Test AMD Radeon RX 7600 im Test: Die 299-Euro-Grafikkarte tritt mit Navi 33 auf der Stelle

Die 76008GB wird die 7 Jahre alte Polaris mit 8GB im Rechner meiner Partnerin nicht ersetzen.
Teurer, gleich viel Ram, und für 7 Jahre einfach zu wenig Leistungungsunterschied.
Diese doppelte Mehrleistung gabs in den 00er Jahren schon bei einer Gen. Zb Geforce FX5600 auf Geforce 6600GT waren schon 240% mehrleistung. Das selbe bei Geforce 6600GT auf Geforce 7600GT.
Heute müssen 7 Jahre vergehen, man muss mehr drauf zahlen, um am ende erst das zu bekommen was damals in einer Generation passierte. Bei gleichzeitiger Ram Stagnation. Absolut nicht zu empfehlen.
Ich empfehle RX6700 non XT oder auf RDNA 4 warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet und Captain Mumpitz
Jappe schrieb:
Wer hätte das gedacht, dass eine Einsteigergrafikkarte keine neuen Leistungsrekorde aufstellt?
Steht da irgendwas von Rekorde?
Ergänzung ()

Couch-Potatoe schrieb:
Hat man echt mehr erwartet?
Gewisse Hardcore Fans hier im Forum haben von 6900XT Performance schwadroniert als die groben Eckpunkte schon klar werden. RDNA3 Magic und monolithisch!!!

Manche Menschen sind eben kein Stück realistisch. Im Grunde war es klar, dass es Navi23 Performance + wenige Prozent der Architektur und etwas mehr Takt gibt. Letzteres ist vielleicht etwas magerer ausgefallen als man hoffen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
k0n schrieb:
Die RTX 4070 mobile bekommt den Vollausbau (AD106)... der Desktop die Reste (4060Ti
Vieleicht will Nvidia nochmal mehr Geld verdienen und eine 4060 super bringen…………
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Northstar2710 ...vielleicht, aber wie @DerRico sagte hat sie eigentlich bereits genug Rohleistung und die teildefekten Chips müssen auch verwertet werden. Im Desktop lässt man einfach weniger SM's höher takten... drei billige Lüfter/große Plastik Shroud und wir Desktop Gamer freuen uns xD
 
Nicht kaufen, sollen die auf ihren überteuerten Gurkenkarten sitzenbleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nighteye schrieb:
Heute müssen 7 Jahre vergehen, man muss mehr drauf zahlen, um am ende erst das zu bekommen was damals in einer Generation passierte.
Ähm das die Entwicklung immer schwerer und teurer wird um auch nur kleine Verbesserungen zu bringen hast du aber mitbekommen oder? Mittlerweile ist das nicht mehr so einfach wie früher. Die Fertigung wird auch immer teurer. Das mit der Entwicklung von vor über 20 Jahren zu vergleichen und zu erwarten das es heute immer noch so riesen Sprünge jede Generation gibt ist etwas realitätsfremd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, CiX und bl!nk
bensen schrieb:
Gewisse Hardcore Fans hier im Forum haben von 6900XT Performance schwadroniert als die groben Eckpunkte schon klar werden. RDNA3 Magic und monolithisch!!!
Diese Gerüchte wurden von sehr vielen Techseiten aufgenommen, weil man einfach durch Support von Dual-Issue von wesentlich mehr Shadern ausgegangen ist (bis 15360 bei N31, weil N21 5120 Shader hatte).
So kam dann die Einschätzung, dass AMD hier bis zu 3x schneller als eine 6900XT sei mit Navi31.

Schlussendlich waren es bei N31 dann 6144 und mit Dual-Issue dann 12288.
Siehe hier:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...00-XTX-7900-XT-Test-Benchmark-Review-1409055/

Und bei N33 ging man korrekterweise von einem Monolithischen DIe aus, der 4096 Shader haben sollte und mit IPC und Arch-Änderungen und Taktsteigerungen, glaubte man, man könnte damit auf ca. N21 Niveau (=5120Shader) kommen.

Das waren eben fatale Fehleinschätzungen und am Ende war jeder von RDNA3 enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
ich sage dir das wird der standart preis binnen kürzester Zeit. Der Markt heilt gerade und wir sehen live dabei zu. Es dauert aber es passiert.

Ampere hat in den usa auch gerade einen cut bekommen von nvidia.
 
Die Karten müssen auch billiger werde. Bei den teureren Modellen sind die Nutzer wahrscheinlich eher bereit auch tiefer in die Tasche zu greifen als sonst da es meistens dann doch sehr technikbegeisterte Leute sind oder weil sie es eh gewohnt sind ein ordentlichen Batzen Geld für ihre Karten hinzulegen.
Aber gerade im Einstiegsbereich sind doch hauptsächlich Leute unterwegs die einfach nur zocken wollen und sich dafür ein Preislimit setzten. Die am meisten verkauften Karten waren schon immer die günstigen Modelle bis maximal 300€. Diese Leute werden nicht mal eben mehr Geld ausgeben nur weil Nvidia und AMD beschlossen haben die Preise explodieren zu lassen. Wenn die nichts vernünftiges für ihr Geld bekommen dann kaufen die gar nichts oder ne Konsole. Und wenn dann nur so ein Elektro Schrott zu Wucherpreisen zu bekommen ist, tja dann liegt das Zeug wie Blei in den Regalen.
Selbst schuld AMD und Nvidia.
Ergänzung ()

Geforce4070 schrieb:
Ampere hat in den usa auch gerade einen cut bekommen von nvidia.
Hier werden sie ja auch endlich mal günstiger, zumindest die kleineren Modelle. alles fast 100€ günstiger geworden im letzten Monat. Die 3070 für 430€, die 3060 bekommt man jetzt für etwas mehr als 250€, die 3060ti für 350€. Ist halt einfach nur viel zu spät gekommen die Preissenkung. Und ab der 3080 ist alles immer noch überteuert wie sonstwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Wichelmanni und Klever
Nighteye schrieb:
Diese doppelte Mehrleistung gabs in den 00er Jahren schon bei einer Gen

Vor 20(!) jahren gab es also mal doppelte Mehrleistung von gen zu gen. So what. Vor 60 Jahren kostete ein Brötchen auch nur ein paar pfennig. Zeiten ändern sich.

D.h. entweder deine Frau möchte beim Hobby eine gewisse Qualität geniessen, oder eben nicht. Das Ersparnis beim Geld bezahlst du teuer mit eingebüßter Qualität der Lebenszeit, die für das Hobby aufgewendet wird. Was sind in Anbetracht dessen schon die 300€, besonders wenn man schon etwas älter ist und nicht mehr jeden Pfennig umdrehen muss? Finde ich absolut unverständlich da 7 Jahre zu warten, und dann ist das Upgrade für 300€ immernoch nicht genehm. Nach 7 Jahren. 300€. Rein monetär ist das selbst für nen Hartzer easy machbar.

D.h. es scheitert hier nur am Ego. Und dafür darf deine Frau im Vergleich zur 7600 nun das wievielte Jahr mit minderwertiger Grafik rumkrebsen? Warum verschwendest du aus mangelnder Einsicht zu aktuellen technischen Realitäten die Zeit deiner Frau?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Ich muss gestehen dass ich mir irgendwie mehr von der NextGen erwartet habe. Da bin ich wohl zu blauäugig gewesen.
Ich hab mich jetzt etwas in die Thematik eingelesen und hätte ich das vorher gemacht, wäre mir das Resultat klarer gewesen.

Wie auch immer. Die 7600 bleibt zumindest eine kompakte Karte die für kleiner Gehäuse lohneswert ist.

Spannend wir dann nochmal der direkte Vergleich mit der 4060 von Nvidia.
Die scheint etwas mehr Performance zu bieten als die 7600 und dabei nochmal weniger verbrauchen. Ist bin gespannt.

Eine der beiden GraKa wird es in mein System schaffen.
 
WommU schrieb:
DIe Leistung einer 6700 hat sie auch kanpp. Es sei denn du meinst eine 6700XT.
Ich meine eine 6700XT, deren Leistung hätte ich in etwa erwartet für eine 7600. Aktuell ist die Differenz zwischen 7600 und 7900 riesig, da passen weitaus mehr als nur eine 7700 und 7800 dazwischen.
Mit dieser Leistung und dem Preis finde ich die 7600 extrem unattraktiv.
 
Fallout667 schrieb:
Die 3070 für 430€, die 3060 bekommt man jetzt für etwas mehr als 250€, die 3060ti für 350€. Ist halt einfach nur viel zu spät gekommen die Preissenkung
Das ist aber der normale Preisverfall, zum abverkauf und hat nix mit der Markt normalisiert sich, zu tun.

Die Rx6600 hatte vor 6wochen noch 270€ gekostet. Jetzt nur noch 220€, sie war aber auch schon für 200€ im Angebot.
 
Wenn in Relation zu meiner 800€ RTX2080, die gerade mal 2gen älter, und etwa dieselbe Leistung hat, die Radeon sieht: daumen hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Geforce4070 schrieb:
und der nächste Schrott. man mag meinen die wollen sich übertrumpfen wer die sinnlosere karte releasen kann.

Sind halt am Schluss beides Aktienkonzerne die sich eher aneinander orientieren als dem Kunden wirklich ein gutes Angebot machen zu wollen.
Auch wenn sich AMD in den letzten jahren als "Fair" verkaufen wollte.

Kaufmann und Moral scheinen sich gegenseitig endgültig ausgeschlossen zu haben und die Gier hat gesiegt. Man hat ja keine Wahl außer konsumieren zum aufgerufenen Preis oder Verzichten.

Und gaming ist halt immer noch ein günstigeres Hobby wie die meisten anderen (außer man macht Liegestütze zu seinem Hobby :D).

Mal schauen wie lange noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Wintermute und Mcr-King
Was für ein "Dumpster Fire"... Also der gesamte GPU Markt gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Klever
Zurück
Oben