News AOC Agon Pro: Gaming-Monitore von Mini-LED über 240 Hz bis 4K UHD

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Mit der Marke Agon Pro richtet sich der Monitorhersteller AOC an ambitionierte Spieler. Drei Neuzugänge mit 27 Zoll, gehobener Ausstattung und entsprechendem Preis kommen hinzu. Den Anfang macht der AG274QXM mit Mini-LED-Backlight, WQHD und 170 Hz. Im Februar folgen AG274UXP (4K UHD mit 144 Hz) und AG274QG (WQHD mit 240 Hz).

Zur News: AOC Agon Pro: Gaming-Monitore von Mini-LED über 240 Hz bis 4K UHD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DerSchwatte und Baal Netbeck
Wenn ich sowas schon lese... ClickBait oder wie???
"Mini-LEDs" und dann "im Backlight"... was für ein...
DAS IST KEIN MINI-LED Display sonder ein "gewöhnlicher LCD-Schrott" - totaler NEPP!
 
Also der Mini LED Bildschirm sieht ja mal gut aus. Wenn sich der Preis unter 800-900€ einpendelt würde, würde ich mir den nächstes Jahr gönnen.
 
@zonediver Dann sind ja alle Mini-LED-Monitore Verarschung?! Glaube du verwechselt das mit Micro LED, kann das sein?

Mini-LED = winzige LEDs im Backlight vom LCD
MicroLED = noch winzigere LEDs bilden selbst das Bild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, MeisterOek, DasPommes und 19 andere
LOL .. 27" & IPS für 1000.- Euro ... Was für ein Fail.
Da wird schon gnadenlos abgezockt mit IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoplahop, C4rp3di3m, pblcprvrt und eine weitere Person
Der mit FALD ist interessant,kommt blos drauf an,wie stark die Halos wieder sind.
Ergänzung ()

Nikon71 schrieb:
27" & IPS für 1000.- Euro
Für FALD mit 576 Zonen sind 1000Euro günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und M-X
Der Ständer ist cool, erinnert an die ROG Monitore
 
Wenn ich mich nicht verrechnet habe ist das ja dann eine LED pro 80x80 Pixel, was gar nicht schlecht klingt.

Hat jemand Erfahrungen ob sowas gegen das leidige Thema IPS Glow bzw. BLB hilft bzw. generell Erfahrungen mit Mini-LED Monitoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
IPS und HDR vertragen sich einfach nicht. Bei dem miesen Kontrast sind die Halos wieder unerträglich.

Von den Daten her ist das doch das gleiche wie der Asus PG27UQX der im Mai 2019! angekündigt wurde. Also gehe ich davon aus das auch hier so ein Last-Gen Panel verbaut wurde. Wie toll die sind sieht man ja beim PG32UQX.

Der einzige vernünftige G-Sync HDR Bildschirm bleibt der PG35. Da kommt ja scheinbar nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoplahop
codengine schrieb:
Hat jemand Erfahrungen ob sowas wegen das leidige Thema IPS Glow bzw. BLB hilft
Ja, ein VA-Panel. Oder gleich OLED.
IPS bleibt IPS und der Kontrast von IPS ist und bleibt nun mal Mist. Selbst wenn man über 500 Dimming-Zonen einbaut, bleibt der miese Kontrast innerhalb einer Dimming-Zone der gleiche. Insbesondere wenn man dann eine Helligkeit von 1000cd/m² ausschöpfen will. Bei einem nativen Kontrast von 1000:1 oder bestenfalls 1500:1 sind das Minimum, also "schwarz" dann auch um die 1cd/m².

Man kann sich daran gewöhnen, oder auch nicht. Ich habe auch IPS-Panels im Einsatz. Aber wirklich toll ist das nun nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, RichieMc85, NMA und 2 andere
Aktuell ist der kleine einfache 48" Oled von LG für 699,-€ zu haben und die wollen für alten LCD Kram über 1.000,-€ haben? FALD hin oder her. Solange Mini-LED nicht fast 1:1 hinter dem LC-Display ist, wüste ich nicht wieso ein kleiner 27" Monitor über 1.000,-€ kosten soll.

Also in dem Monitorsektor läuft seit Jahren einiges falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user0001 und Czk666
Muss ja wirklich schwer sein die Dinger in einer Grösse zwischen 31 und 35 Zoll zu machen:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Auf dem Bild zum AG274UXP steht DisplayHDR 400. In der Tabelle 600.
Bei 400 kann man zwar die 10 Bit nutzen, aber wer HDR nutzen möchte wird damit nicht glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus1221
Überschrift etwas sehr verwirrend bis clickbait Niveau.

AG274UXP klingt gut.
Aber fast 1000 Euro für einen Aoc? Diese Preisklasse muss man sich erst erarbeiten und über Jahre beweisen.
Von daher gucke ich mir den sehr skeptisch und genau an.

Was soll dieser alberne Logo Projektor?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoplahop und fox40phil
M-X schrieb:
Was muss man sich da beweisen ? Schau dir doch den aktuellen Markt bei 1000€ an, da ist mehr Schrott als gutes zu finden. Der PC Monitor Markt ist total hinüber.

Ja, leider sind die Preise im Vergleich zum TV-Markt echt komplett absurd. Was man da alles für ein olles IPS-Panel, welches dann auch noch trotz 144Hz eine nervige Schlierenbildung hat, zahlen soll...

Ich spekuliere auf LGs kommende kleinere OLED-Panel, maximal mit 42", aber lieber weniger. Aber dann Panel von LG und TV von Philips, da Ambilight 🙂

LG
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
.Snoopy. schrieb:
Aktuell ist der kleine einfache 48" Oled von LG für 699,-€ zu haben und die wollen für alten LCD Kram über 1.000,-€ haben? FALD hin oder her. Solange Mini-LED nicht fast 1:1 hinter dem LC-Display ist, wüste ich nicht wieso ein kleiner 27" Monitor über 1.000,-€ kosten soll.

Also in dem Monitorsektor läuft seit Jahren einiges falsch.

Meinst du die A Klasse von Lg. Die hat nur 60hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Zurück
Oben