News Asus MG279Q: IPS-Monitor mit 120 Hz und WQHD auf 27 Zoll

Tralx schrieb:
Kann mich da nur anschließen ! Ich hoffe aber das es nicht teurer als 500€ wird :( !

Knapp daneben. 599$(€ wenn man $ in € umrechnet) Preisempfehlung. Aber ziemlich realistisch geschätzt. Den Monitor kann man schon "günstig" nennen im Vergleich zu seinem "nicht ganz Bruder" mit einer Empfehlung von 799$.

Ist ja schon ein nicht ganz kleiner Unterschied (abgesehen vom Panel). Wenn die Preise noch ein wenig fallen, wird es wohl so einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Asus MG279Q wird es sicherlich bald unter 500 € geben, dann wird er gekauft, sofern BENQ bis dahin nicht adequates liefert. habe ja mit meiner neuen 285 schon ein gutes schnäppchen gemacht. und bei der anschaffung der monitors spart man nochmal gut 200 € gegenüber nvidia gsync. insofern bleibt zumindest für die nvidia-karten besitzer zu hoffen, dass nvidia ebenfalls auf den offenen standard dp 1.2a umschwenkt. zwischen 120 und 144 hz wird man in der praxis keinen unterschied sehen.
 
wenn FreeSync mit GSync mithalten kann gibts vielleicht zwei davon und auf absehbare Zeit ein GPU Monster, egal aus welchem Haus.

Edit:

Hat eigentlich mal einer den Unterschied bezüglich Stromverbrauch getestet? Ich meine damit nicht TFT selbst sondern GPU.

Kann mir gut vorstellen dass gerade die AMD Karten bei 120hz schnell hochtakten und vielleicht alles andere als sparsam agieren, genau wie bei Dualhead. Und 2x120hz frisst dann wohl 200W weg, nonstop ...
 
michimatrix 44 schrieb:
gefällt mir sehr gut weil IPS mit 120 Hz, aber 5ms. Ist es immer noch nicht möglich ne IPS Panel mit 1ms zu konstruieren.

Wird es nie geben weil die Technik eine andere ist. Und deswegen sind 120hz bei ips so sinnvoll wie ein heckspoiler beim smart.
 
Mal eine Frage, auch wenn sie nicht ganz hier her passt, aber wäre es nicht möglich einen Monitor mit Freesync und G-Sync auszustatten? Dann bräuchte man sich doch auch nicht mehr auf einen Grafikkartenhersteller festzulegen.
 
Jetzt heißt es also IPS und FreeSync oder für 200 $/€ mehr TN und G-Sync?
Na das ist keine schwere Wahl.


MfG
 
Du hast ne AMD im Rechner, da brauchst du nichtmal nachdenken :rolleyes:
 
Für 500 wärs nen schickes Paket, sofern nvidia noch auf Adaptive Sync umsattelt :)
 
G3cko schrieb:
Wird es nie geben weil die Technik eine andere ist. Und deswegen sind 120hz bei ips so sinnvoll wie ein heckspoiler beim smart.
Wenn man keine Ahnung hat ... :rolleyes:
 
mfJade schrieb:
Dann neuen Job suchen und gleichzeitig sparen ;) Kannst ja schon bei der AMD-Hardware anfangen, nächstes mal Nvidia und Intel kaufen schon halbiert sich deine Stromrechnung :D :D

Hmm wenn ich also Intel + nVidia habe zahle ich monatlich nur noch 20 statt 40€? also gut 60kWh Unterschied? Bemerkenswert :D Da kann ich nebenmbei ja den Staubsauger durchlaufen lassen. Bei 60W Differenz Gesamtsystem wären das über 1000h Zocken im Monat. Lächerlich, schaffe ich nach Arbeit und Sport locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Bei 60W Differenz Gesamtsystem wären das über 1000h Zocken im Monat. Lächerlich, schaffe ich nach Arbeit und Sport locker.
Auf jeden Fall, wenn du die Lichtgeschwindigkeit durchbrichst :D
Intel + Nvidia sind aber so schnell, das solltest du locker schaffen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhh, sehr interessant! Bin gespannt welchen Farbraum der Monitor wirklich abdeckt und welchen "realen" Kontrast er bietet. Könnte echt interessant werden!
 
@ DvP

Meine Schätzung: 92 bis 95% sRGB und ein IPS-typischer, statischer Kontrast von 700 bis 1000:1.

Mehr wird nicht drin sein, Kontrast halt schwach wie immer bei IPS, Farbraum absolut ausreichend für das Anwendungsgebiet. Mit 99% sRGB würde ich jetzt nicht rechnen, Adobe und sonstige Farbräume kann man mit dem sowieso vergessen.
 
hrafnagaldr schrieb:
Hmm wenn ich also Intel + nVidia habe zahle ich monatlich nur noch 20 statt 40€? also gut 60kWh Unterschied? Bemerkenswert :D Da kann ich nebenmbei ja den Staubsauger durchlaufen lassen. Bei 60W Differenz Gesamtsystem wären das über 1000h Zocken im Monat. Lächerlich, schaffe ich nach Arbeit und Sport locker.

Hey lass mich stänkern ohne dass du nachrechnest :p Außerdem ist NVIDIA so effizent du kannst an den Lüfter nen Keilriemen hängen und den Rechner dadurch betreiben!

Ich weiß nicht warum die Leute hier 600 Euro als "fair" bezeichnen, für nen 27er ist das schon recht teuer finde ich. 399 wären "fair" meiner Meinung nach, vor allem wenn ich mich so 10 Jahre zurückerinnere als ich noch im Vertrieb war und neue Monitore zu neuen Preisen rauskamen. Jetzt lassen sich die Hersteller das neue Zeug auch noch vergolden...

Genau der gleiche Mist wie bei der 970 die eine 960 darstellt und die Leute sie in den Himmel loben...
 
@ Pappschuber

Man muss ja noch hoffen dürfen. 96% sRBG und 1600:1 statischen Kontrast hab ich sogar bei meinem Notebook mit IPS Panel. Ein wenig mehr dürfte es schon noch sein, dann bearbeite ich auch meine Fotos gern mit dem Schirm. Mein "alter" Eizo 20" muss irgendwann mal weg aber sPVA ist eben nicht so leicht zu ersetzen :-P

@ mfJade
Ich bin mir nicht sicher was du meinst. Willst du nicht mal recherchieren was vor 10 oder sogar 5 Jahren ein 27" IPS Monitor gekostet hat, wenn es die überhaupt schon gab zu der Zeit?
 
Ich mein das in Relation zu Neuerscheinungen damals. Die Leute verdienen nicht mehr aber das Zeug kostet direkt mal 20 - 30% mehr als zur damaligen Zeit. Ich hab jetzt nicht recherchiert aber ich meine dass die ersten FullHD-Monitore auch so um die 250 - max 300 Euro gekostet haben und die WQHDs kosteten direkt mal das doppelte.
 
G3cko schrieb:
Wird es nie geben weil die Technik eine andere ist. Und deswegen sind 120hz bei ips so sinnvoll wie ein heckspoiler beim smart.

Rechne bitte mal für dich selbst kurz nach: 60Hz => 60 Bilder pro Sekunde => Alle 16ms gibt es ein neues Bild.
120Hz => 120 Bilder pro Sekunde => Alle 8ms ein Bild. Die Schaltzeit des Monitors bis alle Pixel ihre voll Helligkeit erreicht haben sind 6ms. Das Bild wird also 2ms angezeigt und dann zum neuen Bild gewechselt.

Funktionieren tut es also schon. ;)
 
Endlich mal ein nennenswerter Fortschritt im Monitor Bereich. Ich freue mich schon auf die Antwort der Konkurrenz (andere Monitorhersteller, Nvidia).
 
Absolute Zustimmung @mfJade. Wenn man den Markt im Moment betrachtet mögen 599€ als "fair" durchgehen (sofern der Monitor hält, was die Daten versprechen). Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Entwicklung seit Jahren still steht. Wie weiter vorne im Thread schon erwähnt, habe ich mir vor 5 Jahren einen 24 Zoll Full-HD Monitor für 200€ zugelegt. Für das selbe Geld bekomme ich heute nichts, was wirklich besser wäre. Außer vielleicht einer größeren Diagonale (dafür aber geringere Pixeldichte) und etwas weniger Stromverbrauch dank LED-Hintergrundbeleuchtung.

Vergleicht dagegen z. B. mal die Fortschritt im Smartphonebereich, was man da vor 5 Jahren für 200€ bekommen hat und was man heute für das selbe Geld bekommt. Das sind Welten!
 
Zurück
Oben