News Anker Nano 3: Günstiges neues USB-C-GaN-Netzteil und Bio-Ladekabel

An dem Kabel ist nix Bio.

Die ursprünglich biologischen Anteile des Kabels sind so stark modifiziert, dass das am Ende auch nur Kunststoff ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte, Flaimbot, Bänki0815 und 40 andere
Biokabel, bin gespannt was die können, sind die abolut Schimmelresistent ? Wenn z.B. das Glas aus dem Tisch ausläuft und das Kabel erwischt ? Weicht das auch nicht auf ? Stell ich mir schwierig vor, aber wohl ein guter Ansatz !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Viper816
Finde ich cool das, Mais und Zuckerübe darin verarbeitet wurde, mich würde da richtig interessieren wie das gemacht wird.
Allerdings sieht man ja das auch bei den Lebkuchen(Und vielem anderen) und der Folie die darum ist diese besteht aus Zellophan also Holz, das es gut klappt, und in dem Fall sogar Kompostierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Col. Jessep und Viper816
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Bänki0815, aid0nex und 7 andere
Also wenn das wirklich einigermaßen "Bio" sein soll, würde ich das mal testen.
Ich würde es besser finden, wenn das Netzteil die gleiche Form wie ein Eurostecker hat. Also durchgehend. Das hatte Apple doch damals. Und heute sollte man auch genug Leistung rausbekommen. Denn diese Form blockiert trotzdem noch einen benachbarten Steckplatz...
 
Hmm Netzteil hab ich eins, Kabel auch schon welche. Glaube das ist mehr Bio als etwas neues zu kaufen nur weil Bio draufsteht.

Klar, wenn ich jetzt beides nicht hätte würds vielleicht Sinn ergeben - wenn ich unbedingt Neuwaren haben müsste. Gebrauchtes Kaufen ist nämlich immer noch mehr Bio als was Neues, was bei Netzteilen oder Kabeln für mich tatsächlich infrage käme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ein_Freund, Gurkenwasser und 2 andere
mojitomay schrieb:
An dem Kabel ist nix Bio.

Die ursprünglich biologischen Anteile des Kabels sind so stark modifiziert, dass das am Ende auch nur Kunststoff ist.
Ist auch fragwürdig inwieweit der Anbau von solchen Pflanzen, die um Anbaufläche mit Nahrungsmitteln konkurrieren und sicherlich nicht nachhaltig angebaut werden, besser (moralisch als auch ökologisch) als erdölbasierter Kunststoff oder recycelter Kunststoff sein soll.

Außer es wird der Produktionsabfall bei Mais und Rüben verwertet, dann wäre es eine andere Situation, ist leider aus dem Marketingblabla nicht ersichtlich.

Am Ende vom Tag ist es aber auch nur etwas mehr greenwashing, da man nicht alle bestehen Kabel im Sortiment ersetzt, sondern nur parallel zu den ganzen anderen genau zwei anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, Nellsoon, Herr-A und 2 andere
neues NT und Kabel schön und gut, aber wo bleiben die Netzteile mit >65 Watt? Das OnePlus 10 Pro läuft mit 80 Watt, das 11T Pro mit 120 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne, Khalinor und Luthredon
washieiko schrieb:
Biokabel, bin gespannt was die können, sind die abolut Schimmelresistent ? Wenn z.B. das Glas aus dem Tisch ausläuft und das Kabel erwischt ? Weicht das auch nicht auf ? Stell ich mir schwierig vor, aber wohl ein guter Ansatz !
Kunstoffe aus Pflanzen gibt es seit jahrzehnten und sie funktionieren seit Jahrzehnten. Schimmeln tut da nichts.. Das ist Plastik

Sind halt Schwachsinn. Die Ökobilanz ist nicht unbedingt besser, als aus Öl gefertigte Kunststoffe und es werden Ressourcen gebunden, die wo anders sinnvoller zu nutzen sind.
Ich finde es spricht nicht viel gegen klassische kunststoffe.. Immer noch besser, als Öl-(Produkte) einfach zu verbrennen um einkaufen zu fahren..
Aus welchem Ausgangsmaterial das Gummi jetzt besteht ist halt auch egal, wenn nicht ordentlich recycled wird

Prolokateur schrieb:
Außer es wird der Produktionsabfall bei Mais und Rüben verwertet, dann wäre es eine andere Situation, ist leider aus dem Marketingblabla nicht ersichtlich.
Hehe. exakt. Ist auch nur Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud, flaphoschi und sikarr
mojitomay schrieb:
Die ursprünglich biologischen Anteile des Kabels sind so stark modifiziert, dass das am Ende auch nur Kunststoff ist.
Und trotzdem ist weniger Kunststoff verwendet worden, immerhin ein Anfang. Ich frage mich wann sie die Kabel wieder einfach mit Stoff ummanteln, bevor es Kunststoffe gab wurde das schließlich auch gemacht^^
WhiteHelix schrieb:
Bei Apple gabs das auch nur bei den iPhone Netzteilen, die fürs iPad waren auch größer.
Die hatten aber auch weit weniger Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und madmax2010
sikarr schrieb:
. Ich frage mich wann sie die Kabel wieder einfach mit Stoff ummanteln,
hm. gerade bei USB Kabeln nicht dumm..

Man hat ja damals imprägniertes papier um die adern gewickelt und dann mit Stoff die Stränge verbunden.
Bei Stromkabeln hat das halt gern mal gebrannt. Aber 5v USB? Klingt gut
 
Das Nano II war auch zu groß und zu teuer, das hat kaum einer gekauft, schön, dass es jetzt so schnell einen Nachfolger gibt. Nur selber kaufe ich ausschließlich Dual USB-C Ladegeräte. Denn auf Reise habe ich stets zwei Sachen, die gleichzeitig geladen werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil, Twin_Four, Smartbomb und 5 andere
Immerhin kann man die Kabel bei defekt aufn Komposter werfen. /s

Aber generell mit Anker-Produkten immer gut gefahren, mittlerweile zwei Ladegeräte von denen im Haus und bis jetzt funktionieren sie, mehr Anspruch hab ich garnicht.

Bei nem Anker Bluetooth Lautsprecher ist jetzt mal der Akku fertig gewesen, neuen bei Conrad bestellt und eingebaut, kann das Ding locker nochma 5 Jahre machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zakuma
Zurück
Oben