News AMD Radeon RX 560 XT: Ein weiterer Polaris-Ableger nah an der RX 570

Das dürfte wohl eher Sinn für AMD machen, um Chips loszuwerden, statt für den Endkunden, für den diese Abstufung obsolet sein dürfte.
 
crogge schrieb:
Für 79 Euro wäre das eine gute Grafikkarte :D
WommU schrieb:
So viel?
Warum nicht gleich 49? Oder geschenkt plus Spiele-Bundle.
Exar_Kun schrieb:
Das dürfte wohl eher Sinn für AMD machen, um Chips loszuwerden, statt für den Endkunden, für den diese Abstufung obsolet sein dürfte.


Unter 200 € ist wohl eher Nvidia im Zugzwang. Ich gebe zu, dass ich die 560 nicht einordnen kann. Aber eine 570 ab ca. 140 € inkl. Spielebundle, ist wohl kein schlechter preis. Gerade auch in Bezug auf den deutlich größeren Konkurrenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Casillas schrieb:
Unter 200 € ist wohl eher Nvidia im Zugzwang. Ich gebe zu, dass ich die 560 nicht einordnen kann. Aber eine 570 ab ca. 140 € inkl. Spielebundle, ist wohl kein schlechter preis. Gerade auch in Bezug auf den deutlich größeren Konkurrenten.

Das ist doch genau der Punkt? Was ist der Nutzen für den Endkunden angesichts der Ramschpreise, die für die 570 aufgerufen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheNameless
Ja naja. Zwischen den Gaming Fähigkeiten von Intel iGPUs und einer 570 ist ja nun doch noch ein wenig mehr Luft.
Eine 560 ist ja z.B. auch schneller als jeder Grafikeinheit einer APU. Auch schneller als eine Vega 11 z.B.
Die allg. Daseinsberechtigung ist also schon da. Aber sicher keine Karte für die Masse in einem Forum wie diesem ;).

Aber ich sehe gerade schon im Preisvergleich. Die Preise der 560 müssen natürlich runter.
 
Casillas schrieb:
Unter 200 € ist wohl eher Nvidia im Zugzwang. Ich gebe zu, dass ich die 560 nicht einordnen kann. Aber eine 570 ab ca. 140 € inkl. Spielebundle, ist wohl kein schlechter preis. Gerade auch in Bezug auf den deutlich größeren Konkurrenten.

Genau das ist jedoch das Problem, die 570 ist sehr günstig geworden und daher eine sehr gute Grafikkarte für Einsteiger. Die 560 XT wäre interessant wenn diese um bzw. unter der 100 Euro Marke liegt oder für besondere Situationen gebaut wird, z. B. als low-profile Grafikkarte für kleine Computer.
 
Artikel-Update: Wie TechPowerUp in Erfahrung bringen konnte, ist die Radeon RX 560 XT nicht mit der Polaris-20-GPU oder dem im 12-nm-Prozess gefertigten, ansonsten aber identischen Polaris 30 ausgerüstet, sondern mit der „Ur-GPU“, dem Polaris 10. Auch der Rechenkern ist technisch identisch, allerdings nutzt dieser noch eine frühe Variante des 14-nm-Prozesses bei Globalfoundries.
 
Bei niedrigerem Takt (850MHz) wäre die Karte einiges effizienter, als die jetzigen Polaris GPUs.
 
Wow. Hatten die wirklich noch so viele Chips mit dem alten Polaris 10 auf Lager damit diese neue Variante zur Resteverwertung sinnvoll ist?
Ist ja auch schon fast 3 Jahre her das die RX 480 damit auf den Markt gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Zero_Point
Who cares?
Asia-Karte die hier, aus gutem Grund, nie erscheinen wird.
 
Casillas schrieb:
Aber eine 570 ab ca. 140 € inkl. Spielebundle, ist wohl kein schlechter preis. Gerade auch in Bezug auf den deutlich größeren Konkurrenten.

Die RX 580 4GB von Sapphiere gibtbs immer wieder mal bei mindfactory für 129€...
 
Wenn ich schon wieder die Kommentare in Richtung "wer braucht sowas" sehe :freak:
Leute, wir sind nicht der Nabel der Welt!

Lasst doch mal gut sein mit diesem Bullshit, als ob man FullHD immer nur mit max. Details und 60+ FPS spielen könnte...
Ja, ICH würde damit auch nicht spielen wollen aber who cares?
Vielen Menschen reicht diese Leistung bzw. können sie sich nichts größeres leisten.

Ich würde z.B. auch niemals so viel Kohle für Schmuck und Deko ausgeben wie andere, oder Modellbau machen.
Soll jeder seine sauer verdienten Kröten dafür ausgeben, was ihn glücklich macht und wenn dieser Person die Leistung einer 560(XT) langt dann have fun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, L@Zy, Transistor 22 und 8 andere
Steini1990 schrieb:
Wow. Hatten die wirklich noch so viele Chips mit dem alten Polaris 10 auf Lager damit diese neue Variante zur Resteverwertung sinnvoll ist?
Ist ja auch schon fast 3 Jahre her das die RX 480 damit auf den Markt gekommen ist.
Wer sagt dass es alte Chips sind? GloFo könnte auch daran interessiert sein ihre alten fertigungen am laufen zu halten um wenigstens etwas Flow im betrieb zu haben. Wenn der Preis stimmt nimmt AMD dann sicherlich auch ein paar tausend chips ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und immortuos
Sennox schrieb:
Wenn ich schon wieder die Kommentare in Richtung "wer braucht sowas" sehe :freak:
Leute, wir sind nicht der Nabel der Welt!

Dennoch ist die Frage berechtigt. Denn immerhin kommt diese Karte nicht nur reichlich spät (Viele dürften sich in dem Leistungsbereich schon anderweitig bedient haben), es gibt in China mit der RX470D bereits ein Modell, welches im gleichen Leistungsbereich liegt.
Man könnte also sagen, dass diese RX560XT lediglich "Refresh" der RX470D ist.

Ob selbst in China noch wirklich viele Kunden für solch eine Grafiklösung zu finden sind, darf daher schon infrage gestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Ich möchte dieser Karte keine besondere Sinnhaftigkeit anheften, mir ging's wirklich nur um die Leute die der Meinung sind diese Leistungsklasse an sich wäre unnötig :D
 
Dandelion schrieb:
So ein Unsinn!
Ich verstehe diese Produktpolitik nicht... :freak:
Why not? nVidia baut auch dreissigtausendfünfhundertsiebenundsechzig Karten, die nah beiander liegen. Eine 560 ist nicht zum zocken geeignet, eine XT geht schon Richtung FullHD = ganz Ok.
 
Ich frag mich echt warum es immer diese 100 ähnlichen Modelle sein müssen.
Und: Warum damals nicht gleich so mit dem "Urschleim", unvorstellbar was die da immernoch aus den alten Chipsletten rausholen (können) wenn sie wollen.
 
Sennox schrieb:
Wenn ich schon wieder die Kommentare in Richtung "wer braucht sowas" sehe :freak:
Leute, wir sind nicht der Nabel der Welt!

Lasst doch mal gut sein mit diesem Bullshit, als ob man FullHD immer nur mit max. Details und 60+ FPS spielen könnte...
Ja, ICH würde damit auch nicht spielen wollen aber who cares?
Vielen Menschen reicht diese Leistung bzw. können sie sich nichts größeres leisten.

Ich würde z.B. auch niemals so viel Kohle für Schmuck und Deko ausgeben wie andere, oder Modellbau machen.
Soll jeder seine sauer verdienten Kröten dafür ausgeben, was ihn glücklich macht und wenn dieser Person die Leistung einer 560(XT) langt dann have fun!
Nitschi66 schrieb:
Wer sagt dass es alte Chips sind? GloFo könnte auch daran interessiert sein ihre alten fertigungen am laufen zu halten um wenigstens etwas Flow im betrieb zu haben. Wenn der Preis stimmt nimmt AMD dann sicherlich auch ein paar tausend chips ab.
Roche schrieb:
Dennoch ist die Frage berechtigt. Denn immerhin kommt diese Karte nicht nur reichlich spät (Viele dürften sich in dem Leistungsbereich schon anderweitig bedient haben), es gibt in China mit der RX470D bereits ein Modell, welches im gleichen Leistungsbereich liegt.
Man könnte also sagen, dass diese RX560XT lediglich "Refresh" der RX470D ist.

Ob selbst in China noch wirklich viele Kunden für solch eine Grafiklösung zu finden sind, darf daher schon infrage gestellt werden.

Manchmal frage ich mich, was der ganze Fokus von CB für solche Karten für den Asiatischen Markt soll.

Soll das wieder nur ne Vorlage sein um raufzuhauen?

Wer von uns kann denn bitte beurteilen, was hinter diesem „Relase“ steckt? Was hier schon angesprochen wurde, was alles ne Rolle spielen kann. Verwerten alter Chips, eventuell vereinbarte Liefermengen etc.
Und allg der asiatische Markt. Ich glaube nicht, dass sich hier wer wirklich auskennt und über sämtliche Hintergründe Bescheid weiß.

Und am Ende betrifft uns es noch nicht einmal. Das ist ja noch das beste daran. Also viel Wind um nichts, aber Hauptsache AMD steht drauf.

Wir könnten lieber über Themen sprechen, die auch uns bzw. den Europäischen markt betreffen.

Hier speziell die aktuelle Thematik um Nvidias 1060. aktuelle Preise bzw. Preisentwicklung. Auch in Hinblick von der aktuellen 1660. Sinn vom Release einer 1060 mit gddr5x.

Und das ganze Paket zur 1060 (inkl angeblichem Abverkauf) mal mit dem sehr attraktiven Abverkauf der 1070 vergleichen.
Das wäre auch mal nen Artikel wert meiner Meinung nach.

Das sind dann wirklich Themen, die uns betreffen.
Und nicht, ob in Asien noch eine Polaris 550/560/570 XD Y Z raus kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sternengucker80
Also ich finde es sehr informativ, dass hierzulande über solche "Exoten-Karten" berichtet wird, selbst wenn man sie bei uns nie in freier Wildbahn vorfinden wird, das gilt für AMD und Nvidia-Karten (über "asiatische" Nvidia Karten wurde hier übrigens auch schon berichtet). Computerbase ist eine Seite für Freunde von Computer und Technik, da kann man ruhig über solche Nischen schreiben (finde ich).

Die genauen Gründe für die Veröffentlichung der Karten wird man nie 100% raus bekommen, kann sich der Wahrheit höchstens über Indizien annähern, z.B. wie schon gesagt, dass Reste verwertet oder Liefermengen erreicht werden. Davon abgesehen finde ich die RX 560 XT aus Leistungssicht jetzt nicht als die sinnloseste Karte in der langen Liste von Abwandlungen, für den OEM-Markt wäre sie sicher hier auch zu gebrauchen gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: salzCracker, Transistor 22, Rockstar85 und 2 andere
Zurück
Oben