AMD Phenom II wird zu heiß

fricodi

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
15
Hallo Gemeinde,

bin am verzweifeln. Habe einen AMD Phenom II mit 4x3,2 Ghz und als Lüfter einen AC Alpine 64GT. CPU ist nicht übertaktet, wüsste gar nicht wie das geht.

Die Temperatur ist jetzt z. B, nur bei der Eingabe dieser Zeilen bei ca. 55 Grad.

Im Ruhezustand kommt das Teil nicht unter 40 Grad.

HD Videos anschauen geht gar nicht, da würde die Temperatur auf über 100 Grad steigen laut CoreTemp.

Der PC ist nicht verbaut, d.h. er ist gut belüftet. Auch innen ist alles sauber. Habe auch schon mal den Lüfter runtergemat, die CPU gereinigt, neue Wärmeleitpaste rauf und wieder zusammengebaut. Alles ohne Erfolg.

Langsam nervt es einfach, ständig immer ein Auge auf die Temperatur werden zu müssen, egal was man macht.

Hat noch jemand eine Idee???

Danke
 
Hallo,
Welches Gehäuse hasst du? Wie viele Lüfter installiert?
Hasst du mal die Wärmeleitpaste erneuert oder gar vergessen diese aufzutragen?
hasst du den Kühler ZU fest angeschraubt?

Grüße

EDIT: Schaltet sich der Rechner von alleine ab? Und der Kühler ist auch mist.
 
Was für eine Spannung (Vcore) liegt denn bei der CPU an?

Wobei der Alpine 64 auch etwas "nicht so gut" ist. Das könnte da mit reinspielen.
 
Sag mal funktioniert der Luftkühler überhaupt noch? Auch mal mit anderen Prog. die Temps, Vcore und mehr ausgelesen?
 
Hab fast den gleichen in meiner Mühle zuhaus. Kommt zwar laut coreTemp auf etwa 30°C, aber unter Last nagelt die Temp schnell hoch.

Abgesehen von irgendwelchen Fehlern beim Zusammenbau, oder der WLP, ist der alte Phenom leider ein Hitzkopf. Habe meinen daher im Uefi per Multi ein wenig heruntergeschraubt, da ich selten mehr Leistung benötige.

lg
fire
 
das ding ist für maximal 70w Verlustleistung, deine cpu naja hat bissle mehr nämlich 95w klar das der das nicht schafft.
 
bist du dir sicher, dass die temperatur stimmt? normalerweise sollte die CPU bei ca. 70°C automatisch abschalten!
 
Der Alpine 64GT ist auch nur für CPUs bis 70W zugelassen, Deine dürfte deutlich drüberliegen.

Edit: Zu langsam :D

Und das Ding ist ein Kühler, nicht ein Lüfter.
 
Mal alles entstauben (CPU Kühlkörper, Gehäuselüfter, Netzteil, Mainboard), Mainboard BIOS update falls möglich machen (Auslesefehler)? Neue Wärmeleitpaste auftragen.

Zudem: Von einem Lüfter/Kühlkörper, der derzeit 5 EUR und ein bisschen, kostet kannst du nicht viel erwarten. Schiebt maximal 70 Watt TDP weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
leute, laut seinem eingangspost hat der die temps mit coretemp ausgelesen.. ;) somit scheinen auch die lüfter zu laufen, sonst würde die CPU gleich nach dem boot in die heiße phase springen..

stellt sich die frage, was der TE unter "gut belüftet" versteht.. auch kann man die wärmeleitpaste "falsch" auftragen, indem man sie nicht richtig glatt und dünn aufträgt usw.. so entstehen durch das aufsetzen des kühlkörpers lufteinschlüsse und dann wars das mit der kühlung..


Fragen dazu: war das schon immer so oder erst seit kurzem? was wurde vorher gemacht bevor das problem auftrat???

Da aber die CPU, wie einige schon schrieben, ein kleiner hitzkopf ist, wirds wohl nicht kühler...
 
Wenn du den Phenom II X4 955 mit 4x3,2GHz hast - der hat eine TDP von 125W - da is der Kühler deutlich zu schwach.
 
Mit 3,2 Ghz heist für mich AMD Phenom 955 BE ( 125 W TDP ) ist ds richtig ?

Ansonsten richtigen sitz des Prozessors nochmal überprüfen
nicht das uf dem Alpine Kühler vergessen wurde die dursichtige Kunststofffolie abzuziehen wenn vorhanden

Kannst du mal per K10stat auslesen welche Spannung er anliegen hat und welche Taktfrequenz er hat vielleicht taktet er im Leerlauf ebenfalls mit 3,2 Ghz
 
Und den Macho kannst du auch weiter nutzen. Der passt auf 1155 1150 2011 und die ganzen AMD Sockel auch.
 
Der Phenom II X4 955 ist von 2009...Da wird doch langsam ein neues System fällig (in Richtung Core i5?!)
125 Watt TDP finde ich auf einen Client System heute und auch damals viel zu viel.
 
Hallo und Guten Tag,

...alle Software vom Hersteller installiert? Ich denke da speziell an Ai, wenn ja dann übertaktet der automatisch die CPU. Dann stimmt deine Ausage "...ich habe nie nich und überhaupt nie Übertaktet" leider nicht! Dann der falsche Kühler noch dazu und fertig ist dein Problem!
Also einfach einen passenden Kühler im Sinne TDP passt zur CPU, dann ist auch ganz schnell wieder Ruh!

Gruß

nicknackman1

@ zivilist
Ergänzung ()

Hallo,
klar doch weil ein reifen defekt ist kauft man sich auch gleich ein neues Auto.

Stimmt ich vergaß, davon leben ganze Industriezweige!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben