News AMD Ryzen 8000: Präsentation nennt Zen 5 und „Navi 3.5“ auf AM5

mquadrat2 schrieb:
AMD geht langsam die Puste aus. Mir gefällt die Entwicklung gar nicht. Allein die neue Bezeichnung für Notebook CPUs grenzt schon an Betrug am Verbraucher. Da hat Intel aktuell die ehrlicheren CPUs am Start.

Rafft euch, AMD!
Kannst Du das auch nur irgendwie annähernd begründen!?
 
@RKCPU
AM6 dürfte mit DDR6 erscheinen, das wird vor 2027 kaum der Fall sein und bis dahin will man
Zen 6 wohl kaum verschieben, wenn Zen 5 schon irgendwann im 2024 erscheinen soll.

Auch steht auf der Folie was von CPU und Grafik Updates in jährlicher Kadenz.
Sprich mit Zen 6 würd ich in 2025 noch rechnen, vor allem falls Zen 5 im ersten halben Jahr 2024 erscheint.
Auch weil Zen 4 08/22 erschienen ist, wird es nächsten Frühling eigentlich Zeit für Zen 5.

https://pics.computerbase.de/1/0/8/0/3/6-5528d63c05d26b05/2-1080.8f85c7b7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
Wenn AMD jetzt sogar schon mit Support bis 2026 für AM5 wirbt, dann stehen die Chancen doch eigentlich sehr gut, dass Zen6 auch noch unterstützt wird.
ich denke auch das Zen6 noch kommt für den AM5. besser wäre es AMD würde klar stellen woran es liegt, bzw wovon das abhänig gemacht wird wie lange.
AM5 wird min +1 Jahr nach DDR6 Sockel Einführung supported, oder sowas in der art. zumindest irgendeine aussage die jeder versteht, wann DDR6 verfügbar wird weis ja keiner so genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Klever schrieb:
@mcsteph
Dein Getrolle kannst du dir sparen. Nichts von AM5 Mainboards mitbekommen die bei EXPO zu viel Spannung auf CPUs gegeben haben? Aber ja, darf man ja gar nicht erwähnen ohne dass du mit deinen Angriffen auf alles und jeden startest der was kritisches zu AM5 sagt.
EXPO ist nicht default! Somit hat er schon recht!
Ergänzung ()

Elverado schrieb:
Pinnacle Ridge ist Ryzen 2000.
Ich glaube du meinst Bristol Ridge (die ersten AM4 CPUs, die aber noch nicht auf Zen basierten)
Ja, ich hab später dann aber richtig geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
CruellaDE schrieb:
mmh, war auch ewig auf dem Hype Train "lange Plattformunterstützung". Allerdings legt man sich damit fest und beschränkt sich auf AMD CPU's. Vor allem wenn man viel Geld für nen AM5 Board ausgibt, nur um dann beim nächsten CPU Kauf eventuell doch auf Intel setzen zu wollen 😀.

Nur weil es Zen 5 & 6 für AM5 geben wird heißt das nicht, dass Intel nicht vielleicht zur gleichen Zeit die bessere CPU hat. Es ist einfach eine Wette auf die Zukunft und vielleicht lohnt es sich später eher, gleich ein neues Board + CPU zu kaufen.
... und dann gibt es noch die Leute wie mich, die überhaupt nicht interessiert welche Firma grade den längsten Schwanz hat und sich einfach nach paar Jahren noch mal ein Update für wenig geld gönnen, auch wenn der angestrebte Prozzi dann vielleicht 5% hinter der Konkurrenz her hinkt. Gern auch gebraucht!

Bei mir konkret hier ein Ryzen 2700, der fein läuft und wahrscheinlich irgendwann in ein paar Jahren einen der dann wahrscheinlich seeeehr günstigen 5000er Ryzens rein bekommt und somit hab ich wahrscheinlich nicht nur 5, sondern noch 8 oder so Jahre echt Ruhe. Bis dann wirklich gar Nix mehr geht und ich dann auf AM6 oder so mit der dann Vorjahresgeneration wechsle.

Aber macht mal. Ihr etabliert den Markt auf dem sich Leute wie ich tummeln :)

Edit: typo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, msv und Vitec
ja stimmt und vorallem so ein Mainbaord hält ja so 10-15 Jahre durch je nach güte also Glück und so.Also man kann es auf die spitze schon treiben wenn man will und beim zocken keine hohen Ansprüche hat und sowas wie Fps Limiteren usw.Dann kommt man länger über die runden.Ich schaue mir mal an wie sich Zen 5 so schlagen wird.Vorallem habe ja nicht umsonst mehrere Pcs.Damit kann man schon länger hinaus zögern.Dann noch ein gebrauchtes Mainbaord für nur 15€ und schon durch ersetzen des defekten Mainbaords gegen ein heiles und schon kann man Jahre weiter damit benutzen.Das ganze kann man also so lange treiben bis garnix mehr geht.Irgenwann wird halt vielleicht mal die CPU auch defekt sein,aber das dauert noch einige Jahre.
Also von daher überspringe ich auch einige Generationen,so sieht es aus.
 
latiose88 schrieb:
Was mir aber reichen wird weil so ne Gtx 1650 ist ja nun auch kein überflieger und darum wird auch eher früher als später diese Leistung von den APus übertrumpft werden.
Solange also kein überflieger Spiel kommt wo ich nicht damit zocken kann, sehe ich da keine Bedenken. Zwar hat die Gtx 1650 trotzdem noch ihre Vorteile weil die Speicherbandbreite noch höher liegt.
Jedoch könnten ja aktuelle APus Techniken und Tricks haben wo diese mit weniger Bandbreite auch auskommen könnten. Wie nen extra cache oder ne speicher Komprimierung oder sowas. Und zur Not kann man ja noch immer eine Stufe bei der Auflösung runter drehen. Wie 720p anstatt 1080p oder sowas. Und schon bremst die Speicherbandbreite auch weniger die gpu aus.

Aber das ist ja noch nicht erschienen. Also ne bessere APU und so. Nur eben das alle ne Grund gpu haben.
Kommt natürlich immer auf die eigenen Games an die man zocken möchte und in welcher Qualität. Ich habe mal mit der alten igpu auf dem Intel 6700 schon ganz gute ERgebnisse gehabt in weniger Anspruchsvollen games. Sogar The Division lief darauf mit 35-40 fps. da sind die noch aktuellen apus ja um ein vielfaches schon schneller. Habe hier auch noch einen 3400g udn 5700g und wollte die schon ewig mal in diversen Games testen, komme aber einfach nicht dazu .
Neue Apu`s haben immer auch Vorteile, vorallem gegen die 1650 abseits gaming in vorm aktueller codesc und wie du schon richtig meintest techniken. Dazu ist die apu auch wesentlich sparsamer als eine 1650 und kompakter. Ich finde es sogar schade, dass keine desktop apu kommt, aber die aktuellen igpus sind halt genug und die Kundschaft die eine schnelle apu möchte im desktop zu gering.
Die 3400g und 5700G waren ja schon naha an den Einstiegs gpus zu ihrer Zeit, derzeit wird die Lücke an Leistung für neue Games allerdings wieder viel grösser.
Und Cache kostet halt auch Platz und macht das produkt teurer, sonst hätte Intel bei ihren Cpus überall den L4 cache von Broadwell beibehalten und bei AMD würde es nur noch X3D Cpus geben.
Am Ende muss halt ein Produkt auch preislich zur Leistung passen, vorallem im APU Berreich.

Grösster Vorteil der APus bei genug Ram ausbau ist, dass man die Texturen max stellen kann. Bei der GTX 970 in doom waren damals die nightmare texturen nicht verfügbar, bei der intel igpu waren sie nutzbar mit 16gb ram bei meinen tests . Sehr geil auch wenn man bei 900p nicht viel von den tollen Texturen mitbekommet, genauso wie in The Division .

Vorteil für APU`s im Desktop ist natürlich auch der Preis, wenn aktuelle GPU`s mindestens bei 300€ starten, könnte da in Zukunft wieder ein Markt entstehen, wenn so eine APU durch cache zwar teurer wird, aber immer noch wesentlich billiger als die Einstiegs GPU`s. Vielleicht auch mit x3d cache der in der APU halt von igpu und cpu benutzt werden kann. So könnte man die CPU leistung bei cpu anwendungen steigern, den verbauch durch geringere taktung unten halten, aber die igpu ordentlich pushen.

Bin auf jeden Fall gespannt wie sich die APU`s weiterentwickeln. Ein notebook mit aktuellen 6000er AMD nur rein zum testen ist mir dann doch zu viel investition ;) .Erstmal den 3400g und 5700g testen damit ich die wieder verkaufen kann. Allerdings sind erst Games mit FSR 2.0 interessant, da FSR 1.0 einfach nur hässlich ist und ich dann gleich wieder runterstellen kann auf 720p und bei der Qualität evtl sogar besser dastehe als mit dem FSR 1.0 "versuch".

CS, dota, lol, hots, und indie gingen aber absolut schon auf der alten intel hd 630 ganz ok mit abstrichen natürlich.
Beim damaligen aktuellen Tom Clancys:Wildlands oder For Honor war dann allerdings auch in lowest settings die gRenze mit nur noch 25 und 30 fps vorhanden. Aber diese Games dürften so ein 3400g und 5700g durchaus schaffen in 900p und 30fps+ evtl. sogar 1080p.
 
Ja sehe ich auch so. Ich nutze bei einem meiner PCs den i7 3770k mit HD 4000 von Intel. Counterstrike so packt er prima, auch full hd aber da ist ja ein 1650x1050 Bildschirm dran. Sobald da aber kantenglättung und sei es nur 2 x msaa oder sowas einschalte brechen mir die frames schon zur Hälfte ein. Bei 8 msaa sind es dann ruckelige 35 fps. Man kann kaum noch zocken. Ich könnte es mit 720p versuchen aber dann sieht man nur sehr wenig von der kantenglättung also kann ich es auch gleich lassen.

Aktuelle werden das bestimmt packen. Aber da extra Geld zu infestieren um kleine Vorteile zu haben, ist halt auch nicht so der Bringer. Zumal da eh nur alte games drauf gezockt werden.
Die CPU würde sich schon mal zu Tode langweilen. Nur die gpu würde richtig was zu ackern haben.
Nun ja das Problem wird sich mit der Zeit ja eh erübrigt haben wenn ich nen neuen PC brauche.
 
Nach jetzt nen 3/4 Jahr gibt es immer noch kaum ITX-Boards für AM5, Preis geht erst ab ca 240€ los und für mehr als einen Monitor brauche ich noch nen Adapter/Docking, um den Typ-C Anschluss zu nutzen.

Bin ja schon neugierig auf ein 7700G, aber bei den Plattformkosten ist es für mich dann doch einfach nicht interessant genug. Werde auch demnächst noch meinen übrig gebliebenen 2200G durch einen 5600G ersetzen, ca 130€ Upgradekosten, da sonst nichts dazu gekauft werden muss. Man ist auch teils verwöhnt, dass man AM4 so lange nutzen konnte.

Langsam sammeln sich die AM4 CPUs bei mir. Aktuell stillgelegt sind 1700, 3700X und ein 2200G, Im Einsatz zur Zeit: 2200G , 5600G und 5700G. Vorher hatte ich auch 4 PCs im Einsatz, die bedingungen hatten sich dann aber geändert, sodass ich aktuell nur noch drei benötige.
 
Ja stimmt da wo der PC nun steht, stand zuvor der Laptop. Ich ersetzte also nen Laptop mit dem PC. Zum Leidwesen meines besten kumpels musste er dann seinen bei dem Platz wo zuvor einer meiner stand hinstellen. Ich wollte ursprünglich nen 4 Rechner kaufen. Meine Mutter kam mit dem Argument, du musst doch nix für deine Freunde kaufen. Die sollen gefälligst selbst einen mit bringen. Ich hatte keinen geldscheißer und so.
Und ja das tat mir gut. So konnte ich Geld für den nächten PC sparen. Ursprünglich wollte ich ja nen günstigen ryzen 9 3900 oder sowas hinstellen für 750€ Ende 2021/ Anfang 2022.
Der Verkäufer wäre schon da gewesen. Meine Mutter hat ihn jedoch raus geworfen gehabt. Der Kauf fand also nie statt.
Nun steht halt da der Zen 3 5950x mit dem supoptimalen Gehäuse drinnen. Im Schlafzimmer stuabt es halt noch mehr als da wo er zuvor gestanden hatte.
Und Glas Gehäuse ist sehr anfällig dafür.
Also ergo warte ich auf Zen 5, mache einen PC mit normalen PC Gehäuse und stelle den jetzigen wieder da hin wo er zuvor stand. Und zwar an dem Platz wo ich sitze. Der wo da nun steht hatte der wo seinen PC hinstellen musste verwendet. Später wird diesen der andere freund benutzen dürfen. Dann ist der PC 8 Jahre alt. Ist im Grunde genommen nen solides Alter so ne Hedt Plattform.
Aber klar könnte ich auch so machen den dann verkaufen und mir für 750€ nen günstigen am4 ssdrn holen mal sehen wie es ich es machen werde.
 
[wege]mini schrieb:
Bei AMD gab es nur Spekulationsgewinn. Kein schlechter, bei 4 Euro Einstiegskurs. Muss man sagen. :evillol:

mfg
Träumen wird man ja wohl noch dürfen, nicht wahr? … wer bei 4€ mit entsprechend hohen Beträgen eingestiegen ist hatte entweder Insiderwissen oder ist nicht die hellste Kerze auf der Torte und hat dafür mehr Glück als Verstand :rolleyes:
 
MalWiederIch schrieb:
hatte entweder Insiderwissen

Als damals Bulldozer verkauft wurde, habe ich als Vorschlag gemacht, eine AMD Aktie pro CPU dazu zu legen. Mein Vorschlag wurde abgelehnt....

"Insiderwissen" ist nur Wissen. Die Welt fällt nicht vom Himmel, wir gestalten sie zusammen und die Tatsache, dass man dann viele "Follower" hat, lässt sich nicht weg diskutieren.

Die Frage ist immer nur, wo man hin will, welchen Weg man einschlägt und wie viele Menschen man mitnehmen will.

Mein Lebensmotto bleibt immer: Es boten sich mir zwei Wege dar, ich nahm denjenigen, der weniger betreten war.

mfg
 
Ich habe für mich jedenfalls das Gefühl: Ich hänge immer eine DDR Generation hinterher. Bei DDR 2 wars so, bei 3 auch und bei der 5 wirds auch so sein. Irgendwie ist mir das auch egal, weil ich immer noch Spaß dabei habe.
 
Andy4 schrieb:
Irgendwie ist mir das auch egal, weil ich immer noch Spaß dabei habe.
Ist doch auch Wurst wenn die Leistung reicht. ;)

Bin aktuell auch mit dem 5900X (DDR4) und der 3080 noch (sehr) glücklich. Eventuell 2025 mal über ein Upgrade nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
wie wird Zen 5 etwa erst 2025 auf dem Markt kommen,weil ich da unsicherheiten bei 2024 so lesen tue.ALso ist es nicht genaue Angabe wie es scheint.Es soll nur ein Refresh 2024 kommen.
 
na das welche von ende 2024 schreiben.Und welche von Anfang 2024.Das ist für mich nicht ne klare Antwort.
 
Hallo an Alle,

könnt ihr mir beantworten ob der Ryzen 5 8600g ein Desktop (PC) oder Laptop (mobile) CPU ist ?

Falls nicht ab wann wird eine CPU released die eine IGPU mit der Leistung einer 760M besitzt ?

Grund : Ich will mir einen PC zusammenbauen (das 1.Mal) Teile sind vorhanden :

MSI 650 Gaming Plus Wifi
R5 7500F
2x16GB 6000 MHZ
RX 7700 XT
BeQiuet Pure Base 500
Lexar NM 790 1TB
Xilence X650R9 650W Gold+

Da der 7500F keine IGPU besitzt (Aufreis 60€ für die 7600 mit grottiger IGPU ist mir zu hoch) und ich noch retounieren kann würde ich bis Februar warten um den 8600g holen falls der Preis passt.

Was meint ihr.

Benutzt wird der PC zum spielen in QHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gast007 schrieb:
Da der 7500F keine IGPU besitzt (Aufreis 60€ für die 7600 mit grottiger IGPU ist mir zu hoch) und ich noch retounieren kann würde ich bis Februar warten um den 8600g holen falls der Preis passt.
Die Frage ist, was du mit der IGPU willst, wenn du ne 7700XT hast.
Der 8600G ist eine Desktop-APU eben mit dem gleichen Silizium wie die mobilen Ableger. Gegenüber den "normalen" CPUs hat der einen kleineren Cache und ist bei Spielen tendenziell etwas langsamer im CPU-Limit.
 
Zurück
Oben