News Aorus, Gaming, Vision und UD: Bei Gigabyte sind es 13 Z490-Platinen zum Start

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.201
Gleich dreizehn neue Z490-Mainboards präsentiert Gigabyte zum Start. Neben sieben Aorus-Platinen von Extreme über Elite bis Ultra gibt es je zwei Platinen der UD, der Gaming und der neuen Vision-Serie. Mit technischen Datenblättern konnte der Hersteller im Vorfeld allerdings noch nicht aufwarten.

Zur News: Aorus, Gaming, Vision und UD: Bei Gigabyte sind es 13 Z490-Platinen zum Start
 
13 Varianten ist doch irgendwie lächerlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, scout1337, Fuchiii und eine weitere Person
Z490 die guten boards sind doch nix neues so wirklich und kosten dann Haufen Geld
Wo man die Features bet ganz nutzen kann. Erst ab der nächsten Generation. Und mal ehrlich 1k Euro für jeweilige top Modell is doch mal mehr als übertrieben... O.0
Dann bei einer CPU die Mega Strom verheizt. Pfff also da werd ich wohl passen müssen.
 
Die Deppen bei Gigabyte lassen wieder bei fast allen Boards DP weg, wodurch man mit der IGP kein UHD@60Hz hinkriegt.

Momentan finde ich das Gigabyte Vision-G ganz interessant, weil vieles bitet, was mir wichtig wäre (i225-V, ALC-1220, Displayport, USB-C 3.2 Gen2 Header, PS/2, M.2 an CPU für Rocket Lake und PCIe3.0x4 +2xPCIe3.0x1) und nur wenig vermissen lässt (die Debuganzeige wäre wie gesagt ganz nett, ansonsten ein ESS-DAC, aber das gab es ja immer nur auf den absoluten Topboards). Wird aber sicher teuer und ich will auch noch sehen, was das Vision-D bietet.

Designare war auch nie auf die HEDT-Plattformen beschränkt, das erste Designare war ein Z170, erst dann kam ein X99 Designare beim S2011v3-Refresh, dann das schlechte Z270 (hatte nichts mit dem Geist des ersten gemein), dann X399, X299, Z390, TRX40 und zuletzt X299-Refresh.

Die Serie steckte schon immer etwas in der Identitätskrise, da unklar ist, was "Designer" überhaupt brauchen. Erst war es U.2 und TB3, dann irgendwann kein U.2 mehr, aber 10GbE sowie angeblich besondere Kompatiblitä zu Quadro-Karten und (beim Z390) ein x4-Slot, der sowohl am PCH, als auch an der CPU-hängen kann (für NVMe-RAID0 an der CPU).

Das Vision-G hat nichts dergleichen und ist einfach ein sehr gut ausgestattetes non-Gaming-Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermind6
Sind das alles herabgestufte Produktionskrüppel oder warum müssen es 13 Modelle sein?
 
Zurück
Oben