News Arctic Cooling mit eigenem Silent-Netzteil

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Arctic Cooling, ein speziell für Kühllösungen bekannter Schweizer Hersteller, präsentiert heute das erste Netzteil, das aus einer Zusammenarbeit mit Seasonic hervorgegangen ist. Das „Fusion 550R“ soll besonders leise und effektiv zu Werke gehen, was Geld und Nerven sparen soll.

Zur News: Arctic Cooling mit eigenem Silent-Netzteil
 
über 80% Effizienz, 550W für 60€ und noch dazu leise? Klingt sehr vielversprechend, aber mal die Tests abwarten.
 
Sieht nett aus, aber irgendwie wäre noch en beleuchtung schön.
 
Mal eine Frage, was ist denn der PFC-Faktor?
Ansonsten siehts aus als ob ich mein nächstes Netzteil gefunden hab, das klingt ja alles wunderbar :D Und dazu noch relativ günstig.
 
wow von den daten kann er sich sehen lassen auch der lüfer scheint nen guten zu machen
 
@OICW: Beleuchtung und anderer "Bling" war noch nie die Stärke von AC, das haben die mitsamt früheren Sockel A-Lüfterns (Copper Silent 3 afaik) begraben.
 
Also mit nem 80er Lüfter der mit bis zu 2k U/min dreht, denke das wird dann auch nicht mehr silent sein. Warum nicht gleich einen 120er oder gleich nen 140er wie andere NT's?
 
Die Teile sind bereits jetzt in den Silentium Gehäusen von AC verbaut. Seasonic setzte ich seit jahren ein und hatte bisher kein einziges Problem damit.

Frage ist nur, warum dann nicht gleich SS kaufen.....


Guckst Du hier das sind die Gehäuse und die haben den Lüfter "unten" am Netzteil und zwar nen 120er. Sind m.E. die gleichen Netzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da haben sie genau ins schwarze getroffen würd ich sagen, 550 W ist ausreichend, schlicht gehalten, eine menge anschlüsse, hohe effiziens und die zusammenarbeit mit seasonic sollte doch ein qualitativ hochwertiges netzteil hevorbringen das durch die entwicklung eines kühlerherstellers noch dazu leise ist.
wenn das jetzt noch auf 50 -60€ sinkt ist es perfekt!!!
 
550 Watt heißt sich nicht dem Wattwahn anzuschließen? Wo leben wir denn?
Das ist immernoch weit mehr als jemals irgendjemand braucht, sollte er nicht gerade ein dualsockelmainboard mit mehreren Grafikkarten benutzen. Selbst ein 4870 CF System kann man locker Versorgen und hat noch ein paar Reserven.
 
Ein Lüfter extern? Daraus kann ich nur schliessen, dass die Innereien bei der Größe nicht bei anderen Herstellern mithalten können. 17 Ampere auf den 12V Schienen hört sich sehr mager an, da wird das ding mit GTX 280 und Co. wohl seine Probleme kriegen.

Zum Thema 80er Fan: Der muss nicht unbedingt lauter sein. Ich habe Beispielsweise ein 750W Netzteil von PC Power & Cooling mit ebenfalls einem 80er und dieses Netzteil ist leiser als mein altes Be Quiet mit 120er Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
OICW schrieb:
Sieht nett aus, aber irgendwie wäre noch en beleuchtung schön.

Wenn du was leuchtendes willst stell dir nen Tannebaum aufn Schreibtisch :rolleyes:

Fürchterlich das immer alles leuchten muss. Mein PC steht unterm Schreibtisch und ich leg mich selten drunter und guck meinen PC an. Find ich gut, dass sich nicht jeder Hersteller dem BlingBling-Wahn anschließt.

Die Aussage mit dem Watt-Wahn find ich aber unpassend. 550 Watt find ich schon relativ viel. für die meisten PCs reichen doch 400 Watt Netzteile locker aus. Ich warte immer noch darauf, dass mal kleine effiziente und am besten passiv gekühlte Netzteile mit rund 100 Watt rauskommen. Dann könnte man sich mal was nettes aus dem Atom basteln.
 
Sieht doch garnicht schlecht aus, muss sagen ich bin kein Fan von Beleuchtung, ich mag es eher wenns ein wenig exklusiv aussieht. Nicht so Jahrmarkt-Style.
 
2x 17 Ampere sind nicht 1x 17 Ampere ... :freak:

Mit dem Lüfter finde ich schon komisch aber bitte, der Preis ist nicht übel bei 550W wobei Modelle mit weniger auch nicht übel wären denn ~550W ist für mich wirklich das Maximum was man brauch (klar geht mehr aber denkt auch mal an die Strompreise und die kosten für das System).
 
Der Lüfter fördert dem Aufbau nach aber Luft ins Netzteil. Ôo
Abgesehen davon halte ich einen außen angebrachten Lüfter eh für dünnsinnig, weil der auch immer Luft über die Seiten zieht, bzw. bei einem Aufbau, der Luft ins Netzteil bringen soll, Druck über die Seiten verloren geht.
 
@KRambo
kommt auf die regelung an
mein tagan U01-380w hat auch nur 80er lüfter die bis zu 1800U/min aufdrehen.
in der praxis bleibt der aber immer unter 1000U/min und bis zu 60% auslastung unter 600U/min. da müsste ein 120er schon weniger als 400U/min laufen um leiser zu sein.
 
2x17 Ampere liegt trotzdem 2Ampere unter dem was nVidia als Minimum angibt.
Selbst wenn du ein 1000W Netzteil verbaust, brauch das System nicht mehr Strom. Manchmal ist das sogar besser, denn wenn ein Netzteil bei einer Gewissen Auslastung läuft ist dort die Effiziens am höchsten.
 
Beleuchtung und WIndow-Kit fehlt...außerdem sind 550W viel zu wenig.
 
ich finde denn Preis zu hoch !
für ~60€ bekommt man das Coooler master Real Power M520, mit kabel managment , 80+,Active PFC,ATX V2.3 / EPS V2.91, drei 12V schinen mit jeweils 19A .....

für 75 €gibt es schon die 620 variante !

es gibt noch andere hersteller in der Preis klasse zB Silverstone ST50EF-Plus usw

wird schwer für AC , interessant dürfte der strassenpreis werden !

persöhnlich gefälltmir der externe lüfter gar nicht!
 
Zurück
Oben