News Asus gibt „K“-CPUs auf H97, H87, B85 und H81 frei

thokra2008 schrieb:
Ähm, welchen Prozessor soll der G3258 damit schlagen. 5 statt 3,2 GHz.

Erinnert mich an die "guten alten Zeiten", als der kleine Celeron 2,0 @ 3,0 GHz den Pentium 4 mit 3,0 GHz in div. Tests von CB geschlagen hat.
https://www.computerbase.de/2002-11/test-celeron-mit-2.0-ghz/

ottoman schrieb:
Ich habe mir gerade das Fazit vom verlinkten Test durchgelesen und genau das Gegenteil ist der Fall.

thokra2008 schrieb:
Dann hast du denn Sinn nicht begriffen. Das Fazit stimmt ja, aber es ging mir um die Einzeltests. Aber anscheinend hast du nicht alles durchgelesen. Ist aber wiedermal typisch.....

Es war damals schon eine tolle Leistung, ohne weiteres 1 GHz Mehrleistung rauszuholen.

Hatte selbst einen Celeron 2,0. Dazu ein Asus P4PE(SATA) sowie 1 GB DDR433 Corsair XMS3000C2. Also brauchste mir nix zu erklären.

Test Asus P4PE: https://www.computerbase.de/2002-10/test-asus-p4pe-mit-intels-neuem-i845pe/
Test Speicher: https://www.computerbase.de/2002-08/test-ddr333-400-speicher-roundup/

Ich habe doch extra geschrieben, dass ich mir nur das Fazit durchgelesen hatte. Außerdem habe ich mir gerade noch die Einzeltests angeschaut. Abgesehen von der Tatsache, dass es dort keinen Pentium 4 3,0 GHz gibt, sondern nur einen Pentium 4 mit 2,80 GHz, sieht der Celeron @ 3,0 GHz gegen diesen Prozessor kein Land. Nur in einigen wenigen theoretischen Tests ist er leicht in Führung, aber das liegt nur an den 200MHz mehr Takt im Gegensatz zum P4 mit 2,8 GHz.

Ich weiß nicht, ob dir deine Erinnerung da vielleicht einen Streich spielt, aber das nächste Mal solltest du vielleicht den Test erst mal selbst lesen. Was die Links zu Mainboard und Arbeitsspeicher jetzt noch bringen sollen wüsste ich auch gern.
 
Ergänzung ()

Come on Bert schrieb:
intel brauch nur den Microcode über ein Update einschleusen und vorbei ists mit OC auf H81.

J Z schrieb:
Ergänzung ()

...auch Müll

JZ ist der komplette Durchchecker. Er glaubt, weil er mit seinem Non-Z Board seine K.CPU übertakten kann, ist er der größte Übertakterexperte der intel durch sein einzigartiges "Wissen" ein Schnippchen schlägt.

Ich freu mich schon darauf, wenn intel demnächst über Microcode das OC auf NOn-Z boards untersagt und JZ bei jeder Updatesession haarklein jeden Patch kontrollieren muß.:D

Also verbeite hier weiter dein Unwissen und empfehle allen ein H81 Brett. Die gucken dann demnächst in die Röhre. Wenn intel das will.
Mal wieder nur ein Beispiel für das Kinderforum von CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, es können auch andere User Non-Z Boards übertakten, eben jene User die sich auskennen bzw. clever sind und nicht nur JZ. Denn ich habe es nicht erfunden (Schade). Nur berate ich User vernünftig und erzähle keinen Müll.

Habe überhaupt kein H81 Board und auch nie jenes empfohlen, weiß auch nicht wo die deine Weisheiten her holst.
 
Zuletzt bearbeitet:
J Z schrieb:
Ach, es können auch andere User Non-Z Boards übertakten, eben jene User die sich auskennen bzw. clever sind und nicht nur JZ. Denn ich habe es nicht erfunden (Schade). Nur berate ich User vernünftig und erzähle keinen Müll.

Ja, der Glaube versetzt MHz-Frequenzen, nicht wahr?:D
 
MilchKuh Trude schrieb:
Wär ich 15 Jahre jünger, ich würd mir so ein günstiges Asus Board und den Pentium holen. An die Älteren: Wisst ihr noch - Celeron 300A? Das war damals ein Riesenrenner.
ohja!
Celeron der Dual CPU fähig war und nochdazu 300@450MHz hergab.
Das war einer der Overvlocking-Erlebnisse überhaupt.
 
ottoman schrieb:
Ich habe doch extra geschrieben, dass ich mir nur das Fazit durchgelesen hatte. Außerdem habe ich mir gerade noch die Einzeltests angeschaut.


Na gut, es war halt "nur" ein P4 2,8. Angeblich soll er auch einen P4 3,0 in anderen Tests "geschlagen" haben. Hatte selbst den Celeron mal auf 3,2 GHz gebracht. Mehr ging damals nicht, weil der Kern nur 3,2 zulies. Mehr wollte auch Intel nicht, weil noch der P4 3,0 ; 3,2 bzw. 3,4 wartete.

Welche Links, ach die, sollten den Jüngern unter uns zeigen, welche "Leistung/Übertaktung" damals schon möglich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ: Xeon E3 1230v3 4x3,7GHz vs. Xeon E3 1231v3 im herkömmlichen Modus
Intel hat diesmal aber wohl beim Refresh-Modell aufgepasst? (Intels damaliger "fehler" mit deinen Kenntnissen übertragbar?) 3,7 bzw. 3,8 wären sehr verlockend, gerade wenn man so auf die Zahlen (Grundtakt, auch wenn eher künstlich angehoben) des neuen i7 blickt... ...und BCLK bleibt ja glaube ich trotzdem dem Z-Board vorbehalten.
 
thokra2008 schrieb:
Na gut, es war halt "nur" ein P4 2,8. Selbst einen P4 3,0 soll er in anderen Tests "geschlagen" haben. Hatte selbst den Celeron mal auf 3,2 GHz gebracht. Mehr ging damals nicht, weil der Kern nur 3,2 zulies. Mehr wollte auch Intel nicht, weil noch der P4 3,0 ; 3,2 bzw. 3,4 wartete.

Welche Links, ach die, sollten den Jüngern unter uns zeigen, welche "Leistung/Übertaktung" damals schon möglich war.

Wie soll der Celeron einen P4 bei gleicher Taktfrequenz schlagen, wenn er exakt dem P4 gleicht aber nur 1/4 des L2-Cache und kein HW Data Prefetching besitzt? Zugegeben, eine Übertaktung um 50% war damals schon gut. Aber Märchen sollte man dann auch nicht erzählen und dem Celeron die von dir beschriebenen Fähigkeiten andichten...
 
wenn für den Pentium Anniversary Edition ein Mainboard mit Z-Chipsatz zum Übertakten benötigt wird, ist die CPU total uninteressant. Für das Geld kann man sich dann auch einen i3 und ein günstiges H81-Board kaufen und man muss den Pentium dann bis zum Anschlag übertakten, um an die Leistung heranzukommen.
 
So direkt kann kein Microcode eingefügt werden, damit OC über H Boards unmöglich wird. Das geht nur über illegale Wege oder eben Sperrung über Windows (ob das so legal ist? Bin kein Jurist, aber ich hege da so meine Zweifel).

Wenn bei Gigabyte und ASRock das ganze auch mit H Brettern klappt und Intel etwas dagegen hätte, hätte Intel ja schon längst eingegriffen, wenn sie könnten/dürften. Dementsprechend gehe ich nicht davon aus, dass die das jetzt machen, weil ein Hersteller endlich hinterher zieht.
Ich würde persönlich immernoch mit Z Boards gehen (zumindest bei CPUs ab i5 mit nem k hinten dran), da die in der Regel eine bessere Spannungsversorgung bieten (hab ich jetzt nicht nachgeguckt, aber davon gehe ich mal ganz stark aus). Liegt aber auch daran, dass ich gerne ans Maximum gehen will und da sind jetzt mehr Phasen, bzw. besser gekühlte Mosfets nicht kontraproduktiv. Jetzt grade kann ich das nicht wirklich ausnutzen, da ungeköpfte CPU, beim Refresh sieht das Ganze aber wieder anders aus.

JZ ist der komplette Durchchecker. Er glaubt, weil er mit seinem Non-Z Board seine K.CPU übertakten kann, ist er der größte Übertakterexperte der intel durch sein einzigartiges "Wissen" ein Schnippchen schlägt.
Lass ihn doch??? Sein Wissen ist nicht einzigartig, dein Unwissen ebenfalls nicht. Der Unterschied ist: er hat schon mit nem H87 Brett übertaktet. Und du? Damit scheint er schonmal mehr Ahnung zu haben als du...
Tut mir Leid, aber sowas geht gar nicht...
 
Hallo,
ich möchte einen SHUTTLE Barebone XPC SH87R6 mit einem i5-4690K kombinieren.

Hat das o.g. Gerät/Mainboard den benötigten Update für die freie Wahl des Multiplikators?

VG prikolshik
 
Sehr interessante Aktion. Doch da werden sich viele die sich ein z97 geholt haben ärgern.
 
Jan schrieb:
Das letzte Mal kam das Update, das die CPUs erneut gesperrt hat, über Windows - auch mit dem "richtigen" Bios war wieder Schicht im Schacht.



Ich weiß der Thread ist ein Jahr alt, aber welches Update war das? Und wieso gab es keinen Shitstorm?
 
Come on Bert schrieb:
JZ ist der komplette Durchchecker. Er glaubt, weil er mit seinem Non-Z Board seine K.CPU übertakten kann, ist er der größte Übertakterexperte der intel durch sein einzigartiges "Wissen" ein Schnippchen schlägt.

Ich freu mich schon darauf, wenn intel demnächst über Microcode das OC auf NOn-Z boards untersagt und JZ bei jeder Updatesession haarklein jeden Patch kontrollieren muß.:D

Also verbeite hier weiter dein Unwissen und empfehle allen ein H81 Brett. Die gucken dann demnächst in die Röhre. Wenn intel das will.
Mal wieder nur ein Beispiel für das Kinderforum von CB.

Tja. Schon scheiße das auch 6 Jahre später und der neusten Windows 10 Version OC noch immer auf meinem Gigabyte H97 funktioniert. So ein Mist aber auch 🤣😂

Solltest vlt mal nicht so große Töne spucken wenn du wohl selbst wenig Ahnung hast.

i5 4670k und H97 @4,2Ghz 🤟
 
Zurück
Oben