News Arctic und Prolimatech unterstützen Radeon R9 290X

Normalerweise ists auch nicht schwer sich da was zu basteln - Löcher zum Verschrauben sind ja vorhanden. Alten Sockel 7 Kühler kaufen, zurecht sägen, drauf schrauben, ferdich. Hatte ich bei meiner GTX260 so gemacht. Aber da ich sowieso mit einer Wakü liebäugelte, ists für die GTX780 letztendlich dann diese geworden :D
 
Ich meinte eher dass mir die Kühler alle nach 3-Slot-Design aussehen und ich da physikalisch einfach keine zweite Karte mehr drunter bekomme. Zumindest dürfte die obere nur schwer noch Luft bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Gibt es einen Kühler der sämtliche Komponenten (Also GPU, Speicher und Spannungswandler) zuverlässig kühlt?

Hilft nämlich wenig, wenn zwar GPU und Speicher schön kühl sind, dafür aber die Spannungswandler bzw. die Kartenrückseite über 100° Celsius heiß werden.
 
Cat Toaster schrieb:
Ich meinte eher dass mir die Kühler alle nach 3-Slot-Design aussehen und ich da physikalisch einfach keine zweite Karte mehr drunter bekomme. Zumindest dürfte die obere nur schwer noch Luft bekommen.

Wo ist das Problem? Ich hab 2 7950 mit Arctic 7970s drauf - TripleSlot und die obere Karte hat ueberhaupt keine Probleme Luft anzusaugen.
 
BillyTastic schrieb:
Der Kühler ist leise, aber silent ist er definitiv nicht. Der Satz "nicht aus dem Gesamtsystem herauszuhören" ist auch bisschen nichtssagend. Wenn ich im System 10x 60mm Lüfter auf 4000 U/Min betreibe, gebe ich dir recht. Aber wenn man 120/140mm Lüfter auf 5V betreibt und keine HDD verbaut ist und das System als silent anzusehen ist, hört man den Arctic Accelero Xtreme sogar im Idle.
Ich hab den Vorgänger (Xtreme Plus II) und habe per Biosflash die Drehzahl auf 30% runtergeregelt und höre ihn immer noch raus.
Naja gut ist auch ein bischen unfair, habe halt ein gedämmtes System ( Fractal Design Define R4 Black Pearl ) + Zusätzliche Gehäuselüfter + SSD. Und ist halt "nur" eine 7950 Boost.

Und natürlich ein Headset... ( Kein ohrumschließendes ) Leise ist halt für jeden etwas anderes. Wobei ich nicht wirklich vergleichen kann denn mein Kühler davor hatte wohl einen Lagerschaden und ich hatte keine Lust auf die Einsendung + Reparatur der Karte zu warten. ( Also gleich zum Artic gegriffen )

P.S.
Wer mal ein Asus Mainboard mit einem 40 mm Chipsatzkühler @ 8800 RPM hatte, der weiß was laut ist. ;)
 
bu.llet schrieb:
Ich hab gerade den Accelero Extreme III auf der 290X laufen. Jetzt muss ich nur noch die Lüftersteuerung justieren um zu sehen was damit erreichbar ist.

Sag dann blos Deine Ergebnisse! :-) Danke schon mal...
Sind die SpaWa's gut "abgedeckt"?
 
Wirklich der Accelero Xtreme III oder der Xtreme 7970? Die unterscheiden sich ja dahingehend, ob der Metallrahmen um die GPU herum, der bei der 7970 dazugekommen ist, berücksichtigt wird oder nicht. Der Xtreme III bekommt deswegen ja keinen Kontakt zur GPU auf einer 7970 hin.

Ist das bei der R9 290x dann wie bei einer 7970 mit der GPU-Fassung, oder wie bei einer 7870 (für die der Xtreme III passt)?
 
Also soweit ich weiß, wird weder Asus noch Club3D dieses Jahr noch einen Custom-Kühlung rausbringen.

Das ist natürlich schade...

Aber das ist auch AMD zuzuschreiben, weil sie nur eine Referenz-Card-Start gewollten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Satzzeichen schrieb:
Würde ich Vorsichtig sein, bei mir ist aufgrund des Kleber(Wärmeleitkleber von Arctic) ein RAM abgerissen, ...

Das ist mir bei meiner 6850 mit S1 auch passiert. Das war ein weißer Einkomponentenkleber.
Beim S1 Plus war dann eine Zweikomponentenlösung dabei. Ich hoffe damit gibt es das Problem nicht mehr?
 
Wann gibts die Karten endlich ohne Kühler zu kaufen inkl. Nachlaß =D, die Stockdinger nutzt doch ehh keine Sau (außer vlt. Taube)
 
Lord_Morpheus schrieb:
"Da muß ja nunmal nen Kühler drauf, also nehmen wir das billigste was wir kriegen können und wenn das irgendein Depp kauft, ist er selbst Schuld. Unsere Partner werden es schon richten."
Und genau das haben die Partner ja mit diversen Custom Designs mehr oder weniger gut gemacht.

Du pauschalisierst da etwas zu viel, erstens trifft es überhaupt nicht zu, ich hatte in den letzen Jahren einige GPUs die meisten mit Stock Kühler und diese sind mir noch nie negativ aufgefallen, zB. die Stock Kühler der HD5770 oder der GTX560Ti waren beide wirklich top, die der HD5870 oder HD6970 waren auch nicht schlecht.

Lord_Morpheus schrieb:
Der erste Bruch war die GTX Titan mit ihrem Kühlsystem. Doch selbst das ist zwar im Verhältnis zu den anderen Referenz Kühlern sehr gut, aber im Verhältnis zu so manchen Custom Designs immer noch eher schlecht. Klar auch der AMD Kühler ist verglichen mit den alten Referenzkühlern deutlich besser, verliert aber bereits gegen das Kühlsystem der Titan.

Inwiefern ist das Kühlsystem der Titan besser als der 290x? Ich erkenne da nicht wirklich einen Unterschied, Optik mehr nicht. Das es bei nVidia leiser zu Werke geht liegt es eher wohl daran dass die Titan trotz der Verbessurngen seitens AMD immer noch effizienter Arbeitet.

Lord_Morpheus schrieb:
Von Custom Designs wollen wir lieber nicht reden.

Ich dachte eben darum geht es hier.

Lord_Morpheus schrieb:
Ergo die Referenz Kühlung auf der R290 X ist weit davon entfernt wirklich gut zu sein. Sie ist einfach nur weniger schlecht als die vorherigen Referenz Kühlungen.

Zu diesem Satz kann ich nun wirklich nichts sagen.

Lord_Morpheus schrieb:
Und ganz ehrlich bei einer so teuren Grafikkarte erwarte ich einfach mehr. Vor allem würde ein besserer Kühler zu weniger Verbrauch, mehr Leistung, deutlich weniger Lautstärke und vermutlich längerer Lebensdauer führen.

Und welche dieser Kriterien erfüllt die 290x nicht ? Soweit ich das dem Review entnehmen konnte tut sie all das.

Lord_Morpheus schrieb:
Klar man kann einen Grafikkarten Kühler auch selbst umbauen. Aber eine Karte die mindestens 500 Euro kostet, ohne Garantie ist heikel. Lass das Ding nach 3 Monaten unverschuldet kaputt gehen. Und dann? 500 Euro weg :mad:

Dann sucht man sich einen Hersteller der das gestattet, fertig.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, zeige mir eine Aftermarket Kühllösung die nicht mehr als 2 Slots belegt, leiser als die Stock ist, bei niedrigeren Temperaturen, und die Abluft aus dem Gehäuse schafft wie es sich gehört. Ich bezweifele dass du viel findest.

Nehmen wir den Accelero Extreme der momentan ca 55€ kostet, dann würde das OVP eben nicht bei 550€ sondern bei knapp 600€ liegen P/L sinkt, das Ding belegt dann ab sofort 3 Slots und ist über 30cm lang, was haben wir? Wahrscheinlich eine der längsten und schwersten GPUs auf dem Markt, toll. Dann machen wir ein CF Gespann draus, hast du ein mATX Board? Schade, das passt dann nicht mehr, Triple oder Quad Crossfire, tja nicht mit Luft...

Wenn du mir einen Fall einer aktuellen HighEnd Grafikkarte mit einer "Custom" Kühllösung zeigen kannst die diese Nachteile nicht hat, würde es deine Aussagen untermauern.
Das vorhandensein dieser bezweifele ich aber nach wie vor.
 
@pmkrefeld,
offenbar hattest du noch nie einen Accelero-Kühler von Arctic, sonst würdest du nicht so schreiben!

http://www.youtube.com/watch?v=dQPBoU2dXjI

Ich hatte eine HD 6970 (+ 1x Hilfestellung bei meinem Sohnemann) mit diesem Teil ausgerüstet, es sind Welten zwischen dem Referenzkühler, was die Kühlung und damit Overclockingmöglichkeit betrifft (da vermind. Temp.probs, besonders auch nat. die verminderte Lautstärke.

Einzigste Probs könnten die etwas, minimale längere Graka (je nach Gehäuselänge bei HTPC [aber da gibts ja den Accelero Mono PLUS... uff. + Accelero Twin Turbo II] und bei Mini-ATX-Format mit kleinem Gehäuse, daß 3-Slot PCIe-Steckplätze dann belegt werden).

Mit dem fertigem Wärmeleit-Kühlkleber in der Tube hatte ich bei 2 Grakas noch nie Probs -> dünn auftragen, kurz fest andrücken (2-3sek.),
30 min + ev. max 60 min. Trockenzeit bei ca. 22 °C waren bei mir bis zur anschließenden fertigen Endmontage der Graka + zum anschl. Einbau der Graka ausreichend,
da die verklebten Kühlkörper befinden sich eh auf der Graka aufliegend -> gleich probezocken
u. die restliche Austrocknungszeit erfolgt dann in Minutenschnelle. :D

http://www.youtube.com/watch?v=PNUr34PV3uM
 
Zuletzt bearbeitet:
@White_Eagle
Das Video bestätigt doch was ich schon wusste, länger, dicker, schwerer, teuerer.
Der Luftfluss (vor allem im kleinem Gehäuse) ergibt mMn. dann kaum noch Sinn.

Von den Temperaturen der GPU hat man in der Praxis nichts, dass aber andere Komponenten sich durch einen "offenen" Kühler aufheizen können scheint keiner zu beachten.
Übertakten? Für 10% Mehrleistung? Wozu?
Entweder ist man im unspielbarem Bereich, sprich man hat dann 22 statt 20 fps,
oder im spielbarem statt 60 dann 66 fps, macht genausowenig einen Unterschied.
Dann hat man aber ggf. höheren Stromverbrauch und die Lautstärke ist dann auch nicht mehr so toll wenn man mit dem OC zu weit geht.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung ich bin auch schon mit dem ganzem "Modding" und OC durch, das hat auch durchaus spaß gemacht, keine Frage. Einen reellen Nutzen daraus gab es aber nie.

Ich will hier keinem den Spaß verderben, aber die ganze Argumentation die ich bisher gehört habe geht für mich stark in richtung Religionskrieg, Stock ist böse, Custom is the king.
Wenn ich aufs Klo gehe und es eine Absenkautomatik gibt, dass ist dann reeller Nutzen, dass meine GraKa 10 Grad kühler und 3dB leiser ist... nein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@pmkrefeld,
nix Religion, sondern handfeste, nackte, meßbare Tatsachen, die einzige Religion verbreitest du.
Ich weiß es, da selbst schon durch geführt u. bei meiner GTX 680 JETSTREAM (4GB) hab ich deshalb die rückseitigen RAM + Spawa's mit Kühlkörper belegt.

sam0005k.jpg
sam0027lz.jpg

_______________________________________________________



Aber schau selbst (von Undertaker19m84), zu deiner falschen Meinung:

http://www.youtube.com/watch?v=gaddcsrOVEk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben