News Asus PB287Q als 28"-UHD-Monitor für unter 700 Euro

belphegore schrieb:
Er redet von Videos, du von Spielen. Er sagt auch nicht, warum das so sein soll, sondern das einige Organisationen derzeit der Meinung sind, dass es so ist. Vielleicht solltest du auch mal etwas genauer mit deiner Aussage werden. Meinst du 4k@120Hz@x FPS? Oder 4k@x Hz@120FPS?

Mehr HZ kann nicht schaden, darum bin ich auch der Meinung und was ist an HZ in meiner Aussage weiter oben nicht zu verstehen ?

Zu dem Rest hier, ich hab kein Bock euch einen langen Text zu schreiben ! Wer nicht mal auf den 120Hz Zug aufgesprungen ist, was soll ich dem noch großartig erzählen ? Bleibt bei eurer Technik und gut ist, aber verteufelt bitte nicht alles was neu ist und redet es schlecht, das muss man hier seit Monaten leider täglich feststellen !
 
Zuletzt bearbeitet:
3840x2160@120Hz und 10 bit pro Pixel Farbcodierung geht erst mit einem Displayport 1.3 ! Die ersten Geräte kommen Q2 dieses Jahr.

Dann dazu ein IPS Panel und ein geringer Inputlag, sowie eine 5ms Reaktionszeit.

Das man aber erstmal auf eine neue Graka Warten muss die das überhaupt technisch ausgeben kann ...
 
@Rush:
Niemand verlangt einen langen Text von dir. Da würde doch sowieso nichts gehaltvolles drinstehen. Du hast in keinem deiner bisherigen Beiträge ein sinnvolles Argument dafür gebracht, warum gerade bei 4K 120Hz unabdingbar sein sollen. Den Zusammenhang zwischen Auflösung und Hertzzahl bleibst du uns schuldig. Stattdessen kommt wie bereits von mehreren festgestellt nur die Behauptung, alles andere sei antiquiert und alle anderen seien Ignorant. Du hast schon eine sehr seltsame Wahrnehmung.

Und von einer grundlegenden Fortschrittsfeindlichkeit, wie du sie allen unterstellst ist nirgends etwas zu spüren. Der heutige Stand der Technik schafft es eben nicht, 120Hz und eine ordentliche Farbdarstellung unter einen Hut zu bringen. So auch bei dem hier vorgestellten Monitor. Aber glaubst du ernsthaft, wir wären alle so engstirnig, nicht auf 120Hz umzusteigen, wenn es mit einem IPS-Panel kombiniert wird?

Mir stellt sich schon die Frage, was du in einem Forum zu suchen hast. Hier gibt es mehrere User, die versuchen eine Diskussion mit dir einzugehen, aber du weichst jeder Frage aus. Und ein 50-minütiges Video, das einfach lieblos hingeklatscht wird, ist keine ordentlich Basis für eine Diskussion, da niemand es sich freiwillig ansieht. Würdest du einen oder zwei Sätze dazu verlieren, wäre es was anderes.

Mal eine Gegenfrage: Was bringt ein 120Hz-Monitor, wenn 99,9% der Filme sowieso mit unter 30fps aufgenommen werden?
 
@rush:

Wer verteufelt denn 120Hz?

Allein deine Aussage

Bei 4k muss mehr als 120 Hz drin sein damit es flüssig wirkt !

ist Blödsinn. Und das von dir eingebundene Video sagt auch überhaupt nicht warum 120hz notwendig wären. Nicht mal bei Videos. Und bei Games @4k auf 120 fp/s zu kommen (alles andere wäre ja schnöde Zwischenbildberechnung die nur den Mauszeiger etwas smoother durchs Bild fahren lässt) ist ja sowieso utopisch.
 
TN Panel = uninteressantes Produkt
 
Wartet doch einfach mal ab. Noch ist doch rein gar nichts über den Monitor bekannt. Ist auch gar nicht klar ob der gut zum zocken geeignet ist. Nicht jeder TN-Panel hat automatisch ein gutes Reaktionsverhalten und nen geringen Input-Lag.
Genauso wenig hat jeder IPS automatisch ne gute Bildqualität.


Rush schrieb:
Zu dem Rest hier, ich hab kein Bock euch einen langen Text zu schreiben ! Wer nicht mal auf den 120Hz Zug aufgesprungen ist, was soll ich dem noch großartig erzählen ? Bleibt bei eurer Technik und gut ist, aber verteufelt bitte nicht alles was neu ist und redet es schlecht, das muss man hier seit Monaten leider täglich feststellen !
Was bist du denn für einer? Wenn du keine Lust hast was zu erklären dann lass auch das posten und sülz hier nicht den Thread voll.
 
Tja darum poste ich hier nix, bei so dummen Kommentaren ! Guck euch das Video an, da wird alles gesagt ! Da poste ich lieber ein Video als euch was zu schreiben was hier eh keiner rafft oder glaubt, kein Lust da mit euch meine Zeit zu verschwenden. Hab ja jetzt schon wieder viel zu viel geschriebenm, weil so Typen wie 1337 g33k es nicht raffen :D

Bin raus, hier sonst bekomm ich wieder Punkte vom Mod ^^
 
epospecht schrieb:
@rush: ... Und bei Games @4k auf 120 fp/s zu kommen (alles andere wäre ja schnöde Zwischenbildberechnung die nur den Mauszeiger etwas smoother durchs Bild fahren lässt) ist ja sowieso utopisch.

@rush meint aber, wie du oben schon richtig geschrieben, 120 Hz
und nicht 120 fps , wie du am Ende deines Beitrages ein Bsp. aufführst ;)

Fakt ist, bevor ein UHD oder sogar ein 4k-Monitor/Bildschirm/Fernseher im Einzelhandel auf den Mark geworfen werden kann, muß erstmal ein anderes Anschlußpanel als neuer Standard her, wie Nikolaus117 schrieb, Displayport 1.3 (1.2 dürfte wohl auch reichen) oder HDMI 2.0 od. Thunderbolt, vorher macht ein Bildausgabegerät, eine Bildübertragung oder ein Bildwiedergabegerät für

UHD Auflösung: 3840 x 2160 Pixel (Quad-HD)
4k Auflösung: 4096 x 2160 Pixel

macht ja derzeit gar keinen Sinn, da die anfallende Datenmenge zu groß für die derzeitigen Übertragungsmöglichkeiten, wenn man keine Kompromisse bei der Farbtiefe oder der Wiedergabefrequenz oder der Tonübertragung ("abgespecktes" Tonformat) haben möchte und dann ist ja auch noch 3D. :)

Ein richtiges 4k wird wohl nicht kommen, statt dessen wieder einmal abgespeckt als Quad-HD, auch als UHD bezeichnet.

siehe:

Was ist 4K UHD? Next-Generation-Auflösung erklärt

Vier 4K-TV-Fakten, die Sie wissen müssen
(leider in englisch, aber Google kann übersetzen :) )


Wikipedia:
Ultra High Definition Television
... Farbquantisierung: 10 Bit oder 12 Bit mit 4:2:2 ...
Allerdings wurde übergangsweise auch eine kleinere Datenrate mit der niedrigen Farbquantisierung 8 Bit und 4:2:0 erlaubt, um vorhandene HDMI-1.4-Chips nutzen zu können. Eine weitere Hürde stellt die neue Kopierschutz-Norm HDCP-2.2 dar, die in vollwertigen HDMI-2.0-Anschlüssen vorgeschrieben ist.

UHD-TV benötigt mehr als 10,2 Gigabit pro Sekunde, weshalb HDMI in der Version 2.0 bis zu 18 Gigabit pro Sekunde liefern kann. Das aus 88 verschiedenen Unternehmen aus der Elektronikbranche bestehende HDMI Forum hat in einer Pressemitteilung im September 2013 bekanntgegeben, dass die Spezifikationen der zweiten HDMI-Generation, also HDMI 2.0, verabschiedet worden sind. Hauptänderung ist die Anhebung der maximalen Bandbreite auf 18 GBit/s, wodurch Ultra-HD-Inhalte mit 60 Bildern pro Sekunde wiedergegeben werden können...

Ultra HD


Dr. Schäfer, Institut für Rundfunktechnik (IRT):
-> UHD und 4K: Größer, schöner, unschärfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,
ich warte auf den Asus Rog Swift.
120Hz, LED-Backlight, NVIDIA G-Sync, 2560x1440
Aber bei dem PB287Q könnte ich fast schwach werden.
 
TN oder nicht. Anschauen kann man ihn sich ja mal. Dann sieht man weiter. Die ganzen Leute die immer meinen alles nur von einer bestimmten Technik abhängig zu machen gehen mir hier langsam echt auf den Geist.

Es ist ja schön dass manche sich intensiv damit beschäftigen, aber dann immer gleich zum Fanboy zu werden und so geile Aussagen zu treffen wie "... auf TN sieht man ja gar nichts außer Pixelbrei... bla bla bla...".

Kommt mal wieder runter... Ehrlich.
 
frankx82 schrieb:
Hmmm,
ich warte auf den Asus Rog Swift.
120Hz, LED-Backlight, NVIDIA G-Sync, 2560x1440
Aber bei dem PB287Q könnte ich fast schwach werden.

Hat der nicht nur ein TN Panel? Dann bleib ich lieber bei meinem Korea Monitor: 2560x1440, IPS, 120Hz, kein G-Sync (bei 120Hz nicht so wichtig), zwar mit ein klar kleineren Nachteilen aber kostet dafür auch nur 300€ statt 800€ wie der Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wann soll er lieferbar sein?
Ich muss mir diesen oder den 28" Samsung zum testen bestellen.
Will einfach mal sehen wie UHD beim gamen rüberkommt. :freaky:
 
Rush schrieb:
Guck euch das Video an, da wird alles gesagt !

Da wird nichts weiter gesagt als "für 4k braucht man 120 Hz". Es gibt keine Begründung, es ist nur eine haltlose Aussage.

Mehr HZ kann nicht schaden, darum bin ich auch der Meinung und was ist an HZ in meiner Aussage weiter oben nicht zu verstehen ?

Im Video redet er aber nicht von der Bildwiederholfrequenz, sondern von den Bildern pro Sekunde. Es macht keinen wirklichen Unterschied, ob der Fernseher jetzt 100 Hz oder 120 Hz hat, wohl aber ob das Material mit 24p, 48p oder 120p dargestellt wird. Gerade das ist ja die Herausforderung, die immensen Datenmengen die bewältigt werden müssen.
 
Zurück
Oben