AMD Radeon RX 7900 XTX & XT: Sapphire belebt die Vapor-X mit RDNA3 wieder

Sven Bauduin
92 Kommentare
AMD Radeon RX 7900 XTX & XT: Sapphire belebt die Vapor-X mit RDNA3 wieder
Bild: Sapphire

Sapphire, seines Zeichens Exklusivpartner für Grafikkarten aus dem Hause AMD, hat in einem Teaser angekündigt, die mit Hilfe einer Verdampferkammer („Vapor-Chamber“) gekühlte Grafikkartenserie „Vapor-X“ auf Basis der Radeon RX 7900 XTX und 7900 XT wiederzubeleben. Ein Comeback der Serie nach mehr als sechs Jahren Auszeit.

Vapor-X feiert sein Comeback mit AMD RDNA 3

Die Vapor-X-Serie, die für High-End-Custom-Designs bekannt gewesen ist und im Jahr 2008 mit der Sapphire Radeon HD 3870 Vapor-X ihre Premiere feiern konnte, soll mit der Radeon-RX-7000-Serie ihre Wiederauferstehung feiern, nachdem der letzte Auftritt der Serie, die sich der Kühler mit Vapor Chamber Technology („VCT“) mit der Modellreihe Atomic und Toxic teilte, mehr als sechs Jahre zurückliegt.

Die letzten Grafikkarten von Sapphire aus der Vapor-X-Serie hatte die Redaktion in den Jahren 2013 und 2014 im Test:

Sapphire Vapor-X auf ComputerBase

Die Custom-Designs der Serien Vapor-X, Atomic und Toxic konnten zumeist überzeugen und reihten sich in die Spitzengruppe der jeweiligen Generation ein.

Während die Toxic-Serie mit AiO-Wasserkühler auch bei der Radeon RX 6900 XT (Test) vertreten war, hatte die Vapor-X-Serie mit der Sapphire Radeon R9 390X Vapor-X ihren letzten Auftritt. Das könnte sich am 13. Dezember ändern, wenn die Radeon RX 7900 XTX und 7900 XT sowie die Custom-Designs der Hersteller auf Basis der RDNA-3-Architektur erscheinen werden.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „karl_laschnikow“ für den Hinweis zu dieser Meldung.