News AMDs Zukunft: Arctic Islands und Zen als GPU- und CPU-Hoffnung für 2016

Ist ja nicht schlimm, wechseln muss ich ja eh beides.^^
Aber ist halt nur komisch, das erste Mal seit AM2 dann keinen AM-Sockel mehr zu haben. (Nein, AM1 ist keine Alternative^^).

@yummycandy: Ich denke vielleicht sogar, dass AMD das so wie Intel macht. Ein Sockel für CPU und APU.
 
|paladin| schrieb:
Hoffnung...

Hoffnung ist der erste Schritt auf der Straße der Enttäuschung

Zitat: Scriptor Isador Akios, 3. Kompanie der Blood Ravens

Weisst du woran man erkennt ob ein Sprichwort oder Zitat absoluter Müll ist? Wenn man das wichtigste Wort gegen ein anderes austauschen kann :rolleyes:

Liebe...Liebe ist der erste Schritt auf der Straße der Enttäuschung..usw..

Bernd von Dummquatscher jahre 1752

Zitiert doch bitte nicht irgendwelche affigen Videospiel-Sprüche.
 
Ich hoffe auf eine AMD Desktop CPU die zu den Intel Prozessoren gleichwertig (Speed und Verbrauch) ist aber keine eingebaute Grafik hat, also ein AM4 System. Trotzallem würde ich gerne ein Alternative zu Quicksync dabei haben, die Qualitativ und Geschwindigkeitsmässig besser ist. HEVC würde schon ausreichen, aber AVC wäre auch noch toll.

Dann würde ich auch wieder zurückkommen.
 
Euathlus schrieb:
...aber keine eingebaute Grafik

Durch HSA kann es in Zukunft unheimliche Leistungssteigerungen geben. Warum sollte man auf sowas verzichten wollen?
 
Wird aber leider wie der Hexacore (8xxx) an der Software scheitern, die Designtechnisch immernoch bei ca. 1999 liegt.
Naja, Intels Desktop-Achtkerner hat auch seine Zielgruppe. Und es gibt tatsächlich einen Haufen Anwendungsgebiete, wo man nicht genug Kerne haben kann - Rendering und Video-Konvertierung sind wohl die Klassiker, dann beim Programmieren, Bildbearbeitung (...wobei Gimp tatsächlich fast immer nur einen Kern nutzt, aber die Welt besteht ja nicht nur aus Gimp), Datenkompression und -Verschlüsselung, ... - und das auch schon im Jahre 2015.

In der Linux-Welt nutzen viele Programme zudem OpenMP, womit sich trivial parallelisierbare Probleme auch ohne zusätzlichen Aufwand parallelisieren lassen. Zurückgeblieben ist da eigentlich hauptsächlich ein Haufen kommerzieller Windows-Software, deren erste Versionen und damit wahrscheinlich ein Großteil der Codebasis tatsächlich aus dem Jahre 1999 stammen.
 
Meinetwegen, ich will aber keine Monitoranschlüsse auf dem Mainboard, die nehmen nur unnötig Platz weg, was man da alles an USB draufpacken könnte und beide Digitale Audio Anschlüsse
Overprime schrieb:
Durch HSA kann es in Zukunft unheimliche Leistungssteigerungen geben. Warum sollte man auf sowas verzichten wollen?
 
Gabbermafia schrieb:
Topic: Verstehe ich das richtig? Die neuen CPUs komen für den FM3-Sockel und es wird keinen Nachfolger zu AM3+, wie AM4, geben?

Dazu hat sich AMD doch schon mit dem Bulldozer geäußert gehabt. AMX Sockel ist am Ende.( Damals wurde schon die Aussage getätigt , dass es kein AM4 geben wird ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch auch egal ob der Sockel AM4 oder FM3 heißt, da es eh ein komplett neues System ist.
 
Ich denke vor 2017 wird es nichts werden. Man will ja auch eine vernünftige Auswahl an Boards haben. Ohne irgendwelche Chipssätze wird das Ganze wohl auch nicht ablaufen.

Da ich nur Gelegenheitsspieler bin kann ich warten. Mein 1090T reicht für Videokonvertierung und OCR noch locker aus.
Aber ob mein AM2+-Brett durchhält? Hoffentlich. Auch wenn das "Haben wollen!" sich manchmal meldet, warten ist angesagt.
Egal ob Intel oder AMD.
Und wie der Sockel heißt ist eigentlich egal.
 
Ist doch egal wie der Sockel heißt, weiß doch niemand wie ein möglicher FM3er so ist :)

@Topic:
Na das sind doch mal ganz brauchbare Nachrichten, denke vor allem GF ist hier die große Unbekannte. Wenn die endlich ihre Fertigung ordentlich hin bekommen, sollte einer guten CPU/APU nichts im Weg stehen. Wie vergleichbar Intels Pseudo-10nm mit GFs Pseudo-14nm sind, wird sich dann noch zeigen müssen. Seit FinFETs und HighK ist da ja einiges durcheinander gewirbelt worden. Etwas über ein Jahr hat GF noch, dann will ich was Ordentliches sehen :)

Bin mit den AMD Systemen auch immer voll zufrieden gewesen, wenn ich mir so meine Historie anschaue ist es ein hin und her gewesen ( Pentium MMX 200, Duron 800, Athlon XP 2000+, Athlon 64 3000+, Core2Quard 6600, Phenom II X4/X6 ). Würde mir auch gern wieder eine grüne CPU in den Rechner bauen und bin gespannt was Mr. Keller hier aufs Parkett legt...
 
Da setze ich große Hoffnung auf DirectX 12 mit besserer Auslastung der Kerne, das durch Mantle durch AMD selbst herbeigeführt wurde. Ich traue der Firma diese Strategie jedenfalls zu. Zudem soll die Single-Thread-Leistung erheblich steigen, um einem ähnlich desaströsen Szenario wie einst bei den Modulen zuvorzukommen. Apples Chips von Jim Keller glänzten zudem auch eher durch eine gute Single-Thread-Performance und immense IPC und ich hoffe, dass sich diese Eigenschaften in AMDs neuen Chips wiederfinden.
 
konkurenz belebt das geschäft, und ich hätte auch mal gerne wieder eine konkurrenzfähige cpu von amd, die nicht nur über den preis vermarktet werden muss.
auch müsste JETZT eine graka generation seitens amd lanciert werden, denn nvidia wartet mit sicherheit auch nicht.

aber dass was man liest ist alles zeitlich, gerade in technischen zeit-maßsstäben, noch ewig weit weg - ende 2016 sind noch knapp zwei jahre hin!!

intel will noch dieses jahr auf 14nm runter und mit broadwell und skylake punkten, und dann wahrscheinlich bereits mitte-ende 2016 nochmals eins draufzulegen...

was genau nvidia bis dahin außer den für die masse uninteressanten titan2 bzw. 980ti ausgebrütet hat weiss auch keiner.

wenn ich bedenke mit welchem aufwand mantle vermarktet wurde und wie weit es bisher gekommen ist, habe ich einwenig angst um amd. eine breite durchsetzung von mantle hätte die zwischenzeit für amd deutlich erträglicher machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre zu hoffen dass Intel dann endlich seine Monopolstellung verliert. Das könnte AMD vielleicht schaffen wenn Intel tatsächlich anfängt CPU's nur noch im BGA Gehäuse zu liefern und natürlich die Leistung stimmt.

Aber bis Ende 2016 kann noch viel passieren.
 
Ein echter 8 Zylinder mit 16T?! in 14nm mit 95TDP?! Das Kauf ick sofort!
Hehe x264 Encoden macht mit meinem 1100T schon Laune, mit so einem Geschoss noch viel mehr :)


mfg
 
Momentan muss AMD teils herbe Verluste hinnehmen, was die Einnahmen aus dem Konsolengeschäft (PS4, Xbox One und wohl bald auch die Wii U Nachfolgerin) nur teilweise ausgleichen können. AMD scheint ordentliche Summen in R&D zu investieren. Hoffentlich kommt am Ende mal eine CPU Generation bei raus, vor der Intel sich wieder fürchten muss: Massig Leistung, geringer Stromverbrauch, effizient und dabei noch günstig. Vielleicht etwas utopisch, aber AMD hat in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass man es in diesen Punkten mit Intel aufnehmen kann.

Auf dem GPU Markt ist AMD durchaus konkurrenzfähig, auf dem CPU Markt hingegen... :( Einzig vom Preis her können sie sich noch behaupten. Günstiger bekommt man keine Quadcore CPUs. Und vier echte Kerne sind eben immer noch besser als zwei Kerne + Hyperthreading, auch wenn Intels Core i3 CPUs sehr effizient arbeiten.

Ich hoffe, dass AMD wieder ein Kracher wie die Athlon 64 (FX) Generation landen kann, gegen welche Intels Pentium 4 CPUs teils chancenlos waren. Leistung satt, wesentlich weniger Stromverbrauch und Hitzeentwicklung, relativ günstig und 64 Bit. Intel konnte nur mit noch mehr MHz dagegenhalten, was die Pentium 4s zu kleinen Heizstrahlern mutieren lies.
 
Hallo Volker,

vielen Dank für diese gute Nachricht!
Ich hoffe daß ich es noch erleben darf daß AMD eine
neue leistungsfähige CPU-Architektur heraus bringt.
Der Bulldozer war ja leider nicht so der Bringer.

Die Architektur ist ja die eine Sache, die Fertigung die Andere.
Hoffentlich klappte es bei GF mit der 14nm Fertigung.

Und hoffentlich denkt AMD daran daß die Effiziens wichtig ist.
An der Stelle hinkt AMD ja auch bei den Grakas hinterher.
Die GPU-Architektur ist durchaus gut, aber das Speedstepping
muß besser werden. Ach ja, nicht zu vergessen:
Bitte endlich vernünftigen Verbrauch bei BlueRay Wiedergabe.

Gruß, JoeCool
 
Ich freue mich schon drauf, evtl. mal wieder ein komplettes System auf Basis von AMD, ich würde es ihnen aus Sympathie gönnen ;)

Hatte doch schon den ein oder anderen Chip von AMD, darunter auch den Phenom II welcher mMn ein richtiger Kracher war in Sachen Preis/Leistung.
 
Auf eine neue Grafikkarte mag ich nicht so lange warten, die muss(sollte) dieses Jahr schon her.

Aber in Sachen CPU hoffe ich einfach mal auf etwas wie den Phenom II 940/945 zu seiner Zeit, was den Vergleich mit Intel angeht, wäre bei mir wahrscheinlich schon aus Prinzip gekauft. :p SemiFanBoy halt :D
 
2016 wird Hardwaretechnisch ein interessantes Jahr...who knows: Graka und CPU von AMD ? Sag niemals nie!
 
Zurück
Oben