Anschluss von IDE to SATA Adapter

fkress

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
568
Hallo zusammen,

ich habe mir einen "IDE to SATA Adapter" besorgt, um alte Teilchen wie Brenner oder Festplatten doch noch zu nutzen. Nun habe ich mir so ein Ding bei Amazon bestellt und frage mich wie das gehen soll?! Könnt Ihr mir helfen?

Das ist das Teil: Bidirectional SATA SSD HDD Hard Drive to IDE 3.5" or IDE 3.5" to SATA Adapter Converter
71ZAC6cMnOL._SL1500_.jpg

Angeschlossen habe ich ...
1. das Laufwerk am IDE-Port und dem Stromadapter
2. den Adapter am Strom und am SATA Kabel (Rechter Anschluss)
3. Das Laufwerk/Platte auf Master eingestellt

Fazit:
2 Festplatten laufen sofort und werden im Bios erkannt und ich kann sogar booten
3 Brenner/DVD-Rom Laufwerke werden gar nicht erkannt

Mache ich was falsch?
Hat jemand Erfahrung mit solchen Adaptern?

Danke schon mal!

P.S.: Ich habe auch noch einen zweiten bestellt, der ist aber noch nicht da.
IDE zu SATA 100/133 Festplatte / CD / DVD-Konverter-Adapter
 
nebenbei: Deine Frage kann ich nicht beantworten habe diesen Adapter nicht.
http://geizhals.de/?cat=dvdram Es gibt die schon um die 15€ mit Versand.

Was aber von Bedeutung ist, wäre zu Wissen auf welchem Motherboard du das versucht hast?
 
@Tuetensuppe:
Weil ein Adapter viel weniger kostet und ich den auf verschiedene Geräte aufstecken kann.
Außerdem bin ich nicht so fürs verschrotten, wenns noch geht, wirds benutzt.

@Mr.nobody:
Den Adapter habe ich an meinem Bastel-PC benutzt, da ist ein Gigabyte GA-P35-DS3 eingebaut

@mastertier79:
Hab ich: "3. Das Laufwerk/Platte auf Master eingestellt"

@ HDScratcher:
Das habe ich nicht gefunden, ich lese es gleich mal durch.
Ich weiß nicht, ich habe auch drei verschieden Laufwerke versucht ... Die Stecker sind eigentlich alle verpolungssicher, und die zwei Möglichkeiten für den SATA-Anschluss habe ich ausprobiert und den genommen an dem die Platte auch funktioniert hat.

@ HDScratcher:
So, Artikel gelesen und ich denke dass ich alles so gemacht habe, trotzdem hat er kein CD-Laufwerk anerkannt. Ich probiere es nachher mal bei Sonnenlicht ;) vielleicht gehts dann ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst Du?
Ich kann sowieso nur EIN Laufwerk anschließen

mit 2 Festplatten und 3 Brenner/DVD-Rom Laufwerke hab ich die von mir getestete Anzahl gemeint,
nicht die gleichzeitig angeschlossene Menge
 
Hallo,
so in der Art habe ich das gemacht, erst habe ich alle vorhandenen Laufwerke abgestöpselt, dann nur den Adapter angeschlossen und an dem ein Laufwerk nach dem anderen ausprobiert. Ergebnis wie gesagt - Festplatten gehen, Laufwerke nicht. Weitere Geräte habe ich noch gar keine angeschlossen.
 
Zurück
Oben