Test AMD Radeon R9 Nano im Test: Die schnellste kleine Grafikkarte für Mini-ITX

Deathangel008 schrieb:
bezeichnen, ruiniert man ihn durch zu hohe drehzahlen im leerlauf, und das ohne not. dennoch wahrscheinlich ohne zweifel der beste referenzluftkühler einer high-end AMD karte seit jahren.
der preis ist allerdings wirklich happig. ich frage mich auch ehrlich wie groß die zielgruppe für diese karte sein kann.

Sorry, aber hohe Drehzahlen im Leerlauf sind das beleibe nicht.
Den Floh setzt CB den Lesern ins Ohr, zumal ein mITX Karte wegen dem Airflow im Idle den Lüfter bewegt, damit sich das Gehäuse nicht im idle aufheizt.
Ergänzung ()

SSJ schrieb:
Naja, für mich ist es immer noch ein unausgereiftes Produkt, und wird ein Nischendasein fristen. AMD hat auch nichts anderes versprochen.
700€ und schlechte Verfügbarkeit.

Warum ist es denn bitte unausgereift? Kannst du das begründen?
 
AnkH schrieb:
Stand heute: ich habe mit meiner PALIT 980Ti OC für 680€ nichts falsch gemacht.
Und wie hast du die in ein m-ITX Gehäuse gebracht?
Wie manche posten und nichtmal das Fazit gelesen/verstanden haben -.-°

@Topic:
bei der Karte juckt es mich richtig in den Fingern, ein sehr potentes m-ITX-System zu bauen =) Leider habe ich keinen Bedarf an Mehrleistung =(
Wenn dann noch die Lüfterdrehzahl im Idle angepasst wird ist es definitiv die perfekte Karte für mITX. Warum es bei der Leistung, Effizienz und dem tollen Stock-Lüfter keine CB-Empfehlung gibt ist mir wirklich schleierhaft, das wirkt schon arg willkürlich!
 
Hut ab, AMD. nächste generation, wenn hoffentlich der HBM fertigungsprozess besser läuft, wer ich wohl wieder eine AMD karte kaufen. meine 980 ist tot, und nvidia hat sich in letzter zeit echt nicht beliebt gemacht mit fehlender transparenz und kundenbetrug. bis dann such ich mir eine gebrauchte 290.
 
VikingGe schrieb:
Dann schraub mal deine 980 Ti OC in ein Mini ITX-Gehäuse....

Die Nano ist ein reines Prestige-Produkt, der Preis zeigt es. Ein sehr interessantes Stück Technik, aber am Markt völlig chancenlos, weil schlicht und ergreifend kein Markt für die Karte existiert. Dafür ist die einfach zu schnell und deshalb zu teuer.

Tja ich hab meine 980ti im Mini-ITX Gehäuse. Passt wunderbar. Und ist auch schön kühl und leise.
 
HardRockDude schrieb:
Und an alle, die hart zwischen FullHD und 4K kategorisieren: Es gibt auch noch Auflösungen dazwischen...

Ja, ich weiß auch nicht, warum nicht mehr Leute auch mal dazwischen testen. Und warum dann nur 1440p, obwohl doch 2880x1620 1,5 mal full hd ist !?

Ich probiere z.B. häufig bei neuen Spielen erst mal, ob meine langsam älter werdende gpu noch die 2880x1620 schafft. Oft klappt das auch, zumindest wenn man manches manchmal runterstellt, wie Schatten auf Mittel, oder andere unwichtigere Sachen runter, bzw. ausschaltet.

Selten in älteren Spielen klappt aber auch 4k, bzw. genauer gesagt 3840x2160.

Gut aussehen muss es trotzdem noch, sonst geh ich mit der Auflösung runter.
In Dying Light spiel ich auch nur in Full HD.
In World of Worships spiel ich aber z.B. in 2880x1620.

Lange Rede, kurzer Sinn: Auch über 1440p gibt's noch mehr bis 4k. ;-)

Für 1620p wär' das doch auch ne Spitzen Karte.
Die Leistung hätt ich gerne.

Aber ich warte mal, ob's nicht ab nächstem Jahr doch langsam die gpus(auch mit mehr als 4GB HBM) gibt, die auf jeden Fall immer, oder zumindest meistens, 4k schaffen.

edit:

Firefoxlady schrieb:
Es ist eine GK für ITX Gehäuse.

Das sollte man natürlich bei dem ganzen auch nicht vergessen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tranceport schrieb:
Warum es bei der Leistung, Effizienz und dem tollen Stock-Lüfter keine CB-Empfehlung gibt ist mir wirklich schleierhaft, das wirkt schon arg willkürlich!

Die Fury von Sapphire hat eine bekommen, denn die macht alels richtig und ist eben auch für 99% der Kundschaft, während die Karte jetzt zu dem Preis mit dem Format 1% adressiert. Ich würde jedem empfehlen: Kauf dir einen Tick größeres Gehäuse und dann die normale Fury: Bist drei Mal besser dran, alles ist leise, keine Temperaturprobleme, Platz beim einbauen, keine sonstigen Hindernisse, nichts. Und genau das steht im Fazit, deshalb hat die Fury die Empfehlung.
 
@Trance..haste schon mal nen ITX Rechner gehabt..ich war damals nicht begeistert...kein Platz für richtig leise Lüfter nur lärmente Minidinger..und wenn das Teil auch noch auf Schreibtisch steht...kannste Gehörschutz aufsetzen...anders wars nicht zu ertragen....Lieber nen richtigen Tower der Uffen Boden steht..mit fetten Lüftern damit Ruhe ist..und ich nebenbei auch noch TV schauen kann..ohne die Lautstärke am Tv auf 30 Prozent zu stellen...
 
Mustis schrieb:
Im ITX Bereich passt zwar die Leistung definitiv zum Preis, aber wer baut sich sonen Lärmbolzen in ein ITX Gehäuse? ITX steht doch im allgemeinen da, wo es leise zugehen soll oder?

Haben wir das gleich Review gelesen???
Die Nano ist die leiseste High-End GPU im ITX-Bereich,
dass sie nicht so leise zu Werke geht wie ein 3,5 Slot 35cm Monster hat keiner erwartet.

Jetzt brauchen wir nur noch eine nano X2, etwas mehr Laenge koennen die meisten ITX-Cases doch noch vertragen :D
 
@Volker:
Verstehe, danke für die Erkärung =) Ich muss dem Post unter mir trotzdem recht geben: warum keine mITX-Empfehlung? Mit der Logik dürfte es ja niemals eine Empfehlung für mITX-Karten geben, mit einer größeren ist man immer besser dran!

@Brötchenesser:
Ja, hatte ich, und es war zum Ko**en =D Aber das ist auch schon ein wenig her, und mittlerweile gibt es effizientere CPU/GPUs und auch bessere Lüfter/Gehäuse. Aber du hast schon recht, da muss man Kompromisse eingehen. Bin danach auch direkt auf einen Midi-Tower umgestiegen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Die Fury von Sapphire hat eine bekommen, denn die macht alels richtig und ist eben auch für 99% der Kundschaft, während die Karte jetzt zu dem Preis mit dem Format 1% adressiert. Ich würde jedem empfehlen: Kauf dir einen Tick größeres Gehäuse und dann die normale Fury: Bist drei Mal besser dran, alles ist leise, keine Temperaturprobleme, Platz beim einbauen, keine sonstigen Hindernisse, nichts. Und genau das steht im Fazit, deshalb hat die Fury die Empfehlung.

Ach ja, eine kleine Küche die bei mir gerade so reinpasst verdient keine Empfehlung... Ich wäre ja mit einer größeren Immobillie viel besser dran.

Der Logik, dass ein 'Nischenprodukt' keine Empfehlung verdient kann ich echt nicht folgen.
 
Brötchenesser schrieb:
@Trance..haste schon mal nen ITX Rechner gehabt..ich war damals nicht begeistert...kein Platz für richtig leise Lüfter nur lärmente Minidinger..und wenn das Teil auch noch auf Schreibtisch steht...kannste Gehörschutz aufsetzen...anders wars nicht zu ertragen....Lieber nen richtigen Tower der Uffen Boden steht..mit fetten Lüftern damit Ruhe ist..und ich nebenbei auch noch TV schauen kann..ohne die Lautstärke am Tv auf 30 Prozent zu stellen...

Das ist aber schon Ewigkeiten her oder es wäre die falschen Komponenten verbaut. Ich hab in meinem Mini-ITX einen 4790K dank AIO-Wasserkühlung absolut lautlos. Lüfter für die AIO und das Gehäuse sind 140er BeQuiet SW2. Die 980ti schaltet im Idle die Lüfter aus. Und auch unter Last kaum zu hören. Alles schön leise und kühl, alles kein Thema heute.
 
Richtig geile Karte für ITX-Fanatiker, davon gibts ja schon ungeahnt viele :D
Ich bleib lieber bei meinem Bitfenix Shinobi XL in weiß mit Sichtfenster und roten LEDs ... sabber

mfg,
Max
 
Dann kauf dir lieber eine 40€ billigere Fury X und passendes ITX gehause dazu, viel besseres deal.
Oder ob du 300€ sparen willst, gibts auch etwas für dich.

Du laberst vielleicht. hast die Fury X mal in der Hand gehabt, da hängt noch eine Wasserkühlung dran deren Radiator schon zu groß ist wie die Nano hier. Abgesehen davon dass der Ausgleichsbehälter meistens im Weg sein wird. Die Fury X ist defnitv nicht für meisten ITX geeignet (und Mitx erst recht nicht). Vom wiederholen wirds nicht richtig.
 
phsyox512 schrieb:
Bitte AMD, baut auf Basis dieses Chip eine ordentliche R9 470 mit 130W TDP und eure Zukunft wird gesichert sein!
Ouh ja, sowas würde mich schon eher reizen. Naja, vllt. gibt's ja was Mittleklassiges wenn dan Zen kommt.
 
mich würde mal interessieren wie sich die Nano in bigdaniels A4-SFX schlägt
da krieg sie nämlich direkt frischluft

auch wenn es vorher schon absehbar war, ist es etwas enttäuschend mit der FullHD-Auflösung
gerade in HTPCs wo ab und zu gedaddelt wird und das eben in FullHD mit mittleren Details verliert man hier gnadenlos
nicht falsch verstehen, man hat immer noch mehr Leistung
aber man braucht sie nicht wirklich, kann sie aber auch nicht in eine geringere Energieaufnahme umsetzen
das ist halt etwas doof...
 
Selber bin ich mehr als positiv überrascht.
Danke an dieser Stelle für den guten Test !

Diese Machbarkeitsstudie (meiner Meinung nach) ist bis auf kleinere Probleme echt gut gelungen.
Klar kann man eine mITX-GK nicht mit den Temp-Werten des "großen Bruders" oder einer anderen ATX-GK vergleichen.
Dennoch ist es wohl der beste Stock-Kühler von AMD seit langem.
Leistung hin oder her, aber preislich tut sich da in der nächsten Zeit noch ein wenig. Bin gespannt auf evtl. Customdesignes - dann gerne auch bis 210mm...

und an alle die hier ihren Größenvergleich aufzeigen:
Wenn man mITX haben will und ich meine auch wirklich mITX mit Leistung, was bedeutet kleiner 15L und aktuelle Spiele...
Der schaut selber was es für die Größe an Leistung bekommen kann.

Ich freu mich auf jeden Fall auf nähstes Jahr mit HBM2 dann gerne in der Größe und 8GB
vlt gibt es dann ja auch endlich mal Xeon auf 1151

so long
 
Faust2011 schrieb:
Nö, für FullHD ist das Ding eine Katastrophe, wie eben alle Fury-basierten Chips.

Fury als eine Katastrophe zu bezeichnen ist schon harter Tobak.

Sollte es in 2 Monaten Customs geben, wissen wir auch, wann der Preis fällt..
 
Sehr nettes Ding!
Hatte den glauben an AMD in Sachen Effiziens schon fast verloren :D
Aber die nano ist echt ein hübsches Ding... kommt nur leider ein Jahr zu spät um mit der GTX 970 und 980 zu konkurrieren.
Mal schauen wie der Konkurrenzkampf nächstes Jahr aussieht... dann sinkt nämlich endlich mal wieder die Strukturbreite.
 
Zurück
Oben