Test Assassin's Creed Valhalla im Test: Hübsche Aussichten bei hohen Anforderungen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, aid0nex, Mr. Rift und 9 andere
Gestern ne Stunde angespielt: Sieht schick aus, das war es aber leider auch. Schade - Odyssey und Origins haben mir gut gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice, Johannes2002, Harpener und 7 andere
kaxi-85 schrieb:
Gestern ne Stunde angespielt: Sieht schick aus, das war es aber leider auch. Schade - Odyssey und Origins haben mir gut gefallen.
Kann man das schon nach 1h Stunde sagen bei einem so großen Open World? Mich interessiert das Game irgendwie auch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Razorex, Konsole80 und 17 andere
Die Benchmarks in 4K machen mich etwas stutzig. Ich habe bei Max-Settings in 4K ohne adaptierte Grafik mit meiner 2080S 39FPS avg. im Benchmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke711 und Benj
Das Open World Szenario bei Odyssey war schon irgendwann nervig weil zu viel ;-) aber so macht es spaß und ich gehe auch davon aus das valhalla auch spaß macht. Warte auf die Gold Edition für ne Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsole80
Vor allem GameStar kritisiert stark: [...] Damit ist die Seite im positiven Wertungsschnitt aktuell aber ein Ausreißer, in der Regel kommt das Konzept gut an.

Stellt sich die Frage ob Gamestar die einzigen waren die sich getraut haben die Wahrheit zu sagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Harpener, McFritte und 23 andere
Dass es grafisch hübsch Aussieht kann ich nicht wirklich bestätigen, da sind immer noch Zuviel Matschtexturen bei.
2020-11-10 (2)_ergebnis.png
2020-11-10 (3)_ergebnis.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, aid0nex, Apocalypse und 3 andere
Auffällig wie gut die AMD Karten performen in den letzten Tests. Sogar die alte Vega. Treiber und Spiele Optimierungen? Auch auffällig wie schlecht die 1080er in der letzten Zeit performt. Vor kurzem schreib ich noch hier das ich mit der alles in WQHD in hohen Einstellungen zocken kann. Sie Zeiten sind wohl vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice, Harpener, aid0nex und 7 andere
Das man für 60fps in WQHD eine RTX 3080 braucht ist schon recht arg.
Aber ich denke das wird das erste Assassins Creed werden das ich auslassen. Das sehr umfangreiche Testvideo von Gamestar hat mich doch sehr abgeschreckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, aid0nex, Cpt.Willard und 4 andere
JohnDeclara schrieb:
Die Benchmarks in 4K machen mich etwas stutzig. Ich habe bei Max-Settings in 4K ohne adaptierte Grafik mit meiner 2080S 39FPS avg. im Benchmark.
Du hast den ingame Benchmark benutzt, computerbase hat ihren eigenen Testparcour erstellt, da kann es zu Unterschieden kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Genau das ist es nämlich. Von wegen 3080 ist ein UHD die 3070 einen WQHD Karte, das trifft auf die Spiele zu die bereits erschinen sind aber in Zukunft sieht das anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Arno Dübel, Harpener und 7 andere
danyundsahne schrieb:
Kann man das schon nach 1h Stunde sagen bei einem so großen Open World? Mich interessiert das Game irgendwie auch....
Nein kann man nicht, aber mit so einer Aussage kann man likes sammeln....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, Syagrius, Colindo und 6 andere
Ich war echt heiss auf das game... doch leider bin ich dank den tests schnell zu mir gekommen.. da hat jemand soooviel potenzial echt vergeuded mit dem setting des spiels :(....da warte ich auf nen sale..den 60€ ist es momentan nicht wert.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, McFritte, Tanzmusikus und 3 andere
danyundsahne schrieb:
Kann man das schon nach 1h Stunde sagen bei einem so großen Open World? Mich interessiert das Game irgendwie auch....

Ich hab ein paar Stunden intus, die ersten zwei Stunden sind leider etwas langweilig, aber
sobald man nach England segelt und dort sein Dorf aufbauen, nach Lunden (London?) kann und mit Ragnars Söhnen Festungen einnehmen nimmt das langsam Fahrt auf.

Ich möcht noch keine Empfehlung aussprechen, aber wer AC generell mag, wird das hier auch gut finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Wow4ikRU und Genius
Salin schrieb:
Genau das ist es nämlich. Von wegen 3080 ist ein UHD die 3070 einen WQHD Karte, das trifft auf die Spiele zu die bereits erschinen sind aber in Zukunft sieht das anders aus.

Yo und deshalb verstehe ich auch die Geilheit vieler nach 4k in 120HZ auf den next Gen Konsolen. Mit Strahlen Verfolgung laufen dort gerade mal mit 30fps.
 
Habe gestern auch ne Runde getestet. 60-70FPS mit einer 3090 in UWQHD. Ich staunte nicht schlecht. Da hätte ich mehr erwartet...

@Wolfgang Machst du noch CPU-Tests?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Xidus und Onkel Föhn
Ich habe ca. 10% weniger FPS im Vergleich zu Odyssey bei vergleichbaren Settings. (High)

4 GB VRAM reichen nicht für durchgehend High Settings in 1440p. Die FPS brechen dann ein.
Mit eine Reduzierung der Umgebungstexturen von High (=Maximum) auf Medium sinkt die VRAM Nutzung auf 3,5 GB. Das Game läuft dann ohne den erwähnten FPS Einbruch.

Wer mehr FPS braucht aber keine Details reduzieren will, sollte das Antialiasing auf Medium oder Low stellen. Da wird die interne Renderauflösung reduziert. Dank einer Art Checkerboarding bleibt das Bild aber deutlich schärfer als bei der Auflösungsskalierung oder klassischen Upscaling. Das kann man durchaus nutzen wenn’s nötig ist.

Unterm Strich bin ich erleichtert, dass es zumindest noch ähnlich gut/schlecht wie Odyssey läuft. Dann kann ich zumindest schonmal spielen, bis irgendwann mal die neuen GPUs verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mittelmäßiges Spiel mit "okayer" aber nicht nicht wirklicher super schöner Grafik bei sehr hohen Systemanforderungen. PC Gaming 2020 in a nutshell. AC hat die letzten Jahre ziemlich abgebaut, ich hätte gerne mal wieder einen Teil wie Teil 2 mit ein paar Mechaniken aus den neuen Spielen.

Irgendwie wird das Hobby Gaming immer langweiliger. Jetzt in 2020 gibt es viel spannende neue Gaming Hardware, die Spieleindustrie ist aber so schwach wie selten zuvor. Allgemein ist die Übergangszeit zwischen zwei Konsolengenerationen aus Spielersicht oft sehr langweilig. Einziger Lichtblick ist da wirklich Cyberpunk.

Ich habe echt Bock ein neues System zu bauen, aber aktuell gibts keine aktuellen Spiele, die mich wirklich interessieren und für alles außerhalb von Gaming reicht das System noch völlig. Da werde ich wohl einfach bei Cyberpunk bisschen die Grafik zurückschrauben und weiter warten, bis es sich mal lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Harpener, cor1 und 9 andere
Nagut , dann muss man in einem Jahr halt bei der 3090 wieder auf High anstatt Ultra spielen .... so ist es halt :D Für 1500€ kann man halt ein Jahr lang auf Ultra spielen. :D. Man muss halt abstriche machen für 1500€.

Dann wird Nvidia danach ein Flagschiff für 2500€ bringen müssen. Damit kann man dann 2,5 Jahre auf Ultra spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, Cpt.Willard und Onkel Föhn
Nach einigen Videos muss ich sagen, dass das Spiel gar nicht sooo gut aussieht in meinen Augen, die Vegetation sieht so ein bisschen plastisch aus aber im schlechten Sinne, viel zu bunt und irgendwie gefühlt sehr unrealistisch.
Die Laufanimation und die Kollisionsabfrage mindern die Immersion auch extrem, besonders in einem Schneeumgebung ist mir das ganz negativ aufgefallen.
Dazu die Gesichter und NPC Animationen die so stocksteif und wie ausgestopfte Figuren wirken.
Puh, das macht ein Ghost of Tsushima einfach besser und realistischer, um mal ein funktionierendes OpenWorld zu zeigen.
Man sieht, das Ubisoft wieder nur viel an der Spielwelt und den Skins gearbeitet haben, aber das Ganze irgendwie immernoch Origins ist.
Odyssey fand nicht schlecht, trotz all der unemotionalen Geschichte und teilweise stocksteifen Charaktere, in Summe fand ich die Spielwelt trotzdem schön aber es war halt verdammt redundant und war Arbeit, es hatte kein Spielspaß mehr drin, es war abarbeiten.
Vielleicht teste ich Valhalla mal im Sale an, weil von nem Vollpreis OpenWorld State of the Art, da erwarte ich einfach mehr liebe im Detail, die alles auch glaubwürdig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Civi, Harpener und 3 andere
Zurück
Oben