AMD Gaming-System zusammenstellung

Mantikor

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
19
Hallo liebe Community
Nach langen stöbern im Forum meld ich mich jetzt auch mal zu Wort. Ja, ich weiß, gibt schon ne unmenge an Threads mit diesem Thema… ich glaub die meiste hab ich auch gelesen, aber ein paar kleine Fragen bleiben doch :) Ich hab vor ein Gaming-System um eine ATi 5850 herum aufzubauen, Gehäuse, Festplatte, Brenner etc. sind klar bzw. schon vorhanden, aber bei den Kernkomponenten tu ich mich doch noch etwas schwer. Zunächst zum Prozessor:

Hatte aufgrund des guten Preis/Leistungsverhältnis auf jeden Fall nen AMD eingeplant, ins Budget passen:

Phenom II X3 720BE
Phenom II X4 945
Phenom II X4 955BE

Jetzt zur 1. Frage: Reicht der X3 720BE aus, oder limitiert er bereits die Graka? Würd mich gern in absehbarer Zukunft etwas mit OC beschäftigen, das ist mit dem X4 945 eher schwer, weil kein BE, richtig? Der X4 955BE kratzt aber absolut am Budgetlimit… lohnt sich der 50€ Aufpreis zum X3 trotzdem?


2. Frage: Ich hatte an ein Mainboard mit AMD 770G Chipsatz gedacht, z.B. das Gigabyte GA-MA770T, lohnen sich die 10€ Aufpreis für nen 785G Chipsatz? CF is bei mir kein Thema und die eingebaute Grafik werde ich auch nicht nutzen...


3. Frage: wie schaut das mit Passendem RAM aus? Kann ich nix falsch machen wenn ich einfach irgendeinen DDR3-1333 Speicher kaufe? Hab da mal irgendwas mit falschen Spannungen gelesen (grade bei dem Gigabyte Mainboard) als Laie aber kein Wort verstanden. Ich hatte an

GeIL Value 1333Mhz 9-9-9
oder an OCZ Platinum 1333MHz 7-7-7
gedacht. Lohnen sich hier die 10€ mehr für die niedrigeren Latenzen?


Beim Netzteil hab ich ein Markengerät zwischen nehm Corsair HX450 und nem Cougar CM 550 gedacht: Hier auch wieder die Frage: Reicht das Corsair für das System, auch mit nem 125W Prozessor und evtl auch leichtes OC, oder lohnen sich die knapp 20€ Aufpreis für das Cougar?


Wie gesagt, ins Budget Limit würde alles passen, allerdings möchte ich das nur ausreizen wenn es sich wirklich lohnt, wenn möglich würd ich lieber n bissl mehr in ne Graka oder nen neuen Monitor investieren. Also, vielen Dank schon mal für euer Antworten :D
 
AW: Noob braucht Hilfe Nr 1000000 (AMD Gaming-System zusammenstellung)

Nur zu Frage 3: Den alten Phenoms sagte man nach, sie hätten spannungsempfindliche Speichercontroller, d.h. VDIMM sollte JEDEC konform sein.
Wie es bei den Phenom II aussieht, weiß ich nicht, habe zumindest noch nichts in der Richtung gehört. Um sicherzugehen solltest du aber JEDEC konformen RAM kaufen, d.h. mit einem maximalen Spannungswert von 1,5V. Die von dir herausgesuchten GeIL wären okay.
 
AW: Noob braucht Hilfe Nr 1000000 (AMD Gaming-System zusammenstellung)

Zu 1: Die CPU ist Geschmackssache. Je nachdem wie Du den Rechner verwendest kannst Du z.B. auch den kleineren nehmen und in nem Jahr mit nem 6-Kerner nachrüsten ;)

Zu 2: Die Onboard lohnt sich nur, falls der Rechner irgendwann mal Zweit-Rechner wird und Du die GraKa in einen neuen Rechner reinschraubst.
 
AW: Noob braucht Hilfe Nr 1000000 (AMD Gaming-System zusammenstellung)

zu3: Hab hier schon anderes gelesen, sprich: man sollte auf für den Phenom II auf 1,5-1,65V RAM achten. Die OCZ sind daher die falschen, von denen gibt's aber auch eine "AMD-Edition" mit 1,65V. Da hab ich 4 Stück drinnen und sie laufen super.

Zu.1: der 720 hat einiges weniger an Takt pro Core. Ohne OC ist daher der 945/955 auf jeden Fall vorzuziehen. Wie das Übertacktpotenzial des 720 ist kann ich aber nicht sagen, evtl. bekommt man ihn ja auf ähnliche Werte wie den 955, dann würde nur ein Core fehlen, was momentan noch nicht so viel ausmacht.
 
ich würde den 955 nehmen, da der von P/L verhältnis sehr gut ist.
770 reicht.
also ich würde den von geil nehmen.
 
Hmm, also okay, wird dann wohl wirklich auf den 955er und den GeIL RAM hinauslaufen... zum Mainboard nochmal...hätte man denn irgendwelche Nachteile durch den 785 Chipsatz? Die SB is ja wie bei dem 770G ne 710er version. Sind nur noch 5€ aufpreis, das wär mir so n chip schon wert...
 
Also wenn die 5 € nicht weh tun, kannst Du auch zu einem 785G Board greifen. Du hast dann bei diesem Board noch e-sata und eine Ersatz Grafikkarte.
 
Zurück
Oben