Test AMDs „Richland“ im GPU-Test

Krautmaster schrieb:
An was machst du das fest? Schau dir Benchmarks von Kabini oder im Segment um 15W an.
http://www.tomshardware.de/kabini-a4-5000-performance-Benchmarks,testberichte-241289-7.html
ich würde sagen das THG Fazit triffts recht gut:

THG schrieb:
Aber wie schlägt sich der Core i3-3217U, ein Prozessor, der nur 17W verbraucht? In der Tat handelt es sich hier um einen gefährlicheren Gegner für die neue APU, und seine auf dem Chip eingebaute HD Graphics 4000-Einheit trampelt mit ihren 16 EUs so richtig über die 128 ALUs der A4 APU drüber, obwohl die Graphics Core Next Architektur von AMD keinesfalls von schlechten Eltern ist.

Das Fazit ist zu positiv. In Sachen Effizienz ist Intels GPU meilenweit weg. Kabini liefert 13% mehr FPS pro Watt als der i3. Obwohl der i3 Dual Channel und nebenbei auch noch mit 22nm einen Fertigungsvorteil hat.




Krautmaster schrieb:
Können offensichtlich ja, so wie Iris aka 5200 den Trinity stehen lässt.

Klar Iris Pro ist schneller aber nicht effizienter. Nehmen wir als Vergleich den 35W Trinity und rechnen da mal 20% FPS drauf (Analog zur Desktop-Variante). Und nimmt die TDP als Verbrauch (ja, ist äußert spakulativ). Dann hätte man ungefähr die gleichen FPS pro Watt, bei 32nm vs. 22nm!



So effizient Intel CPU-seitig auch ist, geht dieser Vorteil bei gleichzeitiger Belastung der iGPU total verloren.
Nehmen wir den CB-Test: Crysis 3 bei niedriger Auflösung: i7-4770K vs. A10-6700 -> AMD liefert 10% mehr FPS/Watt
Nehmen wir den PCGH-Test: Crysis 3 bei FullHD: i5-4570 vs. A10-6700 -> AMD liefert 38% mehr FPS/Watt

Wenn die iGPU zum spielen genutzt wird ist Intels Effizienz einfach nur schlecht.

Würde mich nicht wundern wenn Intels 55W Iris Pro nicht nur effizienztechnisch sondern auch leistungstechnisch hinter nen 45W Kaveri-Ableger zurückfallen wird.

Edit: Beim durchgestrichenen Text ist mir nen Fehler unterlaufen. Hatte übersehen das der Spieleverbrauchs Test nicht mit der iGPU sondern mit der dGPU gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch 3-4 jahre und man kann sicherlich auf eine grafikkarte verzichten! hoffe ich mal^^ aber man weiß ja nie wie sich das alles entwickelt^^
 
Das soll also der große Wurf sein?

Der A10-6800K taktet höher als der A10-5800K und ist je nach Spiel nur unwesentlich schneller als sein Vorgänger. Spielbare Frames bei höheren Auflösungen sind mit beiden kaum zu erzielen. Die Preiserhöhungen bei den neuen AMD Modellen stoßen zudem sauer auf. AMD hat sicherlich ein berechtigtes Interesse endlich wieder Geld zu verdienen, doch es darf bezweifelt werden, dass es mit diesen Modellen gelingen wird.

Kommt es zum rechenintensiven Produktiveinsatz ist der Griff zu einer Intel CPU quasi obligatorisch - AMD hat in diesem Segment den Anschluss verpasst. Zwar versucht AMD mitzuhalten, doch dies geschieht nur über mehr Takt und mehr Kerne, woraus eine deutlich gesteigerte Leistungsaufnahme resultiert. Die Top FX-Modelle von AMD reichen dennoch nur an Intels Core i5 Mittelklasse heran.

Doch zurück zu den Richland Modellen und dem Computerbase Test.

Durch die im Test verwendeten DDR3-2400 Speichermodule wird das Bild für AMD positiv verzerrt. In den AMD Fertigrechnern der Elektronikriesen und Discounter sind solche Speichertaktungen eher unüblich, wodurch im Alltag jene AMD Systeme eine niedrigere I-GPU Leistung aufweisen werden.

Eingefleischte Gamer werden nach wie vor auf eine dedizierte Grafikkarte setzen und auch hier liefert Intel mit seinen CPUs die bessere Performance. Wäre im Test das Intel System Core i7-3770K ebenfalls mit einer HD 6670 angetreten, wäre der AMD A10-6800K deutlich ausgestochen worden.

Der Test wirkt ein wenig geschönt und erinnert an so manchen Stellen an eine Ode an AMD Fan-Boys.

Die Eierlegende Wollmichsau gibt es weder bei Intel noch bei AMD. Gerne würde ich mir einen Überraschungsschlag von AMD herbeiwünschen, der Intel das Fürchten lehrt, doch viel wahrscheinlicher wird ein Untergang von AMD in den nächsten zehn Jahren sein.
 
@Matzegr

absolut. Um die Effizienz der GPU gehts auch wenig. Zudem steht da Kabini und vermutlich später auch Kaveri sehr gut da.

=> kannst du bitte die entsprechenden Tests verlinken?

Ich finde kaum einen aussagekräftigen GPU Effizienzstest. Von der Iris ohnehin nicht und selbst ein Test mit dem i7 4770K @ Crysis 3 als CPU Lastiges Game kann man vergessen.

Wenn man so argumentiert müsste man Crysis 3 hernehmen... hier hat dein genannter A10-6700 ein delta von 57W ilde -> last Crysis 3.
https://www.computerbase.de/2013-06/amd-richland-gpu-test/6/

Iris Pro is im Rahmen der 47W TDP schneller und braucht bei Crysis 3 sicher nicht die ganze TDP.

-> das eher schwammig auf Basis von solcher Tests auf die GPU Effizienz zu schließen. Markanter fällt die Größe der GPU aus wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:

Tjo, ich weiß schon, den Einmodulern wird immer nix zugetraut... Aber Counterstrike:Source / GO, Battlefield 1942 (+Mods), Battlefield 2 (+Mods), Flatout 2, Blur, Titan Quest und Torchlight 2 laufen einwandfrei. Neueres mit LAN-Modus gibts ja leider nicht, da brauch ich auch keinen schnelleren Rechner...
 
GinGinNeNe schrieb:
Das soll also der große Wurf sein? Der A10-6800K taktet höher als der A10-5800K.
Nein, es ist ein neues Stepping von Trinity mit einer guten Leistungssteigerung.
Spielbare Frames bei höheren Auflösungen sind mit beiden kaum zu erzielen.
Kommt aufs Spiel an.
Die Preiserhöhungen bei den neuen AMD Modellen stoßen zudem sauer auf.
Neues kostet fast immer mehr als Altes.
Durch die im Test verwendeten DDR3-2400 Speichermodule wird das Bild für AMD positiv verzerrt.
Es ist ein Test zur Leistungsfähigkeit der Prozessoren und nicht der Fertigrechner im Elektronikmarktregal.
Eingefleischte Gamer werden
Für solche ist die APU auch nicht gedacht. Eher für Gelegenheitsspieler und den Familienrechner im Arbeitszimmer.
Wäre im Test das Intel System Core i7-3770K ebenfalls mit einer HD 6670 angetreten, wäre der AMD A10-6800K deutlich ausgestochen worden.
Beim doppelten bis dreifachen Anschaffungspreis ist das wahnsinnig überraschend. Äpfel? Birnen?
Der Test wirkt ein wenig geschönt
Wo? Nenne bitte Beispiele.

...Untergang von AMD in den nächsten zehn Jahren...
Bitte 5€ ins Phrasenschwein.
 
Krautmaster schrieb:
=> kannst du bitte die entsprechenden Tests verlinken?

Ups, dachte dein Anandtech Link führt zum Iris Pro Test.

Bei PCGH ist mir nen Fehler unterlaufen, hatte glatt übersehen, dass der Verbrauchstest nicht mit der iGPU stattfand.

Krautmaster schrieb:
-> das eher schwammig auf Basis von solcher Tests auf die GPU Effizienz zu schließen. Markanter fällt die Größe der GPU aus wie ich finde.

Schwammig ist es definitiv, es ist halt Schade das es keinen wirklich brauchbaren Test in Sachen iGPU Effizienz gibt. Zumindest hab ich noch keinen gefunden.
 
Der Verbrauch der i7-4770K und A10-6700 ist bei Spielen etwa gleich und die A10-6700 ist hier auch etwa 40% schneller.

Die iGPU-Leistung/Watt der A10-6700 ist um die 30-40% höher als bei der i7-4770K. Die AMD APUs sind also wesentlich effizienter.

Krautmaster schrieb:
na denn, im Gegensatz zu dir kenn ich wohl die Vorzüge beider Seiten, der der Intel iGPUs und der der AMD APUs. Weder die eine noch die andere Seite ist besser, denn das "besser" hängt immer davon ab was man damit machen will und was man braucht.
Und egal wieviel du relativierst, Intel kann immer noch keine guten iGPUs bauen. Nicht mal mit einem Fertigungsvorteil (22nm vs. 32nm).

Vielleicht ändert sich das aber in 2 Jahren mit Skylake.... aber nur vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Milchmädchenrechnung mit dem i7-4770K und A10-6700 hab ich oben schon relativiert. :p

Lesen. Man kann nicht mal eben von dem Crysis 3 Verbauch eines i7 4770K als auch A10-6700 auf die "GPU Effizienz" schließen.

Edit: Am ehesten kannste das noch hier ausmachen wie von Matzegr ja auch nochmal verlinkt:

http://www.anandtech.com/show/6993/intel-iris-pro-5200-graphics-review-core-i74950hq-tested/9

Da ist der Richland A10-5750M leider nicht bei ja. Der Trinity is mit 35W schon etwas hinten an, bei manchen Games siehts besser aus. OpenCL is offensichtlich Iris Domäne.

Man müsste dann nen Game nehmen dass die CPU so gut wie gar nicht belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schu3 schrieb:
Ich bin doch schon ziehmlich erstaunt, was AMD so "lässig aus dem Ärmel schüttelt", während Intel sonst was für Klimmzüge machen muss, um die Leistung um 30% (oder mehr im Notebook-Segment - bevor sich jemand auf die Füße getreten fühlt) steigern zu können. Dafür, dass AMD an der Architektur rein garnichts geändert halt, nur den Takt um 5,5% erhöht hat und neuen DDR3-2133-Speicher und 4 neue Powerstates nutz, sind die 21% Leistungssteigerung eigentlich schon erstaunlich. Noch krasser wird es ja, wenn die iGPU mit dem gleichen Takt arbeitet, wie die Haswell-GPU (tolles Stichwort, die Intel-Fans schreien ja immer "Haha ist AMD schlecht, 500MHz mehr Takt und trotzdem langsamer!" ;) ), dann legt man ebenso ca. 30% zu, wie Intel und das wohlgemerkt bei unveränderter Architektur.
Ich sage ja schon seit längeren, dass AMD in der Entwicklung auf der Überholspur ist. Die Ergebnisse sind schon länger zu sehen, aber die großen Schritte (was dann der Masse ein Lichtlein entzündet) wird ab Kaveri sichtbar.
Denn schon damals konnte AMD beim Llano K10.5 (auch gerne als K10.7 genannt) so 5-7% IPC-Steigerung gegenüber dem K10.5 rausholen. Mit Piledriver konnte AMD auch so 5-10% IPC-Steigerung rausbringen. Aus heutiger Sicht diese Steigerungen ja schon große, wenn man sich Hasswell und Ive-Bridge ansieht, die auch in diesen IPC-Steigerungs-Regionen zu finden sind. Umso erstaunlicher, dass die iCPU & iGPU-Steigerungen bei gleichen TDP erreicht wurden.

Also, sollte man 32nm-Llano vs 32nm-Richland vergleichen. Denn dann sieht man doch, wie stark sich die APU (vorallem die iGPU 5-SIMD @ 600 Mhz auf 6-CU @ 844 Mhz entwickelt hat.

KainerM schrieb:
Nix weltbewegendes. Bei der Überschrift für den Artikel hätte ich mir mehr erwartet. Für mich sollte die eher lauten "Intel holt auf". ca. 20% Mehrleistung bei der GPU und 5% bei der CPU, aber nur mit extrem schnellen und entsprechend teurem Speicher, das macht den Preisvorteil der APU zunichte. Man sollte bedenken, dass der Test mit Speicher gemacht wurde, der ca. 2-3 Mal so teuer ist wie DDR3-1600 CL9.
Wenn man dich kennt, weiß man, dass du mit dieser Aussage die hohe Leistungs-Steigerung von AMD eben indirekt lobst.

Auch wenn man das volle iGPU-Potential von AMD nicht nutzen kann, hat man eben den Vorteil die TDP nicht ganz auszureizen, während bei Intel-Ires, was übrigens auch verdammt viel Geld kosten wird, es nur bedeutet nicht die gesteigerte TDP-Wert zu nutzen.

Am Schluss bleibt halt die Frage, ob der teure schnellere Speicher nicht doch billiger ist, als gleich eine Grafikkarte dazuzukaufen.
 
Krautmaster schrieb:
Im Test steht doch, dass die A10-6700 + iGPU bei Spielen doch 40% schneller rechnet als die i7-4770K + iGPU - der Verbrauch ist etwa gleich, da nehmen sie sich nicht viel (das geben sämtliche Tests auch wieder). Und das obwohl die i7-4770K CPU technisch klar überlegen ist (und mehr als das doppelte kostet) - das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen!!

Wenn du immer noch nicht einsehen willst, dass die iGPU der AMD APUs wesentlich effizienter und technisch überlegen sind, dann kann man dir einfach nicht mehr helfen. Man kann das auch mit etwas gröberen Angaben sofort erkennen. Aber nur, wenn man etwas Ahnung von der Materie hat und die Intelblaue Brille ablegt.

Es kommt mir irgendwie so vor, als wärst du auf irgendson Trip, und die Stimmen bei dir im Kopf sagen, dass "Intel der Graphics King ist", obwohl das ganz und gar nicht stimmt. Das geben die ganzen Tests auch eindeutig wieder.
 
@ Kapi, gut ich seh es ähnlich, nicht mit Krautmaster(Krautmaster ist halt doch stark Intel angehaucht,aber das war fast schon immer so),sondern der iGPU Vergleich, Intel hat hier auf biegen und Brechen was zusammengeschustert, weil der Chef das so wollte und die Techniker mussten ausführen...schlagt mir die AMD iGPU egal wie, sonst werdet ihr das Archiv aufräumen!!!!

bloss egal wie teuer der Intel ist, das Problem ist er wird trotzdem gekauft...steht ja Intel auf dem Laptop....auf dem andern steht AMD...guck mal was ist das für einer..wenn der da uberhaupt steht....oooh da steht ja AMD drauf...mmmh auf dem andern Intel....man der intel ist ja mehr als 100€ teuer...na ja ein Laptop kauft man ja nur alle paar Jahre einmal...hast Du noch ein bisschen Geld in deinem Portemonnaie, meins reicht leider nicht für den Laptop....mfg:)

Bloss das Teil wird gravierende Nachteile haben,Riesen Gurke fand ich gut, aber es steht ja Intel drauf dann muss es ja gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
An was machst du das fest? Schau dir Benchmarks von Kabini oder im Segment um 15W an.
http://www.tomshardware.de/kabini-a4-5000-performance-Benchmarks,testberichte-241289-7.html
ich würde sagen das THG Fazit triffts recht gut:

Dann schau Dir mal an was für Schrotttest von TH gemacht wurde, die Kommentare darunter Sprechen auch für sich. Bis heute kein Statement von der Redaktion, also sehe ich es auch als Eingeständniss ;)
-Wem wollen die Erzählen dass die Chancengleichheit gesucht haben? Kabini APU den 1600 DDR3 Ram entnehmen und 1333 DDR3 verwenden :freak: Der Test wurde einfach komplett verzerrt zum Nachteil der Kabini APU.

Dieser Test spricht ganz andere Sprache über Kabini:
http://techreport.com/review/24856/amd-a4-5000-kabini-apu-reviewed

aber auch der von CB, bist ja täglich so aktiv hier, sollte Dir auch aufgefallen sein, aber anscheinend uninteressant für Dich weil du AMD nicht schlecht Reden kannst. :evillol: -Bist einfach nur peinlich.
https://www.computerbase.de/2013-05/amd-temash-kabini-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.tomshardware.de/kabini-a4-5000-performance-Benchmarks,testberichte-241289-13.html

Der A4 5000 liegt bei 20 Watt und der 17Watt i3-3217U liegt bei F1 Benchmark bei fast dem doppelten und der Pentium hat das Doppelte verbraucht :evillol:...wenn man dem AMD mehr Strom gibt,läuft der auch ganz anders...bloss das würde ja auf die Laufzeit gehen..ausserdem ist Kabini "nur" der E350/450 Nachfolger

der A6-5200 4x500 MHZ mehr und 100MHZ mehr iGPU Takt dürfte ganz schön einheizen, würde dann aber Verbrauchmässig fast ähnlich liegen.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es da genauso wie dem @Krautmaster. Ich brauche beim Notebook keine besondere Grafikleistung sondern mehr CPU Leistung. Bin ich deshalb ein Intel Fan Boy? Ich kaufe das, was mir persönlich wichtiger ist.
Selbst wenn ich hier in Brasilien ein AMD Notebook kaufen wollte, müsste ich verdammt lange suchen und wenn ich etwas finde Einschränkungen in Kauf nehmen, weil das Angebot viel kleiner ist als bei Intel. Ich finde, da muss AMD erst einmal erwachsen werden und wirklich Weltweit seine Produkte auch vertreiben. Gerade die Schwellenländer sind doch ein riesiger Markt der fahrlässig nicht bedient und schon gar nicht beworben wird. Es bringt doch nichts, wenn man etwas launscht aber es nicht kaufen kann. Selbst hier kann ich heute Haswell sofort kaufen und (hat mich selbst gewundert) zum selben Preis wie Ivy.
Somit ist mein Resümee: AMD APU = Note 1, AMD Marketing = setzen 6.
 
So, habe diesen Thread hier nur mal überflogen und entschuldige mich vorab falls ich nur irgendwas wiederholen sollte:

Fast jeder hat bei der 770 rumgemeckert dass es ja eigentlich nur eine OCte & Billigere 680 ist und nun macht AMD haargenau das gleiche bei den APUs, wird dafür aber gelobt weil das neue Produkt für den gleichen Preis besser ist. Ich werd wohl nie kapieren was an weniger besser ist.

@Topic: Ein weiterer, wenn auch kleiner Schritt in die Richtung "brauchbare" APU. Vl. wird der Nachfolger (Namen vergessen, Schande über mich) ja sogar was für meinen künftigen Media/-Allround PC. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Ehe ich mir was anhören darf bezüglich "brauchbar": Eine APU macht für mich nur Sinn wenn sowohl CPU als auch GPU-Leistung stimmen. Und im GPU Bereich würde ich gerne noch etwas mehr sehen damit ich das spielen damit als angenehm bezeichnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mourinho

ob 1333 oder 1600 is nahezu egal bei der geringen Grafikleistung. Es ist ein Test von vielen und Kabini will sicher keiner schlecht reden lol, im Gegenteil, gerade bei 1,5-2 Ghz blüht die Quadcore Jaguar APU erst richtig auf und ist erstaunlich effizient für 28nm. Zudem ist es ein SOC.

@held2000

ich stimm dir in weiten Teilen zu, die Intel iGPU mit 40 EU sieht zusammengeschustert aus (ich kann nicht im Detail beurteilen wie gut das Ergebnis ist - da fehlt es an Tests, ist ja doch recht früh oder?). Der Cache scheint aber zu funktionieren, auch wenn er zusätzliche 84mm² verursacht - das kann billiger und sparsamer / effizienter sein als das Bandbreitenproblem über schnelleren DDR oder einen breiteren Sockel / SI anzugehen. Der Iris 5200 nach scheint der Cache offensichtlich auch bei kleinen DDR3 Geschwindigkeiten für ausreichend Bandbreite zu sorgen (bei AMD geht man Stand heute ja noch den DDR Weg).
(was Tests/Reviews von Hardware Seiten angeht finde ich Anandtech oft am treffensten/besten, auch bezüglich Fazit und Tiefgang im Artikel - nix gegen CB, die machen sich auch gut)

Die Mehrleistung bei dem Schritt 16 -> 20 EU von IB nach Haswell dagegen enttäuscht etwas, gerade auch im hinblick der höheren Taktraten. Genauso brauchen die EUs recht viel Fläche für 22nm.

Wer wie wie "angehaucht" ist spielt auch gar keine Rolle... wenn jemand Kabini als grottig bezeichnet is das genauso falsch wie zu behaupten, dass Intel keine anständigen iGPU bauen kann bzw zu behaupten sie seien durch die Bank grottig. Das ist in meinen Augen eher Fanboy Grütze, da viel zu pauschalisiert.

Ich für meinen Teil finde es z.B. starkt "angehaucht" wenn man einen Pentium von 2011(!) in 32nm mit Kabini vergleichen muss nur damit letzterer besser dasteht. (siehe THG Test). Kabini steht auch ohne diesen Vergleich ganz gut da.

bloss egal wie teuer der Intel ist, das Problem ist er wird trotzdem gekauft

Naja, die Modelle mit Iris iGPU sind sicher nicht die Modelle die von Ottonormalverbrauchern gekauft werden. Wie gesagt, mir würde selbst ne HD2000 im Notebook mehr als ausreichen.
Schau dir die Anzahl der verfügbaren Intel und die Anzahl der verfügbaren AMD Notebooks an, kombiniert mit dem Marketing beider Unternehmen. Wen wundert da dass mehr Intel Notebooks gekauft werden? Und wär ich OEM und würde 2 Modelle verkaufen, 300€ - sich das Intel Teil 10 x so oft verkauft... dann ist doch nur logisch, dass ich meinen Schwerpunkt eben auf Modelle mit Intel lege.
Ist eben nen Teufelskreis. Und die Masse der Käuferschaft wird man nicht eben ändern. Es ist defakto ja auch nicht so dass die AMD Notebooks preisleistungstechnisch ungeschlagen oder wirklich herausragend gut sind so dass sich die Käuferschaft komplett fehlverhält.


Edit:
mit ist es vollkommen egal ob AMD oder Intel draufsteht. Wenn Kaveri meine jetzige etwas angestaubte Plattform in meinen Anwendungen (InDesign, Photoshop, Transcoding etc) ausperformed (GPU Computing schön und gut nur merkt man davon nix auch wenns heißt die Apps können das), dann hab ich keinerlei Schmerz damit wieder auf AMD zu wechseln - genauso im Notebook Umfeld .
Ich bin gespannt was mit Kaveri kommt, genauso was mit dem neuen ATOM Sache ist und wie er sich gegen Temash schlägt. Ich hab selbst eh vor meine AMD Anteile auszubauen ;) die haben sich die letzten 9 Monate wirklich gut gemacht ^^ - soll mir also recht sein wenn die Produkte rocken.

Edit2:

Es sind Statements wie diese die wie cih finden eine gute Seite ausmachen:

Anandtech: "In terms of the normal Windows experience, Kabini doesn’t make too many waves. Yes, it’s faster than any current Atom or Brazos laptop, and Windows runs reasonably well all things considered, but there are still applications where Kabini falls short. That's the problem with competing in the good enough part of the computing spectrum—everyone has a different definition of what's good enough.

CPU performance is appreciably better than anything Bobcat or Atom based at this point. If you're ok with Clover Trail, then Kabini will feel really quick. The big Ivy Bridge cores still maintain a significant performance advantage, but presumably Kabini's offer is that you can find it in an Ultrabook-like system but at a much more reasonable pricetag. If that ends up being the case, I suspect many would choose form factor over extra CPU performance. So much of Kabini's success will be tied to what OEMs do with the parts. It's unfortunate that AMD doesn't have any Kabini APUs with Turbo Core working as I suspect that could do wonders for further driving single threaded performance."
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanok schrieb:
So, habe diesen Thread hier nur mal überflogen und entschuldige mich vorab falls ich nur irgendwas wiederholen sollte:

Fast jeder hat bei der 770 rumgemeckert dass es ja eigentlich nur eine OCte & Billigere 680 ist und nun macht AMD haargenau das gleiche bei den APUs, wird dafür aber gelobt weil das neue Produkt für den gleichen Preis besser ist. Ich werd wohl nie kapieren was an weniger besser ist.

...
Das kann ich gut verstehen, dass du es nicht kapierst wenn was weniger besser sein soll. Schließlich schreibst du selber, bei gleichen Preis ist das Produkt besser. Wahrscheinlich verstehst du nicht einmal deinen eigenen Satz.

Zum Thema. Für mich persönlich ist Richland genauso langweilig wie es Trinity schon war. Allerdings gefällt mir der Name Trinity einfach besser. Gut Richland bringt nun etwas mehr GPU Leistung, aber 4% mehr CPU Leistung ist für mich uninteressant und hat keine Bedeutung. Ich will einfach keine 2 Modul CPU haben, nach meinem Gefühl definiere ich die als Dual Core mir 2 zusätzlichen halben Kerne. Die alte GPU Architektur will ich auch nicht, schließlich habe ich die schon als Grafikkarte.
Gut, der A10 6700 ist ein rundes Produkt. Zwar sprechen mich alle FM2 CPUs nicht an, doch für viele in meinem Umfeld eine völlig gute CPU, weil eh nicht mehr mit dem PC gemacht wird, als das was der A10 6700 bietet.

Ich warte auf die FM2+ CPUs. Mal sehen was AMD da bringt. Ich möchte wenn ich schon mal wieder in einem PC investiere sicherlich in allen Bereichen deutliche Besserungen haben im Vergleich zu meinem Athlon II X3 den ich zum Phenom II X4 freischalten kann und der dann auch noch L3 Cache hat und 3700MHz macht.
 
ich finde auch dass dieses FM2 vs FM2+ Thema weit schwerer wiegt als manch andere Mankos der Richland APU... man weiß dass Kaveri nur wenige Monate weg ist, aufrüsten von Trinity wird wohl kaum jemand und Neuanschaffung bei einem in wenigen Monaten erwarteten Nachfolger der weit viel versprechender ist... bei keiner Sockelkompatibilität...

AMD hätte meiner Ansicht nach früher den Sockel FM2+ fix machen müssen und das auch an die OEM triggern. FM2+ Mainboards zum Richlandstart verfügbar sein sollen. Wenn Richland und Trinity auf Sockel FM2+ , was spricht dagegen, dass man heute FM2+ früher im Endkundenmarkt bringt / gebracht hätte? - spätestens aber mit jetzigem Richland. Wenn man bisherigen Aussagen Glauben schenkt ist die FM2+ Änderung ja lediglich bezüglich Versorgung der CPU nötig.

Die Informationspolitik ist wie gewohnt unter aller Sau.

Richland genau wie Trinity wäre deutlich interessanter wenn man wüsste, dass die Mainboards auch ein späteres Kaveri oder Kavieri-Nachfolger Update zulassen.
 
AMINDIA schrieb:
Das kann ich gut verstehen, dass du es nicht kapierst wenn was weniger besser sein soll. Schließlich schreibst du selber, bei gleichen Preis ist das Produkt besser. Wahrscheinlich verstehst du nicht einmal deinen eigenen Satz.

Grundsätzlich ist es ja in Ordnung anderen vorzuwerfen sie würden ihre eigenen Sätze nicht kapieren, allerdings sollte man diese vorher wenigstens richtig gelesen haben. Meine Aussage bezog sich darauf dass bei der GTX770 der Vorwurf der "verarsche" laut wurde, da die Karte eine neue Generation impliziert, in Wahrheit aber nur die GTX680 mit erhöhten Taktraten, besserem Kühler für weniger Geld ist.
Bei Richland hingegen, wo AMD es genauso (nur eben im APU-Bereich) gemacht hat, dabei aber ausschließlich die Taktraten erhöht, also im ganzen weniger verbessert hat als die Konkurrenz, wird AMD für die gelungene Verbesserung gelobt.

Ergo hat AMD weniger gemacht als NVidia in meinem Beispiel; Der allgemeine Tenor ist aber dass dies besser als eine leichte Verbesserung in allen Bereichen bei der Konkurrenz ist.
Daraus Folgere ich: Die Konkurrenz verbessert vieles und nennt es neu: Der Kunde soll hinters Licht geführt werden - AMD verbessert ein bisschen und nennt es neu - gelungene Weiterentwicklung.

Nicht dass ich falsch verstanden werde: Richland ist eine Verbesserung gegenüber Trinity, auch wenn die Vorteile recht klein sind. Ergo ist Richland für mich besser als Trinity. Aber es ist nunmal faszinierend wie bei vielen Leuten bei AMD andere Maßstäbe angesetzt werden als bei Intel oder NVidia, nur damit AMD besser darsteht.

Lesen, Denken, Posten. Diese Reihenfolge hat sich bewährt ;)
 
Zurück
Oben