten wäre (Wahoo Fahrradcomputer) bis Kanal 13 funkt, sowas sehe ich nicht gleich.

Fühlt sich so an, als wollte Amazon Waren nicht mehr ordentlich wählen und sich wg. Mängeln an Hersteller halten müssen. Was man so von Händlern im Gegensatz zu Lagern erwartet.
Nach weniger Zeit muss nämlich ich als Kunde begründen, warum das Ding zurückgeht -- und die Gegenseite kann sich uneinsichtig zeigen ("verstehen wir nicht", "funktioniert bei uns").

Die Frist sollte nicht kürzer sein als für andere Produkte.

GregoryH schrieb:
Dazu kommt noch, dass man seit ein paar Monaten fast nichts "höherpreisiges" mehr an eine Packstation schicken lassen kann.

Nervt mich auch, gilt nämlich auch für Rücksendungen.

Insgesamt Unsinn, dass in Deutschland Privathaushalte zu Bürozeiten beliefert werden. In Japan kommen sie abends.
 
Zuletzt bearbeitet: (Unterschied Händler zu Lager)
Viper816 schrieb:
Naja, wenn man ein neues System zusammenstellt können die 14 Tage schon knapp werden.
Wenn ich etwas bestimmtes Kaufe dann informiere ich mich VOR dem Kauf was ich da kaufe.
Die 14 Tage sind eigentlich als ausgleich für die fehlende Möglichkeit des 'haptischen kontakts' beim Versandhandel.
Sie sind nicht dazu gedacht sich durchzuprobieren und alles bis auf eins zurück zu schicken.

Mir ist klar das die Möglichkeit gegeben ist, finde ich allerdings asozial das dann so auszunutzen, völlig egal wieviele das so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitehorse1979 und Lora
Und was ist mit
drago-museweni schrieb:
aber man wird wohl 15Minuten haben das Paket wieder zu einem Shop zu bringen
Und was würdest du tun, wenn aus irgendeinem Grund (wie Krankheit) bist gehindert. Vor allem allein bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Tsu schrieb:
Dass Elektronik vorgibt, Wifi zu können, aber nicht wie in Deutschland zu erwarten wäre (Wahoo Fahrradcomputer), bis Kanal 13, sowas sehe ich nicht gleich.
Das musst Du auch nicht gleich sehen oder in den 14 Tagen ;) . Finde es auch nicht schön, dass amazon mehr und mehr die Leistungen kürzt.

Tipp am Rande: Wer lange Widerrufszeiten haben will, sollte dann bei galaxus kaufen.
 
Bully49 schrieb:
Und was würdest du tun, wenn aus irgendeinem Grund (wie Krankheit) bist gehindert. Vor allem allein bist.
Ganz einfach, den Kundenservice kontaktieren, ich weiß das Amazon bei Großgeräten die Retouren holt.
Aber bin mir sicher, dass wenn man es per Chat/Telefon klärt, der Kundenservice den Fahrer auf seiner Tour vorbeischickt. Die sind da eigentlich sehr entgegenkommend.
 
Sehe eher das Problem bei Geschenke-Käufe - da ist man darauf bedacht dass der Kram noch pünktlich kommt, besser aber früher.
Muss man also die Geschenke (wenn es sich um ein Technikartikel handelt) dann ausprobieren bevor man diese verschenkt?
Davon abgesehen meide ich inzwischen Amazon wo es geht, Jeff Bezos muss durch mich nicht noch reicher werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Lora
Viper816 schrieb:
Naja, wenn man ein neues System zusammenstellt können die 14 Tage schon knapp werden. Zumindest, wenn man noch anderweitige Verpflichtungen hat.
Man bestellt ja meistens von verschiedenen Quellen und muss dann auch noch Zeit finden für sauberen Build und Tests.

Naja OK, bei Wakü braucht man halt auch einfach mehr Zeit.

Gut andererseits, wenn wirklich was kaputt wäre kann mann auf Garantie zurückschicken.
Wenn aber etwas wieder erwarten inkompatibel ist wird's dann schon knapp
Das Leben ist nun Mal kein Ponnyhof. Vielleicht ändern die Leute dann Mal ihre Geiz ist Geil Haltung.

Wenn Amazon für Spaß Retouren generell die Kosten auf den Kunden übertragen würden, hätte das Signalwirkung für den gesamten Internethandel.
 
22428216 schrieb:
Sinnvoll.
Kenne jemanden, der bei Media Markt arbeitet. Da hat die Kamera nicht gefallen.
Man hat sich aber nicht die Mühe gemacht, die Urlaubsfotos zu löschen.
Als das Thema wurde, waren auf einmal die deutsch Kenntnisse verloren.
Ist wohl ein Klassiker da.
Und ich glaube das ist halt der springende Punkt. Wenn ich etwas wirklich brauche, dann werden 14 Tage absolut ausreichend sein, um es in Augenschein zu nehmen und zu entscheiden, ob ich es brauche oder ob es meinen Ansprüchen genügt.
Die 30 Tage dürften tatsächlich zu großen Teil für das von dir beschriebene Vorgehen ausgenutzt worden sein. Mal eben die Kamera für den Urlaub und dann wieder zurück. Der Fernseher für das gerade laufende sportliche Großereignis oder vielleicht sogar die Playstation um mal eben ein neues Spiel zu daddeln oder sich die Ferien zu versüßen...
Und dank Monatsrechnung oder entsprechende Kreditkarten mit entsprechenden Zahlungszielen sogar zum 0-Tarif.

Dementsprechend sehe ich das ziemlich gleichgültig. Ich habe die 30 Tage eigentlich noch nie beansprucht. Selbst wenn ich sie eigentlich gehabt hätte, bin ich bei Rücksendungen innerhalb der 14 Tage geblieben.

@NoNameNoHonor Ach komm. Geschenk-Käufe. Dafür gibt es im Zweifel noch das Thema Gewährleistung und Garantie... Das Widerrufsrecht soll dir dieselbe Möglichkeit bieten, wie du sie im lokalen Einzelhandel hast. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Und tendenziell ist es ja sogar etwas mehr...
Eine Grafikkarte kann ich im Laden nämlich auch nicht auspacken und ausprobieren. Wie gesagt. Hier greifen andere Regelungen, die den Kunden schützen. Gewährleistung und Garantie ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216 und .fF
Bully49 schrieb:
Vor allem allein bist
Das ist wirklich bedauerlich. Aber allein ist man nicht ohne Grund - meistens ist dann ein verkürztes Rückgaberecht ohne angabe von Gründen das geringste Problem.
 
Nicht vergessen Amazon ihre 30 Tage Rückgabe waren Freiwillige Leistung. Ihr wollt nicht wissen, wie viel Amazon an Kosten entsteht wegen Retoure Sendungen. Die Retournierte waren, kann man ja nicht mehr als Neue verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Nicht nur Amazon. Der Deutsche ist Retouren-Weltmeister. Und das häufig für Nichtigkeiten.
 
Skudrinka schrieb:
Deinen Rechner in der Signatur solltest du abstoßen...

Finde solche Aussagen immer Recht niedlich, denn es ist fast unmöglich nur Produkte aus Deutschland oder der EU zu kaufen, die eben dort produziert worden sind .

Oder man lebt eben sehr eingeschränkt.
Kann natürlich auch sein.
Ich sagte nach Möglichkeit. Lesen sollte man schon können.
 
Wie schon mehrmals geschrieben: 14 Tage sollten mehr als genug sein. Anderseits degradiert Amazon unaufhaltsam. Preise hoch, Service im Sturzflug. Habe letztes Jahr Prime gekündigt und null Interesse wiederzukommen.
-Für Prime Video ohne Werbung muss man extra drauf zahlen. :D Die Auswahl ist auch eher B Movie lästig.
-Prime Lieferung ist ein Schatten seiner selbst. Des Öfteren liefern Ebay Shops schneller.
-Prime Music ist kaputt mit der shuffle only option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und mojitomay
Jan schrieb:
Amazon soll Marketplace-Händler darüber informiert haben, dass bestimmte IT-Produkte in Zukunft von der auf 30 Tage ausgedehnten Rückgabefrist ausgenommen werden. Stattdessen werden die gesetzlich vorgeschriebenen 14 Tage zum Einsatz kommen. Die Änderung tritt mit dem 25. April in Kraft.

Zur News: Amazon: Nur noch 14 statt 30 Tage Rückgabefrist für IT-Produkte
Werden die ganzen YouTuber überhaupt noch in den 14 Tagen ihre "Reviews" schaffen und die Geräte zurückschicken?

Edit:
Aber wenn betrifft das wirklich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Da viele dies missbrauchen um z.B. einfach 5 Monitore zum testen bestellen und 4 davon zurückschicken, würde ich es so machen dass man aus einer Produktgruppe maximal nur eins bestellen kann und den nächsten dann erst 30 Tage später wenn man zu viele Produkte zurückschickt, sperre für weitere 6 Monate. Es ist schon nicht mehr normal wie manche sowas missbrauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Finde es in Ordnung.
Ich hatte meist nach 3-5 Tagen herausbekommen, ob meine Bestellungen in Ordnung sind, bzw. Ich die Bestellung behalten wollte.
Es ist auch genug Zeit, es ggf. zurückzuschicken.

Passt scho
 
Abgesehen von dieser Sache wird Amazon für mich immer unattraktiver..Schnäppchen gibt es da kaum noch - zumindest nicht für mich, aber na klar, es soll ja auch Leute geben die kaufen alles wo Preisturz o.ä. draufsteht.

Letztenes war ich bei Saturn und hab ne neuen Kaffemaschine gekauft, kurz ins Handy die Preise verglichen und einem Mitarbeiter gezeigt wo das Ding 18 Euro billiger zu bekommen ist..ohne Probleme habe ich 20 euro Nachlass erhalten.

Vieleicht wird es Zeit wieder wie früher in den Kaufhäusern zu gehen, mir werden diese Internetriesen immer gieriger..
 
Naja, die "Kaufhäuser" hast du nicht mehr lang. Selbst Saturn und Mediamarkt wird es nicht mehr lange geben. Das Konzept hat einfach keine Zukunft. Zu wenig Auswahl und meist noch nicht mal vor Ort vorhanden. "Ich kann das für Sie bestellen?", ja ne ist ok. Das kann ich ja auch selber. ^^ Der Zug ist abgefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Lora und Bully49
Zurück
Oben