AMD Chipset Software - Prozessor Power Management Support - Install = FAIL

Kopiere mal den Inhalt des Ordners

von
\AMD\Chipset_Software\Packages\Apps\RyzenPPKG\RyzenPPKG Driver\WTx64\

nach
\AMD\Chipset_Software\Packages\Apps\RyzenPPKG\RyzenPPKG Driver\

und starte den Chipsatztreiber-Installer erneut.

Falls auch das nichts bringt, via command mit
AMDPPMSettings.exe -install
versuchen.
 
Ich habe (Systeme siehe Signatur) genau das gleiche Thema wie der TE und will mich ungern mit "install failed" zufrieden geben.

Habe es mit einer frisch über ISO installierten Windows 10 Version (ohne Anbindung ins Internet, keine Windows Updates) versucht. Screens anbei.

Es sind ja (hier im Thread und im Netz allgemein) verschiedene Workarounds beschrieben. Könnte jemand kurz die einzelnen Optionen benennen und die Vorgehensweise dazu jeweils Schritt für Schritt aufschreiben?...denn ich habe das Gefühl dass die Workarounds hier teilweise durcheinandergewürfelt werden.

Danke!
 

Anhänge

  • Installation Chipsatztreiber_2.jpg
    Installation Chipsatztreiber_2.jpg
    455,8 KB · Aufrufe: 287
  • Installation Chipsatztreiber_3.jpg
    Installation Chipsatztreiber_3.jpg
    448,3 KB · Aufrufe: 283
  • Installation Chipsatztreiber_4.jpg
    Installation Chipsatztreiber_4.jpg
    559,5 KB · Aufrufe: 288
Hatte das gleiche Problem, gerade vor 5min.
Beim zweiten Mal installieren, hat er SUCCESS angezeigt.
--- meine exakte Vorgehensweise ---

  • Chipsatz Treiber installiert (FAIL Meldung)
  • Ordner C:/AMD/Chipset Software/ gelöscht
  • PC neu gestartet
  • Chipsatz Treiber erneut installiert (dieses mal mit rechtsklick "als Admin ausführen"
  • Success

OB jetzt das manuelle löschen des Ordners, das erneute installieren oder das "als Admin ausführen" meinen Erfolg herbeigezaubert haben, kann ich nicht sagen, und so sehr triggert mich mein OCD gerade nicht, das ich das alles noch einmal mache :D
.
Ryzen 5800x - Asus B350-I Strix (neueste Bios von Juni, nicht die Beta Version)
Im Bios sind alle C-States, PSS (Cool´nQuiet) alles auf Auto. PBO war im ECO Modus eingestellt für PPT, EDC u.s.w. mit 1900IF / 3800mhz RAM und manuellen Timings, also auch manuellem SOC, VDDP u.s.w. Voltages. Lief mit 4G Decoding und SAM aktiviert für die GPU.
.
Ob das deaktivierte Global C-States oder das PSS (Cool´nQuiet) im Bios, das installieren "verhindern" können kann ich nicht sagen. Das einzige was sonst noch "anders" sein könnte, ist CPPC und CPPC Preferred Cores, das ich auf Enabled statt AUTO drin hatte (was theoretisch exakt das gleiche sein sollte). Aber das ist auch sehr sehr weit hergeholt jetzt. Ich denke "irgendwas" muss erst nach einem Neustart "registriert" sein vom Chipsatz Treiber und beim zweiten mal installieren, rafft er es dann richtig.

Eine "Auffälligkeit" noch zum Abschluss, ist die Tatsache das rein GAR nichts am balanced Powerplan verändert wurde in den std. Optionen. Ich hatte da diverse Einträge absichtlich ein wenig geändert (um zu prüfen ob etwas umgestellt wird), und die sind alle noch exakt so drin.
.
Aber wir reden hier von den Basic Einstellungen von Windows 10, nicht die vielen individuellen, welche man so noch machen kann mit Tools.

Viel Erfolg !
 
Zuletzt bearbeitet:
ALIEN_I_AM schrieb:
Eine "Auffälligkeit" noch zum Abschluss, ist die Tatsache das rein GAR nichts am balanced Powerplan verändert wurde in den std. Optionen.

Da Windows das ProvisioningPackage nicht installiert, siehe Beitrag #40 und

PowerShell:
PS C:\Users\*****>
Install-ProvisioningPackage -PackagePath "C:\AMD\Chipset_Software\Packages\Apps\RyzenPPKG\RyzenPPKG Driver\W11x64\AMD.Power.Processor.ppkg"
Package installation failed, error code = -2147024713 (800700B7)


IsInstalled     : False
PackageID       : 33aec352-aa8d-4916-b5ae-00005d9f9bfe
PackageName     : AMD.Power.Processor.Settings
PackagePath     : C:\AMD\Chipset_Software\Packages\Apps\RyzenPPKG\RyzenPPKG Driver\W11x64\AMD.Power.Processor.ppkg
Description     :
Rank            : 0
Altitude        : 1000
Version         : 8.0.0.13
OwnerType       : SiliconVendor
Notes           :
LastInstallTime : 02.09.2022 15:08:43
Result          : 0__Power_Policy.provxml
                        Category:PowerSettings
                        LastResult:Success
                        Message:Provisioning succeeded
                        NumberOfFailures:0 (0x0)

                  3__Power_Policy.provxml
                        Category:PowerSettings
                        LastResult:Success
                        Message:Provisioning succeeded
                        NumberOfFailures:0 (0x0)

                  6__Power_Policy.provxml
                        Category:PowerSettings
                        LastResult:Success
                        Message:Provisioning succeeded
                        NumberOfFailures:0 (0x0)

                  7__Power_Policy.provxml
                        Category:PowerSettings
                        LastResult:Success
                        Message:Provisioning succeeded
                        NumberOfFailures:0 (0x0)


Bei Ryzen 5000 der Energiesparplan von Windows verwendet wird, siehe AMD Ryzen: Energiesparplan nicht mehr Teil des Treibers? und Missing power plans on AMD Ryzen 5000 series | AMD Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nicht klar ausgedrückt.
Das ist mir alles bekannt, das es keine Ryzen Power Pläne mehr gibt für 5000er.
Ich "dachte", der Windows Balanced Plan wird zumindest "zurück gesetzt" bzw. auf die default Einstellungen gebracht, aber dem ist nicht so. Deswegen habe ich überhaupt erst angefangen mit "neu installieren" von Chipset Treiber Versionen.
.
Wollte wissen was die default Einstellung für min. CPU Usage war, ob 0% 5% oder 90+% - denn es macht regelrecht 0 Unterschied bei mir, was da eingetragen steht.
.
Aber ja, wie oben beschrieben, stand auf einmal statt FAILED, SUCCESS, und darum ging es ja hier im Ganzen.
 
habe auch erst vor kurzem den neusten chipsatztreiber geladen und installiert.
frisches windows 11, ohne internet anbindung installiert und auch ein FAIL bekommen.

hier steht mein verlauf drin:
https://www.computerbase.de/forum/t...-und-fehler-korrekturen.2100133/post-27278640

ich denke mal ich lass es aber dabei und tue so als wäre nichts gewesen.
"installation successful" hat mir am ende dann auch gereicht.
es läuft sowieso alles bestens..

x570s board mit 5800x3d
windows 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM
Eben kam ein neues Chipsatztreiberpaket raus:
AMD Chipsatztreiber 5.02.19.2221 vom 28. Februar 2023
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/



Das Protokoll zeigt bei mir an:
AMD Chipset Software Install Summary

Name : AMD Processor Power Management Support
Version : 8.0.0.13
Install : Fail

Name : AMD PCI Device Driver
Version : 1.0.0.90
Install : Success

Name : AMD GPIO Driver
Version : 2.2.0.130
Install : Success

Name : AMD GPIO Driver (for Promontory)
Version : 3.0.0.0
Install : Success

Name : AMD PSP Driver
Version : 5.22.0.0
Install : Success

Name : AMD SMBus Driver
Version : 5.12.0.38
Install : Success
 
Bei mir wurden vor einigen Tagen der SMBusDriver und PCI als failed angegeben. Was bei mir geholfen hatte, waren nach der frischen Win10 Installation erst einmal alle Win Updates drüber bügeln, bis ALLE installiert waren. Danach den Chipsattreiber installiert und es wurde dann bei allen Success angezeigt
 
mr999 schrieb:
Ich habe den 5600X AMD

Missing power plans on AMD Ryzen 5000 series | AMD Community.
Ryzen 5000 series CPUs do not require a special Ryzen Power Profile, so it is not installed with Chipset driver package. Please use the Windows Balanced Power Profile for these procesors. Previous generation Ryzen processors will continue to use the Ryzen Balanced Power Profile for optimal performance and this is included in the Chipset driver package.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr999
Auch wenn ich mir jetzt zu früher widerspreche, aber ich habe jüngst beobachtet, dass das Erzwingen der Installation dieses Treibers, wenn dieser failed, zu einem erhöhten Stromverbrauch auf meinem Laptop geführt hat, auch wenn ich keine neuen Powerpläne damit bekommen habe. Die vorhandenen wurden aber dadurch verändert. Geholfen dagegen hat mir, die älteren Pläne wiederherzustellen.
Mein Eindruck ist daher nun auch, dass der Treiber, selbst wenn er keine Powerpläne installiert, nicht auf Ryzen 5000 installiert werden sollte, Fail ist in dem Falle gut!
 
Es handelt sich hierbei nicht um die Ryzen power profile, welche mit Zen3 obsolet wurden! Das Gegenteil ist der Fall. Es wird hiermit unter c:\ProgramData\Microsoft\Provisioning\ die Datei AMD.Power.Processor.ppkg angelegt, welche die Microsoft Energiesparpläne "erweitert", eben um Einstellungen von AMD.
Das ist (mit) der Grund, wieso man die Ryzen power profile nicht mehr benötigt.

Wenn hier mit Zen3 bei der Installation ein "fail" erscheint, ist das nicht gut, sondern ein Fehler.

Was helfen kann:

Energiesparpläne aufrufen und prüfen ob keine Ryzen power profile mehr da sind. Das sollte mit Zen3 so sein. Sind welche da, hat man sie von einem Upgrade mitgeschleppt. Treiber sauber deinstallieren, rebooten, schauen ob sie weg sind.

Wenn ja (oder eben von Anfang an nicht vorhanden) auf ausbalanciert stellen und die Standardeinstellungen wiederherstellen. Mit dem reinen Microsoft Profile wird dann bei Prozessorenergieverwaltung min 5% und max 100% stehen.
Danach reboot und den Treiber nochmal sauber installieren, diesmal hoffentlich mit "success". Wenn man danach in die Prozessorenergieverwaltung schaut wird min nun 0% sein. Die restlichen Änderungen sind unter der Haube und nicht direkt sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Zurück
Oben