AMD Ryzen 7 5700X Temperatur zu hoch

prian schrieb:
Ich versteht jetzt - sorry für die Worte - das ganze Gewinsle nicht "ach der Kühler ist ja so teuer".

Lässt sich das nicht diplomatischer formulieren, bzw. zum Ausdruck bringen?

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

prian schrieb:
Und wenn man sich einen Noctua "gönnt" und diesen 5 oder mehr Jahre einsetzt, dann ist der auf die Zeit betrachtet auch keine Investition die einen Kredit erfordert oder einen gleich in die Insovenz befördert.

Das vielleicht nicht, dennoch gehöre auch ich der Fraktion an, die sehr wohl prüft, ob solch eine Investition denn überhaupt notwendig erscheint. :cool_alt:

Und mal unabhängig vom genutzten Zeitraum will die Kohle ja erstmal beschafft werden. Ist ja nun nicht so, dass solch ein Noctua wie dazumal mit nur 35 Mücken zu Buche schlug.

#4

Der hatte irgendwas mit SE und ner 12 in der Bez.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ryzen Master kontrollieren, wie CPU konfiguriert ist, welche TDP, PPT, EDC, TDC, Lüfterdrehzahl, Energiesparplan.
Ein CPU Kühler muss nicht teuer sein, um viel besser als der Wraith Stealth zu kühlen.
zB. Ab 20€

Arctic Freezer A35​

 
Hm, ich verbaue den 5700x gerne mit einem preiswerten LC-Cosmo LC-CC-120, der reicht dicke, so warm wird der nicht.
 
Ich hab einen Kumpel von mir auch den 5700 er verpasst und er hatte kein Kühler dabei. Ed hat meinen boxed Kühler meines 3700x bekommen, gleiche TDP mit etwas untervolten geht's ganz gut. Temperaturen um 65 Grad+/- 2 Grad
 
Ich hatte da vor kurzem einen kleinen Artikel zu verfasst und verschiedene Kühler auf einem 5700X verglichen:
https://www.computerbase.de/forum/t...und-wie-schlagen-sich-andere-kuehler.2148134/

Ich habe da eine angepasste Lüfterkurve und eigene Wärmeleitpaste verwendet.... Ist also nur bedingt vergleichbar, aber da waren die Temperaturen deutlich besser.

Daher frage ich mich, ob hier nicht ein Montage Problem vorliegt, oder ob sich die Luft im Gehäuse zu stark aufwärmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
kawanet schrieb:
Lässt sich das nicht diplomatischer formulieren, bzw. zum Ausdruck bringen?
Nein, lässt sich leider nicht, sonst hätte ich es ja gemacht und Honig ums "Maul" schmiere ich nun wirklich nicht.

Und ja, ein Noctua kostet deutlich mehr und ja, den muss man sich auch erst mal kaufen können und wollen, da gebe ich Dir Recht.
Ich gehöre eher mal der Fraktion an, die sehr wohl prüft ob man sich überhaupt sowas kaufen soll, aber dann bei der Auswahl mir das aussuche was mir gefällt/was ich will. In einem gewissen Rahmen spielt der Preis dann für mich eine nicht so große Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerberus69
imaad.pc schrieb:
Ich habe mir ein neuen Prozessor (CPU) geholt und das ist der RYZEN 7 5700X als ich dann mal spielen wollte ist die Temperatur der CPU bei 85-90 Grad. Ich verstehe nicht woran das liegt.
Wie schon andere sagen, wird es vermutlich an Deinem „boxed“ Kühler liegen. Zumindest wenn diese Temperaturen beim Gaming, und nicht bei einem Test wie z.B. Cinebench oder Prime95 erreicht wurden. Ich habe selber einen 5700X, und beim Gaming nimmt der ca. 50-70W auf (abhängig vom Spiel). Das ist übrigens unabhängig davon, wie die Powerlimits eingestellt sind.
Das ist nämlich der andere Faktor, der die Temperatur beeinflusst. „Ab Werk“ ist der 5700X auf eine Leistungsgrenze (PPT) von 75W eingestellt. Diese kann man anheben, Stichwort ist „Precision Boost Overdrive“. Wenn man das aktiviert, zieht er dann auch mal 125W. Das schafft Dein Kühler in keinem Fall.
Aber nach meiner Erfahrung ändert diese Einstellung an der Leistungsaufnahme in Spielen nur wenig. Insofern: Selbst wenn es bei Dir eingeschaltet ist, wird es nicht die Hauptursache für diese Temperaturen sein.
imaad.pc schrieb:
Was wäre da für ein Kühler nötig ? Gibt es einen sehr guten ?
Eigentlich ist fast jeder am Markt erhältliche Towerkühler viel besser als Deiner, der 5700X ist nicht so schwer zu kühlen. Es reicht ein Modell mit einem Lüfter, alles andere ist Overkill. Da gibt es gute ab knapp 30 EUR.
Ich selber habe einen Pure Rock 2FX:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-fx-bk033-a2782422.html

Hauptsächlich habe ich den wegen der Optik gewählt, es gibt ansonsten auch ein paar günstigere Modelle mit ähnlichen Leistungsdaten, z.B. diesen:
https://geizhals.de/endorfy-fera-5-v117199.html

Mit dem Pure Rock erreiche ich im Gaming Temperaturen im Bereich um 70 Grad, in Werkseinstellungen des Ryzen mit 75W PPT liege ich auch bei Volllast der CPU in z.B. Cinebench in diesem Bereich. Selbst mit „offenem“ PBO und 125W bei Vollast lande ich bei ca. 85 Grad. Ich habe meinen 5700X als Kompromiss auf 105W begrenzt, da kann ich im Cinebench die 80 Grad Marke kratzen. Im Gaming macht es, wie gesagt, keinen Unterschied.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Daher frage ich mich, ob hier nicht ein Montage Problem vorliegt, oder ob sich die Luft im Gehäuse zu stark aufwärmt.
Laut Foto hat er einen der ganz einfachen AMD Boxed Kühler drauf, da kann ich mir schon vorstellen, das es knapp ist. Ansonsten sieht das Foto jetzt nicht nach Temperaturstau aus.

Wenn das BIOS in seinem Asus Mainboard ähnlich wie meinen ist, kann man auch sehr leicht die PBO „unlimited“ (natürlich EDC,TDC auf Mainboard Limits begrenzt) einstellen. Wie gesagt, macht das bei Gaming zwar nicht viel aus (zumindest in meinen Games), aber bei einem schwachen Kühler macht es vielleicht doch einen Unterschied in den Temperaturen.

Mein Pure Rock braucht bei 125W ca. 10 Sekunden um auf 80 Grad zu kommen, aber der Boxed Kühler wird weniger Reserven haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert, versehentlich Dark Rock geschrieben.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sofern kein Montageproblem vorliegt werfe noch den https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-se-a2835539.html in den Raum.

Der 5700X ist eigentlich recht einfach zu kühlen. Ich hatte meinen ehemaligen 5700X mit einem Noctua NH-L9a und später in einem anderen Build mit einem NH-U12S gekühlt.

Ein zusätzlicher Lüfter im Deckel auf Höhe des CPU-Kühlers sollte für spürbar bessere CPU Temperaturen sorgen.

VG ✌️
 
Beim Kauf von einem Towerkühler darauf achten, dass der auch in dein Gehäuse passt. Das wäre lt. Zalman

1693733317417.png
 
Cerberus69 schrieb:
@Daggy820

Wo sind die beiden oben im Threat empfohlenen Kühler (Perless, Phantom) teuer?

Meinen NH-D15 habe ich nicht empfohlen, lediglich meine Konfig genannt.

Wenn dir 40 Ocken für einen Kühler zuviel sind, wird's mit deinem Alpenfön aber knapp! :confused_alt:
Das hier im Forum nicht gleich der erstebeste mit einem Noctua wieder um die Ecke gekommen ist wundert mich ja auch ein wenig.
Glaub mal, 40€ jucken mich herzlich wenig, aber man muss ja keine 40€ ausgeben um eine gute Kühllösung zu erhalten. Warum soll man den 40€ ausgeben wenn man die gleiche Leistung für 25€ bekommt???
Ich glasube du hast leider nicht begriffen worum es in meinem BBeitrag ging, leider.
 
Nochmal kurz zurück der Kühler war bei der CPU Ryzen 7 5700x nicht dabei ich habe den Kühler einfach wieder benutzt von der alten CPU. Sollte es daran liegen?
jo0 schrieb:
Ja und auch leiser. Der Standard Kühler läuft halt auf Kotzgrenze.
Gab es die CPU überhaupt mit dem Kühler? Ich meine, dass er nur bei der 5600X dabei war?
 
imaad.pc schrieb:
ch habe den Kühler einfach wieder benutzt von der alten CPU. Sollte es daran
Hast du denn neue Wärmeleitpaste benutzt?

Ein Screenshot von HWInfo 64 während einer Belastung wäre gut als Vergleich.

Am besten cinebench R23, dann hast du einen Direktvergleich mit meinem Artikel.
 
Neue Wärmeleitpaste habe ich bereits benutzt.

Hier haben ich noch ein Bild wie die Temperatur Aktuell ist.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    55,8 KB · Aufrufe: 107
Also 97°C bei 76W und Lüfter auf 2000 rpm...das passt zumindest laut meinem Test nicht mit den wraith stealth Kühler zusammen.

Laut meinen Messungen war die Maximaltemperatur bei 80°C....das war mit 3 Threads in Cinebench R23 und der Lüfter lief dann auf 1700rpm.... CPU Gesamtverbrauch war bei 75W.

Ich tippe auf eine falsche Montage...kein Anpressdruck oder die Paste ist schlecht verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist halt mist,und nur dazu da die CPU gerade so mit allen mitteln zu bändigen.

Sogar mein alter 3600 ging mit boxed auf über 75Grad beim zocken,das bei voller dröhnung.

Nen soliden lufi für 25/30Euro wird ein segen sein,vorallem von der Lautstärke.
 
Weiß jemand ob der Tower Kühler be quiet pure Rock 2 Black in das Gehäuse Zalman M3 Plus PC Micro ATX Gehäuse reinpassen würde natürlich habe ich auch noch ein Micro ATX Mainboard ?
 
5 Sekunden googlen: Zalman 165mm Platz - BQ 155mm (der LC Cosmo passt auch und ist besser zu montieren, als der BQ und nicht schlechter).

Ist googlen so schwer???
 
n1tro666 schrieb:
also bei mein 5700x war kein kühler dabei, daher habe ich den alpenföhn brocken eco advanced
dazu geholt-für 35 euro absolut okay, getestet prime95 small ffts und mit pbo allcore 4,5 ghz maximal 71 grad nach 2 std dauerlast.

die anderen hier genannten kühler sind viel zu teuer (aber auch noch besser u.u.)
Ein Thermalright Peerless Assassin kostet 37€, ist fast so gut wie ein Noctua NH-D15 und du redest von "viel zu teuer". Ein Phantom Spirit kostet ein paar Euro mehr.

Absurd. Ich kann mir das nur damit erklären, dass du nicht genau gelesen hast und von einem Deepcool Assassin ausgegangen bist, der in der Tat teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aus meiner Sicht auch gut die CPU besser zu kühlen, da es nicht schwer ist, deutlich bessere Kühler für moderate Preise zu finden, die dann auch noch leiser sind.

Trotzdem muss da beim Einbau etwas schief gelaufen sein, sonst kommen da keine so extremen Abweichungen zustande.

Manche CPUs laufen vielleicht ein paar Grad heißer und mit etwas mehr Gehäusetemperatur sind es auch nochmal ein paar Grad mehr, aber keine 17 Kelvin bei 300 rpm mehr....
Ergänzung ()

Ich würde den Kühler nochmal abnehmen und gucken ob der ganze Heatspreader mit Paste abgedeckt war und beim erneuten festschrauben, darauf achten, dass auch alle Schrauben richtig rein gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und TomH22
Zurück
Oben