Aomei Partition Assistant Pro kann Systempartition nicht vergrößern

Petr88

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
496
Moin,

ich bräuchte mal einen Tipp zum Problem. C (SSD) ist aus Gründen voll, war teilweise schon nur noch 300MB frei und ich wollte mit genanntem Programm einfach ein paar Gig von einer anderen Partition (selbstverständlich das selbe physischen Laufwerk) dort rüberteilen.
Aomei startet allerdings dann direkt neu und der Bootvorgang wird mit ~bootefi.ini kann nicht geladen werden, abgebrochen. Dachte erst, das der extrem begrenzte Platz Schuld ist, aber selbst nachdem ich nun wieder im "grünen" Bereich bin mit freiem Platz, ändert sich nichts.
Ob ich nun 20GB freien Speicher unpartitioniert haben, direkt von einer Partition abziehen will oder C mit einer separaten 20GB Partition dafür zusammenführen möchte, ändert leider nichts.
 
Zum Verständnis:
Der PC bootet jetzt nicht mehr?
 
Doch, es funktioniert alles normal, weil die Veränderung ja abgebrochen wird.
 
Bitte Bild von Aomei. Danke
 
Es gibt kein Bild von Aomei, weil es selbst keinen Fehler o.ä. auspuckt. Wenn ich in Win bin, ist alles wie vorher und C: hat sich nicht verändert.
 
Schonmal neugestartet nach der Änderung in Aomei ?
 
Ich meine so eines von deinen festplatten

1671275227814.png
 
Bitte einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung in Windows.

Ansonsten nimm bitte MiniTool Partition Wizard Free (portable).
Das Ding ist super und hat immer funktioniert!
Ist gratis und ohne Installation, du musst da auch nix booten usw.
Einfach von Windows aus starten, machen was du willst, Änderungen bestätigen, reboot, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Weiß zwar nicht was das zur Analyse bringt, aber bitte :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,1 MB · Aufrufe: 160
Ganz einfach...
Du hast zwar irgendeine partition verkleinert, aber der Speicher wird am ENDE abgezogen!
Du kannst diesen Speicher so also nicht zu C: hinzufügen.
Du musst erst die Partitionen nach rechts verschieben, dass der nicht zugeordnete Speicher direkt an C: angrenzt.
Erst danach kannst du den nicht zugeordneten Speicher an C: hinzufügen :)

Partitionen bestehen aus zusammenhängenden Speicherbereichen. Anders funktioniert das nicht.
Wenn du eine Partitione verkleinerst, wird der Speicher am Ende freigegeben.
Weil: möchte man zB C: verkleinern um noch eine D Partition zu erstellen (wenn C: über das ganze Laufwerk geht), gehts nur so.
Und: Bei mechanischen HDDs wird versucht die zusammenhängende Partition auf den schnelleren Stellen (also physisch auf den runden Platten immer außen) zu halten, also wird am Ende der Partition verkleinert (physisch gesehen innen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Smartbomb schrieb:
Ganz einfach...
Du hast zwar irgendeine partition verkleinert, aber der Speicher wird am ENDE abgezogen!
Du kannst diesen Speicher so also nicht zu C: hinzufügen.
Du musst erst die Partitionen nach rechts verschieben, dass der nicht zugeordnete Speicher direkt an C angrenzt.
Erst danach kannst du den nicht zugeordneten Speicher an C hinzufügen :)
Unter dem Windows Partitionsmanager kenne ich das auch so, aber bei Aomei wäre mir das neu. Hatte das auch mal gemacht und kann mich nicht entsinnen, das ich die Partition direkt neben C haben musste.

Habs gerade mit dem Partition Wizard Free gemacht - ging ohne Probleme. Thema kann geschlossen werden, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Nimm das Minitool und gut ist. Damit kann man freien Speicher egal von wo nach wo, zur Not auch über Systempartitionen hinweg verschieben.
Und beim nächsten Mal das Systemlaufwerk nicht so voll laufen lassen... Da müssten theoretisch auch immer mal Warnungmeldungen dazu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und Novocain
@NOTAUS
hat er doch ;)
Siehe auch #8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
NOTAUS schrieb:
Damit kann man freien Speicher egal von wo nach wo, zur Not auch über Systempartitionen hinweg verschieben.
Der verschiebt die Partitionen automatisch in die richtige Richtung, ohne geht's nicht.
 
@mae1cum77
Das ist mir schon klar. Ist ja auch sinnbildlich gemeint. Viele Programme haben aber Probleme, sobald da eine Systempartition im Weg ist und mit verschoben werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben