News Angebliches Bild einer GeForce GTX 690 im Umlauf

Klikidiklik schrieb:
@HPC Master:
Der Preis/Leistungspunkt geht aber eindeutig an AMD. Eine 7970 bekomme ich ab Lager zu einem Preis von 417,69 Euro und eine GTX 680 gibts erst ab 474 Euro. Macht bei 2 Karten einen deutlichen Vorteil für das AMD Gespann. Die GTX 680 ist ca. 10% schneller, verlangt dafür aber auch deutlich mehr als 10% Aufpreis. Von daher sehe ich nix anderes außer deine grüne Nvidia-Brille.

Genau ob ich jetzt 800€ für zwei Karten ausgebe oder 1000€ macht den braten dann auch nicht mehr Fett.

Vorallem weil der Komplette Rechner dann wohl um die 2000 - 2500€ liegt.
Entweder ganz oder garnicht, bei so einem System auf 100€ - 200€ zu achten ist einfach lachhaft und dumm:rolleyes:
 
mich würde es mal interessieren ob es technisch bzw. softwareseitig besser ist eine dualgpu karte oder ein sli zu nutzen oder ist beides ein und das selbe ? wird so eine dualkarte als eine singlekarte erkannt oder auch nur als sli zwecks kompatibilität mit pogrammen treibern usw...
 
Also bei GPU-Z werden einem zwei GPU's angezeigt. Ne Dual-GPU wird als einzelne Karte erkannt, ist ja praktisch SLI auf einem PCB, quasi "internes SLI".
 
aha ok ist dann also die bessere lösung
 
Die 7970 kostet noch rund 400EUR hab sie neulich auf gh.de sogar schon für 398EUR + Versand gesehen. Die P/L stimmt ja bei beiden Karten, NVidia bringt etwas mehr Leistung im Gamingbetrieb bei etwas geringerer TDP, kostet dafür allerdings auch ein gutes Stücken mehr.
Immerwieder werden dei AMD Modelel mit Nvidia Modellen verglichen, aebr ein richter Vergleich sollte auch alels im Bezug auf den Preis betrachten, nicht nur den Namen der Karten ode rob es nunmal eben die höchsten Modelle sind. Bei 400 EUR dürften wohl erts die GTX 670 liegen, und dann gilt es die GTX 670 mit der 7979 zu vergleichen.
 
Nexus_ schrieb:
Genau ob ich jetzt 800€ für zwei Karten ausgebe oder 1000€ macht den braten dann auch nicht mehr Fett.

Vorallem weil der Komplette Rechner dann wohl um die 2000 - 2500€ liegt.
Entweder ganz oder garnicht, bei so einem System auf 100€ - 200€ zu achten ist einfach lachhaft und dumm:rolleyes:

Bei dir zahlt das Ganze wohl Mami und Papi oder? Tja dann kein Wunder :freak:
 
Klikidiklik schrieb:
@HPC Master:
Der Preis/Leistungspunkt geht aber eindeutig an AMD. Eine 7970 bekomme ich ab Lager zu einem Preis von 417,69 Euro und eine GTX 680 gibts erst ab 474 Euro. Macht bei 2 Karten einen deutlichen Vorteil für das AMD Gespann. Die GTX 680 ist ca. 10% schneller, verlangt dafür aber auch deutlich mehr als 10% Aufpreis. Von daher sehe ich nix anderes außer deine grüne Nvidia-Brille.

Ja bisschen billiger aber schrecklich laut, schlechtere Features und schlechtere Einzel & Dual-Card Perfomance bieten.
Denke nicht, dass die meisten gut informierten Käufer "mit roter AMD-Brille" zu diesen "billigen" AMD HD7970 mit penetrantem Plastikföhnlüfter greifen werden, die auch noch sehr oft zum lauten Spulenfiepen neigen.

Dann rechne mal 2 x je 50€ für zusätzliche Dual-Lüfter und der Garanieverlust bei AMD dazu - ist sicher billiger...
aber den Nvidia Mehrwert durch gute Features und bessere Spieleleistung & AMD's höheren Stromverbrauch
(je 50W also bis zu 100W durch nötiges OC 1100Mhz) stimmt immer noch nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=NfkXbXmfnsM

http://www.youtube.com/watch?v=aYIPp9Wa9o8
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin, bei diesen Lüftern hört man das Spulenfiepen nicht... und Nvidias fiepen natürlich auch ( auch wenn idR. nicht so penetrant ).
 
Hmmm... noch 4 Tage, 22 Stunden und 30 Minuten - GeForce LAN (NGF) 28. April 2012 in Shanghai, China

article_image.png


NVIDIA Sends Crowbars For Zombie Apocalypse (GTX 690 Release Soon?)... Dead Rising or Half-Life 3?

site_1.png


Half-Life 3: Valve-Gründer "Gabe Newell" macht mysteriöse Andeutungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@HPC Master: Das Problem ist nur, dass Nvidia ebenfalls Probleme mit dem Spulenfiepen hat. Und von welchen schlechteren Features redest du denn? Außer PhysX, was völlig überwertet wird und immer weniger Verwendung findet hat NV doch nix auf der Habenseite. Sogar den Punkt im GPU-Computing haben Sie abgegeben. Im Multimonitorbetrieb hängen sie hinterher und im Bereich von SSAA auch.
Zähl doch mal deine Dinge auf die du meinst anbringen zu können, ich höre. Sorry aber außer Fanboygetue kommt bei dir nicht viel.
Wer zwingt dich außerdem dazu das AMD Referenzmodell zu kaufen? Richtig niemand. Deine Argumente sind völlig fehl am Platze.
Und dann kommst du bei einem SLI/Crossfirebetrieb auch noch mit dem Argument Stromverbrauch. Wie oft und wie lange läuft den so ein System unter Vollast? Mach dich nicht lächerlich. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klikidiklik => die neuen GTX680 haben zu 98% kein Spulenfiepen (mittlerweile sind 6 Karten im Kollegenkreis
im Einsatz und keine der GTX680 Karten fiept).

Gerne, wenn Du des Englischen mächtig bist... dann studiere mal mein Post #58 eine Seite vorher, das Review @ HardOPC.com und gib uns dann Dein Feedback... (Link blauer Pfeil)

HPC Master schrieb:
Hier ein Vorgeschmack wie gut es um die Leistungsfähigkeit der Nvidia GTX690 im DualGPU-Betrieb bestellt sein wird: Nvidia GeForce GTX 680 SLI vs. Radeon HD 7970 CrossFireX @ Review @ HardOPC.com > ;o) Masch. Übersetzung....

Hier noch ein Beispielvideo BF3 im Spielebetrieb unter Last im SLI mit maximalen Details, Adaptiv-Sync @120 FPS:

http://www.youtube.com/watch?v=xXV018nSw3M

http://www.youtube.com/watch?v=IrOYkXrxzjY
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist doch mal absolut schlecht. Ein paar ausgesuchte Spiele von denen Batman ein absoluter Nvidia-Title ist, alleine schon wegen PhysX und NTWIMTBP. Dann hätten Sie genauso auch Metro mit in den Benchparcour nehmen müssen um das Ganze etwas ausgewogener zu machen. Aber nein halt, da sieht die GTX 680 ja kein Land gegen die 7970.

Mass Effect 3: 13 % Vorsprung für die GTX680. In Relation zum Kaufpreis muss das auch so sein.

Batman: Bezüglich der 7970 und der Tessellation Performance könnte ich mir hier gut ein Treiberproblem vorstellen. Glaube kaum, dass die 7970 hier selbst unter Tessellation auf normal Probleme hat. Ansonsten stand auf Grund des Spieletitels der Gewinner eh schon vorher fest. Wie gesagt hätten se auch Metro 2033 testen können, warum wohl nicht?

Battlefield 3: Overall die HD7970 schneller, sowohl bei den min, als auch bei den max fps. Zwar nur magere 6%, aber immerhin.

Skyrim: Sehe ich obwohl die AVG Frames etwas anderes suggerieren auch das Gespann um die 7970 vorne. Seh dir nur mal die min fps auf der GTX680 Seite an. Das geht gar nicht für so eine Karte!

Deus Ex 3: Hier performt die GTX680 tatsächlich richtig gut. Ob es der Spieltitel wert ist dafür 2 GTX680 zu kaufen muss jeder für sich entscheiden.

Die anderen Qualitätseinstellungen die in diesem Artikel erwähnt werden kann man mangels Vergleichbarkeit so ziemlich ignorieren.

Und zum Thema Stromverbauch brauch ich auch nicht viel erwähnen außer, dass der Idleverbrauch mit Sicherheit nicht korrekt auf Seiten der HD7970 ist. Siehe CB-Test: https://www.computerbase.de/2012-04/kurztest-gtx-680-sli-vs-hd-7970-cf/7/#abschnitt_leistungsaufnahme

Im Idle ein Vorteil für die 7970. Und ein PC ist nun mal der großteil seiner Zeit im Idle unterwegs. Im Übrigen kannst du für die Mehrkosten welche ein GTX680 Gespann kosten, 2 7970 mehrere Jahre 24/7 laufen lassen bis du das Geld durch den "geringeren Stromverbrauch" deiner 2 GTX680 wieder drinnen hast. Bist dahin wurden die Grafikkarten mit ziemlicher Sicherheit schon wieder getauscht.

Aufs GPU-Computing wurde gar nicht eingegangen. Tja wissen wohl alle warum.

Alles in allem ein sehr einseitiger Test, welcher zum Teil ein völlig falsches Bild ggü. der 7970 suggeriert und zum anderen auch mit falschen Werten (Stromverbrauch im Idle) daherkommt.

Könnte glatt von dir kommen nicht wahr HPC Master?

Bin schon auf deine Antwort gespannt. Gehst eh wieder auf den größten Teil nicht ein so wie schon bei meinem letzten Post und pickst dir wieder nur das raus was dir gerade passt.

Aber mach nur, für mich ist hier Schluss. Darfst das letzte Wort haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kliki: BF3 7970 overall besser ? Kenne keinen Test der das belegt, du ?? Wo ??

P.S. Ich selbst habe ne AMD Karte und bin kein NV Fanboy.
 
najagut in diesen exorbitanten auflösungen, bin von normalen verhältnissen und tests ausgeangen und da liegt eine bzw ein sli cf eingentl. nvidia vorne.
 
@ Klikidiklik - Hier die Antworten zu Deinen Fragen in Grün ;o)

Der Test ist doch mal absolut schlecht. Ein paar ausgesuchte Spiele von denen Batman ein absoluter Nvidia-Title ist, alleine schon wegen PhysX und NTWIMTBP. Dann hätten Sie genauso auch Metro mit in den Benchparcour nehmen müssen um das Ganze etwas ausgewogener zu machen. Aber nein halt, da sieht die GTX 680 ja kein Land gegen die 7970.

Wie erwartet hast Du eigentlichen Kern dieses sehr guten Test von HardOCP.com nicht verstanden. Die Kernaussage der diversen Test's ist, dass in jedem Spiel, das getestet getestet wurde => die GTX 680 SLI schneller, und bessere Gameplay-Optionen zur Verfügung gestellt hat, als die Radeon HD 7970 CFX bieten konnten. Es gab kein VRam Engpass bei 5760x1200 mit GTX 680 SLI. Und in der Tat, in BF3 64 Multiplayer wurde die bessere Performance von den GTX 680 SLI zur Verfügung gestellt, mit höheren In-Game Einstellungen und einer bessere spielbarkeits Erfahrung, und dies bei einem sehr sensiblen Speicherfresser Spiel. Selbst in der Energieausnutzung die getestet wurde, sind die GeForce GTX 680 SLI effizienter in jedem einzelnen Spiel, mit weniger Stromverbrauch, aber höherer erbrachte Spieleleistung.

Mass Effect 3: 13 % Vorsprung für die GTX680. In Relation zum Kaufpreis muss das auch so sein.

Für 469 Euros gibts die... GTX 680, 2GB GDDR5, also ~30 Euro mehr als die Sapphire HD7970 1000MHz OC.

Ein GeForce GTX 680 (195W) 500W SLI-System hat viel mehr Dampf als jede HD 7970 (245W) @ max. OC mit +100W Mehrverbrauch @ CFX 660W! Und wenn Du willst, kaste jede standard GTX680 ohne Probleme einfach mit dem EVGA Precision X Tool via 3 Schieberegler auf 1275 MHz überrtakten... die sind sehr leise und bleiben auch als Standardkarte im OC leise ;o)


Gainward-GTX-680-Phantom,N-K-333920-22.png


Ich widerhole mich ungern... Aber denke nicht, dass die meisten gut informierten Käufer zu diesen "billigsten"
AMD HD7970 mit penetrantem Plastikföhnlüfter greifen werden, die auch noch sehr oft zum lauten Spulenfiepen neigen. Wenn doch... dann rechne mal 2 x je 50€ für zusätzliche Dual-Lüfter und der Garanieverlust bei AMD dazu - ist sicher billiger... aber den Nvidia Mehrwert durch gute Features und bessere Spieleleistung & AMD's höheren Stromverbrauch (je 50W also bis zu 100W durch nötiges OC 1150Mhz) stimmt aber immer noch nicht.


Batman: Bezüglich der 7970 und der Tessellation Performance könnte ich mir hier gut ein Treiberproblem vorstellen. Glaube kaum, dass die 7970 hier selbst unter Tessellation auf normal Probleme hat. Ansonsten stand auf Grund des Spieletitels der Gewinner eh schon vorher fest. Wie gesagt hätten se auch Metro 2033 testen können, warum wohl nicht?

Batman: Mit Radeon HD 7970 CFX mussten wir Tessellation vollständig deaktivieren, und selbst dann war 4x MSAA nie eine spielbare Option.

Betreffend Metro 2033: Neuere Test's mit dem aktuelleren 301.10 WHQL Treiber zeigen in Deinem allerletzten "Lieblingstest" keinerlei grossen Unterschiede mehr... und wie gesagt, 40 FPS in SLI sind gefüht viel flüssiger...
als 50-60 FPS in Crossfire.


imageview.php


Battlefield 3: Overall die HD7970 schneller, sowohl bei den min, als auch bei den max fps. Zwar nur magere 6%, aber immerhin.

BF3 Multiplayer Summary - GTX 680 SLI offered the best multiplayer experience, despite it having less VRAM capacity and memory bandwidth. We were able to run with motion blur enabled and HBAO turned on at 5760x1200 with FXAA and averaged 60-70 FPS. This amount of performance is perfect for multiplayer, and with the highest in-game settings enabled the game looked great at multiplayer. AMD Radeon HD 7970 CrossFireX struggled for performance, even though it had more RAM and memory bandwidth. To get the game to feel smooth enough with enough performance we had to lower ambient occlusion and motion blur. GeForce GTX 680 SLI was the clear winner in multiplayer.

BF3 Multiplayer Zusammenfassung - GTX 680 SLI bot das beste Multiplayer-Erlebnis, obwohl es weniger VRAM-Kapazität und Speicher-Bandbreite hat. Wir konnten mit Motion Blur aktiviert und aktiviertem HBAO spielen bei 5760x1200 mit FXAA und gemittelt 60-70 FPS. Diese Menge an Leistung ist ideal für Multiplayer, und mit den höchsten In-Game-Einstellungen aktiviert sieht das Spiel im Multiplayer großartig aus. Die AMD Radeon HD 7970 CrossFireX kämpfte für die Leistung, auch wenn es mehr RAM und Speicher-Bandbreite hatte. Um das Spiel flüssig mit genug Leistung zu bekommen, mussten wir Ambient Occlusion und Motion Blur zu senken. Die GeForce GTX 680 SLI war der klare Sieger im Multiplayer.


Skyrim: Sehe ich obwohl die AVG Frames etwas anderes suggerieren auch das Gespann um die 7970 vorne. Seh dir nur mal die min fps auf der GTX680 Seite an. Das geht gar nicht für so eine Karte!

Skyrim: => bei AMD HD 7970 musste auf FXAA verduziert werden, da es schon mit 4X MSAA unspielbar wurde!

In this apples-to-apples performance test we are comparing all video cards at 8X MSAA + FXAA at 5760x1200. GeForce GTX 680 SLI is 23% faster than Radeon HD 7970 CrossFireX at these settings. We tried to enabled AMD's Adaptive Supersampling mode, but found it completely unplayable at 8X AA or 4X AA. The game was stuttering and slow. For whatever reason, AMD's Adaptive Supersampling has never behaved well with this game.

In diesem Äpfel mit Äpfeln Performance-Test vergleichen wir alle Grafikkarten mit 8x MSAA + FXAA bei 5760x1200. GeForce GTX 680 SLI ist 23% schneller als die Radeon HD 7970 CrossFireX bei diesen Einstellungen. Wir haben versucht, adaptives Supersampling-fähigen AMD-Modus, aber war völlig unspielbar mit 8x AA oder 4x AA . Das Spiel stotterte und war langsam. Aus irgendeinem Grund hat AMDs adaptives Supersampling nie gut mit diesem Spiel vertragen.


Deus Ex 3: Hier performt die GTX680 tatsächlich richtig gut. Ob es der Spieltitel wert ist dafür 2 GTX680 zu kaufen muss jeder für sich entscheiden.

Sehr objektiv - LOL, das gilt dann sicher auch für Dirt3, Crysis 2, Anno 2070, Call of Duty 4, Just Cause 2, Dragon Age 2, F1 2011, Lost Planet 2, Far Cry 2, Call of Juarez, Quake 4, CoD Modern Warfare 2, Mafia II, F.E.A.R., Left 4 Dead, Tom Clancy's H.A.W.X.2, Battlefield Bad Company 2, World Of Warcraft, Hard Reset... etc. => Wo dann Nvidia wieder weit vorne ist ;o) !!!

Die anderen Qualitätseinstellungen die in diesem Artikel erwähnt werden kann man mangels Vergleichbarkeit so ziemlich ignorieren. => Nö, Du versteht den Test nicht einmal!

Und zum Thema Stromverbauch brauch ich auch nicht viel erwähnen außer, dass der Idleverbrauch mit Sicherheit nicht korrekt auf Seiten der HD7970 ist. Siehe CB-Test: https://www.computerbase.de/2012-04/kurztest-gtx-680-sli-vs-hd-7970-cf/7/#abschnitt_leistungsaufnahme

=> Da werden 2 Grafikkarten und ein stärkeres System verwenden also sind die 127W IDLE im CrossFireX korrekt!

Im Idle ein Vorteil für die 7970. Und ein PC ist nun mal der großteil seiner Zeit im Idle unterwegs. Im Übrigen kannst du für die Mehrkosten welche ein GTX680 Gespann kosten, 2 7970 mehrere Jahre 24/7 laufen lassen bis du das Geld durch den "geringeren Stromverbrauch" deiner 2 GTX680 wieder drinnen hast. Bist dahin wurden die Grafikkarten mit ziemlicher Sicherheit schon wieder getauscht.

=> Falsch, die GTX680 bleiben im Multi-Monitor Betrieb im Durchschnitt immer die sparsameren Grafikkarten!

Aufs GPU-Computing wurde gar nicht eingegangen. Tja wissen wohl alle warum.

Dann sag mir mal, was machst Du denn täglich stundenlang mit dem GPU-Computing mit einer Gamingkarte? Nvidia und zahlreiche am Markt erhältliche Software (Adobe Effects / 3Ds MAX, Sony Vegas 11) nutzten CUDA und somit die 1536 Nvidia CUDA Cores.

Alles in allem ein sehr einseitiger Test, welcher zum Teil ein völlig falsches Bild ggü. der 7970 suggeriert und zum anderen auch mit falschen Werten (Stromverbrauch im Idle) daherkommt.

Hast Du also somit nur die Framecharts angeschaut und nicht die jeweiligen Einstellungen und Bedingungen gelesen und die daraus resultierenden überraschenden Erkenntnisse begriffen - JA!

Könnte glatt von dir kommen nicht wahr HPC Master?

Was denn... kann Deiner totalen Falscheinschätzung nicht folgen?

Bin schon auf deine Antwort gespannt. Gehst eh wieder auf den größten Teil nicht ein so wie schon bei meinem letzten Post und pickst dir wieder nur das raus was dir gerade passt.

Aber mach nur, für mich ist hier Schluss. Darfst das letzte Wort haben ;)

Das interessante Fazit auf Seite 9 hast Du wohl nie gelesen - oder ???

The result of SLI feeling smoother than CrossFireX is that in real-world gameplay, we can get away with a bit lower FPS with SLI, whereas with CFX we have to aim a little higher for it to feel smooth. We do know that SLI performs some kind of driver algorithm to help smooth SLI framerates, and this could be why it feels so much better. Whatever the reason, to us, SLI feels smoother than CrossFireX.

We know exactly what you guys are thinking. The Radeon HD 7970 has 3GB of VRAM, the GeForce GTX 680 has 2GB; the Radeon HD 7970 has 264GB/sec of memory bandwidth and the GeForce GTX 680 has 192GB/sec of memory bandwidth. You'd expect Radeon HD 7970 CrossFireX to simply blow GeForce GTX 680 SLI out of the water at 5760x1200. The simple fact is, it does not, and in fact GeForce GTX 680 SLI provides a better gameplay experience with better performance. Amazing, but true. Obviously AMD’s driver engineers need to figure out how to utilize the hardware more efficiently, because at the moment, NVIDIA is taking AMD to school.

Das Ergebnis, dass sich SLI in der realen Gameplay Welt "spielbarer und flüssiger" als CrossFireX anfühlt, konnten wir mit SLI mit niedriger FPS erreichen, während wir mit CFX schlechtere Qualitätseinstellungen und ein wenig höhere FPS brauchen, dass es sich zum Schluss "gleich spielbar" angefühlt hat. Wir wissen, dass im SLI-Treiber irgendeine Art von Algorithmus Hilfe leistet, somit spielbarere SLI Frameraten liefert, und dies könnte sein, warum es sich so viel besser anfühlt. Was auch immer der Grund ist, für uns fühlt sich SLI spielbarer und "smoother" an als CrossFireX.

Wir wissen genau, was ihr denkt. Die Radeon HD7970 (384Bit) verfügt über 3GB VRAM, die GeForce GTX680 (256Bit) bietet 2GB VRAM, die Radeon HD 7970 hat 264GB/sec der Speicherbandbreite während die GeForce GTX 680 über 192GB/sec in der Speicherbandbreite verfügt. Sie würden erwarten, dass Radeon HD 7970 CrossFireX einfach die GeForce GTX 680 SLI unter 5760x1200 aus dem Wasser blasen würden. Die einfache Tatsache ist, das können sie nicht, und in der Tat bieten die GeForce GTX 680 SLI eine bessere Spielerfahrung mit einer besseren Leistung. Erstaunlich aber wahr. Offensichtlich müssen AMD's Treiber Ingenieure erst noch herausfinden, wie sie ihre Hardware effizienter nutzen können, denn im Moment schickt NVIDIA - AMD wieder zurück in die Schule.


Also Klikidiklik... Das entspricht in etwa genau dem, was der neue Hardwareluxx.de Test mit nur einem Monitor,
"AMD Radeon HD 7970 CrossFire vs. NVIDIA GeForce GTX 680 SLI" im Fazit zusammenfasst wird:

Für 98 Prozent der Spieler dürfte eine AMD Radeon HD 7970 und NVIDIA GeForce GTX 680 derzeit mehr als ausreichen. Auflösungen bis 2560x1600 Pixel sind problemlos spielbar. In einigen Fällen muss bei den Qualitätseinstellungen etwas zurückgeschraubt werden. Wer die Standard-Einstellungen der Spiele nutzt, der kann also bei einer einfachen Konfiguration bleiben.

Der Aufbau und die Handhabung eines CrossFire- und SLI-Systems haben sich über die vergangenen Jahre hinweg deutlich verbessert. Die meisten aktuellen Spiele werden unterstützt. Dennoch gibt es immer wieder Ausnahmen von dieser Regel. Ein Beispiel ist hier Crysis 2, dass beim Einsatz zweier Radeon HD 7970 nicht immer schneller lief als mit einer Karte. Auch die Skalierung ist von Spiel zu Spiel verschieden. In einigen Fällen erreichen wir eine um 90 Prozent verbesserte Performance, in anderen erhöht eine zweite Karte die Performance nur um 60 Prozent.

Noch immer ein Problem sind die Mikroruckler. Diese treten zwar nur im unteren Framebereich auf, können aber weder von AMD noch von NVIDIA verhindert werden. NVIDIA konnte durch einige Optimierungen wenigstens etwas gegensteuern, bei AMD scheint man das Thema weiter zu ignorieren.

Wer momentan den Aufbau eines Multi-GPU-Systems plant, dem legen wir ein SLI-System bestehend aus zwei GeForce GTX 680 nahe. Die Grundperformance ist höher als bei zwei Radeon HD 7970 und durch weitere Treiber-Optimierungen dürfte NVIDIA auch noch etwas an Leistung hinzugewinnen. Natürlich aber spielt auch der Preis eine Rolle. Zwei GeForce GTX 680 sind derzeit für 930 Euro zu bekommen. Mit 800 Euro sind zwei Radeon HD 7970 deutlich günstiger. Zudem ist die Wahl der richtigen Karten (besonders bei AMD) entscheidend, damit die Lautstärke nicht zu einem störenden Faktor wird. Hierzu bieten sich die "etwas teureren" Modelle der Hersteller mit alternativer Kühlung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben