News AMD Ryzen 8000: Präsentation nennt Zen 5 und „Navi 3.5“ auf AM5

Das ist nur gedacht falls die Graka defekt ist das ich noch ein Bild habe und ich noch WoWs spielen kann.

Die 8600g kommt ja Ende des Monats raus das wäre super was meinst du was die kosten würde sind 250 € realistisch ?

Das bischen Leistungsdefezit ist nicht so schlimm da ich kein fps Junkie bin ich sehe da keinen Unterschied ob 50fps mehr oder weniger ( auf YT Videos wo Graka´s verglichen werden).
 
Also "für den Fall des Falles" präventiv 80€ extra auszugeben und die meiste Zeit weniger Leistung zu haben halte ich für nicht sehr sinnvoll. So häufig gehen Grakas ja nicht über den Jordan...
 
Muss man wissen, ob einen das wert ist. Mir ist in über 20 Jahren nur einmal eine kaputte Grafikkarte untergekommen, und das war ein Gewährleistungsfall, defekt von Beginn an. Allerdings habe ich meine letzte Basis innerhalb der Mining-Krise aufgebaut und daher dann auch auf eine APU gesetzt, wenn sogar Probleme mit der Verfügbarkeit von Grafikkarten bestehen, war mir es das durchaus wert. Mittlerweile kaufe ich aus prinzip keine CPUs ohne IGP mehr, da ich mit Blick auf eine Zweitnutzung die später ohne dGPU betreiben kann. Da reicht mir aber erst einmal grundsätzlich die kleine IGP der Zen4-CPUs aus. Normal benötige ich nur ein System mit dGPU, der Rest läuft unter "hauptsache Bild wiedergeben"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0FX
Sorry, ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber stimmt es, dass die neuen AMD 8000'er APUs bei den PCIe-Lanes (oder wie das heißt) beschnitten sein werden? Danke!
 
Die Laneanzahl bleibt. Es gibt jedoch kein PCIe 5.0 bei den APUs, ähnlich wie bei den 5000er APUs die kein PCIe 4.0 bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur alte games zockt, könnte die APU durchaus interessant sein. Wobei diese allerdings nicht die neue auch noch nicht die Gtx 1650 überholt hat. Das dauert noch bis diese überholt hat.
 
@Ozmog wenn ich das in diesem Video richtig verstanden habe, werden die Lanes beschnitten sein.
 
@Discovery_1
Oh, stimmt. Hatte ich hier auf CB noch nirgens in einem Artikel gelesen. Sind nur 20 statt 24 Lanes, steht so in den Specs auf der AMD-HP. Bin dann mal gespannt, wie die sich aufteilen, wenn "normale" AM5-Boards 16 Lanes für ersten PCIe-Slot, 4 Lanes für M.2 und 4 für die Anbindung an den Chipsatz genutzt werden.
Da werden dann wahrscheinlich nur 8 Lanes für den ersten PCIe-Slot verwendet, können ja schlecht nen M.2 raushauen. Dann entfallen 4 Lanes, was dann mit der Angabe 16 Nutzbar zusammenpassen würde.

Beachten sollte man auch, dass die Phoenix2, also 8500G und 8300G noch stärker beschnitten sind. 14/10 Lanes (wobei mich da die Aufteilung viel mehr interessiert) sowie nur Single-Channel RAM. Trotzdem interessiere ich mich für den 8500G am Meisten, könnte ein guter Server hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, je kleiner die APU, desto weniger PCIe-Lanes werden es wohl sein. Das dürfte eine evtl. Nachrüstung einer normalen Grafikkarte schwierig gestalten (vor allem für Leute mit schmalerem Geldbeutel).
 
Zurück
Oben