News AMDs Zukunft: Arctic Islands und Zen als GPU- und CPU-Hoffnung für 2016

Der 14 nm Prozess bei GF ist der von Samsung und der liefert auch schon Produkte im LP Bereich, z.B. Apples kommenden SoC.
Was hier absolut spannend sein wird, ist dass erstmals die beiden verbliebenen GPU-Hersteller auf unterschiedlichen Prozessen High-Performance Produkte anbieten werden. In der Vergangenheit war AMD immer der Firstmover zu neuen Strukturgrößen und TSMC hat daraus durchaus Lerneffekte gehabt die allen Auftraggebern zugute kamen. Diesmal ist alles was AMD entwickelt nicht übertragbar aus der Fertigung.

Man darf gespannt sein.
 
Das wird eine verdammt lange Durststrecke. Aber das werden die schon einkalkuliert haben und durchstehen.
 
Das wird wirklich interssant. Das wird dann Broadwell-E gegen Zen werden, die beide in einem ählichen 14nm Prozess gefertigt werden.

Ich denke AMD kann auf jedenfall gegen Intel gewinnen da die Leistungssteigerungen in den letzten Jahren nur sehr gering ausgefallen sind und AMD jetzt 4 Jahre Entwicklungszeit hatte.

Hoffentlich kommt da etwas Leistungsstarkes, wäre doch schön wenn endlich wieder ein normaler Konkurrenzkampf herschen würde. Im ARM Bereich sieht man gut zu welchen Leistungssprüngen und Inovationen dies führen kann. Dort gibt es Dutzende Hersteller die gegeneinander antreten, während Intel im x86 Bereich fast allein dastehst. Im Smartphone/Tablet Bereich kommt Intel überhaupt nicht mit und macht jedes Jahr Milliarden Verluste, denn sie sind es einfach nicht mehr gewohnt Konkurrenz zu haben!

Ich werde mir um das Jahr 2017 herum einen komplett neuen PC zusammenstellen. Vieleicht wird es ja AMD! Ich werde auf jedenfall noch auf Zen warten bevor ich etwas kaufe!
 
Ich hoffe mal dass AMD den Desktopmarkt in den letzteren Jahren nicht umsonst vernachlässigt hat und mit Zen wieder voll angreift. Die Excavator-Kerne scheint man ja aufm Desktop zu überspringen. Mit Blick auf Zen ergibt dass auch Sinn, man scheint wohl die Ressourcen zu bündeln. Hoffentlich erscheinen die finalen Produkte dann auch im anvisierten Zeitraum auf dem Markt. Da hat ja AMD in der Vergangenheit öfter Probleme gehabt. Mit Blick auf das Fertigungsverfahren bin ich da aber guter Hoffnung.
 
Klingt schon mal super wäre klasse wenn AMDs cpu s so stark wären das intel die preise senken müsste oder eine neue schnellere cpu raushaut den nur durch konkurenz gibs schnellen Fortschritt. SChade eigentlich plane noch 3-4 jahre mit meinem i7 :D
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Hört sich nach genau dem an, was ich Suche. Sogar noch viel besser. 8 Kerne / 16 Threads. DDR 4. Und da FM3 hoffentlich mit iGPU. Das wäre ein Traum. :D

Das sagst du jetzt. Bis zum Release ists aber noch lange hin. Vielleicht sind dann 8K/16T usw. längst Standard und das Minimum was AMD bringen muss. Meine Euphorie hält sich da sehr in Grenzen.
 
Arctic Island - Mal hoffen das der Name dann PROGRAMM ist ;)

Ende 2016 will ja Nv auch mit Pascall kommen das passt gut zusammen .

Und einen 2. Athlon Frühling würde ich AMD nur zu gerne gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Missgeburt! Wenn Nur noch Intel und nVidia auf dem Markt sind, kannst Du
2017 für einen I7 4770 unter anderem Namen mit 200 Mhz mehr 800 EUR zahlen
Und die GTX *80'er wirst nur nur für dreistellige Beträge kommen. Tolle Vorstellung!
AMD bietet die besten APUs, sehr gute CPUs im unteren und mittleren Bereich und
Grafikkarten mit ordentlichem Preis/Leistungsverhältnis. Das einzige, was sie nicht
haben, sind High-End-CPUs im X86-Bereich. Dafür sollte man Intels einzigen
zumindest halbwegs ernst zu nehmenden Konkurrenten nicht abschreiben.

Besser hätte ich es nicht schreiben können.


@Missgeburt: - Überdenke mal deinen Benutzernamen hier!! -

Wenn ich in diesem Forum Mod wäre, dann würde es solche Benutzernamen nicht geben!


Also ich freue mich auf neue Sachen von AMD. Auf den Sockel bin ich schon gespannt :)
 
Eine Zeit, als AMD den P4 gebasht hat, als erstes mit 64bit Support und Dualcores kam... Sowas brauchen die wieder. Schwierig - weil es vorne immer enger wird. Und Intel hat aus dem Debakel ja gelernt - läßt die Gemeinde trotzdem ihre teuren CPUs kaufen und kann Neuentwicklungen längstmöglich zurückhalten... Quasi-Monopol macht es möglich.
 
@Mikey158: Das mit den Mondpreisen ist doch unfug. Es ist ein Märchen dass die Käufer von PC-Hardware jeden Preis für einen Prozessor akzeptieren würden. Wenn Intel nennenswerte Absatzzahlen haben will, dann müssen sie auch entsprechend bezahlbare Angebote machen, egal ob es da jetzt nen direkten Konkurrenten gibt oder nicht.
Vielleicht wird das absolute High-End noch etwas teuerer und die Mittelklasse auch ein wenig. Aber sicherlich nicht +100%
 
Dan Kirpan schrieb:
Im ARM Bereich sieht man gut zu welchen Leistungssprüngen und Inovationen dies führen kann. Dort gibt es Dutzende Hersteller die gegeneinander antreten, während Intel im x86 Bereich fast allein dastehst.

Mir fallen da nur 4 ARM Hersteller ein die CPU zumindest abändern bzw. irgendein eigenes Design haben: ARM selbst, Apple (PA Semi), Qualcomm und nvidia. Alle Anderen nehmen den Chipkern so wie er von ARM und einen GPU Zulieferer kommt und backen es zusammen.

Für x86 gab es auch mal viele verschiedene Sources. Lang lang ists her, und bei ARM wird das wahrscheinlich ähnlich enden.
 
Hoffentlich wird die CPU ein gutes Teil. Mein letzter AMD war der XP2200+ direkt nach Release. Das war ein geiler Chip gewesen.
Sowas wünsche ich mir auch für Ende 2016 von AMD.

Solange reicht mein aktuelles System noch Dicke und dann gibt's nen vielleicht ein neues Mainboard und CPU. Und eine 4xx GPU!
Hoffentlich ist die neue CPU auch schneller als Intels Cannonlake mit 10nm, der ja gleichzeitig rauskommen könnte!
 
Arzgeb0815 schrieb:
Ich hoffe mal dass AMD den Desktopmarkt in den letzteren Jahren nicht umsonst vernachlässigt hat.[...]
Was heißt vernachlässigt? Sie haben keine HighEnd CPU mehr gebracht, weil einfach das Geld fehlt und sie sich auf APUs konzentriert haben, um zumindestes mit "Kleinvieh" Umsatz zu machen.
Und der große OEM Markt braucht nicht unbedingt HighEnd CPUs. Kaum jemand benötigt einen i5 oder i7. Jaja hier kommen gleich scharenweise User angeflogen die uns ihre Anwendungsbeispiele aufzählen, was aber für den Großteil des Marktes keine Rolle spielt.
 
Habe auf Q1-Q2 2016 gehofft aber mein Phenom II X6 hält dies schon noch durch, läuft alles noch rund ;)

Durch Mantle und DX12 wird die CPU in diesem Jahr ja eh recht entlastet. Hoffe einfach das Zen keine Gurke wird... bin aber guter Dinge.

Gruss
 
Auch Samsung hat sein eigenes Exynos-Design ebenso wie Intel ein Custom_Design hat für seine ARM-CPUs.
 
Dualchannel kommt mir bei einer 8Core/16Thread-CPU auch bei DDR4 mit zukünftigen höheren Taktraten schon etwas knapp vor. Im Fall einer APU natürlich erst recht und es erscheint mir schon wegen des Namens unwahrscheinlich, dass FM3 ein reiner CPU-Sockel wird. Das würde auch irgendwie dem Trend entgegen laufen.

Aber wer weiß, was AMD da noch für Tricks im Ärmel hat, um den Speicherflaschenhals zu entschärfen?
Vielleicht in der APU/CPU integrierter oder zumindest separat angebundener HBM-Speicher als Cache/VRAM?
 
und wo steht intel 2016?
bei 10nm?


bin ich mal gespannt. bisher hatte ich immer was für amds preis/leistung über. aber das war ja mal
 
Bei 1 nm mit 800MHz Takt und 10 facher igpu :freak:
 
Zurück
Oben