News AMD Ryzen 8000: Präsentation nennt Zen 5 und „Navi 3.5“ auf AM5

Zen 1 Ryzen 1000 - Zen 1+ Ryzen 2000 - Zen 2 Ryzen 3000 - Zen 3 Ryzen 5000
Zen 1 Ryzen 2000G - Zen 1+ Ryzen 3000G - Zen 2 Ryzen 4000G - Zen 3 Ryzen 5000G

Wobei die + Bezeichnung keine Änderungen bei der Architektur bedeuten, sondern ein optimierter Fertigungsprozess ist.
 
BAR86 schrieb:
ganz einfach. Weil es mehr Geld bringt ab einem bestimmten Marktanteil ständig mit der CPU auch einen Chipsatz mitzuverkaufen.
Das machen sie sowieso.
Genauso könnte es sein, dass durch die Kompatibilität Leute eher eine neue CPU kaufen, weil der Aufwand kleiner ist. Und in meinem Umfeld ist das der Fall.
Ein komplettes System wird nicht ständig getauscht, weil das bei weitem nicht das Hobby eines jeden ist.
 
latiose88 schrieb:
hm verstehe,also Zen 6 könnte nicht mehr unterstüzt werden.Ist das also echt der letzte Ryzen Gen für diese Plattform.Tya 2 x will ich keine neue Plattform kaufen,nur um noch mehr Leistung zu haben.ALso da muss man echt gut überlegen was man sich da so gönnt.

Das steht da nicht. Die Folie hört ja früher auf. Und nein rein rechnerisch müsste Zen6 noch auf AM5 kommen..
Aber all das ist im Moment noch wildester Spekulatius...
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
So ein 2 mal 8 Kern Geschoss und dann noch 32 CUs, zeigt meine Glaskugel aber nicht an.

mfg
Technisch mit Chiplets aber gar kein Problem an sich mehr für AMD. 2CPU Chiplets mit nem GPU Chiplet fertig ist der Lack... Und sind wir ehrlich genau deswegen macht AMD das mit den Chiplets ja... Vielleicht sehen wir auch "bald" (2-5 Jahre) nen "SoC" mit CPu Ai GPU Chiplet Design... und wenn man noch weiter träumt noch nen HBM chiplet der unified von allen genutzt werden kann... Dann dürfte die GPU endlich auch die PS die sie hat auf die Straße bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Naja vorausgesetzt dir gpu kommt damit klar und verhungert nicht schon vorher an der rohleistung oder das sie so wenig Watt hat. Weil das war ja bisher das Problem gewesen.
 
Syrato schrieb:
Du schreibst auch immer den selben Schrott unter AMD Artikel!

Bist du dir sicher dass du mich nicht mit dir selbst verwechselt hat, der immer denselben Blödsinn unter jedem Blizzard Artikel schreiben muss? Wenn du nicht Unwahrheiten verbreiten würdest, würdest du wissen dass ich schon mehrmals AMD gelobt habe in vielen Artikeln wie bei dem 5800X3D, aber ist dir nicht aufgefallen! Warum auch, wenn man stattdessen dreist lügen kann!

Syrato schrieb:
Es gibt günstige MBs für AM5 und das mit EXPO ist schon Vergangenheit!
A620 mit schlechter Ausstattung, wirklich günstig, nicht. Und wenn du mal dir die Mühe machen würdest Meldungen im Forum zu verfolgen dass manche MB Hersteller weiterhin zu viel Spannung drauftun (1,4 statt 1,3 v z.B.), ist es je nach Hersteller auch nicht ganz vorbei. Schwer zu verstehen dass bei der 8000er Reihe es ausgereifter und besser werden kann?

Syrato schrieb:
P.s.: Intel vs AMD MB, 140€ vs 149€, ist jetzt nicht so ein grosser Unterschied!
Bei Intel kann man DDR5 weglassen und seinen vorhandenen DDR4 RAM nutzen, was durchaus ein Kostenfaktor ist. Darüber hinaus gibt es bei den günstigeren CPUs (13600K) massig Multicore Leistung, falls man sie braucht. Zen 4 ist wiederum effizienter. Es gibt also für beide Platformen Vor und Nachteile, wenn man die Schwarz Weiß Brille mal absetzen tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und Innocience
latiose88 schrieb:
und das wäre deutlich besser als ich als GPU habe,weil hätte nur gtx 1650.Damit wäre diese GPU besser als meine.
Nur schade das es nicht mehr über Zen 5 beschrieben bzw berichtet wurde.
Ich glaube schon die aktuellen APus sind wieder im Bandbreitenlimit was gamen anbelangt auch mit ddr5. Ansonsten reichen auch die aktuellen igpu`s bei AMD als auch Intel. denn das wichtigste sind aktuelle codecs und das man wesentlich weniger Strom benötigt, sowie kompakter bleibt.
Ansonsten wenn man von den 2tflops der Vorgängergeneration ausgeht und das diese mit ddr4 schon
gebremst wurde, dürften aktuelle 4 tflop apus auch mit ddr5 heftig ausgebremst werden.
Denke mit DDR5 macht rein auf Games bezogen mehr als 5 Tflops bei APUs kaum Sinn.
 
CruellaDE schrieb:
mmh, war auch ewig auf dem Hype Train "lange Plattformunterstützung". Allerdings legt man sich damit fest und beschränkt sich auf AMD CPU's. Vor allem wenn man viel Geld für nen AM5 Board ausgibt, nur um dann beim nächsten CPU Kauf eventuell doch auf Intel setzen zu wollen 😀.

Nur weil es Zen 5 & 6 für AM5 geben wird heißt das nicht, dass Intel nicht vielleicht zur gleichen Zeit die bessere CPU hat. Es ist einfach eine Wette auf die Zukunft und vielleicht lohnt es sich später eher, gleich ein neues Board + CPU zu kaufen.
Man hat dann in einigen Jahren eben eine zusätzliche Option, im schlimmsten Fall hat man eben etwas zu viel für das Mainboard ausgegeben.

Jetzt einen 7700X, und dann in ca. 5-6 Jahren mal schauen was die letzte Upgrademöglichkeit ist. Wenn man auf einen Zen 6-X3D umsteigen könnte, reicht der wahrscheinlich für alle Games der next gen Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE und danyundsahne
Andy4 schrieb:
Das ist leider nicht richtig. Sockel 939 war der spätere Mainstream. Sockel 754 hatte nur Single Channel und lebte ca 2 Jahre. Ich hatte damals einen AMD64 3000+
Sockel 940 war für die ersten Opteron-CPUs/Server/Workstations
Genau, die erste Athlon 64 FX liefen auch auf dem 940, sind aber später auf den 939 gewechselt.

Ich denke, dass AMD überrascht war, was Intel mit der Brechstange aus der Netburst-Architektur noch "rausquetschen" konnte und dann musste man eben auch Dual Channel im Mainstream relativ bald (deshalb erstmal der S. 940) bieten. Für die X2s wäre es später sowieso notwendig geworden aber die "ursprünglichen" Sledgehammer hatten ja alle 1 MB Cache, später kamen dann ja die Newcastle, Winchester und Venice mit 512 KB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Vitec schrieb:
Ansonsten wenn man von den 2tflops der Vorgängergeneration ausgeht und das diese mit ddr4 schon
gebremst wurde, dürften aktuelle 4 tflop apus auch mit ddr5 heftig ausgebremst werden.
Denke mit DDR5 macht rein auf Games bezogen mehr als 5 Tflops bei APUs kaum Sinn.
Was mir aber reichen wird weil so ne Gtx 1650 ist ja nun auch kein überflieger und darum wird auch eher früher als später diese Leistung von den APus übertrumpft werden.
Solange also kein überflieger Spiel kommt wo ich nicht damit zocken kann, sehe ich da keine Bedenken. Zwar hat die Gtx 1650 trotzdem noch ihre Vorteile weil die Speicherbandbreite noch höher liegt.
Jedoch könnten ja aktuelle APus Techniken und Tricks haben wo diese mit weniger Bandbreite auch auskommen könnten. Wie nen extra cache oder ne speicher Komprimierung oder sowas. Und zur Not kann man ja noch immer eine Stufe bei der Auflösung runter drehen. Wie 720p anstatt 1080p oder sowas. Und schon bremst die Speicherbandbreite auch weniger die gpu aus.

Aber das ist ja noch nicht erschienen. Also ne bessere APU und so. Nur eben das alle ne Grund gpu haben.
 
dualcore_nooby schrieb:
Erstmal ein kleiner Zen4 Refresh auf 4nm wäre ja auch schon ganz nett.
Gibt es doch keine wirklichen Bedarf/Sinn für.
Ergänzung ()

mike2105 schrieb:
Es wird eher mal Zeit für eine günstige AM5-Einstiegs-CPU, ist ja nicht zum aushalten.
219 Euro für einen 7600 non X. Ka wo das Problem ist. Darunter geht man dann halt auf AM4 und DDR4 wegen dem Budget.
Ergänzung ()

mquadrat2 schrieb:
AMD geht langsam die Puste aus. Mir gefällt die Entwicklung gar nicht. Allein die neue Bezeichnung für Notebook CPUs grenzt schon an Betrug am Verbraucher. Da hat Intel aktuell die ehrlicheren CPUs am Start.

Rafft euch, AMD!
Unsachlicher gehts nicht mehr oder? AMD geht die Puste im CPU Markt aus? Begründung? Was ist dann an den Intel CPUs "ehrlicher"? Wenn um die Bezeichnung geht ist Intel bei der Kundenverwirrung ganz vorne mit dabei. Mit ihren T,H,F, KF und bald mit ihren "Core Ultra" https://www.pcgameshardware.de/CPU-...e-Ultra-Namensschema-mit-Meteor-Lake-1418716/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und joshlukas
CruellaDE schrieb:
mmh, war auch ewig auf dem Hype Train "lange Plattformunterstützung". Allerdings legt man sich damit fest und beschränkt sich auf AMD CPU's

Nein, du darfst immer alles komplett neu kaufen wenn Du willst.
Nur bei AMD musst Du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und CruellaDE
Novasun schrieb:
und wenn man noch weiter träumt noch nen HBM chiplet der unified von allen genutzt werden kann

Gibt es. Aber nicht für uns.

Zen5 mit Navi 3.5 und vielen CUs, kann ich mir z.B. für beide Konsolen als Upgrade vorstellen. Mit HBM würde es dann wohl zu teuer werden, die wandern dann in die Rechenzentren.

Aber das ist alles Spekulatius und was man bauen kann, unterscheidet sich extrem von dem, was man mit gutem Gewinn verkaufen kann.

Viele CUs in einem 3ten Chiplet, der eigentlich nur für rudimentäre Aufgaben gedacht ist und dann noch 2 Chiplets, die Rechenkerne beheimaten und dann noch HBM auf einem Interposer, ist aber ganz sicher nicht billig.

mfg

p.s.

Und ganz klar, 5 Jahre in die Zukunft gedacht, sind meine heutigen Worte nur noch "Schall und Rauch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
pipip schrieb:
Das machen sie sowieso.
Genauso könnte es sein, dass durch die Kompatibilität Leute eher eine neue CPU kaufen, weil der Aufwand kleiner ist. Und in meinem Umfeld ist das der Fall.
Ein komplettes System wird nicht ständig getauscht, weil das bei weitem nicht das Hobby eines jeden ist.
ja, noch weniger ist es aber Hobby CPUs zu tauschen
 
Jeder der einen Platform-Wechsel will, ist doch an einem längeren Plattform-Support nicht aufgehalten dies nicht zu tun?!
Und jeder der jetzt auf AM5 aufgebaut hat und 2025/2026 noch einmal eine aktuelle CPU auf das System bringen will, freut sich das er es ohne großen Aufwand kann.

Finde dahin gehend AM5 wirklich top, auch wenn es von der Anschaffung her etwas teurer ist, so hat man sofort DDR5 + PCI-E 5.0 für GPUs und SSDs, das wird auch mit einer neuen CPU in 2026 weiterhin aktuell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Gr33nHulk schrieb:
Finde dahin gehend AM5 wirklich top, auch wenn es von der Anschaffung her etwas teurer ist, so hat man sofort DDR5 + PCI-E 5.0 für GPUs und SSDs, das wird auch mit einer neuen CPU in 2026 weiterhin aktuell sein.
Ja aber eben nur bei 670E/650E Boards. Zumindest PCI-E 5.0 GPU für die günstigeren B650 Boards wäre super gewesen, hat Intel ja auch geschafft 🤷‍♂️
IBISXI schrieb:
Nein, du darfst immer alles komplett neu kaufen wenn Du willst.
Nur bei AMD musst Du nicht.
Das stimmt, man kann immer neu kaufen.
Aber die Erwartung ist, dass man das bei AM5 nicht macht, und das wird als ein Vorteil für AM5 angesehen. Und ich meine, wie vorteilhaft das sein wird, kann man noch gar nicht wissen 😄
 
pipip schrieb:
2024 soll zen5 kommen, wieso 2026 kein zen6?
AM4 hat auch drei CPU gen mitgemacht.
DDR5 und somit AM5 dürfte erst 2024 wirklich dominant werden und somit locker bis 2026/27 dominieren.
2026 könnte dann DDR6 kommen - Design wird 2024 finalisiert.

Wenn AMD die erste Generation Zen6 in 3nm fertigt passt die wahrscheinlich auf einen AM5 Träger und (6nm) I/O Chip.
AM6 könnte dann eine zweite Revision Zen6 in 2nm und 4nm I/O Chip erhalten.
 
latiose88 schrieb:
hm verstehe,also Zen 6 könnte nicht mehr unterstüzt werden.Ist das also echt der letzte Ryzen Gen für diese Plattform.

Da auch von Unterstützung bis 2026 und jährlichem Refresh die Rede ist, dürfte es Zen 6 wohl noch auf AM5 geben. Nur will man es wahrscheinlich jetzt noch nicht ankündigen, dass man es ihnen nicht vorhalten kann, wenn es doch nicht soweit kommt.
Ausserdem ist es noch viel zu früh Zen 6 anzukündigen, wenn die 5 noch mindestens n halbes Jahr weg ist.
 
Ja das stimmt, zudem brauchen die ja Zeit zum optimieren. Also geben wir amd auch die Zeit. Soll ja nen gutes Produkt werden und das brauht eben seine Zeit. Sonst machen die sich nur unnötig selbst Druck und geben der Konkurrenz zu viele neue Infos.
 
modena.ch schrieb:
Da auch von Unterstützung bis 2026 und jährlichem Refresh die Rede ist, dürfte es Zen 6 wohl noch auf AM5 geben. Nur will man es wahrscheinlich jetzt noch nicht ankündigen, dass man es ihnen nicht vorhalten kann, wenn es doch nicht soweit kommt.
Beim Zen5 haben wir 4nm und 3nm Varianten - beide auf AM5.
Beim Zen6 könnte es vielleicht 3nm und 2nm geben, Letzteres dann für AM6.

Vielleicht bringt AMD auch ab Zen5 einen neuen 6nm I/O Chip, der 6 CU RDNA 3.5 mit gutem Upscaling bringt. Damit wäre LPDDR5 um 6000 dann gut ausgelastet.
 
Zurück
Oben