Test AMD Radeon RX 6700 XT im Test: Referenz und XFX Merc 319 im Duell mit RTX 3070 und 3060 Ti

R O G E R schrieb:
Nur weil Nvidia da mal abkackt?
Thats life :king:
Das hat nichts mit Nvidia oder AMD zu tun. Das fällt einfach komplett durchs Raster und deckt sich nicht mit den Leistungseinordnungen anderer Titel. Entweder haue ich es raus oder muss bei der Gesamtperformance den Median nutzen. Ansonsten verfälschen solche Extrema das Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Rockstar85 und Sly123
@SKu
Aber sollte das nicht in beide Richtungen zählen?
->Mafia und Control
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, ThePlayer, hongkongfui und 3 andere
danke für den test. bei leistung und vor allem verbrauch näher an der 6800 als ich ursprünglich erwartet hatte.

@Wolfgang:
kleiner vertipper etwas unter den ersten bildern:
Die Redaktion ertrinkt in Mustern, Kunden werden es aller Voraussicht nach aber aus dieses Mal nicht tun:

SKu schrieb:
Valhalla muss aus dem Parcours geschmissen werden. Das verzieht als Extrem das Gesamtergebnis.
tut es das so sehr?
cb 6700xt x1.pngcb 6700xt x2.png
mMn ein sehr überschaubarer unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, MindofRafi, Pro_Bro und 21 andere
Es geht hier um 17 Spiele und bei einem kackt Nvidia ab.
Dann ist es halt so. Dafür sind ja Testparcours da um einen breiten überblick zu bekommen.
Bei Mafia sieht es genau anders herum aus.
Du musst ja keine AMD Karte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Kommando, Zwiebelsoße und 7 andere
Kolu schrieb:
Finde ich im Vergleich zum Vorgänger nicht so beeindruckend ehrlich gesagt.
AMD hat doch immer von +50% perf/watt gesprochen.
Hier haben wir 31% mehr Performance bei 5 Watt mehr Verbrauch.
Hat AMD das nicht allgemein auf die rdna 2 bezogen?
Bei den großen Karten kommt es ja hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Makso und Kolu
@edenjung In der Adressleiste ganz links ist ein kleines Schild, neben dem Schloss. MFG Piet
 
Wirklich eine sehr interessante Karte. Ich glaube aber nicht mehr dran, das man die Karte dieses Jahr zu einem vernünftigen Preis kaufen kann, außer man hat bei dem Referenzdesign auf AMD.com Glück.

"479 Euro beträgt AMDs UVP, 80 Euro mehr als bei der GeForce RTX 3060 Ti und 20 Euro weniger als bei der GeForce RTX 3070"
@Wolfgang Das wäre aber doch die alte UVP der RTX 3070 mit den 16% Mehrwertsteuer, die neue UVP ist ja 519€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, McLovin14, netbuster21 und eine weitere Person
SKu schrieb:
Valhalla muss aus dem Parcours geschmissen werden. Das verzieht als Extrem das Gesamtergebnis.

Dann muss Mafia aber auch raus :D

btt:

Das Ergebnis ist wie erwartet. Die RTX2070Ti kann in freier Wildbahn (leider) selten geschlagen werden, einige Titel performen aber mit AMD besser.

Wenigstens bleibt die RTX3060Ti zurück.

[wege]mini schrieb:
In kleinen Auflösungen wird die 225 Watt Version eher im Bereich der RTX2080Ti wildern, obwohl die immer leicht schneller sein wird.

Wenn jetzt Preis und Verfügbarkeit noch "normal" wären (ein frommer Wunsch) würden sich alle freuen.

mfg

p.s.

Wenn man keinen Big-Navi gebracht hätte, würde alle wieder nur jammern. AMD konnte gerade mal so zu der Vorgängergeneration der High-End Karten von der Konkurrenz aufschließen. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Offen gestanden fühle ich mich mit jedem weiteren Test und Produktvorstellungen nur noch verarscht.
Es wird so getan, als existiere ein PC-Markt, den man bedienen möchte und stattdessen zeigt man uns den goldenen Finger. Danke für nichts.

PS: Das erinnert mich an das Spiel mit der Karotte: Nur gucken, nicht anfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, Mcmeider, tom77 und 14 andere
Was ich jetzt leider nicht gesehen habe, ist die Uhrzeit zu der ich morgen auf F5 hämmern muss, weiß da jemand mehr?

Gibts Tips zur Vorbereitung auf der AMD.com Seite? Account anlegen schätze ich mal, oder Paypal direkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, HolySkillet, ErbarmeHesse und eine weitere Person
@PietVanOwl
Ah super danke :D

Wird wohl trotzdem bald mal zeit für Computerbase Plus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
SKu schrieb:
Valhalla muss aus dem Parcours geschmissen werden. Das verzieht als Extrem das Gesamtergebnis.
Ich glaube du überschätzt den Einfluss eines einzelnen Spieles. Du kannst in der Gesamtübersicht Valhalla selber rausnehmen, dann ist die 6700 XT in 1440p anstatt 40%, nur noch 39% vor der RTX 3060. Macht also keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui
Für 20€ mehr bekommt man theoretisch eine 3070, mit mehr Leistung, und deutlich besserer Raytracingperformance, plus DLSS.

Bis auf den VRAM, der natürlich bei der 6700 XT besser ist, spricht eigentlich nichts für die 6700 XT.

Wenn man mich um Rat fragen würde, kann ich eigentlich nur die 3070 von Nvidia empfehlen.
Verrückte Welt, Nvidia hat ein besseres P/L-Verhältnis als AMD.
So gewinnt man keine Marktanteile AMD......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, Nefcairon, joseph_s und eine weitere Person
Bin kurz über den Test geflogen, ah eine Graka die es irgendwann mal zu kaufen gibt. Performance sieht ganz ok aus.
Tab geschlossen.

Gibts eh nicht zu kaufen, also deswegen Zeit mit lesen verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack, McFritte, jemandanders und 5 andere
Bin ich der Einzige der mehr als 80° GPU und über 100° Junction zu heiß findet?

Ich meine es ist noch nicht mal Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Sly123
Danke für den Test, ich bin echt positiv überrascht!
 
positiv überrascht bin ich auch, aber die letzte Zeit hat einem schon sehr die ganzen Aufrüstpläne vermiest.
 
Zurück
Oben