Notiz Aus der Community: Undervolting von Intel-Nvidia-Notebooks

So (Core i5-4210U, 1,7GHz-2,4GHz, GPU 1GHz)

CPU -0,075
Cache -0,025
GPU -0,050

Prime: 30min Vollast und 30min bei 15W
FurMark: 10min

alles ohne Probleme.
Gerade teste ich alles mit -0,075 -> Edit: passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo P72 mit i7-8850h und Nvidia Quadro P2000.

CPU: -0.145mV (per XTU) Dauerbetrieb seit Monaten
GPU: Hab es noch nicht geschafft die Quadro GPU zu undervolten. Anscheinend unterstützen gängige Software keine mobilen Quadro Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
andi_sco schrieb:
CPU -0,075
Cache -0,025
GPU -0,050
Das dürfte nicht funktionieren... Wenn Cache und CPU nicht genau gleich gewählt sind, liegt das undervolting nicht an!
75mV sollten aber gehen.... Bei der iGPU sind 50 realistisch.
Ergänzung ()

HDopfer schrieb:
Hab es noch nicht geschafft die Quadro GPU zu undervolten. Anscheinend unterstützen gängige Software keine mobilen Quadro Karten
Ja das scheint nicht zu gehen.:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@Baal Netbeck : Cache und CPU müssen gleich sein? Trotz unterschiedlichen Taktverhalten?
Im XTU eigenen Stresstest taktete die CPU trotzdem höher als ohne krummes Undervolting.

PS mittlerweile sind alle drei bei -0,075 - ohne Abstürze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
andi_sco schrieb:
Cache und CPU müssen gleich sein? Trotz unterschiedlichen Taktverhalten?
Im XTU eigenen Stresstest taktete die CPU trotzdem höher als ohne krummes Undervolting.
Zumindest liest man das in anderen Anleitungen.... Bei mir hat es erst funktioniert wenn beides gleich war....und jemand hat mir in den Kommentaren gedankt, weil es bei ihm dank meines Hinweises endlich funktioniert hat.

Wenn es bei dir auch vorher funktioniert hat, ist es ja gut...scheint aber üblich zu sein, dass man beides gleich ändern muss.

Alles auf -75mV ist doch super :).... wie hat sich bei dir die Leistung verändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Da es ein ULV Chip ist, nur minimal. Im FurMark vllt 1W.
Müsste es sonst mal in Prime testen, wie weit der Takt steigt, wenn man die Spannung senkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben