News AMD: Ryzen 3000, Epyc 2 und Navi kommen im dritten Quartal

mambokurt schrieb:
Regst du dich grad wegen eines Monats auf? Und der liegt auch noch mitten im Sommer, drauf geschissen was da für Cpus kommen :D
So Oktober/November guck ich vielleicht mal wie die Preise sind :D
Meine CPU und Mobo sind defekt, da regt man sich über jede Sekunde auf xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Infect007, simosh und eine weitere Person
1unknown_user schrieb:
Auch ich habe einen 2700x + Asus B450-F Gaming für nur 250€ ergattert.
Da musste ich einfach zuschlagen =)

Ich habe einen 2700x + ASUS Prime X470-PRO auch für 250€ ergattert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, sifusanders und 1unknown_user
Auf die Frage wie Mainstream bei GPUs definiert ist antwortest du:
Marcel55 schrieb:

Mal völlig naiv gefragt (vielleicht ist es tatsächlich an mir vorübergegangen)....


...seit wann gibt es eine Definition in EURO für Mainstream Gpus? Rutscht eine Karte die gestern 301€ gekostet hat und heute 299€ kostet von Prosumer in den Mainstreambereich? - ändern die dann auch Übernacht die Hardware?
Oder hat das eher was mit echten professionellen Einsatzgebieten zu tun?

Oder hast du dir als langjähriger Nutzer des Forums einfach mal ne für dich passende Zahl ausgedacht?...... und die dann in 2 Zahlen, bestehend aus 6 Ziffern, nem Bindestrich und nem Punkt als fundamentierte Aussage "in den Raum geworfen"....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Cronos83 schrieb:
Ich wäre beim 12 Kerner mit 4,6 allcore bei akzeptablen (verbesserten) RAM Latenten und 7% bis 12 % IPC Verbesserung gegenüber Zen+ zufrieden.
Bei 4,7 allcore und 15% IPC Verbesserung... Nunja.... da würde ich einfach feiern :)

Wenn 5,0 allcore + Latenzverbesserung + IPC über 12%+ wirklich kommen... Nunja... Dann male ich eigenhändig ein Porträt von Lisa....

Ich weiß zwar nicht wie ihr hier auf 12% IPC Steigerung kommt, das ES von Matisse legte vor allem bei FPU lastigem Code gewaltig zu, wohingegen die SC Int Performance auf dem Niveau von 2nd Ryzen verlieb.

Nicht von einem Cinebench blenden lassen und davon die IPC ableiten wollen.

Gehen wir von einer linearen Steigerung aus im Vergleich zu Ryzen 2nd, gab es in Bezug auf SC Int Performance keine Verbesserung. Daraus ableitend würde ein 9900K auch immer noch vor einem Ryzen 3000 liegen, gerade im Gaming.

Auf der anderen Seite scheint AMD bei den Floating Point Units an der Schraube gedreht zu haben.
Wenn es so kommen sollte, sollte man persönlich nicht zu viel von Matisse im Gaming-Bereich erwarten.

Für Games muss AMD an der Latency Schraube beim RAM gedreht haben. Das ist momentan der größte Vorteil seitens Intel im Vergleich zu Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
muzafferamg58 schrieb:
Wo? Gebraucht neu?
Haffke schrieb:
Ich habe einen 2700x + ASUS Prime X470-PRO auch für 250€ ergattert :)
Würde mich auch interessieren, ob das ein Gebrauchtpreis ist oder ein Neupreis.
Notfalls setze ich den 3000er-Ryzen halt auf ein 400er-Board und das X570-Board gibts zu Weihnachten.

Mal sehen, ab wann sich die Gerüchte hinsichtlich des Releasedatums konkretisieren. Der 7.7. wäre ja noch relativ im Rahmen des Erträglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58 und LuckyMagnum
SKu schrieb:
Ich weiß zwar nicht wie ihr hier auf 12% IPC Steigerung kommt

Da du mich direkt zitierst:
Was ist an "ich wäre mit..[...]..12%IPC Verbesserung" so falsch zu verstehen?
Das ist eine Wunschvostellung.
Genau wie: "Ich hätte nichts gegen 6 Richtige im Lotto"

Wünschen darf man sich doch alles? Oder ist das neuerdings auch verboten? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Infect007, danyundsahne und eine weitere Person
Ich finde einen Preisbereich für "Mainstream" durchaus okay. Das ist durchaus gängig und ändert sich nicht so schnell, während sich Grakfikkarten-Bezeichnungen jedes Jahr ändern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
@HaZweiOh

Für mich persönlich(!) geht Mainstream, wenn du von Preisen sprichst von 0€ bis 3000€... Das setze ich im Mainstream pro Rechner für Gpus ein.

Wie legitimiert das jetzt eine Aussage nach der Frage wie Mainstream definiert ist?
Preislich einfach überhaupt nicht.
Mainstream ist preislich einfach nicht definiert. Jede Aussage dazu ist BS. Konkrete Euro Angaben (die sich im dreistelligen Bereich befinden) erst recht, wenn sie völlig von der GPU Technik und dem Einsatzzweck entkoppelt sind.

Anders wäre die Aussage: Die meisten Käufer finden sich im privaten Hobbybereich in der Gegend von x€ bis y€.


Bei CPUs wird sich immer verkrampft an der Plattform aufgehangen, ob es jetzt Mainstream ist oder nicht. Bei Gpus gilt auf einmal "Mainstream ist 150€ bis 300€"... aha. Hoch qualifiziert differenziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Da du mich direkt zitierst:
Was ist an "ich wäre mit..[...]..12%IPC Verbesserung" so falsch zu verstehen?
Das ist eine Wunschvostellung.
Genau wie: "Ich hätte nichts gegen 6 Richtige im Lotto"

Wünschen darf man sich doch alles? Oder ist das neuerdings auch verboten? ;)

Weil es Käse ist von 12% IPC Gain zu träumen.
Die IPC von Ryzen und Intel ist nahezu identisch, was hier Unterschiede macht ist der Code in Software u.a.

Wir haben beim ES von Matisse gesehen, dass die CPU einen 9900K in Cinebench bei geringerem Verbrauch schlagen kann. Das gilt nur für die Software und für nichts anderes.

Man kann halt nicht sagen CPU X hat X Prozent mehr IPC als CPU Y. Das hängt von den Instructions ab und ist auch der Grund, warum das ES in Cinebench so stark ausgefallen ist.

Ergo: AMD hat an der FPU Performance von Matisse gedreht. Das bedeutet nicht, dass die CPU Overall besser ist als die Konkurrenz.

Intel im Gaming zu schlagen wird nicht einfach, teilweise auch unmöglich.
Nimmt man nur mal UE4 als Beispiel, die massiv auf Intel zugeschnitten ist, haben wir hier auf Intel Seite Performancevorteile von teils 80%+ im Vergleich zu Ryzen. Das gilt dann aber auch nur für UE4 und nicht für andere Engines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, Baal Netbeck, .Sentinel. und eine weitere Person
immortuos schrieb:
Ein Sonntag, wie @Volker schon mehrfach geschrieben hat.
An sich wäre ein Sonntag keine blöde Idee als Release - dann bestellen die Leute wie die Irren am Sonntag und haben den Kram bestenfalls schon Dienstag in den Händen. Oder Montag, wenn man etwas bekloppt ist und im Einzugsbereich von Expresslieferungen liegt. Die Händler haben dann am Montag direkt zu tun und sicheren Umsatz.

Oder gerade ein Freitag wäre höchstgradig dämlich, da die Hardware dann höchstwahrscheinlich erst am Montag da wäre (bei der Flut an Bestellungen und ggfs. auch der recht späten Verkaufsfreigabe...). Und glaube mir: Da wäre das Wochenende sicher nicht nur für mich gelaufen... Vorfreude und Freizeit undso.
 
@SKu

Du hast wohl den Kernpunkt von "träumen" nicht verstanden.

In diesem Sinne: Du hast Recht.

....in meinem Beitrag war übrigens genauso von 7% und von 15% die Rede. Je nach träumerischer Stufe mit unterschiedlich abstrakten, bildhaften karrikaturösen Gegenereignissen.... wenn das bei dir nicht ankommt.... kann ich leider nicht helfen.

Mir ist völlig bewusst, dass eventuell, je nach Einsatzgebiet, gar keine IPC-Steigerung spührbar sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@SKu

Genausowenig kann man von Integer Performance auf Gaming-Leistung schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Wo ist das definiert? :-D

Ja, ich weiß, dass das nicht dem Durchschnitt entspricht. Aber genau das macht auch die Aussage: Mainstream ist DEFINIERT als 150€ bis 300€ so unsinnig.

Wo steht das? Wer hat das definiert?

Ja, das ist Korinthenkackerei. Wir sind uns alle einig, dass die Masse in diesem Bereich kauft.

Aber.... definiert (und das war die Frage auf die mit 150-300€ geantwortet wurde) ist das eben nicht. Die Antwort ist schlicht falsch.


"Ich finde" ist halt einfach nicht gleich "Ist definiert als".
 
Cronos83 schrieb:
Wir sind uns alle einig, dass die Masse in diesem Bereich kauft.
so..und was bedeutet Mainstream denn bitte..? Genau - Mainstream ist was die Mehrheit der Masse macht...
Ergänzung ()

Abgesehen davon Defniert AMD auf seiner Webseite alles ab Vega als Hochleistungsgaming - damit fällt es aus dem Mainstream raus.
Übrig bleibt dann 560 bis 590 - und die liegen in dem Preissegment - Ich sehe nicht wo die Aussage falsch sein soll....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, fox40phil und gaelic
Zurück
Oben