Test AMD Radeon RX 6700 XT im Test: Referenz und XFX Merc 319 im Duell mit RTX 3070 und 3060 Ti

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, flo.murr, BorstiNumberOne und 37 andere
Die Leistung ist überraschend gut muss ich sagen. :daumen:
Danke für den Test.

Pünktlich wieder wie es die Deutsche Bahn hätte sein sollen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Unnu und 11 andere
Wie ich es ursprünglich erwartete, 20-30% mehr Performance gegenüber der 5700XT :D

Eig. wollte ich auf die Karte warten, hab dann aber bei einer 6800XT Nitro+ für 1049€ (Neu) zugegriffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Mcr-King
480€
12gb Vram
Leistung knapp unterhalb der 3070 in WQHD (5%)

Wenn die jetzt noch lieferbar ist, könnte amd Marktanteile sichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, aid0nex, dister1 und 29 andere
Sieht ja echt gut aus, jetz muss ich nur noch eine bekommen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Mcr-King und GUN2504
Auch wenn es da wirklich in den Fingern juckt um meine 5700XT zu ersetzen.....ich lasse es. Die Leistung ist aber bermerkenswert. Schön wäre es, wenn sie wirklich dauerhaft Lieferbar wäre, dann würde sich der ganze Markt mal etwas entzerren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, simosh, Fra993r und eine weitere Person
Joa...schlecht ist sie nicht. Wenn ich die besseren Modelle nicht kriegen kann oder nur zu horrenden Preisen, würde ich auch so eine nehmen.
Wobei ich die 479€ hier schon grenzwertig teuer finde, und wahrscheinlich wird man sie nicht mal für diesen Preis bekommen können.

Damals™ wäre das eine ordentliche Karte der oberen Mittelklasse gewesen für ca. 350-400€, also das was die 5700XT gekostet hat. Jetzt kann man froh sein, wenn es "nur" 450-500€ sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Brian.Griffin, lkullerkeks und 9 andere
Was „der Markt“ macht, werden die kommenden Minuten zeigen.

Bedeutet was genau?

Ich dachte der Marktstart wäre erst morgen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, HolySkillet, Fra993r und 6 andere
Ein solides Leistungsplus gegenüber der 5700xt, bei einem vergleichbaren Verbrauch und erheblich mehr Speicher; der ihr nicht zuletzt gegenüber der RTX3060ti und 3070 sehr gut steht. Wer auf Raytracing im großen Umfang verzichten kann, findet hier ein durchaus interessantes Produkt, das leider verdeutlicht, dass sich größere Brüder fernab vernünftiger, absoluter Verbrauchswerte eingependelt haben.

Hoffen wir einmal, dass sich die Preise ebenfalls zum Release der angekündigten, künftigen innovativen Plattformen rund um DDR5 reguliert haben. Die Prozessorleistung, die es neuerlich zu kaufen gibt, hat man schließlich ohnehin früher bekommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Valhalla muss aus dem Parcours geschmissen werden. Das verzieht als Extrem das Gesamtergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, hartee, Grundgütiger und 4 andere
Gibt es Informationen ab wann die Karte, in der Theorie, kaufbar ist? Also ab wieviel Uhr?
 
Der Artikel wurde bereits um 14 Uhr statt 15 Uhr veröffentlicht. Haben wir das früheren Sommerzeitumstellung der Amis zu verdanken ? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, ThePlayer, fox40phil und eine weitere Person
Abgesehen vom Preisaufschlag bei UVP durchaus ein gelungener Nachfolger für eine 5700 XT. Leider ist die UVP für die Realität völlig irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: checkoff, Rangerkiller1 und GhostDMonkey
Sehr schöne Karte, würde mich freuen eine abzubekommen, dann kann die 3070 wieder weg
 
AMD liefert zur Zeit die schnellsten Grafikkarten, bald kommt noch die DLSS Alternative, was will man mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und s1msala
Aufgrund unterschiedlich angewandter Maßstäbe (SAM) ist der Test leider komplett bedeutungslos weil er eben keinen sinnvollen Vergleich zwischen AMD und Nvidia bietet.
Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, NMA und gartenriese
Danke für den Test. Ist ja eine solide Grafikkarte geworden. Vielleicht ein Tick zu laut aber das richten dann ja die Partnerkarten. Der Preis geht noch ist aber an der Grenze, bleibt zu hoffen dass AMD auch eine gute Menge Chips liefern kann. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Solide Vorstellung - das ist ne 2080 Ti - nur hat der Chip keine 754mm². Will haben :) Leider muss ich bei dem Preis warten bis er in meine Wohlfühlzone kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Zurück
Oben