• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Stray im Test: Streunenden Katzen unters Fell geschaut

Taxxor schrieb:
Ob du es kaufst, in 2 Stunden durchspielst und dann zurückgibst, oder ob du es von Anfang an nicht kaufst, macht für den Entwickler keinen Unterschied. Er hat nachdem du es zurückgegeben hast noch genau so viel Geld wie vorher.
Taxxor schrieb:
In beiden Fällen hat er aber am Ende kein Geld bekommen. Ob das Spiel ohne zu zahlen genutzt wird oder allgemein gar nicht genutzt wird, macht keinen Unterschied[...]
Genau und daher ist es genauso, als hätte ich das Spiel nie gekauft.
Hey, die Legitimation habe ich prinzipiell schon einmal in sehr ähnlicher Form gehört. Damals, als es noch um illegale Kopien von Spielen ging. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
AvenDexx schrieb:
Hey, die Legitimation habe ich prinzipiell schon einmal gehört in sehr ähnlicher Form gehört. Damals, als es noch um illegale Kopien von Spielen ging. 😉
Liegt wohl daran, dass es das gleiche Prinzip ist. Auch hier verliert der Entwickler kein Geld, obwohl gerne argumentiert wird, dass jeder, der ein Spiel illegal bezogen hat, es ja gekauft hätte, wenn es nicht möglich gewesen wäre, es umsonst zu bekommen und man somit potenzielle Einnahmen verloren hätte.

Was Quatsch ist, wie prominente Beispiele wie Witcher 3 beweisen. Hier gab es von Anfang an die Möglichkeit es kostenlos zu spielen, weil es keinen Kopierschutz hab. Wenn das Spiel aber gut ist, dann wird auch dafür gezahlt, auch von vielen, die es evtl erst mal umsonst geladen hatten. Genau diese Gruppe hätte es nämlich eher nicht gekauft, wenn sie es nicht vorher umsonst hätten anspielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeMeFousDuPasse und Cool Master
Ja und trotzdem ist die Gegendarstellung genau so falsch. Nicht jede illegale Kopie ist ein Verlust, richtig. Andererseits gibt es aber User illegaler Kopien, die es sich eben doch gekauft hätten, wenn es denn anders nicht zu bekommen wäre. 😉
 
Taxxor schrieb:
wo ist in dem Fall für den Enwtickler nun der Unterschied zwischen mir und jemand anderem
Der Unterschied ist, dass du glaubst, der Entwickler ist von der Heilsarmee. Du hast geklaut, was andere entweder bezahlen oder gar nicht erst nutzen. Meine Sicht. 🙂

Taxxor schrieb:
Ich kann auch keinen Film nicht bewerten, den ich nach den ersten 20 Minuten ausgemacht habe.
Hast du mal versucht im Kino dein Geld zurückzubekommen, nachdem dir der Film (angeblich) nicht gefallen hat, du ihn aber trotzdem bis zum Abspann gesehen hast? Ich würde ja wetten, du hast das zumindest probiert. Passt in dein Profil. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sariash und Hänri
Kuristina schrieb:
Ich würde ja wetten, du hast das zumindest probiert. Passt in dein Profil. ^^
Nope, und ich habe auch für alle Spiele, die mir gefallen haben, bezahlt, entweder direkt oder nachträglich.

Bei Stray hab ichs genau so gemacht: Runtergeladen, ein wenig gespielt, gemerkt dass es mir das Geld nicht Wert ist und nun eben wieder runtergeworfen.
Das hätte ich auch über Steam mit anschließendem Refund machen können, aber so ist es für mich komfortabler und wie bereits erwähnt kann es ja auch sein, dass ein Spiel erst nach 3 Stunden anfängt einem Spaß zu machen oder eben aufhört einem Spaß zu machen.

Ähnlich bei Spielen die z.B. mit >60 Stunden Spielzeit werben und man dann nach 10 Stunden mit der Story durch ist und merkt, dass das Spiel ansonsten nur noch öde Open World Fetch-Quests bietet um auf >60 Stunden zu kommen. In so einem Fall würde ich dann auch nicht dafür zahlen wollen, da ich nach der Beschreibung 60 Stunden Unterhaltung erwartet habe.
 
Kuristina schrieb:
Viele geben es ja nur zurück, um einfach gratis was abzugreifen. Da findet man den Qualitätsmangel im Charakter.
Was greifen die Leute denn gratis ab? 1/4 der Stray Story?

Kuristina schrieb:
Hast du mal versucht im Kino dein Geld zurückzubekommen, nachdem dir der Film (angeblich) nicht gefallen hat, du ihn aber trotzdem bis zum Abspann gesehen hast?
Stellst du sein Argument absichtlich falsch dar? Er schreibt doch nach 20 Minuten und du machst daraus Abspann? Keiner hat Stray in 2 Stunden durchgespielt. Niemand (Außer vielleicht ein paar Speedrunner).

Und es sollte übrigens so sein, das wenn Menschen durch Trailer getäuscht werden und nach 20 Minuten merken das es der falsche Film für sie ist, ihr Geld zurück bekommen. Kleine, persönliche Meinung am Rande.

Kuristina schrieb:
Ich würde ja wetten, du hast das zumindest probiert. Passt in dein Profil. ^^
Es passt auch viel in dein Profil, doch keiner außer dir wird hier persönlich. Oder? Lass es einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuristina schrieb:
Die Rede war von komplett durchspielen und dann zurückgeben, weil es unter 2 Stunden war.
Hast du Stray durchgespielt? Ist es möglich das Spiel, mit all seinen Qualitäten, in 2 Stunden durchzuspielen?

Hänri schrieb:
Ist das Spiel den qualitativ schlecht? Gibt es Bugs oder technische Probleme? Startet es nicht oder ist die Steuerung einen Katastrophe?
Das sind objektive Kriterien, Spiele werden aber auch nach persönlichen, subjektiven Kriterien bewertet, manchen passt die Story vielleicht nicht, oder, oder, oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
AvenDexx schrieb:
Demnach ist absolut jedes Spiel qualitativ schlecht, denn jedes Spiel wird irgendwie von irgendwem zurückgegeben. 🤷‍♂️

Ja, für die die es zurückgeben. Der Logik ist eigentlich nicht so schwer zu folgen oder? Nur weil mir Divinity: Original Sin 2 gefällt muss es dir nicht gefallen und anders herum nur weil dir Spiel X gefällt muss es mir nicht gefallen.

Kuristina schrieb:
Viele geben es ja nur zurück, um einfach gratis was abzugreifen. Da findet man den Qualitätsmangel im Charakter.

Also genau wie beim 14 tägigen Rückgaberecht bei physischen Produkten? Wer hätte das gedacht, dass es Leute gibt die es missbrauchen. Das schockt mich gerade richtig...

Wie ich schon schrieb warum etwas zurück gegeben wird spielt am Ende vom Tag keine Rolle Fakt ist man hat 2 Stunden bei Software und 14 Tage bei nicht Software. Natürlich wäre es schön den Entwickler/Hersteller zu sagen warum man es zurück gegeben hat aber das ist bei weitem kein muss.

AvenDexx schrieb:
Andererseits gibt es aber User illegaler Kopien, die es sich eben doch gekauft hätten, wenn es denn anders nicht zu bekommen wäre. 😉

Oder sie haben es gekauft weil sie es erst geladen haben wie z.B. ich ;)

JeMeFousDuPasse schrieb:
Ist es möglich das Spiel, mit all seinen Qualitäten, in 2 Stunden durchzuspielen?

Laut Thread ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und JeMeFousDuPasse
Cool Master schrieb:
Also genau wie beim 14 tägigen Rückgaberecht bei physischen Produkten?
Nein. Die sind ja dann weg und du kannst sie nicht mehr nutzen. Bei Spielen/Büchern hast du es genutzt und es ist durch. Erledigt. Fertig. Mehr geht nicht. Ein Unterschied.
Ergänzung ()

JeMeFousDuPasse schrieb:
Hast du Stray durchgespielt? Ist es möglich das Spiel, mit all seinen Qualitäten, in 2 Stunden durchzuspielen?
Auf das Zitat unter mir bin ich eingegangen. Lies es doch wenigstens vorher. 🙂

Taxxor schrieb:
Ob du es kaufst, in 2 Stunden durchspielst und dann zurückgibst, oder ob du es von Anfang an nicht kaufst, macht für den Entwickler keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
Kuristina schrieb:
Nein. Die sind ja dann weg und du kannst sie nicht mehr nutzen. Bei Stray hast du es genutzt und es ist durch. Erledigt. Fertig. Mehr geht nicht. Ein Unterschied.
Das Spiel ist dann auch weg und du kannst es nicht mehr nutzen.

Das Produkt konntest du aber genau so über 14 Tage nutzen. Wird ja zum Teil auch bei Kleidung gemacht und sich was bestellt, für ein oder zwei Veranstaltungen getragen, gewaschen und dann vor Ablauf der 14 Tage zurück geschickt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und JeMeFousDuPasse
Taxxor schrieb:
Das Spiel ist dann auch weg und du kannst es nicht mehr nutzen.
Wenn man die Story durch ist, ist man durch. Es ist fertig. Also den Unterschied müßtest du erkennen. Ist ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und -equal-
Kuristina schrieb:
Auf das Zitat unter mir bin ich eingegangen. Lies es doch wenigstens vorher. 🙂
Das ich habe ich schon verstanden, du auch, du willst einfach nicht darauf eingehen das Stray nicht 2 Stunden durchgespielt (volle Story) werden kann und deine Analogien mit dem aufessen, Film bis zum Abspann gucken und was du nicht bereits versucht hast, nicht passt.

Passt aber in dein Profil. 😃
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Wenn man die Story durch ist, ist man durch.
Kann man die Story in 2 Stunden durchspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
JeMeFousDuPasse schrieb:
Wer hat die Story in 2 Stunden durchgespielt?
Angeblich dieser Nutzer hier, der die ganze Diskussion hier gestartet hat, als er gesagt hat, dass er nach weniger als 2 Stunden durch war und es anschließend zurückgegeben hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Hab es auch durch und habe mir Speedruns dazu angeschaut die 1:35h dauerten. Meine Definition von "durchgespielt" ist eine andere. 👍😃
 
Kuristina schrieb:
War klar, dass sowas jetzt kommt, wo es doch Leute in weniger als 2 Stunden durch haben ^^

Was bedeutet "sowas"? Das hat keiner bestritten das man es in 2h durchrushen kann, ich habe auch von Speedrunning gesprochen, es ist möglich, du kannst dir auch ein Savegame laden. Hast du das Spiel dann "Durchgespielt"?
Es ist schon bemerkenswert wie unehrlich du argumentierst und absichtlich an Menschen vorbeiredest.

Du wirfst wieder einen Red Herring und ignorierst den für dich unbequemen Teil, aber ich kann mich gerne wiederholen: Hast du Stray durchgespielt und hat man irgentwas von der Story (Das worum es geht) mitbekommen wenn man es in 2 Stunden durchrushed?


Kuristina schrieb:
Das trifft mich jetzt hart. 🙂🦄
Sonst hättest du nicht darauf reagiert, Troll. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuristina schrieb:
Wenn man die Story durch ist, ist man durch. Es ist fertig.

Aber laut anderen kann man doch so viel in dem Spiel machen und sich dann alles anschauen :D
 
Cool Master schrieb:
Ja, für die die es zurückgeben. Der Logik ist eigentlich nicht so schwer zu folgen oder? Nur weil mir Divinity: Original Sin 2 gefällt muss es dir nicht gefallen und anders herum nur weil dir Spiel X gefällt muss es mir nicht gefallen.
Jaaaaa, nicht gefallen ist aber etwas völlig Anderes, als etwas als qualitativ schlecht zu bezeichnen!
Cool Master schrieb:
Oder sie haben es gekauft weil sie es erst geladen haben wie z.B. ich ;)
Oder so. Das wäre dann eine dritte Möglichkeit. Wie ich ja schrieb, es ist eben nicht so einseitig, wie es die Publisher oder hier auch Taxxor darstellen wollen. ;)

Und laut Thread ist es zwar möglich, das Spiel in 2 Stunden durchzuspielen, aber eben nicht in 2 Stunden mit all seinen Qualitäten. Auch das ist ein Unterschied. ;)
 
AvenDexx schrieb:
Jaaaaa, nicht gefallen ist aber etwas völlig Anderes, als etwas als qualitativ schlecht zu bezeichnen!

Sehe ich nicht so. Wie ich schon schrieb Story ist Qualitätsfaktor Nummer 1 in einem Single Player Spiel.

AvenDexx schrieb:
Und laut Thread ist es zwar möglich, das Spiel in 2 Stunden durchzuspielen, aber eben nicht in 2 Stunden mit all seinen Qualitäten.

Wenn die Story durch ist bringt das Eye-Candy auch nichts. Sehe ich bei mir ja selber. Witcher 3 und Divinity habe ich schon langsam durch erst die Side Quests gemacht und dann die Haupt Quests. Wäre es anders herum gewesen wäre das auch gegangen aber in Fall Witcher 3 hätte und habe ich das Spiel seit dem durchspielen nicht mehr gespielt auch wenn es noch andere Qualitäten hat neben der Story.
 
Zurück
Oben