Test AMD RDNA 2 vs. RDNA 3: RX 7900 GRE vs. RX 6950 XT bei gleicher Rechenleistung

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Die Radeon RX 7900 GRE und die Radeon RX 6950 XT sind identisch konfiguriert: Gleich viele Shader-Einheiten, gleiches Speicherinterface, gleicher Speicher und auch sonst passt alles überein. Dies ist perfekt, um den genauen Unterschied zwischen den AMD-Architekturen RDNA 2 und RDNA 3 zu untersuchen.

Zum Test: AMD RDNA 2 vs. RDNA 3: RX 7900 GRE vs. RX 6950 XT bei gleicher Rechenleistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augenzeuge, flo.murr, Miro Musashi und 64 andere
Danke für den Bericht. Da die 7900GRE ja durchaus als gute Karte betrachtet wird, darf meine 6900XT Referenz wohl noch etwas länger bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, xXDariusXx, devanet und 15 andere
puh, das ist ja kaum nennenswert diese kleine Differenz. wofür gibt es diese Karte überhaupt?

ps: interessant wäre die Leistungsaufnahme zu vergleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Bhaal3010, dideldei und 36 andere
"In Cyberpunk 2077 legt RDNA 3 gegenüber RDNA 3 in dem Testszenario um 23 Prozent zu"
Eins von beiden soll sicher RDNA2 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, BlechBuechse_DE, Cleanor und 5 andere
Tritom73 schrieb:
puh, das ist ja kaum nennenswert diese kleine Differenz. wofür gibt es diese Karte überhaupt?
Resteverwertung aus der Produktion. Da es die Karte nicht im Retail gibt macht es durchaus Sinn. So kann man die "alten" noch abverkaufen. Das ist wohl auch der einzige Grund warum es sie (noch) nicht im Retail gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, cele, nyster und 5 andere
Nun dann muss ich meine Aussage aus dem initialen Test ändern:
Lord B. schrieb:
Unterm Strich kann man also sagen, dass die Raytracing-Kerne in AMD´s zweiter Generation keine Verbesserung gegenüber denen der ersten Generation mit sich bringen. Auch eine interessante Erkenntnis.

Die zweite Generation an RT-Kernern bietet eine leichte Verbesserung ggü. der ersten Generation. (Dennoch ziemlich wenig Mehrleistung overall gesehen, aber immerhin)

Danke für den aufschlussreichen Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok, V_182, cele und 4 andere
Interessanter Vergleich, aber mir fehlt auch ein Vergleich des Stromverbrauchs. Am Ende des Tages finde ich immer die Effizienz ausschlaggebend, nicht die rohe Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmy99K, Matthus, sandcrawler und 59 andere
Bei Cyberpunk mit Raytracing hätte ich als Vergleich gern mal die nVidia Werte ;)
23% Verbesserung sind doch eigentlich ohne Aussage, wenn es trotzdem noch signifikant hinter nVidia zurück bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, MasterAK und paganini
Vielen Dank für diesen Test. Ich lese hier bei Computerbase wirklich gerne. Die Tests sind immer sehr interessant. Klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC, Zocker1996, aid0nex und 19 andere
Umso wichtiger das Chipletdesign in einen Vorteil zu verwandeln. Ob das gelingt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Wolfgang schrieb:
Da die Radeon RX 7900 GRE und die Radeon RX 6950 XT über dieselbe Anzahl an Ausführungseinheiten verfügen, bieten die Karten bei gleichem Takt auch die gleiche Rechenleistung.
Also ist der Takt beider Domänen bei der 7900 gleich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Aduasen schrieb:
Bei Cyberpunk mit Raytracing hätte ich als Vergleich gern mal die nVidia Werte ;)
23% Verbesserung sind doch eigentlich ohne Aussage, wenn es trotzdem noch signifikant hinter nVidia zurück bleibt.
Wenn man eine Architektur mit der anderen vergleicht und diese Vergleichbarkeit nur aufgrund generell extrem ähnlicher Specs gegeben ist, bräuchte man auch eine "nVidia" mit extrem ähnlichen Specs. Die gibt es aber nicht, würde also kein Wissen generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, SweetOhm, Obvision und 5 andere
bensen schrieb:
Also ist der Takt beider Domänen bei der 7900 gleich?
das hab ich mich auch gefragt. Schade, dass COD nach wie vor das einzige Beispiel zu sein scheint, dass die Dual Issue FP32 von RDNA3 richtig nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aza*
Drakrochma schrieb:
Hmm, der "Leistungssprung" erinnert an so manche cpu-generation bei Intel ;)
Nur, dass da die Architektur nicht geändert wurde. Klitzekleiner Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Den Zahlen nach war die Marschrichtung das RT aufgebohrt werden sollte, haben sie gemacht. Aber auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Tritom73 schrieb:
puh, das ist ja kaum nennenswert diese kleine Differenz. wofür gibt es diese Karte überhaupt?
Die gibt es ja nicht umsonst nur in Komplettsystemen bzw. in China.
Ist wohl schlicht eine weitere Resteverwertung, wie es sie seit Jahr und tag immer wieder gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zonicfreak und SweetOhm
Rein von der Architektur nur eine Produktpflege und der Umstellung weg vom monolithischen Design. Finde das liegt ziemlich im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, Saint81, SweetOhm und 4 andere
Danke für den Test. Schade, dass RDNA3 nicht sonderlich viel an Mehrleistung bringt. Dennoch wird eine RX 7800XT wohl vor der RTX4070 landen (ohne RT). Sollte der Preis der 7800XT dann um die 500-550€ liegen, so wäre Preis/Leistung doch deutlich besser als bei der 4070. Finde es sehr befremdlich, dass NVIDIA offensichtlich für einzementierte Preise bei einer Mittelklasse sorgt.
Inflation hin oder her bei 600€, für ein Modell mit eher notdürftigem Kühler, für eine 4070 (Mittelklasse) komme ich mir arg verarscht vor und da ich mir nicht auch nicht betrogen vorkommen will kann ich sowas leider nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, eMiu, Copium und 5 andere
Danke für die Gegenüberstellung zwischen RDNA2 und RDNA3. Super herausgearbeitet! :daumen:

Das Ergebis ist allerdings ernüchternd. Schade eigentlich. Ein Performancevorteil von RDNA3 käme ja insbesondere von den Dual-Issue-Einheiten. Aber das muss auch explizit genutzt werden - offensichtlich wird es das noch zu wenig. Hier liegt dann zumindest noch Potential für die Zukunft.

Sehr, sehr schade ist allerdings der geringe Performancegewinn bei Raytracing. Da hätte ich doch mehr erwartet:
mit aufgedrehten Raytracing-Details sind es höhere 12 Prozent

Fazit: Ich bereue den Kauf meiner RX 6900 überhaupt nicht ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, NDschambar, DannyA4 und 7 andere
Zurück
Oben