News Apple präsentiert Next-Generation MacBook Pro mit Retina Display

Jongar schrieb:
hhhh
Also echt hier. Eine höhere Auflösung als Full-HD auf einem 15-Zoll, geht's noch?
Würd gern sehen, wie Webseiten auf so'n Bildschirm aussehen sollen. Mikroskopische Schrift? voll verzerrte Bilder im Zoom-Modus?

1280x800 sind eigentlich ideal für so'n 15,4"-Display, aber wie macht man am besten Geld? genau, dem dummen Käufer schön was vorgaukeln, was mehr seine Gesundheit schädigt, als ihm was bringt.

Wer so was kauft ist selber Schuld sag ich nur!!
Informieren. Im ggs. zu MS bekommt Apple es hin, das OS vernünftig skalieren zu lassen. D.h. alles ist ca. so groß wie bisher, aber viel schärfer. Wenn eine Website ein Bild nur in niedriger Auflösung anbietet, wird es einfach wie bisher angezeigt (praktisch 4 Bildschirmpixel=1 Bildpixel). Es wird also nichts kleiner, verzerrt oder sonstwas. Schlechtestenfalls sieht etwas so aus wie bisher, schlechter als bisher wird es auf keinen Fall.

snakebite schrieb:
ich mag apple rein gar nicht. aber die specs vor allem vom display sind der hammer. eventl. kauf ich es mir und spiele windows 7 drauf. geht das?
Kann man mit Bootcamp, allerdings war bisher die Akkulaufzeit immer kürzer, Win7 bekommt das mit dem Skalieren sicher nicht wirklich hin (Systemgrafiken liegen nicht als Vektrografiken vor etc, wird dann gezoomt und bringt wenig Verbesserung) und die Mulittouchgesten funktionieren auch nicht mehr, damit ist das geniale Trackpad nur noch ein normales Touchpad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Websites damit nicht fitzelklein dargestellt?
 
Ich hätte lieber ein 20mm dickes Macbook, dafür aber 10 Stunden Laufzeit.
An den falschen Ecken geschrumpft möchte man meinen:(
 
Für eines ist Apple allemal gut: Den restlichen Markt zu Innovation zu zwingen. Dafür Kudos.
 
God damnit :D

Also die Auflösung hat schon so seinen Reiz. Aber der Preis ist da doch schon o'lala. Über 2200 Euro für ein Notebook mit etwas über dem durchschnitt ausgestatteten Hardware auf den Tisch zu packen, ist dann doch schon etwas heftig. Aber das ist halt bei Apple so, kann man nichts machen. Das ist auch halt so ein Merkmal von denen :D
 
Early Adopter werden wohl erst mal nicht so viel von dieser Auflösung haben.

"Das hochauflösende Display wird versorgt von einer Geforce-Grafikkarte von Nvidia - benötigt allerdings auch angepasste Programme, wenn diese nicht plötzlich pixelig aussehen sollen."
Zitat SPON.

Mich interessieren erste Tests.

Sind HD Videos jetzt auch pixelig?
 
OMG, das hat einen verdammt großen Haben-Wollen Faktor! Lechz.
 
Hmmm... wie viel Geld ich wohl haben müsste um 2200€ für sowas auszugeben... Schon sehr viel... :freaky:

''RETINA''-Display? 220ppi? Ist das ganze so schwammig oder wird da der durchschnittliche Abstand zum Display irgendwie mit verrechnet? Das 4(S) hat ja 320ppi.
 
marcelino1703 schrieb:
God damnit :D

Also die Auflösung hat schon so seinen Reiz. Aber der Preis ist da doch schon o'lala. Über 2200 Euro für ein Notebook mit etwas über dem durchschnitt ausgestatteten Hardware auf den Tisch zu packen, ist dann doch schon etwas heftig. Aber das ist halt bei Apple so, kann man nichts machen. Das ist auch halt so ein Merkmal von denen :D

Guck mal was du bei Lenovo, Dell oder HP in den Businessserien für so ein Gerät zahlst und pack nochmal 100-200€ für das Displayupgrade drauf. Viel billiger dürftest du damit nicht fahren.

buzz89 schrieb:
"Das hochauflösende Display wird versorgt von einer Geforce-Grafikkarte von Nvidia - benötigt allerdings auch angepasste Programme, wenn diese nicht plötzlich pixelig aussehen sollen."

Sind HD Videos jetzt auch pixelig?
Naja, pixelig. Es sieht halt aus wie bisher auch, im Vergleich zum neuen, scharfen Rest wirkt es wahrscheinlich etwas pixelig. Aber schlechter wird auf keinen Fall etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich finde ich nicht die Auflösung sondern den HDMI-Ausgang, hat sich Apple damit von DP getrennt?
 
Welcher HDMI-Ausgang? Oo
 
@diejenigen die sicher über die zu hohe und/oder ungesunde Auflösung beschweren:

Euch ist schon klar das bei OSX die Schriften nicht wie bei Windows bei einer höheren Auflösung kleiner werden? Es geht hier darum, vermutlich wie beim iPad, eine möglichst scharfe Darstellung zu erhalten.


Die Kosten sind natürlich hoch und ich bin jetzt nicht gerade ein Applefreund und war selbst einer derjenigen, welche die hohen Preise kritisiert haben. Allerdings kostet ein vergleichbares Windowsnotebook nicht unbedingt weniger (ThinkPad, Dell Latitude, HP Elitebook).

Gerade durch die enorm hohe Auflösung und das festhalten an 16:10 wird Apple bei mir beim nächsten Notebookkauf definitiv in die engere Wahl kommen, auch wenn ich mir diese Aussage selbst fast nicht glaube... ;)
 
Jongar schrieb:
hhhh
Also echt hier. Eine höhere Auflösung als Full-HD auf einem 15-Zoll, geht's noch?
Würd gern sehen, wie Webseiten auf so'n Bildschirm aussehen sollen. Mikroskopische Schrift? voll verzerrte Bilder im Zoom-Modus?

1280x800 sind eigentlich ideal für so'n 15,4"-Display, aber wie macht man am besten Geld? genau, dem dummen Käufer schön was vorgaukeln, was mehr seine Gesundheit schädigt, als ihm was bringt.

Wer so was kauft ist selber Schuld sag ich nur!!


Mag sein, dass du schlechte Augen hast (und es evtl. auch gar nicht bemerkst, weil du es nicht anders kennst?) - aber andere Leute hätten gern mehr als diese Halbblindenauflösung, die derzeit so in Mode ist.

http://www.drache.cc/desk_wxga.jpg
http://www.drache.cc/desk_wuxga.jpg

...gestern auf nem Liveshoppingportal gesehen. Soll ne 15"-Kiste sein, einmal nativ, einmal auf 1366.
1400x1050 sind annehmbar für ein 15", 1680x1050 gehen aber auch. Mir wären alle drei lieber als meine momentanen 1440x900 @ 14", das ist einfach zuwenig.

...aber da Apple es jetzt vorgemacht hat, werden auch andere nachziehen müssen. Bitter, dass es nur so geht, aber jetzt ists wenigstens Fakt und die Sache rollt.
 
F_GXdx schrieb:
Naja 7 Stunden ist aber an der unteren Grenze, was man sich so wünscht. Aber ich muss zugeben, vor allem das Retina-Display ist schon genial. Möchte das Teil gerne mal in die Hand nehmen :)

Die 7 Stunden sind laut Chip.de die Laufzeit unter VOLLLAST. Ist evtl. ein Fehler hier im Bericht. Das würde sehr sehr gute Laufzeiten bedeuten und das bei dem Formfaktor und der geilen Hardware. Da kann ich nur sagen: Respekt, Apple!!!
Nur schade um die MacPros... die anscheinend nicht erwähnt wurden...

Gruß
 
Jongar schrieb:
hhhh
Also echt hier. Eine höhere Auflösung als Full-HD auf einem 15-Zoll, geht's noch?
Würd gern sehen, wie Webseiten auf so'n Bildschirm aussehen sollen. Mikroskopische Schrift? voll verzerrte Bilder im Zoom-Modus?

1280x800 sind eigentlich ideal für so'n 15,4"-Display, aber wie macht man am besten Geld? genau, dem dummen Käufer schön was vorgaukeln, was mehr seine Gesundheit schädigt, als ihm was bringt.

Wer so was kauft ist selber Schuld sag ich nur!!

MAC OS ist nicht Windows ;) ...Anders als bei Windows kann man auf einem MAC problemlos mit hohen Auflösungen arbeiten^^ ...Bei OSX funktioniert die Skallierung, bei Windows leider nicht. Daher würde ich mir bei einem Windows System niemals ein 21,5" Display mit FullHD Auflösung zulegen.
 
Schnack schrieb:
Erstaunlich finde ich nicht die Auflösung sondern den HDMI-Ausgang, hat sich Apple damit von DP getrennt?

wahrscheinlich ein Thunderbolt/Displayport kombo anschluss.
 
Zurück
Oben