• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Stray im Test: Streunenden Katzen unters Fell geschaut

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
In Stray spielt der Spieler eine Katze. Klingt ungewöhnlich und ist es auch. Aber das Konzept geht auf und auch die Technik passt, wie der Test mit Benchmarks zeigt. Neben der reinen Leistung spielen auch die Grafikoptionen und DirectX 12 eine Rolle.

Zum Test: Stray im Test: Streunenden Katzen unters Fell geschaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gustlegga, Plage und 30 andere
Ich finde die Qualität des Fells im Vergleich zu anderen Spielen enttäuschend. Speziell dieser Glow/Halo an den Außenrändern finde ich sehr störend. Ist mir sofort in der Eröffnungsszene in dem Abwasserrohr negativ aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, FLCL, Celinna und 3 andere
Ein tolles Spiel, dass mich für etwas mehr als 6 Stunden super unterhalten hat und jetzt für einen zweiten Durchlauf mit meiner Frau nochmal angeworfen wurde.

Ich kann die positive Resonanz, die das Spiel allerorts hervorgerufen hat, absolut nachvollziehen.

Stray ist für mich eine sehr positive Überraschung.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, Unioner86, otn und 51 andere
Das Spiel war jetzt nicht schlecht.
27 Euro waren (für mich) für die kurze Spielzeit und dem fehlenden Wiederspielwert etwas hoch.
Genervt haben mich die "Actionsequenzen", die hätte man überspringen können.

Meiner Tochter hat es wiederrum sehr gut gefallen und die spielt quasi nichts am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Bonanca, Mcr-King und eine weitere Person
für alle liebhaber hab ich das gefunden

1659521499515.png



An DX12 müssen die noch arbeiten. Mit einer RTX3090 ist das sowas von bää trozt 40-45 FPS. Kameraschwenks sind wie ein Gummiband
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Col.Maybourne, Bonanca und 17 andere
"sondern die ungewöhnliche Spielfigur schlicht auch sehr"

Sollte wohl "schleicht" heißen.

Schöner test, der alles abdeckt. Tolles Game mit einem erfrischenden setting

Miau :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Mcr-King und Wolfgang
Kurzer Hinweis zur Testübersicht: Bei Venturebeat ist die Bewertung 4,5 von 5 (nicht 4,5 von 10). Es hatte mich doch interessiert, warum es solche Ausreißer nach unten gibt. Nur Dualshockers ist tatsächlich nicht begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, hanjef und AbstaubBaer
wern001 schrieb:
An DX12 müssen die noch arbeiten. Mit einer RTX3090 ist das sowas von bää trozt 40-45 FPS. Kameraschwenks sind wie ein Gummiband
Warum müssen die an DX12 arbeiten wenn DX11 doch wunderbar läuft und die CPU nicht limitiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und MR2007
also bei mir lag die spieldauer bei 11 stunden :)
hab nachdem ich es durch hatte bei manchen anderen angeschaut, und mich nicht über die vielerorts kurze genannte spieldauer gewundert, laufen doch viele einfach von objective zu objective ohne die welt wirklich auf sich wirken zu lassen und jede ecke zu erkunden wo es doch viele kleine interessante dinge zu finden gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Cheshire Cat, aid0nex und 8 andere
Ist - trotz des sehr linearen Spielverlaufes und extrem einfachen Spielmachaniken - ein sehr gelungenes Spiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und iron-man
Das Spiel ist schon gut gemacht. Mir fehlt hier leider eine bessere Übersicht der Welt / Aufgaben. Der Roboter ist manchmal nicht wirklich hilfreich. Wenn man es an einem Stück spielt ist es sicher etwas anders, wenn man die Konversationen noch im Kopf hat.
Ich hatte jetzt 2 Wochen Pause und wollte gestern wieder spielen, und wusste nicht mehr wo ich jetzt genau hin muss, außer dass mir der Roboter sagt ich soll Samus finden. Habs dann irgendwann aufgegeben und ausgemacht. Sowas finde ich echt frustrierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skydix
wolve666 schrieb:
"sondern die ungewöhnliche Spielfigur schlicht auch sehr"

Sollte wohl "schleicht" heißen.
"schleicht" macht aber auch keinen Sinn ;) "schlicht" passt schon.

Der Satz ist aber auch etwas ungünstig geschrieben worden.
Hier zum Verständnis:
Allerdings setzt Stray nicht einfach nur auf den Vierpfoter, sondern die ungewöhnliche Spielfigur schlicht auch sehr gut um
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Tagesmenu
Ich habe jetzt 3 Stunden gespielt, finde es ganz nice und gehakt oder lags gab es bei mir nicht. Läuft butterweich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich hatte keine Lags, die Spielzeit war etwas kurz für ein Indi Spiel, auch hat mir die Animation der Katze nicht immer gefallen. Und ja ich weiß man kanns auch länger Spielen indem man jedes Eck erkundet.
Mit ein bisschen herum streunern bin ich auf knappe 6,5 Stunden gekommen und 77% erkündet, das ist etwas Miau ähm Mau....
Hät ich mir vorher mehr Videos angesehen, hätt ichs erst in nem Sale für 15 Euro gekauft.....
 
CrazyWolf schrieb:
...Mir fehlt hier leider eine bessere Übersicht der Welt / Aufgaben. Der Roboter ist manchmal nicht wirklich hilfreich. Wenn man es an einem Stück spielt ist es sicher etwas anders, wenn man die Konversationen noch im Kopf hat.
....
Das ist sicherlich einer der berechtigten Kritikpunkte, ging mir genau so. Allerdings hilft da ein kurzer Blick auf YT, vorausgesetzt man ist motiviert es durchspielen zu wollen. Bin gespannt was da noch an Patches etc. rauskommt und werde das interessiert im Blick behalten.

Finde allerdings diese Art von AA-Spielen ganz gut. Fairer Preis, ein spielbares Erlebnis mit angemessener Technik.
Eine schöne Antwort auf diejenigen, die nur noch meckern das heutzutage nichts innovatives/neues erscheint.
Reiht sich mMn in die Reihe von Kena: Bridge of Spirits etc. ein. Und macht ein wenig Hoffnung für die Zukunft abseits der 60€ + Season Pass + Cosmetics + Whatever....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, da_exe, DrTimeWaste und 3 andere
wtfNow schrieb:
Warum müssen die an DX12 arbeiten wenn DX11 doch wunderbar läuft und die CPU nicht limitiert?

hat deutlich schönere Schatten/Lichtreflexe.
Wenn die Kamera nicht wie ein Gummiband wäre würde es nochmal zocken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Herdware
supermanlovers schrieb:
Ich finde die Qualität des Fells im Vergleich zu anderen Spielen enttäuschend. Speziell dieser Glow/Halo an den Außenrändern finde ich sehr störend. Ist mir sofort in der Eröffnungsszene in dem Abwasserrohr negativ aufgefallen.
Welche anderen Spiele?
Vergleichbares Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, Cassiopea, DrTimeWaste und 2 andere
Beim Gameplay weiß ich nicht so recht was Stray sein möchte. Mir war "Drücke X für Parkour" viel zu simpel, im Gegenzug waren meiner Frau die Passagen mit Gegnern zu schwer. Wir haben es dann so gemacht, dass sie erkundet hat und ich diese Passagen gespielt habe. Gestört haben mich die vielen Clipping Fehler und viel zu nervöse Objekt-Physik.
Die Welt und die Story sind natürlich sehr ansprechend umgesetzt, die Katze als Hauptdarsteller kommt auch glaubhaft rüber und bewegt sich toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben