AMD Phenom X3 720 taktet ohne Grund runter

ShelbyBoss

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.689
Hi CB-Community

Ich habe das Problem das der Prozessor von meinem Bruder sich andauernt runtertaktet (800 MHz) und ich weiß nicht warum. An der dürfte Temperatur es nicht liegen, da schon bei ca 57°C (3,2 GHz @ 1,5V) passiert und wenn ich auf Standard (2,8 @1,31V) stell passiert selbst bei 63°C nichts. Während des ganzen hoch- und runtertakten schwankt die Temperatur um ca 3-4°C.

Hier die genaue Hardware:
Phenom X3 720
HD 5670
ASRock n68c-GS FX (95W TDP)
2x2GB Kingston DDR2 800 MHz
CM Hyper T4
Trust 420W


Dirt 2 Demo (3,3 GHz @1,5V)
Dirt 2.jpg

das ist natürlich nur ein extrem Beispiel um euch "die Lage" zeigen. Mein Bruder spielt normal nur LoL und SC 2 (auch Marine Area). Und immer nur auf Standardtakt zu fahren würde ich gerne vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Kann es am Stromsparmodus liegen? Dirt 2 braucht evtl. nicht viel CPU-Power.
 
Durch den Screenshot werden wir leider nicht schlauer.. lad dir mal CPU-Z und schau dort auf den Takt beim "spielen"... quasi das gleiche machen bloß das du eine der unzähligen GPU infos durch CPU-Z Ersetzt :D

Mich wunder es jedoch das dir im Taskmanager nur eine Verlaufsanzeige angezeigt wird... eig müssten da 3 sein... das würde mir eher Sorgen bereiten...

Bitte mal Windowstaste + R drücken.. dann msconfig --> Start --> Erweiterte Startoptionen -> Dort schauen ob bei Prozessoranzahl ein häckchen ist und dieses Rausnehmen....

Edit: Das Netzteil ist wohl auch net das beste... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Das selbe hab ich noch gemacht mit CPU-Z und dort hab ich gesehen das er sich runtergetaktet hat (genau an den Stellen in denen die GPU Auslastung unten ist). Sry
 
Wie gesagt, das ganze bitte mit CPU-Z machen...
Weiterhin unter msconfig schauen warum da nur ein Kern im Taskmanager angezeigt wird...

Alternativ: Geh ins BIOS, deaktivier Cool´n´Quiet und schau ob immernoch was am Takt passiert...
Alternativ2: Gibts Framedrops oder laggt es wenn das passiert?... Mal mit was anspruchsvollerem getestet?...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Athlonscout

Denkst du das Mainboard hat da eine Art Schutzfunktion? Das würde auch erklären warum es bei Standardtakt nichts passiert.

@PUNK2018

Der hat schon alle Kerne ich hab nur das nur im Taskmanager um gestellt das er die Gesamte Auslastung zeigt (Ansicht -> CPU-Verlauf)
 
PUNK2018 schrieb:
Mich wunder es jedoch das dir im Taskmanager nur eine Verlaufsanzeige angezeigt wird... eig müssten da 3 sein... das würde mir eher Sorgen bereiten...
Man kann einstellen, dass die Auslastung aller Kerne in einem Diagramm zusammengefasst werden soll.
 
Geh doch mal ins catalyst control center und schau bei Leistung-Cpu-Energieverbrauch mal nach, was da eingestellt ist.
Nur ums mal auschließen zu können
 
ist auch kein wunder wenn du der cpu 1,5 volt verpasst willst du das teil grillen oder als heizung benutzen?
 
promashup schrieb:
Man kann einstellen, dass die Auslastung aller Kerne in einem Diagramm zusammengefasst werden soll.

Okay, ich sehs auch grad, wie ungewohnt ^^ dann das ganze vergessen...

Dann Bleibts bei:

BIOS C´n´Q Ausmachen...
CPU-Z Screen beim Spielen machen...
Gibts Framedrops??...
 
ShelbyBoss schrieb:
@Athlonscout

Denkst du das Mainboard hat da eine Art Schutzfunktion? Das würde auch erklären warum es bei Standardtakt nichts passiert.

Klar, dass das Board mit seiner 3-Phasen Spannungsversorgung keine 1,5V mitmacht. Schafft denn der Prozessor die 3,2 GHz nicht mit Standard VCore?
 
und wenn ich auf Standard (2,8 @1,31V) stell

3,3GHz bei 1,5V
Da die Spannungswandler ständig überlastet waren werden die nun nun den Geist aufgeben.
Evtl. hat auch der Prozessor einen Macken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Heizung ist mein PC :)

Im CCC steht: 800MHz - 3200MHz
Ergänzung ()

Ja, die CPU könnt ne Macke haben (Fragt nicht warum ich das denk) und das Mainboard ist ja auch ein billig Ding. Ich probier mal in einer Woche (wenn ich wieder vom Urlaub komm) ein bisschen mit der Spannung und so herum. Ich denk daran wird es liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, dann stell mal auf 3200 - 3200 Mhz hoch und guck, ob er dann immer noch runtertaktet.
Für mich isses immer noch der Stromsparmodus
 
Wenn ich mich recht entsinne hat dieses trust nt. 16A circa 192 Watt auf der 12v schiene ist das nicht ein bissel wenig für übertaktung? Nur mal so im raum geworfen ich kenne diese netzteile aus der Praxis eher für Bürorechner.
Vielleicht liegt da der grund für die heruntertaktung, probier doch mal ein anderes netzteil nur als ausschlussmöglichkeit.

Dann sehe ich nur ein balken müßten es beim x3 720 nicht 3 sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben